Weirdness & Anime

vor 5 Jahren Harleyquinn
Hier sollen weird-Animes gesammelt und empfohlen werden. Was genau bedeutet weirdness?

Kurs gesagt, alles was vom Normalen abweicht, häufig absurd oder bizarr daherkommt. Wie entscheidet man, ob ein Anime weird ist? Folgende eine (nicht abgeschlossene) Liste von hilfreichen PunktenDer Plot ist so komplett Banane oder genial unerwartet (z.B. Happy Sugar Life, kore wa zombie)Die Stilrichtung wird gekonnt gebrochen (z.B. die Hexenszenen in Madoka, Gal & Dino)Man möchte den Anime auf gar keinen Fall seinen Eltern zeigen, nicht mal Ausschnitte davon (Bessatsu Olympia)Man fragt sich ständig, auf welchen Drogen die Autoren waren (z.B. Penguindrum)Man fragt sich ständig, auf welchen Drogen man selbst grad ist (z.B. Panty & Stocking, Night Is Short, Walk On Girl)Man fragt nicht mehr, der Drogentrip ist offensichtlich (z.B. Belladonna)Dabei ist es völlig egal, aus welchem Genre der Anime kommt. Hauptsache interessant. Im Idealfall schwankt man während dem Schauen ständig zwischen OMG! und WTF?

Achtung bei reinem Comedyanime: die sind häufig nicht wirklich weird, weil man die Comedy erwartet. Azumanga Daioh ist etwa sehr unterhaltsam, aber für mich knapp vorbei. Aber im Endeffekt ist das Ganze eh eine subjektive Beurteilung 😃 Sinn ist also: let`s be entertained!
vor 5 Jahren Harleyquinn
Ich starte mal ein Beispiel, damit ihr seht, was gemeint ist: Bessatsu Olympia Kyklos!

Es sind bisher 4 Folgen raus, und jede Folge ist absurder.

Plot: em...ja, ist vorhanden. Ein echt schlechter Vasenmaler aus dem antiken Griechenland reist ins Tokyo der 1960er Jahre um Partyspiele als Olympaersatz zu "erfinden". Einfach, weil er keinen anstrengenden oder gefährlichen Sport machen möchte.

Wenn das nicht schon weird genug ist, so ist der Stil klasse: Die Hellenen werden wie antike Statuen dargestellt und bewegen sich mit Stop motion, die Japaner der Zukunft hingegen sind Zeichentrick.

Das Opening ist schon unterhaltsam:
Aber heimlicher Star der Serie sind ganz klar die immer neuen Endings:
Und das abolute Sahne-i-Tüpfelchen-Kirsche: Die Referenz zu einem meiner Lieblingsphilosophen im Fass 😍

10/10
vor 5 Jahren Ataru
Ein wahrhaftig bizarrer Anime ist Masaaki Yuasas Mindgame. Das ist ein Spielfilm aus dem Jahr 2004 von Studio 4c, der gekonnt verschiedene Animations-, Realfilm- und Musikstile vermischt und dabei eine herrlich abgedrehte Komödie mit Herz, viel Spannung und Raum zum Nachdenken bietet.Die Geschichte ist wahrlich abgefahren. Es geht um einen erfolglosen Mangazeichner namens Nishi, der in einer Bar in Osaka wieder auf seine Jugendliebe Myon und deren Schwester trifft und von Yakuzas überfallen wird. Dabei stirbt er auf tragisch-lustige Weise (siehe Trailer), trifft im Himmel Gott und flüchtet sich rennend wieder ins Leben. Dort angekommen flüchten er und beide Frauen von den Yakuza und werden dann von einem Wal verschluckt. Im Bauch des Wals treffen sie auf einen alten verrückten Einsiedler, der bereits 30 Jahren drinnen lebt und schon lange wieder raus will. Alle vier beschliessen, rudernd wieder aus dem Bauch des Wals herauszukommen und ein neues Leben anzufangen ...Lasst euch bloss nicht vom ersten Eindruck des Trailers und von meinen Worten abschrecken. Mindgame schauen ist ein echtes Erlebnis. Für mich absolutes Pflichtprogramm.
vor 5 Jahren joona
Komplett Banane hab ich.

