[Convention] Chibi-Con 2022

Convention

Chibi-Con 2022

Datum & Zeit

23.07.2022 11:00 - 23:00

Oberwinterthur

Gruppe

LittleAkiba

Website

chibicon.ch
Es ist soweit. Nachdem wir im stillen Kämmerchen geplant haben, können wir es nun offiziell verkünden:

Am 23. Juli 2022 veranstalten wir die Community-Convention Chibi-Con in Oberwinterthur.

Neben geilem japanischen Gerichten, Karaoke, Ausstellern und Workshops, soll es auch für Cosplayer etwas geben. Im Mittelpunkt des ganzen steht jedoch die Community, also ihr alle. Wir möchten uns weniger auf Kommerz konzentrieren, sondern viel mehr ein gemütliches Plätzchen zum Austausch der Anime-/Manga-Fans in der Schweiz erschaffen.

Ihr seid hier natürlich bereits an der Quelle für Infos und werdet über Updates immer schnell informiert. Wir haben aber auch noch diverse Social-Media-Kanäle eröffnet und werden dort regelmässig posten. Zudem gibt es eine extra Homepage, welche in der nächsten Woche aufgeschaltet wird: https://chibicon.ch/

Preise

Preis: ab 10 Chf.

vor 4 Jahren Harleyquinn
Hurra! Früh genug, damit ich noch freie Plätze in der Agenda habe. Bin dabei :-D
vor 4 Jahren AnimeJoshi
Eine wirklich coole Idee!

So gibt es eine weitere Möglichkeit für einsame Animefans, nach Gleichgesinnten zu suchen!

Selbstverständlich werde ich mir dieses Datum merken und sofern möglich, kommen.

Ich hoffe auf die Teilnahme weiterer Mitglieder von LittleAkiba!
vor 4 Jahren Elsurion
Sollte drin liegen, ist ja ned allzuweit

Muss aber schauen obs dann klappt.
vor 4 Jahren tikey
Ein grosser Step ist geschafft. Die erste Version unserer Homepage mit Informationen rund um die Chibi-Con ist online. Nun können sich Aussteller, Workshop-Anbieter und Helfer bei uns anmelden. Je früher du dich bei uns meldest, umso grösser ist deine Chance.https://chibicon.ch/Wir werden die Homepage selbstverständlich immer wieder aktualisieren und alle neuen Informationen dort, sowie hier präsentieren.
vor 4 Jahren laquaza
Sieht ja schonmal vielversprechend aus. Platz im Kalender ist auch noch da daher werde ich gerne vorbeischauen. Freue mich auch auch schon sehr darauf alte Bekannte wieder zu sehen.Ich mag auch das Design der Homepage und wie ihr wirklich jedes Icon passend gestaltet habt.
vor 4 Jahren Torn3ko
Find ich nice. Bring n Buy würd mich interessieren, aber die 5% sind je nach Angebot etwas happig.

Kann man da alles mitbringen, was mit Nerdtum und japanischer Popkultur zu tun hat?
vor 4 Jahren tikey
@Torn3ko Auf anderen Conventions bezahlt man manchmal sogar 10%. Ja, alles, was in diese Themen passt.
vor 4 Jahren Cabal
Ich wollte mich gerade auf der Chibi-Con-Seite mit Discord anmelden. Es kommt eine Fehlermeldung.
vor 4 Jahren tikey
@Cabal bitte Fehlermeldungen immer direkt mitteilen, sonst kann ich nichts machen.
vor 4 Jahren Cabal
@tikey Wie meinst Du das? Gibt's auf der Seite einen Ort, wo ich drauf klicken muss, ums zu melden? Nachdem ich bei Discord auf autorisieren geklickt habe, steht "500 - Unbekannter Fehler".
vor 4 Jahren tikey
@Cabal Kann es sein, dass du bei LittleAkiba ohne Discord registriert bist? In dem Fall musst du auch bei der Chibicon-Seite dich ohne Discord einloggen. Also du kannst dein normalen LittleAkiba-Account verwenden. Ich werde noch eine Info-Meldung machen, ob man bereits über normale Registrierung angemeldet ist.Ok, Social-Login jetzt um eine Fehlermeldung erweitert, falls man bereits anders registriert ist
vor 4 Jahren Cabal
@tikey ich war erst hier angemeldet und bin erst später in den Discord. Mit dem Login von hier hat's jetzt geklappt. 🙂

Die B&B-Nummer hab ich auch schonmal angefordert. 😊Edit: Noch ganz vergessen. Ich würde unbedingt in die B&B-Regeln rein nehmen, dass es keine Teilauszahlungen gibt. Bei uns kam es öfters vor, dass Leute Geld ausbezahlt haben wollten und den Rest ihrer Ware noch weiter verkauft werden sollte.
vor 4 Jahren tikey
Showgruppen, SängerInnen und andere Bühnenkünstler können sich nun auch gerne anmelden.

