Ein paar weitere Highlights aus dem Web:
THE 25 BEST FILMS OF 2023: A Video Countdown
Der neuste Video-Countdown des IndieWire-Chefkritikers David Ehrlich ist wie immer unglaublich toll geschnitten; da kommt bei mir immer sofort derbe Lust auf Kino auf. Das Ende ist geradezu erhaben, Flaming Lips und Miyazaki sind eine überraschend passende Kombination. Schön auch, dass dieses Jahr das ambitionierte Spendenziel von $30'000 (zugunsten des Palestine Children's Relief Fund) bereits um das 1.5-fache übertroffen wurde.
Sakugabooru Animation Awards 2023
Wieder bietet der Blog von Sakugabooru eine der besten Retrospektiven über das vergangene Anime-Jahr. Frieren und Tengoku Daimakyou sind diesmal die beiden klaren Gewinner. Bei One Piece hätte ich allerdings mit ein paar mehr Erwähnungen gerechnet; das Ende von Wano Kuni hat ja animationstechnisch (und generell) allerlei Wellen geschlagen.
Ach, und Alan Wake II ist so genial, dass es dieses finnische 3D Videospiel irgendwie auf eine Liste von (grösstenteils) japanischer 2D Animation geschafft hat. Mir solls recht sein. Wäre ohnehin wünschenswert, wenn Sakugabooru zumindest auch 3D Animes in ihrer Datenbank zulassen würde (hust Trigun Stampede hust)
Top Anime of 2023 (And Year in Review)
Nick Creamer zähle ich schon seit vielen Jahren zu meinen Lieblings-Bloggern/Kritikern der Anime-Sphäre. Von den hier erwähnten Serien sagt mir BanG Dream gar nichts, kommt aber sofort auf meine Watchlist. Wenn die Mukke auch nur halb so geil ist wie bei Bocchi the Rock letztes Jahr, umso besser. Bezüglich One Piece hat Creamer übrigens erst kürzlich nen Aritkel veröffentlicht: The Leaf and the Giant: The Astonishing Animation of Akihiro Ota
The Best and Worst Anime of 2023
Die Listen der Redaktion von Anime News Network, der Vollständigkeit halber.
PS: Nicht vergessen, von Januar 17-27 kann man bei Crunchyroll für deren Anime Awards abstimmen.