Otaku PodCHäschtli - Rückblick Anime Spring Season 2020

HyperionCH vor 5 Jahren (editiert vor 5 Jahren)
Hallo zusammenIn der Premiere des Otaku PodCHäschtli sprechen wir über in unserer Gesprächsrunde über die gerade zu Ende gegangene Anime Spring Season 2020.Welche Anime-Titel waren sehenswert und sollte man - wenn man sie noch nicht gesehen hat - schnellstmöglich nachholen?

Was war in dieser Season besonders?Ihr könnt unsere Meinungen live im Youtube-Stream mitverfolgen und auch selber eure Meinungen und Fragen zur Season im Chat stellen.Datum: Sonntag, 12.7.2020

Zeit: 20:00 Uhr

Plattform: Twitch-KanalWeitere Details werden noch folgen (Link zum Stream, etc.)Hier im Thread könnt ihr natürlich auch euer Feedback zum Stream geben. Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
dark_columbia vor 5 Jahren
@HyperionCH Das klingt spannend Weiss bloss noch nicht, ob ich zu der Zeit schon daheim bin oder nicht...
Flueckli vor 5 Jahren (editiert vor 5 Jahren)
Mein Favorit der Season war definitiv Kakushigoto - die Prämisse klingt eher sehr "weebig" (Vater ist Gag-Mangaka und muss dies unbedingt vor seiner Tochter geheimhalten), aber natürlich geht es nicht nur darum. Dahinter versteckt sich eine sehr liebevoll erzählte Geschichte eines Vaters, der im Eigentlichen nur das beste für seine Tochter möchte. Der Artstil ist sehr hübsch anzusehen.Wave, listen to me! trumpft besonders auf mit einer grossen Portion Humor und Schabernack, sowie grossartigen Leistungen der (japanischen) Synchronsprecher. Mein persönliches Highlight war, während des Ansehens zu bemerken, dass doch ernsthaft eine meiner absoluten Lieblingssynchronsprecherinnen mit dabei ist. (Obschon sie ruhig noch etwas mehr Zeilen hätte bekommen dürfen... 🙃)Sonst,... würde ich noch Kaguya-sama empfehlen, wenn man gerne leichtherzige Romcoms mag und/oder Kami no Tou: Tower of God, wenn man gerne ein bisschen mehr Action möchte. Vielleicht auch erwähnenswert: Der seit kurzem verfügbare Film A Whisker Away aka Um ein Schnurrhaar.Edit: Wird der Podcast auch via Google Podcasts abonnierbar sein? 🌸
HyperionCH vor 5 Jahren
@Flueckli

Da es mehr ein Stream sein wird als ein klassischer Podcast (dafür können Zuhöher über den Chat auch mitdiskutieren), wird zumindest die erste Folge wohl noch nicht auf Google Podcasts sein. Wir testen einmal, wie gut das Ganze auch ankommt. Wir haben das Ganze auch recht kurzfristig organisiert, weshalb es diesen Sonntag sicherlich noch vieles improvisiert wirken wird (Wir drücken uns selbst bereits die Daumen, dass die Tonqualität auch OK sein wird^^).Wir werden sicherlich im Laufe der Zeit den Stream/Podcast sicherlich auch verbessern. Hier kann ich mir vorstellen, dass dann der Stream/Podcast auch z.B. auf Google Podcasts verfügbar ist.
Hallo nochmals.Aus technischen Gründen wird der erste Stream nicht wie geplant auf Youtube stattfinden, sondern auf TwitchTwitch-KanalDa die Streams nur zeitlich begrenzt auf Twitch gespeichert werden, wird der Stream später noch auf dem Youtube-Kanal veröffentlicht: https://www.youtube.com/channel/UCF-ohdD_2x0rZXiwbqgJLbw/featuredZukünftige Streams sind dann auf Youtube geplant.
tikey vor 5 Jahren
Vielen Dank für dieses neue Format der Anime-Unterhaltung in der Schweiz Es war zeimlich unterhaltsam und ich habe direkt 2 neue Serien, die ich auf jeden Fall mal schauen werde.

