Games mit Bezug Japan oder Ostasien die euch inspiriert haben

leu84 vor 5 Jahren
Gibt es bei euch Video- oder Computerspiele mit Bezug zu Japan oder Ostasien ("altes China") die euch inspiriert haben. Spiele die ihr als Kind, Jugendliche oder junge Erwachsene immer gern gespielt habt oder zwischendurch immer noch gerne spielt. Eventuell haben sie das Interesse zu Japan oder ostasiatische Kulturen geweckt. Je nach dem kannte man als Kind/Jugendlicher den Unterschied zwischen Japan, Korea, China usw. noch kaum, da das Internet noch nicht oder kaum verbreitet war, um sich zu informieren.Bei mir waren es vier Spiele.

Kung Fu Kid (Sega Master System, SMS)

Shinobi (SMS)

Kenseiden (SMS)

Mystical Ninja Starring Goemon (Nintendo 64)Ich interessierte mich als Kind/Jugendlicher so Ninja- oder Samuraisachen. Shinobi und Kenseiden hatte mein älterer Bruder leider nur kurz ausgeliehen. Ich weiss nur, dass ich vom Kenseiden-Spiel zweimal etwa einen ähnlichen Traum hatte und als Samurai durch die Level schlenderte. Der Zeitpunkt der Träume waren schon ein paar Jahre auseinander. Das SMS-Spiel bzw. die Konsole gehörte meinem Bruder. Entweder durfte ich mitspielen oder nur zugucken ^^ . Mystical Ninja Starring Goemon auf der N64 hat das Interesse zu Japan wieder etwas mehr geweckt. Da durfte ich auch eine Konsole besitzen.Ich hoffe, es hat auch ein paar Oldschool-GamerInnen unter euch. 😄
tikey vor 5 Jahren
Also mir fällt da jetzt eigentlich nur Mystical Ninja Starring Goemon ein, welches ich mit Japan-Bezug irgendwie seh und für gut befinde. Die meisten anderen Spiele Yakuza, Shenmue, Dating-Games und was weiss ich nicht alles, haben mich meistens nie gepackt. Vielleicht habe ich auch einfach gerade ein paar Games nicht im Kopf.Mein Interesse an Japan war aber vo Mystical Ninja schon da bzw. wurde nicht verstärkt deswegen.
Harleyquinn vor 5 Jahren
Bei mir war es eher umgekehrt: ich habe gestartet mit Games ohne Bezug (z.B. Super Mario Bros, Castlevania) und erst durch Manga und Anime kam mein Interesse für den asiatischen Raum und neue Games. Okami kann ich sehr empfehlen, und im Moment bin ich grad am Otakus Adventure dran.
ClydeUwU vor 5 Jahren (editiert vor 5 Jahren)
^^ ganz klar "Onimusha(ps2/2001)" und "Tenchu(ps1/1998)" welche sich sich, heimlich in mein Leben geschlichen haben, so guckuk hir sind wir und du kannst uns nicht entkommen muhahahah ^^.Welch Perle mich aber so richtig in ihren Bann gesogen hat, war "Way of the Samuari(ps2/2002)" ab da an, war ich für das Thema nu noch, Fall in Love^^

Erzähler: und seine Reise hatte schon lange begonnen ohne das er es merkte....

XD

Klar heut liegen die Interessen anderster und sind komplexer, aber die Romatischen Vorstellungs an Way of the Samuari bleiben, mit einem non linearen storry telling, den (riesigen) rpg elementen und der Umsetzung der Japanischen Kultur wie Umgang, Etikette und Ehre begeistert mich heute noch.
Post Image
Kaa vor 5 Jahren
Bei mir ist es ähnlich wie bei Harley. Mario, Sonic und Co. haben mich als Kind begleitet. Sonst haben mich zwar durchaus Japanische RPGs begleitet, aber auch westliche wie Baldurs Gate, das ich noch immer liebe

Allerdings erfreue ich mich sehr an Games, die Teile von Tokyo abbilden, weil ich das doch ein wenig kenne. In den Digimon Cyber Sleuth Spielen zum Beispiel ist man im ersten Teil vor allem am Nakano Broadway. Als ich dort war hab ich einiges wieder erkannt. Im zweiten Teil sind wir in Ikebukuro (Sunshine City ist drin!), das ich sehr liebe. Man könnte sagen es löst Fernweh aus und lindert es gleichzeitig. Als ich letztens Gantz gelesen habe, sah ich so viele Teile von Ikebukuro, die ich kenne, dass ich ganz baff war.

Geschichtlich hat mich Japan aber schon recht lange interessiert, weniger wegen der Games als ja weil ich halt ein kleiner Bücherwurm bin
Akku0002 vor 5 Jahren
-Keio Flying Squadron 2 war mein alleeeerliebstes Game!! Vielleicht kennen es einige von euch. Action & Adventure Game. Es war die Geschichte von Rami Nana-Hikari's als die Beschützerin von dem geheimen Schatz. Sie hatte einen Hammer namens Atami und schlug so ihre Gegner weg. Man konnte auch süsse Goldhasen sammeln ^^
Post Image

-Puzzle Bobble kennt jeder denke ich mal 😬 Da war die Verbindung, dass meine Eltern mir damals dieses Game schenkten und sagten es komme aus Japan. Also ganz simpel ^^

Post Image

-Virtua Fighters 2 mit den vielen verschiedenen japanischen/chinesischen Themen an Fighter.
Post Image

Shun Di war mein Lieblingscharakter ^^ Er konnte sich immer so lustig auf den Boden fallen lassen. Ich hab das so geliebt xD-Panzer Dragoon war auch eines dieser Spiele die ich mit der asiatischen Kultur verknüpfte, da ich Drachen besonders als Kind immer damit in Verbindung gebracht hatte. ^^ xD Und natürlich die Maps.
Post Image
Zody vor 5 Jahren
Bei mir kommt zwei Games in den Sinn. Shogun Total War (Jahrgang 2000) und Romance of three Kingdoms 2 (Jhrgang 1992)

Shogun ist der erste Teil von "Total War" Serie. Die Schlachten sind sehr realitätsgetreu gemacht wie z.B. Windrichtungen, Ausdauer der Soldaten etc.

Das zweite Game "Romance of three Kingdoms 2" basiert auf einen alten chinesischen Literatur-Klassiker "Romance of three kingdoms (Sanguo Yanyi) und ist auch ein Strategiespiel. Auch sehr realistisch dargestellt, ähnlich wie bei Shogun.

Eine seiner bekannteren Ableger der Serie ist die Dynasty Warriors Serie, was leider kein Strategiespiel mehr ist, sondern reiner Action-Kampf Game. (Auf chinesisch hat man Dynasty Warriors auch als Rasenmäher-Game genannt.)
Sky_Raven vor 5 Jahren
akiba strip ist mega udn hat mich dazu gebracht nochmehr mit anime und japan und so zu befahsen hein ein treiler dazu:
Basstian vor 5 Jahren
Eines der ersten war "The last Ninja" auf dem Amiga, da war ich noch klein, wusste aber halt ungefähr was ein Ninja ist... Ok, sehr Asia-related ist es ansonsten ja nicht...Spontan fallen mir dann noch Hagane auf dem Snes, Samurai Shodown und First Samurai auf dem PC und Tenchu und Ninja auf der PSX ein...

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.