Dazu eine kleine Anekdote: Neulich zur Mittagszeit fragte mich Tikey, was wir gucken wollten. Ich benutzte den Mund vor dem Gehirn und so entstand das Wort "Bananime". Tikey tippte das kurzerhand in die Suchleiste von Gogoanime und so entdeckten wir das hier:
Bananya ist ein süsser Anime mit 5min Episoden, bei denen man sich fragt, was zum Geier die Künstler in dem Studio rauchen.
vor 5 Jahren Kaa
@joona Es gibt einiges an Merch Bananya. ich finde sie total niedlich XD Hier hätte ich die Serie trotz aller seltsamkeit nicht erwartet XD
vor 5 Jahren joona
@Kaa ich find sie auch putzig 😄. Hab allerdings vorher noch nie von ihnen gehört. Damit war der Moment, in dem wir sie entdeckt haben ordentlich weird.
vor 5 Jahren Harleyquinn
Etwas grenzwertig, weil nicht exakt Anime, aber muss trotzdem rein: Kanashimi no Belladonna, kurz Belladonna.

Achtung: Ab 18!Plot: Jeanne & Jean wollen heiraten, Jeanne wird vergewaltigt, entdeckt Masturbation und wird als Hexe angeklagt.

Stil: Es ist kein Zeichentrick (Anime), sondern es sind Standbilder aus Aquarell mit sehr wenigen Animationen. Der Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wundervoll! Die gesamte Handlung wird vorallem durch die Sprechrollen vorangetrieben, Geräusche und Musik sind auf ein Minim reduziert. Er wird denn auch häufig als "nicht-animierte Animation" bezeichnet.

Weirdness: Der Film kam 1973, mitten in der Sexploitation-Hippie-Drogen-Welle raus. Und holy s*, die zweite Hälfte des Films ist so überbordender Drogenrausch, dass jeder Zuschauer eine ziemlich genaue Ahnung davon hat, wie es sich anfühlt, auf Pilzen und LSD gleichzeitig zu sein. (Nicht dass ich das wirklich beurteilen könnte)

Wer 70er-Kino nicht gewöhnt ist, könnte den Film zwischendurch als langatmig empfinden.

9/10
vor 5 Jahren Ataru
Kanashimi bo Belladonna muss ich unbedingt noch schauen, gilt dieser Film doch als Anime-Klassiker.

Wobei mich deine Aussage etwas verwirrt: Wieso soll der Film jetzt nicht wirklich "Anime" sein?
vor 5 Jahren Harleyquinn
@Ataru Es ist halt so ein Grenzfall, weil nur sehr wenig Zeichentrick und Animation drin ist. Für mich ist es schon ein Anime, aber viele Kritiker sind dagegen... Sobald Du ihn siehst, wirst Du sehen, was gemeint ist 😆

Am nächsten kommt wohl limited Animation: https://de.wikipedia.org/wiki/Limited_Animation
vor 5 Jahren Ataru
Aha, ok. Ich richte mich grundsätzlich nach dem, was in japanischen Büchern oder Magazinen über Anime geschrieben wird, oder was in Tezuka-Biographien steht, und weniger nach dem, was westliche Kritiker meinen, es sei Anime oder nicht. Aber egal. Danke auf jeden Fall für den Tipp und deine Beschreibung. Der Trailer macht Lust auf mehr!
vor 5 Jahren Sky_Raven
kann man nichijou auch dazu zöhlen? hab da mal reingegukt aber das war total merkwürdig

vor 5 Jahren Harleyquinn
@Sky_Raven Kannst Du da mehr dazu sagen? ich kenn`s ned, sieht jetzt aber eher aus nach Comedy x Slice of life?
vor 5 Jahren Harleyquinn
Dann machen wir doch noch einen meiner Lieblinge: Mawaru Penguindrum, aus dem selben Haus wie yurikuma (das stelle ich wohl später vor).