Für mich waren knapp 2 Stunden jedoch etwas viel. Die einzelnen Empfehlungen könnten ruhiger weniger ins Detail gehen. Bei ein paar Titeln wurde m.M. nach zu viel Plot preisgegeben.Schön ware es auch, wenn man die Teilnehmer noch etwas besser kennenlernen kann.

Es würde schon eine Auflistung beim Stream mit Namen und Avatar reichen, so dass man eine bildhafte Zuordnung zu den Stimmen hat.Freue mich auf jeden Fall auf die nächste Folge.
dark_columbia vor 5 Jahren
@HyperionCH Ich hab nur die zweite Hälfte mitgekriegt und das auch nur mit schlechter Verbindung im Zug. War aber interessant, danke euch
> @tikey Schön ware es auch, wenn man die Teilnehmer noch etwas besser kennenlernen kann.
Stimmt, das fänd ich auch gut.
Kaa vor 5 Jahren (editiert vor 5 Jahren)
Habe auch nur die zweite Hälfte mitgekriegt und war ein wenig verwirrt, weil ich irgendwie nicht wusste, wer denn alles dabei ist. Daher wäre es schön irgendwie das angezeigt zu bekommen. Mein Highlight war Harley XD sorry Jungs

Es war ganz amüsant, aber wie Tikey schon sagte manchmal etwas zu lang. Spoiler stören mich nicht sonderlich, fand das hielt sich noch in Grenzen^^

Wirklich was neues war für mich nicht dabei, aber das ist ok so^^
Harleyquinn vor 5 Jahren
Jep, wir müssen das deutlich kürzer hinkriegen. Und Tikeys Idee mit den Avatarbildchen find ich prima. Mal schauen, ob wir das beim nächsten Mal hinkriegen, dass man z.b. rechts unten vom jeweiligen Animebild unseren Chara dazu sieht. Chibigenerator wär auch lustig.
Ataru vor 5 Jahren (editiert vor 5 Jahren)
Ich höre des öfteren Anime-Podcasts auf Englisch. Fünf bis zehn oder gar zwanzig Minuten über eine einzige Anime-Empfehlung reden ist dort ganz normal und empfinde ich persönlich auch nicht als zu lang – wenn man mehr über einen bestimmten Anime und dessen Hintergründe zu sagen hat und andere im Gespräch mitmachen, dann ist das halt so. Wir hatten halt viele Animes zu besprechen, deshalb zog es sich in letztendlich in die Länge.Allerdings müssen wir bei der nächsten Season-Rückblende wiederum vermehrt darauf achten, nicht allzu viel über die jeweiligen Inhalte zu erzählen. Wer den betreffenden Anime noch nicht gesehen hat, dem bringen Kleinigkeiten des Plots und der Charakter-Interaktionen meist nicht viel, und wer den Anime wiederum bereits kennt, der beginnt sich nach einer gewissen Zuhör-Zeit wieder zu langweilen, sofern es im Rahmen einer anständigen Vorstellung/Empfehlung abläuft anstelle einer lockeren Debatte/Streitgesprächs, wo auch die Fetzen fliegen können und man als Zuhörer auch gerne mitreden will. Ich kann mich da an die eigene Nase fassen, da ich mich bei meinen beiden gewählten Serien selber in zu viele Details verstrickt habe, anstelle eines klaren "Sales-Pitch" zu bringen ;-)Es kann nur besser werden: Beim nächsten Streaming/Podcast werden wir schon mehr Erfahrung mitbringen und auch kürzer sprechen, weil wir nur wenige Folgen von Serien der aktuellen Sommer Season gesehen haben werden und dementsprechend weniger zu Sagen haben.
joona vor 5 Jahren
Ich wollte euch auch noch loben. Habe den Podcast sehr genossen und mich immer gefreut, wenn meine Kommentare angesprochen wurde. Es war ein schönes Ritual, sich um die Lautsprecher zu versammeln und so den Abend ausklingen zu lassen.@Ataru du hast die Kritik meiner Meinung nach genau richtig verstanden. Überlegt euch genau für wen ihr diese Vorstellungen macht, dann werden die Beiträge sowohl unterhaltsamer, wie auch (anti-Spoiler) sicherer.Dann würde ich euch noch empfehlen den Stream nachträglich anzuhören um die Audioqualität zu überprüfen. Einige Mikros waren deutlich empfindlicher eingestellt, als andere. Eure Aussprache war gut verständlich und es gab auch keine Störgeräusche, aber einige von euch waren viel lauter als andere.Dann wollte ich euch auch noch für die Grafik loben, mit der ihr die einzelnen Animes untermalt habt. Die Bilder waren sowohl hübsch, wie auch informativ. Würde mich freuen auch noch eure Avatare zu sehen. (Und falls ihr noch Zeichner dafür anheuert -> meine Referenzen findet ihr im Atelier 😁)Und zu guter Letzt eure Interaktion mit dem Chat war auch erste Sahne. Ihr seid fleissig auf unsere Fragen eingegangen, habt Vorschläge sofort in die Tat umgesetzt und ihr habt euch sogar die Zeit genommen unsere Anekdoten zu besprechen. Habe mich sehr willkommen gefühlt bei euch.Ich freue mich auf die nächste Folge.
@joona Da wir grundsätzlich eher planen, dass wir gegen Beginn einer Season einzelne neue Titel vorstellen, vermute ich, dass die Spoiler-Gefahr massiv geringer sein wird in diesen Podcasts. Schliesslich kennen wir grundsätzlich auch nur 2-3 Folgen der Serie.

