vor 1 Jahr
Hiroki
Ich werd wohl vorallem bei den Admins Anecken, aber ich frage mich langsam was der Sinn des Forums hier ist ?
Bin schon auch seit 4 Jahren dabei und mir fällt in letzter Zeit was auf, es sind Primär Veranstaltungen hier:
Ein Auszug am 19.07.24 23:30
Mehrheitlich Community Treff, Shopping Touren, aber auch sachen die nicht wirklich mit dem Kernthema zu tun haben, wie Wandern, Mittelalter Treff.
Als ich zuletzt mal was zum Mittelalter Treff geschrieben habe, dass dies eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat, hat man mich zurecht gewiesen.Und ich stelle mir die Frage, was hat dies hier noch mit Anime und Manga zu tun, es sieht für mich primär nach Veranstaltungskalender aus, klar auch ich habe hier desöfters mal was für den Kalender Veröffentlicht, primär Kino Termine.
Aber dort, wo es um Anime Kino ging, hatte ich Praktisch nie Teilnehmer, klar ich habe sie Nicht Organisiert sondern nur darauf Hingewiesen und auch nur in 4 Grösseren Städten.
Aber ich schreibe auch Kommentare zu Anime und hoffte eigentlich mal eine Diskussion darüber zu führen.
Mir ist bewusst, das es auch einen Chat dafür gibt, aber ein Forum ist Ungezwungen, man muss nicht immer ON sein.
Ich finde es einfach schade. Auch dass von seiten Admin die Seite hmm nicht wirklich gepflegt wird, Zwei Punkte.Die Anime Liste wird jeweils für die Aktuelle Season nicht nachgeführt, höchstens auf zu Ruff.
Hier könnte man sagen, ja es ist ein Haufen Arbeit dies einzupflegen, das sei legitim, aber die Neue Season hat schon seit ein ca. 2 Wochen Angefangen.Features, da habe ich mal nachgefragt, schon längrs, es hiess es Ja es kommt, leider nicht, ich meine die Benachrichtigung wenn jemand bei einer Veranstaltung zusagt, abschalten.
Ich möchte auch nicht andauernd nachboren, ich weiss, so mache ich die Leute nur Wütend.Ich kann mir vorstellen, ich werde wohl wieder den Kopf hinhalten müssen, wie so oft, aber ich Dachte ich erwähne es einmal, ich bin nicht der Geselligste, denn alles was mir geblieben ist im Leben, sind Anime.Zudem möchte ich an diese Stelle auch mal Erinnern was auf der Startseite steht.
Bin schon auch seit 4 Jahren dabei und mir fällt in letzter Zeit was auf, es sind Primär Veranstaltungen hier:

Mehrheitlich Community Treff, Shopping Touren, aber auch sachen die nicht wirklich mit dem Kernthema zu tun haben, wie Wandern, Mittelalter Treff.
Als ich zuletzt mal was zum Mittelalter Treff geschrieben habe, dass dies eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat, hat man mich zurecht gewiesen.Und ich stelle mir die Frage, was hat dies hier noch mit Anime und Manga zu tun, es sieht für mich primär nach Veranstaltungskalender aus, klar auch ich habe hier desöfters mal was für den Kalender Veröffentlicht, primär Kino Termine.
Aber dort, wo es um Anime Kino ging, hatte ich Praktisch nie Teilnehmer, klar ich habe sie Nicht Organisiert sondern nur darauf Hingewiesen und auch nur in 4 Grösseren Städten.
Aber ich schreibe auch Kommentare zu Anime und hoffte eigentlich mal eine Diskussion darüber zu führen.
Mir ist bewusst, das es auch einen Chat dafür gibt, aber ein Forum ist Ungezwungen, man muss nicht immer ON sein.
Ich finde es einfach schade. Auch dass von seiten Admin die Seite hmm nicht wirklich gepflegt wird, Zwei Punkte.Die Anime Liste wird jeweils für die Aktuelle Season nicht nachgeführt, höchstens auf zu Ruff.
