Erste Japan Reise

vor 2 Jahren Hiroki
HalloIch bin 2 Wochen in Japan gewesen und wollte hier meine Erfahrung mitteilen auch in Sachen Planung.

Jeweils vor der Geplanten Ankunft ein paar Zeitrahmen:6 Monate

Diesen Rat hatte ich mal an einer Messe Erhalten.

Der Flug sollte ca. 6 Monate im Vorraus gebucht werden, so kann gewährleistet werden, das man den Günstigsten Erwischt.

Der "Nachhaltigste" und Stressfreiste Flug ist halt der Direkte, ein Wenig teurer aber man spart sich das Umsteigen.

Ich habe mich für den Langen Flug für Business entschieden auch wegen dem Schopping.

Kleiner Tipp welchen ich nicht wusste aber hier mitteile, wenn möglich auf der Rechten seite des Fliegers so gibt es die Möglichkeit beim Landeanflug auf Tokyo, einen Blick auf den Fuji zu erhaschen.

Und auf dem Rückflug den Nordpol besser im Blick zu haben.

Tipp wenn ihr noch andere Orte ausser Tokyo anschauen wollte und nicht in Tokyo bleibt, Tokyo erst am Ende der Reise, sonst wird es Stressig, da der Direkte Rückflug um 10.45 geht.Ich würde auch Raten Gleich Hotels zu buchen, z.B über Booking.com o.Ä.Frühstens 1 Monat

Kann auch kurz vor Abflug gebucht werden.

Japan Railpass, dieser Lohnt sich insbesondere wenn man nicht nur in Tokyo bleibt, ich war in Kyoto, Osaka und Hiroshima.

Ab Ende Jahr gibt es eh nur noch diesen Weg

https://www.japanrailpass-reservation.net/

Dort könnt ihr auch gleich eure Reservierungen machen und ihn Japan entweder am Schalter oder Automaten abholen.

Und bequem auch übers Handy eure Reservierung anpassen.Noch etwas zur Vorbereitung da hätte ich noch 2 Sachen in diesem ZeitraumPowerbank, ich empfehle eine Mitzunehmen, falls ihr Google Maps etc. nutzt wird es Eng mit Akku.Strom, in Japan gibt es ein Anderes Stromnetz und Spannung

https://de.wikipedia.org/wiki/NEMA-Stecker#NEMA-1

Ihr Benötigt Zwingend einen 2 Poligen Adapter, es gibt auch solche mit 3P, diese bringen euch aber extrem Selten etwas, Zudem, die meisten Geräte haben kein Problem mit der Spannung, schaut Trotzdem auf die Beschreibung eurer Netzteile ob die sich mit 110 Volt Verstehen.

Falls diese >110V brauchen könnt ihr diese Zuhause lassen.1 Woche

Bargeld, ja ihr Benötigt Bargeld, Suica Aufladen, Getränkeautomaten und noch ein paar andere orte wo keine Karten Akzeptiert werden.

Ich habe für 100 Franken gewechselt, es hat nicht gereicht ich musste 2x Erneut Geld abheben.Einreise Formalitäten, diese kann man entweder auf dem Flug machen oder Bequem am PC mit Hilfe von Google falls man nicht alles Versteht und man spart sich bei der Einreise Kontrolle und Zoll stress.

https://www.vjw.digital.go.jp

Entweder auf dem Handy ein Screenshot oder in Narita ins Wlan einloggen.Ihr kommt eigentlich in Jeden Palast gegen Gebühr hinein, es gibt eine Aussnahme, der Kaiserpalast in Tokyo, dort am Besten Reservieren:

https://sankan.kunaicho.go.jp/english/about/koukyo.htmlInternet, da viele von euch Online bleiben gibt es 2 Möglichkeiten je nach Handytyp:Dualsim, falls ihr ein Dualsim Handy habt, kauft euch doch eine Reine Datensim für ein ein paar Wochen.Mobiler Router, wenns nicht anderes geht, einen Mobilen WLAN Router, da müsst ihr selber schauen.

Für die SIM https://www.mobal.com/japan-sim-card/?source=2503

Die könnt ihr euch gleich nach der Ankunft im Tourismus Zentrum abholen oder nach Hause schicken, zum Abholen auf der Gleichen Ebene wie die Ankünfte.Apps Welche ich Empfehle vorab zu Downloaden, ich kann da nur für Android sprechen:

Bis auf Google keine Registrierung Nötig.Google Übersetzer und schauen ob die Funktion Kamera geht.Eine App für Sprache übersetzten (Japanischer Entwickler) https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.go.nict.voicetra&hl=de&gl=USPrimär für Notfälle Erdbeben etc. https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.go.jnto.jota&hl=de&gl=USGoogle Maps, für ÖV Navigation etc. am Beste vorher Hotel etc. Speichern.Da ihr vermutlich auch Shoppen werdet, empfehle ich natürlich alle Quittungen aufzuheben, auf dem Rückflug gibt es viel Zeit da könnt ihr schonmal alles Offline in die App eintragen und in Zürich wenn ihr wieder Internet habt, zahlen

https://play.google.com/store/search?q=quickzoll&c=apps&hl=de&gl=USAnkunftNach dem ihr angekommen seit, am Besten zum JR Schalter im Untergeschoss.

