Wow. Ich versuche hier, eine anständige Diskussion hinzukriegen. Ich mache weder victim blaming noch verteidige ich "unseriöse" Shops. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Unschuldsvermutung gilt.
Ich habe keine Ahnung, wie die Zahlen aussehen, ich habe keine Ahnung, bei wie viel % der Lieferungen was schief geht.
Googlerezensionen sind keine verlässlichen Aussagen: die kann jeder machen, da muss man nicht mal etwas bestellt haben. Und man kann die auch einkaufen, weshalb ich mich darauf null verlasse. Wenn Stimmen von anderen gesammelt wurden, kann das zwar ein Indikator sein, ist aber immernoch nur Hörensagen!
Das eine unfreundliche und beleidigende Antwort kommt, ist auf keinen Fall ok. Aber das hat nichts damit zu tun, dass dein Paket nicht angekommen ist.
Wenn es nicht klappt, macht man die normalen Schritte: Informieren, reklamieren, betreiben bzw. Anzeige erstatten und evtl. beim Konsumentenschutz melden. Aber einfach hier abzulästern finde ich unnötig.
Paketnummern: Die gibt es nur, wenn es wirklich als Paket verschickt wird. Ich kriege oft Waren aus China, die noch als Maxibrief durchgehen, da gibt es keine Sendungsnummer. Wie gesagt, wenn er nur Drop-Shipping macht, hat er keinen Einfluss darauf, ob es mit Versicherung verschickt wird oder nicht. ABER: wenn du extra für eine Versicherung bezahlt hast, dann ist es sicher nicht ok, dass diese dann fehlt. Da würde ich ebenfalls den Händler klar darauf hinweisen und wenn es dann nicht klappt, wiederum mit Betreibung und Anzeige eskalieren lassen.
Zur Betreibung: ich weise darauf hin, dass in der Schweiz jeder jederzeit betreiben kann! Da muss man erstmal gar nichts beweisen. Dies allerdings führt dazu, dass man auch zu unrecht betrieben werden kann. Und ein Eintrag im Betreibungsregister ist nicht so einfach zu löschen, kann aber jedem und jeder das Leben echt schwer machen. Darum meinte ich auch, dass das für mich das letzte Mittel ist, wenn sich ein Händler hartnäckig weigert zu reagieren. Ist mir noch nie passiert; die Händler, bei denen ich etwas nicht erhalten habe, habe ich freundlich kontaktiert und die waren immer vorbildlich kulant.
https://www.konsumentenschutz.ch/online-ratgeber/was-tun-wenn-nicht-geliefert-wird
Der Händler haftet übrigens nur solange, bis er das Paket an den Spediteur aufgegeben hat. Was halt auch sein kann: jemand hat dein Paket gestohlen. Dann bleibt nichts anderes übrig, als es als Diebstahl zu melden und evtl. kriegst du eine Entschädigung über deine Hausratsversicherung.