Damit wird wohl auch die Vorstellung etwas weniger Details besitzen und der Stream damit auch kürzer werden.

Avatare finde ich eine gute Idee, die man auch recht rasch umsetzen kann.Bei der Tonqualität werden wir schauen, wie wir diese laufend verbessern können. Wir haben alle kein Profi-Equipment, da wir alle ganz normale Anime-Fans sind und alles von zu Hause am privaten PC aufnehmen. Da brauchen wir sicherlich etwas mehr Erfahrung, die wir mit der Zeit erarbeiten werden.Der Podcast ist nun auch auf unserem Youtube-Channel hochgeladen.

Damit kann man diesen später nochmals anhören. Wir haben auf Youtube zudem Time-Stamps eingefügt (in der Beschreibung des Videos). Entsprechend kann man direkt auf jenen Titel switchen, über den man etwas hören möchte.

https://www.youtube.com/channel/UCF-ohdD_2x0rZXiwbqgJLbw/videos?view_as=subscriber
Harleyquinn vor 5 Jahren
Sehe ich das richtig, dass hier noch keine Werbung für die nächste Folge gemacht wurde? XD
joona vor 5 Jahren
@Harleyquinn aye! Wann gehts weiter und womit?😃
Harleyquinn vor 5 Jahren (editiert vor 5 Jahren)
Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann diesen SONNTAG, 02.08. ; 20 UHR.(Kann das jemand bittebitte bestätigen? 😅)Themen: Aktuelle Season
tikey vor 5 Jahren
@Harleyquinn

Oh je... Das ist etwas zu kurzfristig.

Bin ich wohl nicht da.
HyperionCH vor 5 Jahren
@tikey Sorry, da war ich nicht ganz unschuldig.

Ich hatte vor kurz nach dem 1. Podcast leider eine Schulterverletzung (Sehnenanriss) erlitten, was dazu führte, dass ich meine Schulter schonen musste. Dies schränkte nicht nur bezüglich Job ein, sondern auch bei der Organisation des Podcasts.Auf der Twitchseite kann man das VOD jedoch nachträglich nochmals anschauen und wir stellen den Stream kurze Zeit später auch wieder auf die Youtube-Seite.

Damit kann man zwar nicht über den Chat interagieren, jedoch hoffe ich, dass der Podcast trotzdem hilfreich ist, z.B. wenn man noch auf der Suche nach einer guten, aktuellen Serie ist.
HyperionCH vor 5 Jahren
@xangie1

Wir planen derzeit für Podcast #4.

Die ersten 3 Podcasts (falls du #2 und #3 noch nicht gesehen hast) findest du auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCF-ohdD_2x0rZXiwbqgJLbw/videos?view_as=subscriber

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.