Suica oder Welcome Suica, es gibt 2 Verschiedene, der einzige Unterschied ist, bei der Welcome Suica gibt es kein Depot und ist nur 28 Tage Gültig, diese gibt es an einem Automaten, das einzige mal wo ihr diese auch mit der Kreditkarte aufladen könnt, danach geht das nur noch Bar, in einer U-Bahn oder JR Station.

Dann JR Pass Tauschen, im Ticket Office, Bucht unbedingt gleich ein Platz im Narita Express um nach Tokyo zu Kommen, im JR Pass drinn, aber Reservierungs Pflichtig.

Übrigens eine Reservierung empfehle ich, aber ist nur bei Green Car (1. Klasse) im Shinkansen Pflicht.__________________________________________________________________________________________________________________________________Ich Empfehle falls ihr andere Städte Besucht diese zuerst abzuklappern, der Rückflug wird ansonsten Mühsam, es gäbe nur eine Alternative, der Nachtzug von Osaka über Kyoto zurück nach Tokio.

Falls ihr mehr als 14 Tage in Japan bleibt wie ich 15 Tage, Braucht ihr für den Rückweg ein Ticket, ich Empfehle den Skyliner dieser Fährt ab Nippori.

Ihr könnt in Tokio alle JR Linien mit dem Railpass nutzten was natürlich auf Dauer Günstiger kommt.

Falls ihr wie ich den Green Pass (1. Klasse) Nutzt gibt es in Gewissen Regionalzügen auch ein solches Abteil, eigentlich müsste man das über die Suica Karte buchen, was natürlich nicht geht, aber falls jemand Fragt, einfach den Pass vorzeigen und sagen wohin man fährt.Noch eine Sache zum Fuji, ihr müsst meist in Otsuki Umsteigen, es gibt zwar einen Direkten, aber der ist meist Ausgebucht, da auf Grund der Infrastruktur zu wenig Platz für Längere Züge ist.

Falls ihr am Nachmittag zurück fahrt seht ihr dies meist in Kawaguchiko ob der Direkte voll ist oder nicht, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit 2h zu stehen Alternativ nehmt ihr von dort den Regionalzug zurück nach Otsuki und ab da gibt es einen Schnellzug zurück nach Tokio, am besten Reservieren am Automaten vor Ort (zuvor auf den Fahrplan schauen der Zug braucht ca. 1h).

Von Otsuki nach Kawaguchiko Retour ist es eine Privatbahn, Railpass nicht Gültig, entweder Ticket ziehen oder Suica sollte auch gehen, Achtung Express Züge kosten ExtraZum zahlen per Karte habe ich die Karte von Neon genutzt, bis auch ein paar mal beim Geld abheben hatte ich keine Probleme, falls ihr euch Entscheidet auch ein Konto zu eröffnen, gebt doch 6K6FLQ bei der Registrierung ein, gibt für beide 10 Franken beim ersten mal Geld aufladen, würde mich freuen.

Falls dieser Schluss nicht erwünscht ist, sagen, dann Lösche ich es.
vor 2 Jahren Elsurion
> @Hiroki Kann auch kurz vor Abflug gebucht werden.

> Japan Railpass, dieser Lohnt sich insbesondere wenn man nicht nur in Tokyo bleibt, ich war in Kyoto, Osaka und Hiroshima.

> Ab Ende Jahr gibt es eh nur noch diesen Weg
Was geht nur noch auf diesem Weg? Fehlt hier ein Link oder etwas?
vor 2 Jahren Elsurion
> @Hiroki Strom, in Japan gibt es ein Anderes Stromnetz und Spannung

> Ihr Benötigt Zwingend einen 2 Poligen Adapter,
Damit ist nicht der EuroStecker sondern der US-Stecker (NEMA-1) gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/NEMA-Stecker#NEMA-1
vor 2 Jahren Hiroki
> @Elsurion Fehlt hier ein Link oder etwas?
Hast recht, habe den Link zwar drinn gehabt aber wohl falsch Formatiert, nun sollte es gehen Danke.
> @Elsurion Damit ist nicht der EuroStecker sondern der US-Stecker (NEMA-1) gemeint.
Stimmt wäre besser gewesen es genauer zu Präzisieren
vor 2 Jahren Ataru
Gute Tipps!Noch als Ergänzung zu Tokyo, wo man nur am Ende der Reisen sich aufhalten sollte: Besser kein Hotel direkt in Akihabara buchen, es sei denn man will viel Zeit in Hobby-Shops verbringen und Geld ausgeben. Bin im April mit einem grossen Koffer hin und dann mit drei wieder zurückgekehrt. 😅Der Railpass für ganz Japan wird ab Oktober leider wesentlich teurer. Wer vorhat, von einem der Grossstädte aus nur regional begrenzt zu reisen, dem empfehle ich die verschiedenen lokalen Railpässe näher zu studieren. So kann man gut Geld sparen.
vor 2 Jahren Akku74747282
Ich habe auch noch ein paar Tipps.Nummer 1:

