dark_columbia Keine Ahnung, was ein "Anime-Erzählstil" ist. Was den "Look" angeht, ja, der gefällt mir meistens wirklich nicht allzu sehr. Bestes Beispiel: Die ganze Welt findet Totoro süss, ich halt nicht (aber die Kohletierchenf ind ich toll!). Und natürlich sind sie alle unterschiedlich. Aber das ändert leider nichts dran, dass mich keiner begeistert. Gut, ich hab auch bei weitem nicht alle gesehen. Und einige vielleicht zu früh gesehen. Würde ich zB Monokoe HIme heute nochmals gucken, würd's mir wahrscheinlich besser gefallen, weil ich's als Kind einfach nicht so richtig verstanden habe.
Mit "Anime-Erzählstil" meine ich das rasche, an Manga angelehnte Erzähltempo mit den üblichen Genre-Konventionen wie Magical Girl Transformationen, JRPG angehauchte Fantasywelten, ect., und mit dem Anime-Look meine ich weniger Fantasykreaturen wie Totoro (die kleinen Totoros werden übrigens für niedlich gehalten, der Grosse eher weniger...), sondern die menschlichen Figuren. Die Ghibli-Figuren haben halt nicht die klassische, beliebte Anime-Ästhetik mit den grossen Augen und spitzer Stupsnase, sondern sind eher rundlich, haben teils fast einen westlichen Look. Wenn man nicht mit WMT-Serien grossgeworden ist oder sie ins Herz geschlossen hast, oder sonst mit dem Look westlicher Animationsfilme jenseits von Disney & co. eher wenig anfangen kann, dann schliesst man die Ghibli-Filme nicht gleich ins Herz. Jedenfalls erkläre ich mir so die Ablehnung/Gleichgültigkeit mancher Animefans gegenüber den Ghibli-Filmen. Ich will dir dabei aber auch nichts unterstellen. Du hast ja dein gutes Recht die Filme des Studios nicht zu mögen in einer Diskussion über unpopuläre Meinungen.
Wobei, wenn du noch nicht alle Ghibli-Filme gesehen hast und es schon lange her ist, als du manche der Filme zum ersten und letzten Mal gesehen hast, dann gib dem Studio Ghibli-Oeuvre nochmals eine Chance. Mit zunehmenden Alter ändern sich persönliche Präferenzen bei Filmen und wie man sie betrachtet. Gut möglich also, dass du als Erwachsene gerade bei einem düsteren Fantasyfilm wie Mononoke Hime heute mehr Gefallen finden würdest als damals in deiner Kindheit. Hyperion bringt gute Ratschläge, welche der Filme dir gefallen könnten. Hier meine Tipps:
(*** = gut; **** = exzellent; ***** = Meisterwerk)
Leichtfüssiges Abenteuer-Drama mit historischen Elementen: Porco Rosso (1992) ****
SF-Fantasy Abenteuer: Nausicaä (1984.... ok, technisch gesehen kein Ghibli-Film) ****
Steampunk Fantasy, Action-Abenteuer: Laputa (1986) *****
Slice of Life, Coming of Age-Drama: Kiki's Delivery Service (1989) *****
Leichtfüssiges Coming of Age-Drama mit Fantasy-Elemente: Whisper of the heart (1995).****
Historisches Coming of Age-Drama: Der Mohnblumenberg (2011).***
Nostalgisches Coming of Age-Drama: Only Yesterday (1991) ****
Kriegsfilm: Das Grab der Leuchtkäfer (1988) *****
Die "neueren" Ghibli-Filme nach Mononoke Hime (also Chihiro, Howl, Ponyo, der Mohnblumenberg, Arrietty....) finde ich persönlich nicht mehr so gut wie die alten Klassiker.