Hier könnte man sagen, ja es ist ein Haufen Arbeit dies einzupflegen, das sei legitim, aber die Neue Season hat schon seit ein ca. 2 Wochen Angefangen.Features, da habe ich mal nachgefragt, schon längrs, es hiess es Ja es kommt, leider nicht, ich meine die Benachrichtigung wenn jemand bei einer Veranstaltung zusagt, abschalten.
Ich möchte auch nicht andauernd nachboren, ich weiss, so mache ich die Leute nur Wütend.Ich kann mir vorstellen, ich werde wohl wieder den Kopf hinhalten müssen, wie so oft, aber ich Dachte ich erwähne es einmal, ich bin nicht der Geselligste, denn alles was mir geblieben ist im Leben, sind Anime.Zudem möchte ich an diese Stelle auch mal Erinnern was auf der Startseite steht.

(editiert vor 1 Jahr)
vor 1 Jahr
tikey
Dann mach halt mehr Events zum Thema Anime und Manga. Wenn die Leute sich halt einfach so treffen wollen und dies als Anlass nehmen, um sich über dies und das auszutauschen, dann lass sie doch oder ändere selbst etwas, indem du den Fokus von eigenen Veranstaltungen anders setzt.Und wenn Leute sich beibEbents zum Anime-Kino nicht eintragen, heisst es nicht, sie haben es nicht wahrgenommen. Es gibt oft halt keinen nutzen sich hier noch zusätzlich einzutragen, wenn man sich ein Kinoticket holt. Wenn du mehr interaktionen willst, dann sag, dass du ein Treffen vor oder nach dem Kinobesuch machen willst. Dort kann man dann über das geschaute philosophieren. Das liegt aber an dir.Hier die Mods oder Admin als Grund vorzuschieben, dass es nicht nach deinen Wunsch gemacht wird, finde ich schon etwas frech.Wenn du auf den Events die eingetragen sich nicht dabei bist, oder nicht die Themen wie Anime, Manga und Cosplay ansprichst, ist das ein Fehler, welcher bei dir liegt. Ich und sicherlich viele andere haben immer wieder Gespräche über Cosplay und Anime, die geschaut werden.Nur so nebenbei zur Info: ich arbeite aktuell die meiste Zeit meiner Freizeit daran eine neue Version von LittleAkiba zu erstellen. Wenn diese fertig ist, kannst du dich gerne als Anime-Moderator melden und dafür sorgen, dass immer alles aktuell ist.
(editiert vor 1 Jahr)
vor 1 Jahr
Blink
Die meisten Diskussion sind halt im discord dort hast du wie tikey sagt genug thema
vor 1 Jahr
Kaa
Nun wo fange ich an? Nein es ist ok wenn du deinen Unmut kundtust. Der Veranstaltungskalender bleibt allerdings sehr wichtig für die Gemeinschaft.Die Gemeinschaft lebt von Treffen und ich habe an diesen immer Anime und Mangadiskussionen. Ich fangirle da auch manchmal heftig und sehe neue und alte Gesichter. Dass es nicht in allen Städten klappt ist halt so. Die Zürcher und Berner haben da ihre fixen Sachen ja und die Aargauer geben auch alles. Ich sehe eine sehr lebhafte Gemeinschaft, auch wenn das Forum nicht so genutzt wird wie man denkt. Am ersten August sieht man sich auch wieder und wir Nerds dürfen gemeinsam was machen. Was gibt es schöneres?
Die Spiele laufen, wenn auch manchmal schleppend. Da bin auch schuld etwas^^" ich gelobe besserung
Mittelalter und co sind miteinander verbandelte Nerdthemen, daher sehe ich in diesen kaum ein Problem. Unser Hobby ist grösser, bunter und vielfältiger geworden. Wenn wir uns gemeinsam auf einem Festival treffen, warum nicht?
