Ich hab schon immer sowohl weibliche als auch männliche Charaktere gesosplayt. Eins meiner ersten Cosplays war Ranma-chan, was irgendwie beides in einem ist 🙂 Und bald darauf kam Haruhi Fujioka, auch die spielt mit den Geschlechtern. Vor ein paar Jahren hab ich aber meinen inneren Kerl entdeckt und aktuell folgt auf 5 Kerle vielleicht noch eine Frau, wenn's hoch kommt. Angefangen hat das glaub ich, als ich Loki gecosplayt habe, da hat sich irgendwas einfach voll richtig angefühlt.
Inzwischen hab ich einen richtig guten, bequemen Binder, mit dem ich locker auch im Alltag rumlaufen würde, und bin einiges geübter in "Männer"-Makeup als in Frauen-Makeup.
Woran ich mich noch nie versucht habe, ist Gesichtsbehaarung aller Art, aber ich wollte bisher jetzt auch keinen Charakter cosplayen, für den das relevant war. Ich mag Bärte im richtigen Leben nicht besonders, also würd ich sie an mir selbst wohl auch eher nicht mögen XD
Und ja, ich bin bei dem, was Foxxubus sagt. Cosplaye, was dir Spass macht, es gibt keine Einschränkungen. Wenn du am Ende nicht "perfekt" oder nicht wie das Original aussiehst, dann ist das völlig egal, solange du Spass hast. Letzteres ist bei Anime-Charakteren übrigens sowieso fast unmöglich, da die halt einfach ganz anders aussehen als richtige Menschen XD
Ich zB bin für die meisten Charaktere, die ich cosplaye, zu klein und zu dick. So isses halt. Dafür versuche ich das mit Charakterspiel wieder wett zu machen.
Wenn ich jetzt aufzähle, was ich schon alles gecrossplayt haben, sind wir morgen noch da XD Aber hier ein Auszug:
Shuntaro Chishiay, Alice in Borderland
William James Moriarty, Moriarty the Patriot
Vanitas, The Case Study of Vanitas
Doppo Kunikida, Bungo Stray Dogs
Yuki Souma, Fruits Basket
Shigure Souma, Fruits Basket
Thomas Barrow, Downton Abbey
Aki Hayakawa, Chainsaw Man
Jack Vessalius, Pandora Hearts
Godric, True Blood
FOXXUBUS Lustig, dass du eine Valküre gespielt hast. Meiner Erfahrung nach fehlt es im Theater immer eher an Männern, nicht an Frauen.