Chibicon Anmeldung
vor 4 Jahren Zody
@tikey Hast du Shinji bereits gefragt, ob er eine Show machen will?
vor 4 Jahren Torn3ko
@tikey Bombenargument, dem kann man nichts mehr entgegenbringen. Kann man nur hoffen, dass an diesen anderen Cons nicht noch beispielsweise kollektives Weichteilekicken oder was wie russisches Roulette aufkommt. Da kommt man dann nicht mehr drum rum, weil die Anderen machen das ja auch schon so...Ein Grossteil der Nutzer von Angeboten wie diesen sind Studenten, Lehrlinge usw. Da fehlt das Geld sowieso und ich glaube kaum, die verkaufen ihre Sachen nur aus reinem Goodwill. Man muss die Ware selbst ordnen, auflisten und anschreiben antransportieren und wieder mit nach Hause nehmen. Der Bring & Buy-Stand kassiert einfach nur noch schön ab und hat dabei absolut keine Arbeit. Sogar das Risiko trägt jeder einzelne selbst während des Transports. Und wenn was geklaut werden sollte? Tja pech gehabt, es gibt keine Garantie. Ne, das ist kein Mehrwert, welcher eine Besteuerung von 5% rechtfertigt und zwischenmenschlich ist das nicht die feine Art.
vor 4 Jahren dark_columbia
@Torn3ko Absolut keine Arbeit? O.o Ich weiss ja nicht, was du für Vorstellungen hast. Den ganzen Tag müssen da Helfer sein, um das BnB zu betreuen, das Zeug entgegen nehmen, abrechnen, auszahlen. Und es kommt bestimmt nicht selten vor, dass Leute ihr Zeugs am Ende einfach liegen lassen, weil sie's nicht mehr mit nach Hause schleppen wollen. Für die Entsorgung sind dann auch wir zuständig.

Grundsätzlich macht die Orga einer solchen Con eine Menge Arbeit (welche wir alle in unserer Freizeit verrichten) und von dem Startkapital, das man benötigt, um sie überhaupt auf die Beine zu stellen, wollen wir gar nicht erst anfangen. Wir (also eigentlich Tikey) gehen hier ein ziemliches Risiko ein, da wir noch nicht wissen, ob wir genug Leute erreichen, die auf die Con kommen wollen. Könnte gut sein, dass wir am Ende mit den ganzen Ausgaben da stehen und kaum Einnahmen hatten. Und die beschwerst dich hier ernsthaft über ein paar Fränkchen, die am BnB anfallen? Dann tut es mir leid, dann ist unser BnB (/unsere Con?) wohl nix für dich.
vor 4 Jahren Elsurion
@Torn3ko Hast du schon mal als Organisator oder Helfer an solch einer Veranstaltung teilgenommen, muss jetzt nicht Anime/Manga sein, kann auch ein anderes Thema sein.

Ich war mal Helfer an einer Connichi, und da war nix mit faulem Lenz....
vor 4 Jahren Nekomana
@Torn3ko Was du nicht vergessen darfst: Die Kosten sollten am Schluss gedeckt sein. Jeder Stand bezahlt eine Gebühr um überhaupt an der Con dabei sein zu können.Wenn die Con ein Bring&Buy anbietet heisst das einen externen Stand weniger = weniger Einnahmen.

Jetzt gibt es einige Varianten um die Kosten dem Kostenträger (Produkt) abzuwälzen. Diese Art ist fast die angenehmste, für alle Beteiligten, auch wenn sie mehr Risiko für den Betreiber darstellt.

Natürlich könnte man auch für alle das Eintrittsgeld erhöhen. Das wäre dann die andere Variante.Wenn niemand den B&B nutzen möchte hat der Betreiber also damit die Kosten nicht zurückgeholt, nicht mal die Nutzschwelle/Break-even erreicht. Das heisst der Betreiber wäre dann besser dran gewesen den Stand an einen anderen (Externen) zu geben, der ihm eine Standmiete bezahlt.Am Schluss bezahlt der Betreiber/die Orga für die Location ect. Es kommen dabei viele versteckte Kosten hinzu, die ich auch nicht alle auswendig weiss xDBoah, das Budgetieren in der Weiterbildung hat sich wohl echt gelohnt xD
vor 4 Jahren tikey
> @Torn3ko Bombenargument, dem kann man nichts mehr entgegenbringen. Kann man nur hoffen, dass an diesen anderen Cons nicht noch beispielsweise kollektives Weichteilekicken oder was wie russisches Roulette aufkommt. Da kommt man dann nicht mehr drum rum, weil die Anderen machen das ja auch schon so...
Sorry, aber das sehe ich nicht so. 1. passt das Argument, weil es sich auf das exakte selbe Thema bezieht. 2. haben wir uns ja bereits Gedanken gemacht und halten eine Gebühr von 10% zu hoch. Deshalb die Reduktion auf 5%. Wir haben uns gegen eine fixe Gebühr entschieden, da wir es unfair finden, jedem Verkäufer direkt fix 5 CHF abzuknöpfen, selbst wenn diese nichts verkauft bekommen. Das wäre irgendwie auch nicht fair.Wir haben uns jedoch gegen Weichteilekicken entschieden, weil wir dies für eine schlechte Idee halten. Einen Bring&Buy hingegen sehen wir als etwas gutes an. Wie bei allem ist auch hier die Teilnahme freiwillig, wen einem die üblichen Bedingungen nicht gefallen.
> Man muss die Ware selbst ordnen, auflisten und anschreiben antransportieren und wieder mit nach Hause nehmen.
Natürlich muss das der Verkäufer selbst machen. Wie stellst du es dir sonst vor? Sollen wir zu dir nach Hause kommen und die Ware abholen?
> Der Bring & Buy-Stand kassiert einfach nur noch schön ab und hat dabei absolut keine Arbeit.
Das liegst du falsch. Zum einen haben wir generell viele Kosten, die gleichmässig verteilt irgendwie wieder reinkommen müssen. Zum anderen sitzt die gesamte Zeit ein Helfer am Bring&Buy und betreut diesen. Dies hauptsächlich durch die Annahme, der Verkaufsabwicklung als "Zwischenhändler" und Abrechnung mit dem Verkäufer.Falls du nicht meinst, dass dies Arbeit ist, kannst du dich gerne als Helfer bei uns melden Diese bekommen beispielsweise freien Eintritt und Essen/Getränke gratis.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.