"Update": Nach einigen Wochen gab es nun die Antwort vom Kundensupport FR.
Ich habe konkret nach der Mobile-App gefragt, die ja gem. deren Aussage einen Bug hat, aber eigentlich funktionieren müsste. Dabei habe ich auch nach einem ungefähren Termin gefragt, bis wann man in etwa das Problem lösen könnte.
Grundsätzlich habe ich erwartet, dass nun der Kundensupport mich darauf hinweist, dass die Antwort von damals falsch war (wie dies aus ADN DE kommuniziert wurde) und es länger dauern werde, da es nicht um einen Bug geht (sondern grundsätzlich eine Implementierung o.ä.). Die Antwort war jedoch wie folgt:
Wir haben noch keinen Termin für die Lösung des Problems, werden dies jedoch so schnell wie nachholen.
Technisch gesehen kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wir arbeiten an einer Lösung.
Auch hier wieder: ich bin genauso so schlau wie vorher.
Der Kundensupport hat die Aussage seitens ADN DE nicht bestätigt, dass die Aussage damals mit den "Bugs" und dass seit "Version 8.1.0" das deutsche Programm auch in der Schweiz verfügbar sein soll (wenn Bugs behoben), falsch war. Dabei wäre es ja nun die Gelegenheit gewesen, dass man den Fehler eingesteht und sich entschuldigt.
Man bestätigt hingegen, dass man am Problem dran wäre, aber hat nichts Konkretes gesagt. Auf der anderen Seite wirkt die Antwort sehr standardmässig. Es kann also auch sein, dass man einfach eine 08/15-Antwort nahm, um weiter auf Zeit zu spielen. Ist natürlich keine gute Lösung, denn hätte man den Fehler zugegeben, wäre das Thema bis Ende Jahr erledigt. Nun ist es weiterhin offen, da man mir zumindest einen ungefähren Termin zur Beseitigung des Bugs versprach (ob dieser kommt, ist eine andere Frage).
Leider hat die Antwort nicht wirklich etwas geändert. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Kundensupport FR wirklich (erneut) mit den Entwicklern geredet hat (ob ADN DE mit diesen in Frankreich redete, hingegen auch nicht). Bei der ersten Antwort war man sehr detailreich, was eher klang, dass man daran arbeitet (kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Story erfunden ist).
Jedenfalls habe ich darauf geantwortet und darauf hingewiesen, dass wir hier nun seit 1.5 Jahren warten, dass dass deutsche ADN-Programm bei uns verfügbar wird und seit über einem halben Jahr dies offenbar über die Mobile App erhältlich sein sollte (auf die Antwort hierauf, bin ich sehr gespannt). Geduld haben wir sicherlich genug bewiesen.
Zudem kommentierte ich passiv-aggressiv, dass ich nicht das Gefühl habe, dass die Lösung des Problems eine hohe Priorität besitze. Wenn dies bis Ende Jahr gelöst wird, wären es bereits über 2 Jahre, dass man keinen Zugang um deutschen Programm bekommt. Finde ich persönlich doch sehr lange.
Seit kurzem gibt es auch auf Deutsch einen ADN-Blog: https://news.animationdigitalnetwork.com/de/
Dort kann man die Sprachversion jeweils wechseln zwischen dem deutschen und dem französischen Blog. Ich habe nochmals erwähnt, dass dies die vorgeschlagene Lösung auf der Webseite wäre, damit man in der Schweiz jenes ADN-Programm nutzen kann, das man möchte. Auch hier bin ich auf die Antwort gespannt.
Ich vermute, wir werden wohl wieder 3-4 Wochen warten. Eigentlich schade, da ich hoffte, dass ADN (sofern das Problem bei der App wirklich nur ein Bug ist), zum Start der Summer Season zu uns kommt. Nun befürchte ich, dass es best case eher frühestens Fall Season sein wird; bzw. doch erst nächstes Jahr.