Bei den Anime kann ich nur sagen, dass ich wohl einfach nicht die gleichen Serien schaue. Daher kommentiere ich nicht. Ich betreibe ja gerne Threadnekromantie. Ich nehme nicht an dass du BL magst? Da sollte ich mal wieder empfehlungen geben
Japansachen gibt es wenn ich woeder da bin 😜
Oder man nimmt allgemeineres. Wir hatten hier auch schon shippingdiskussionen oder welche Charas wir mögen und warum. Der vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.Also nein ich versteh nicht was du mit Kopfhinhalten meinst. Ist doch gut wenn wir miteinander reden. Nur so lernen wir einander zu verstehen.Die freundliche Schlange aus der Nachbarschaft
Die Spiele laufen, wenn auch manchmal schleppend. Da bin auch schuld etwas^^" ich gelobe besserung
Mittelalter und co sind miteinander verbandelte Nerdthemen, daher sehe ich in diesen kaum ein Problem. Unser Hobby ist grösser, bunter und vielfältiger geworden. Wenn wir uns gemeinsam auf einem Festival treffen, warum nicht?
Bei den Anime kann ich nur sagen, dass ich wohl einfach nicht die gleichen Serien schaue. Daher kommentiere ich nicht. Ich betreibe ja gerne Threadnekromantie. Ich nehme nicht an dass du BL magst? Da sollte ich mal wieder empfehlungen geben
Japansachen gibt es wenn ich woeder da bin 😜
Oder man nimmt allgemeineres. Wir hatten hier auch schon shippingdiskussionen oder welche Charas wir mögen und warum. Der vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.Also nein ich versteh nicht was du mit Kopfhinhalten meinst. Ist doch gut wenn wir miteinander reden. Nur so lernen wir einander zu verstehen.Die freundliche Schlange aus der Nachbarschaft
vor 1 Jahr
Blink
@Hiroki letztes Jahr wurdeal ein Attack on Titan Kino Event veranstaltet da kamen sehr viel Leute
vor 1 Jahr
Hiroki
> @tikey Hier die Mods oder Admin als Grund vorzuschieben, dass es nicht nach deinen Wunsch gemacht wird, finde ich schon etwas frech.Sry Tikey was ich meinte, schon vor längerem habe ich nachgefragt ob man die Benachrichtigungen bei Veranstaltungen abschalten kann, das war im September 23, dachte es ginge nicht über ein halbes Jahr und ich wollte dich auch nicht andauernd damit Nerven.
Dann warte ich.
> @Kaa Nein es ist ok wenn du deinen Unmut kundtust. Der Veranstaltungskalender bleibt allerdings sehr wichtig für die Gemeinschaft.Ich habe mich damit abgefunden mich unbeliebt zu machen.
vor 1 Jahr
Michi7662
@Hiroki also ich habe einen Kinoevent als Co Host mit @NatsuDragneel gemacht und da kamen rund 10 Leute, aber war halt nach dem Motto wir treffen uns, lernen uns kennen, schauen den Film und gehen dann was trinken. Da war halt eine Anmeldung auf den Termin gut und richtig.Ausserdem ist der Kalender auch für Personen (noch) ohne Account einsehbar. Es sind schon Leute von ausserhalb zu Treffen gekommen um sich das mal anzuschauen, und sind jetzt Teil der Community und haben auch an der Chibi-Con ausgeholfen z.B.
Halte ich persönlich für einen schönen und wichtigen Teil hier ^^.
Halte ich persönlich für einen schönen und wichtigen Teil hier ^^.
vor 1 Jahr
BentoBox
> @Hiroki Ich werd wohl vorallem bei den Admins Anecken, aber ich frage mich langsam was der Sinn des Forums hier ist ?Leute kennenlernen .Es finden auch genug private Veranstaltungen zum Anime schauen und japanische Games spielen statt. Nur die sind meist nicht öffentlich ausgeschrieben weil man doch ein wenig die Teilnehmerzahl und wer kommt kontrollieren möchte.Bei den Meetups draussen/in der Öffentlichkeit ist das einfacher, deshalb siehst du auch so viele davon. Aber ja, diese haben dann logischerweise nicht immer mit den Kernthemen zu tun, auch wenn man dann letztendlich schon sich darüber unterhält.Ich schau z.B. gerne rein um zu sehen was gerade an Animes aktuell ist.
vor 1 Jahr
Elsurion
Das das hier kein Forum zum austauschen von Infos über Anime/Manga/Novellen ist, das ist länger bekannt. Das gelaber zu dem Thema findet effektiv im Discord statt.
