JoJoKujo
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,ich hoffe, es geht euch gut. Ich wende mich an euch, da ich auf der Suche nach Personen bin, die sich mit elektronischen Teilen auskennen, die auf Gewichtsveränderungen reagieren. Ich plane ein Cosplay Projekt, bei dem ich eine Komponente benötige, die ihr Gewicht ändert, wenn Druck oder eine andere Einwirkung ausgeübt wird.Habt ihr zufällig Kenntnisse oder Erfahrung mit solchen elektronischen Teilen? Ich interessiere mich für Komponenten wie Dehnungsmessstreifen, Drucksensoren oder andere Gewichtssensoren. Ich würde gerne verstehen, wie ich diese Teile in mein Projekt integrieren kann, um Gewichtsveränderungen zu messen und darauf zu reagieren.Falls ihr nicht selbst über das nötige Fachwissen verfügt, kennt ihr vielleicht jemanden, der sich mit solchen speziellen elektronischen Teilen auskennt und bereit wäre, mir bei meinen Fragen behilflich zu sein? Jeder Hinweis oder jede Empfehlung wäre äußerst hilfreich.Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Bemühungen. Ich freue mich auf eure Rückmeldung!Mit freundlichen Grüßen,
JoJo
JoJo
BentoBox
vor 2 Jahren
Hallo,soll sich das Gewicht oder die Masse ändern oder einfach nur die Anzeige?Ich vermute, du suchst ein elektronisches Newtonmeter.
JoJoKujo
vor 2 Jahren
@BentoBox es soll ein lautsprecher mit einem sound betätigen wenn ich ein Schritt mache links und rechts sprich bei jedem Schritt . Jedoch weiss ich nicht was ich da am besten verwenden soll.Danke für deine Hilfe
BentoBox
vor 2 Jahren
Da würde ich entweder jeweils einen Schalter am Schuh nutzen oder einfach den Schrittzähler an der Smartwatch oder dem mobile.
JoJoKujo
vor 2 Jahren
@BentoBox wie meinst du das genau mit dem schrittezäler?
Elsurion
vor 2 Jahren
> @JoJoKujo Ich würde gerne verstehen, wie ich diese Teile in mein Projekt integrieren kann, um Gewichtsveränderungen zu messen und darauf zu reagieren.Was macht dein komplettes Projekt denn? Wenn du erklärst was das Projekt sein soll, dann kann eher eine solide Antwort geliefert werden.
Salen
vor 2 Jahren
Salüü!Spontan erinnert mich die Wunschliste ein bisschen an das Demo-Projekt unserer Nachbars-Forschungsgruppe: https://www.zhaw.ch/de/engineering/institute-zentren/ines/energy-self-sufficient-systems/intelligenter-schuh/Allerdings bezweifle ich, dass du eine aufwändige Schaltung mit Energy-Harvesting und einem Bluetooth-LowEnergy-Stack auf dich nehmen willst 😅Betreffend dem Cosplay - Womit du dich wohl anfreunden musst ist:Eine Powerbank (irgendwo am Körper getragen)Kabel zu den Schuhen (ggf in eine Hose eingenäht, mit Steckverbindung zu den Schuhen.Willst du auf verschiedene Gewichtsstufen reagieren können (Lauter ton beim Hüpfen, leiser ton beim Schleichen) ?
Wenn nein: Es gibt so "Folien-Schalter" die man sich unter die Innensohle des Schuhs legen kann, welche einfach bei genug Druck umschalten.
Wenn ja: Wirds etwas komplizierter, da brauchst du wirklich einen Drucksensor. Ein Dehnmessstreifen könntest du für Sohlenbiegung bei den Schuhen nutzen. Ich könnte mal bei meinen Kollegen mit dem smarten Schuh fragen, was für Drucksensoren sie verbauten.Als Mikrocontroller würde ich den Raspberry Pi Pico empfehlen. So ein Modul wird mit USB (von der Powerbank) gespiesen und kann vergleichsweise einfach mit MicroPython programmiert werden.Mit Etwa 4-5 Franken pro Modul sind die Picos wirklich erschwinglich. Die Mikrocontroller haben allerlei "On-Board" - unter Anderem auch ein Analog-Digital-Wandler (ADC) mitdem man einen Dehnmessstreifen direkt auslesen könnte. (Braucht natürlich ein bisschen zusätzliche Beschaltung 🔌)Um einen Ton auszugeben benötigt man eine kleine Verstärkerschaltung, aber auch das ist machbar (und kaufbar) (haben wir in unserer Abteilung für ein Abschiedsgeschenk für einen Arbeitskollegen bereits gemacht).Wenn du dich mit Englisch anfreunden kannst, empfehle ich dir direkt einmal die Doku des Pico: 💪
https://www.raspberrypi.com/documentation/microcontrollers/raspberry-pi-pico.htmlFür weitere Fragen und Unterstützung stehe ich gerne zur Verfügung, ich habe genau das studiert Sorry für die Nerd-Explosion grad... hust
Wenn nein: Es gibt so "Folien-Schalter" die man sich unter die Innensohle des Schuhs legen kann, welche einfach bei genug Druck umschalten.
Wenn ja: Wirds etwas komplizierter, da brauchst du wirklich einen Drucksensor. Ein Dehnmessstreifen könntest du für Sohlenbiegung bei den Schuhen nutzen. Ich könnte mal bei meinen Kollegen mit dem smarten Schuh fragen, was für Drucksensoren sie verbauten.Als Mikrocontroller würde ich den Raspberry Pi Pico empfehlen. So ein Modul wird mit USB (von der Powerbank) gespiesen und kann vergleichsweise einfach mit MicroPython programmiert werden.Mit Etwa 4-5 Franken pro Modul sind die Picos wirklich erschwinglich. Die Mikrocontroller haben allerlei "On-Board" - unter Anderem auch ein Analog-Digital-Wandler (ADC) mitdem man einen Dehnmessstreifen direkt auslesen könnte. (Braucht natürlich ein bisschen zusätzliche Beschaltung 🔌)Um einen Ton auszugeben benötigt man eine kleine Verstärkerschaltung, aber auch das ist machbar (und kaufbar) (haben wir in unserer Abteilung für ein Abschiedsgeschenk für einen Arbeitskollegen bereits gemacht).Wenn du dich mit Englisch anfreunden kannst, empfehle ich dir direkt einmal die Doku des Pico: 💪
https://www.raspberrypi.com/documentation/microcontrollers/raspberry-pi-pico.htmlFür weitere Fragen und Unterstützung stehe ich gerne zur Verfügung, ich habe genau das studiert Sorry für die Nerd-Explosion grad... hust
@ElsurionJa, also ich arbeite gerade an einer T-60 power armor aus Fallout 4. Da sie ja beim Gehen spezielle geräusche macht würd ich das auch gerne in mein cosplay übernehmen. Ich dachte das wäre leicht wie das programmieren von LEDs an meinem Proton pack aus gostbusters. aber im gegenteil es ist für mich um einiges schwieriger :,(Das ist ist mein cosplay project:

> @Salen Wenn nein: Es gibt so "Folien-Schalter" die man sich unter die Innensohle des Schuhs legen kann, welche einfach bei genug Druck umschalten.Okey kann ich die mit Arduino benützten? Gibt es auch welche für 12v? Weil meine Powerbanks soviel Strom abgeben.Sind das folienschalter?

Salen
vor 2 Jahren
@JoJoKujoGenau solche meinte ich 😀Am Arduino kannst du diese wie normale Schalter/Taster anschliessen. https://docs.arduino.cc/built-in-examples/digital/Button 👍
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login