Gibt es bei euch Video- oder Computerspiele mit Bezug zu Japan oder Ostasien ("altes China") die euch inspiriert haben. Spiele die ihr als Kind, Jugendliche oder junge Erwachsene immer gern gespielt habt oder zwischendurch immer noch gerne spielt. Eventuell haben sie das Interesse zu Japan oder ostasiatische Kulturen geweckt. Je nach dem kannte man als Kind/Jugendlicher den Unterschied zwischen Japan, Korea, China usw. noch kaum, da das Internet noch nicht oder kaum verbreitet war, um sich zu informieren.
Bei mir waren es vier Spiele.
Kung Fu Kid (Sega Master System, SMS)
Shinobi (SMS)
Kenseiden (SMS)
Mystical Ninja Starring Goemon (Nintendo 64)
Ich interessierte mich als Kind/Jugendlicher so Ninja- oder Samuraisachen. Shinobi und Kenseiden hatte mein älterer Bruder leider nur kurz ausgeliehen. Ich weiss nur, dass ich vom Kenseiden-Spiel zweimal etwa einen ähnlichen Traum hatte und als Samurai durch die Level schlenderte. Der Zeitpunkt der Träume waren schon ein paar Jahre auseinander. Das SMS-Spiel bzw. die Konsole gehörte meinem Bruder. Entweder durfte ich mitspielen oder nur zugucken ^^ . Mystical Ninja Starring Goemon auf der N64 hat das Interesse zu Japan wieder etwas mehr geweckt. Da durfte ich auch eine Konsole besitzen.
Ich hoffe, es hat auch ein paar Oldschool-GamerInnen unter euch. 😄