Ein Grund ist auch das umständliche Handling der Serien und der Seasons/Coeurs, das da immer ein eigenen Thread gemacht werden muss ist aus meiner Sicht nur mühsam und verzettelt die Infos.Ich habe mir schon mal überlegt einen MAL Account zu erstellen für meine Animeliste und Favoritenliste und das hier in die Tonne zu kloppen, da wie schon erwähnt der Feed nicht zu funktionieren zu scheint. Von dem Feed der Favoritenbilder spreche ich jetzt mal nicht, da dauert es teilweise sehr lange bis die auftauchen. Z.B. Frieren, ist jetzt nicht gerade ein unwichtiger Anime/Manga aber da gibts keine nennenswerte Favoritenbilder.
Ein Grund ist auch das umständliche Handling der Serien und der Seasons/Coeurs, das da immer ein eigenen Thread gemacht werden muss ist aus meiner Sicht nur mühsam und verzettelt die Infos.Ich habe mir schon mal überlegt einen MAL Account zu erstellen für meine Animeliste und Favoritenliste und das hier in die Tonne zu kloppen, da wie schon erwähnt der Feed nicht zu funktionieren zu scheint. Von dem Feed der Favoritenbilder spreche ich jetzt mal nicht, da dauert es teilweise sehr lange bis die auftauchen. Z.B. Frieren, ist jetzt nicht gerade ein unwichtiger Anime/Manga aber da gibts keine nennenswerte Favoritenbilder.
vor 1 Jahr
tikey
> @Hiroki Sry Tikey was ich meinte, schon vor längerem habe ich nachgefragt ob man die Benachrichtigungen bei Veranstaltungen abschalten kann, das war im September 23, dachte es ginge nicht über ein halbes Jahr und ich wollte dich auch nicht andauernd damit Nerven.Ja, sorry. Das geht auf meine Kappe. Da bin ich leider aufgrund diverser Dinge und Planänderungen nicht dazugekommen. Aber witzigerweise arbeite ich gerade an der neuen Version von den Events und somit auch an den Benachrichtigungen. Dies kommt aber erst mit dem Relaunch und vielen anderen Dingen online.Ich hoffe, dass wir dann auch besser und schneller auf Wünsche reagieren können. Vielleicht hast du ja noch Tipps, wie wir Events mit Anime/Manga bezug verbessern können, so dass mehr Leute an diesen teilnehmen.
vor 1 Jahr
Hiroki
> @BentoBox Es finden auch genug private Veranstaltungen zum Anime schauenZumindest hier im Fourm habe ich davon nichts gesehen, ich mache selbst hin und wieder solche Abende und mache auch da einen Post hier, Öffentlich.
> @Elsurion Das das hier kein Forum zum austauschen von Infos über Anime/Manga/Novellen ist, das ist länger bekannt. Das gelaber zu dem Thema findet effektiv im Discord statt.Dann Frage ich mich was das Forum noch für einen Sinn hat ?
Im Chat muss mann primär Online sein und nicht einfach einen Kommentar hinterlegen und Bye bye.
Hier kann ich in Ruhe einen Kommentar hinterlassen und einfach mal später nachsehen.
vor 1 Jahr
BentoBox
> @Hiroki Zumindest hier im Fourm habe ich davon nichts gesehen, ich mache selbst hin und wieder solche Abende und mache auch da einen Post hier, Öffentlich.Das ist dann eher im nicht-öffentlichen Teil bzw. im Chat.Öffentliches Kino ist übrigens auch so ein Ding, das ein wenig am Aussterben ist. Gepaart mit introvertierten Nerds wirds einfach nicht viele geben die Zeit und Lust darauf haben.
> @Hiroki Im Chat muss mann primär Online sein und nicht einfach einen Kommentar hinterlegen und Bye bye.Du kannst auch im Discord Leute taggen und dann gibts ne notification.