Plot: Ganz im Ernst, ich habe immernoch nicht alles verstanden... Die todkranke Himari wird durch einen Pinguinhut gerettet, und verwandelt sich irgendwie in den Pinguinkönig. Als Gegenleistung müssen ihre beiden Brüder das Pinguindrum finden.

Im Hintergrund steht aber immer die Anspielung auf Inzest, Stalking, heimliche Zwillinge, besessene Tagebücher, Schicksal und Minderwertigkeitskomplexe. Und natürlich sind da auch Pinguine!

Warum weird: Abgsehen von völlig verworrener Story und knallbunten Farben sicherlich die Verwandlung. Ich finde die legendär und dauert gefühlt 5 Minuten. https://vimeo.com/229823002

Stellt Euch vor, ihr müsstet diese Szene irgendjemanden pitchen X-DWie bei Yurikuma ist auch das Opening hier eher gainsburgmässig gestöhnt als gesungen:

Ach und ja: Pinguine.

7/10
vor 5 Jahren Ataru
@Harleyquinn

Und nicht zu vergessen die Anspielungen auf den Sarin Giftgasanschlag von 1995 auf die tokioter U-Bahn!

Penguindrum ist ein genialer Anime. Ich muss schauen, dass ich ihn auf Bluray kriege. Den Utena-Kinofilm ebenso.
vor 5 Jahren Harleyquinn
Wenn mein Leben ein Anime wäre, es wäre Osake wa Fuufu ni Natte kara. Ich glaube ja, bei uns ist irgendwo ne Kamera installiert und der Autor schriebt uns einfach ab o.O

Plot: Blondes Mädel mit Brille arbeitet im Büro und ist voll korrekt und unauffällig. Sobald sie nach Hause kommt, wartet ihr Ehemann/Hausmann auf sie mit Abendessen und einem Cocktail. Sobald sie betrunken ist, zeigt sie ihr wahres Ich.

Weird: in jeder Folge wird ein Cocktail vorgestellt. Das ist eigentlich schon der gesamte Handlungsstrang dieser Miniepisoden. Der Wechsel in der Persönlichkeit ist toll und die Anspielungen lassen vieles der Fantasie übrig. Und wie sie immer krampfhaft versucht, während der Arbeit dem Alk zu entgehen. Ich find ihn süss.

6/10
vor 5 Jahren Harleyquinn
So, wir machen gleich zwei Idol/Comedy-Weird-Animes.

1. Back Street Girls: Gokudolls

Plot: 3 Yakuzamitglieder (Ja, mitGlieder) werden von ihrem Boss zur Geschlechtsumwandlung gezwungen und sollen dann als weibliche Idolgruppe Geld verdienen.

Im Herzen immernoch Yakuza, passiert die Komik im Anime durch Situationen, in welchen sie sich eben nicht wie Mädels benehmen, Bro! So verhindern sie krampfhaft, einander sexy anzusehen und trinken sich lieber einen Rausch an.

Es gab zudem auch einen Liveactionfilm.Season 2 soll Ende 2020 oder 2021 folgen. YEAH!

7/10
vor 5 Jahren Harleyquinn
Weird UND Zombies? Yes please: Zombieland Saga

Plot: Eigentlich möchte Schülerin Sakura nur ein süsses Idol werden. Dummerweise stirbt sie und wird als Zombie wiedergeboren. Zusammen mit 6 anderen Zombies sollen sie als Band auftreten. Stilecht wird denn auch mit einem Death-metal-Konzert gestartet.
Das Zombies süss sind, wusste ich ja schon immer. Dass sie auch noch singen und tanzen können? 😍

8/10
vor 5 Jahren Kaa
@Harleyquinn Back Street Girls war bei mir auch erst so... was zum Henker.... ok das ist lustig, das gefällt mir irgendwie.... oh Idols wie süss... also süss.... sie saufen.... Wieso bin ich nicht drauf gekommen den hier aufzulisten? Der geht wirklich unter schräg und ja ich werde tatsächlich die zweite Staffel schauen, weil es einfach so herrlich ist. Aber vorher nochmals die erste Staffel schauen XDEdit: Moment... Liveactionfilm? wo? XD

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.