Ich persönlich bin dort aber auch nicht (mehr).Die Frage ist: Was möchtest du erreichen bzw. im Forum sehen?
vor 1 Jahr
Akku74747282
@Hiroki man kann im Discord auch threads eröffnen zu Themen im z.b. Anime und Manga Bereich wo man dann spezifisch über ein Thema diskutieren kann. So kann man das Problem lösen, dass das Thema schnell verloren geht.
vor 1 Jahr
Hiroki
@Zelda Dann Frage ich mich was das Little Akiba Forum noch für einen Sinn hat ?
> @BentoBox Die Frage ist: Was möchtest du erreichen bzw. im Forum sehen?Einfach, über Anime Disskutieren, ohne den zwang eines Chats.
vor 1 Jahr
Elsurion
> @Hiroki Einfach, über Anime Disskutieren, ohne den zwang eines Chats.Um das zu erreichen kannst du bei Tikey anheuern und sagen du machst den Forumteil mit einer ausgewachsenen Forumssoftware. Wo man die Themen gruppieren kann und ggf. subthreads zu neuen Season/Coeurs machen kann.
vor 1 Jahr
trashpanda
@Hiroki Ein Forum hat im Grunde genommen den Zweck den Usern ermöglichen zu können dass sie sich über verschiedene, hier im Speziellen über Anime und Manga.Ich persönlich schreibe einfach nicht gerne über Anime und Manga, weil ich einfach nicht das Bedürfnis verspüre über jegliche Anime und Manga zu diskutieren xD Wenn ich was sage, dann sag ich "Ja, mochte ich/mochte ich nicht. Ich finds witzig/trocken/zu ernst" und dann hat sich die Sache für mich erledigt xD Und für 2 Sätze muss ich keinen Forumbeitrag abschicken, das hat keinen Unterhaltungswert.
Und ich finde sich über Forum zu unterhalten so... unpersönlich und es hat keinen Wert für mich, mich über Tage erstreckt über etwas zu unterhalten, wenn ich mich auch mit jemanden per Chat oder irl jetzt darüber unterhalten könnte. Deswegen organisiere ich lieber treffen, bei dem vielleicht Spiele gespielt werden und man sich nebenbei über Anime unterhalten kann.Denn das ist ebenfalls ein weiterer Zweck von einem Forum. Dass sich die Community miteinander vernetzten kann und der Zusammenhalt gestärkt wird als Community. Und dazu gehören, meiner Meinung nach, auch Treffen die man zusammen organisiert. Und was gibt es schöneres als Leute die dieselben Hobbys haben sich zusammen treffen? Daraus können weitere Freundschaften entstehen. Muss es dann wirklich Anime/Manga only thematisiert sein? Reicht es nicht den Ansatz zu haben, dass wir uns alle ohne unser gemeinsames Interesse gar nicht kennengelernt hätten? Wir mögen es hier nämlich und mögen die Geselligkeit, aber es ist ja niemand gezwungen an einem Treffen teilzunehmen an dem man nicht hin will. Es muss auch immer jemand bereit sein, etwas passendes zu organisieren.
Und ich finde sich über Forum zu unterhalten so... unpersönlich und es hat keinen Wert für mich, mich über Tage erstreckt über etwas zu unterhalten, wenn ich mich auch mit jemanden per Chat oder irl jetzt darüber unterhalten könnte. Deswegen organisiere ich lieber treffen, bei dem vielleicht Spiele gespielt werden und man sich nebenbei über Anime unterhalten kann.Denn das ist ebenfalls ein weiterer Zweck von einem Forum. Dass sich die Community miteinander vernetzten kann und der Zusammenhalt gestärkt wird als Community. Und dazu gehören, meiner Meinung nach, auch Treffen die man zusammen organisiert. Und was gibt es schöneres als Leute die dieselben Hobbys haben sich zusammen treffen? Daraus können weitere Freundschaften entstehen. Muss es dann wirklich Anime/Manga only thematisiert sein? Reicht es nicht den Ansatz zu haben, dass wir uns alle ohne unser gemeinsames Interesse gar nicht kennengelernt hätten? Wir mögen es hier nämlich und mögen die Geselligkeit, aber es ist ja niemand gezwungen an einem Treffen teilzunehmen an dem man nicht hin will. Es muss auch immer jemand bereit sein, etwas passendes zu organisieren.
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login