Japan besteht aus mehr als kyoto, tokyo, hiroshima und osaka. Traut euch was und schaut auch mal kleinere Städte wie hirosaki oder hakodate z.b. an. Die sind Familiärer und bieten ländlicheres flair.Nummer 2:

Geht mal raus aufs Land und bestaunt die wunderschöne natur nicht nur vom Zug aus. Sehr zu Empfehlen ist die Halbinsel Nato peninsula wo z.b. wakura onsen am meer liegt. Oder ich persönlich fand hokkaido mega toll wo mehrere gebirgige Nationalparks liegen. Im Süden findet man wiederum ein mehr tropisches flair und man kann gut baden.Nummer 3:

Dort wo viele Japaner anstehen ist das essen meist gut. Schreibt euch den laden auf und geht bisschen früher oder später dorthin um lange Schlangen zu vermeiden. Vermeidet unnötig überteuerte fancy Sachen und geht in Izakayas essen. Gibt witzige Situationen mit den einheimischen und das essen ist meist super. Secomart bietet gute to go essen an.Nummer 4:

Erkundet euch vorher wie man Geld sparen kann XD. Es gibt in den Städten teilweise viele coole Kaufhäuser, Plattformen oder Hügel auf die man Gratis gehen kann. So kann man sich Eintrittskarten für die Aussichtstürme sparen z.b. Ein anderer ist zu berechnen ob sich ÖV karten oder eher ein suica card lohnt die sich aufladen lässt. Macht euch einen Plan und rechnet aus ob ihr ein unlimited ticket rausholen würdet oder nicht.Bei Fragen könnt ihr mir auf Discord oder hoer auf little akiba schreiben. Bin eher der typ alternativ traveller der gerne abseits von den Pfaden unterwegs ist.
vor 2 Jahren Kaa
sind einige sehr gute Punkte, da kann ich nur auch schamlos drauf verweisen mich zu Fragen, denn auch die bekannten Orte bieten wahnsinnig viel In denen gibt es auch haufenweise Eckchen, die einen überraschen Immer wieder auch lustig wo man plötzlich ein Popupcafe entdecktübrigens auch immer schön hier zu gucken:

https://www.littleakiba.ch/d/31-wart-ihr-schon-mal-in-japan/16

https://www.littleakiba.ch/d/3999-meine-erste-reise-nach-japan-habt-ihr-tipps/15

https://www.littleakiba.ch/d/441-reisetripps-fur-animefans/40
vor 2 Jahren Hiroki
> @Ataru Bin im April mit einem grossen Koffer hin und dann mit drei wieder zurückgekehrt.
Ich habe Zusätzlich noch einen Leeren Grossen Koffer mitgenommen und der war am schluss auch gut gefüllt habe für um die 400 Franken eingekauft,
> @Zelda Ein anderer ist zu berechnen ob sich ÖV karten oder eher ein suica card lohnt die sich aufladen lässt.
Ich denke, eine Suica Card ist nie verkehrt, ggf. eine Welcome Suica die nur 28 Tage gültig ist.

Wenn man den Railpass schon hat, ist die Frage ob sich eine Tageskarte für die Metro von Tokyo lohnt, viele Ziele kann man mit den JR zügen erreichen.

Einer der Wenigen welche ich in Tokyo die Metro nutzte war meiner Meinung nach der Aufwand nicht wert, zumal es Höchstens 3 Tage Gültig ist.
> @Kaa übrigens auch immer schön hier zu gucken:
Aha machen wir hier Schleichwerbung
vor 2 Jahren Kaa
@Hiroki ich hab nicht damit angefangen

So damit ich noch was sinnvolles gesagt habe. Jap schaut wenn ihr Shoppingfreudig seid, dass ihr sicher zwei Koffer mitnehmen könnt... ich hab meinen kleinen in den grossen am Hinweg gesteckt und retour bin ich mit beiden^^

Suica finde ich sowieso super, weil sie in sehr sehr vielen öV zum Zug kommt und man so nicht immer mit dem Münz hantieren muss und man irgendwie cool ist damit XD
vor 2 Jahren leu84
Meine erste Japan-Reise war zusammenfassend 1 Woche Osaka (&Umgebung) und 1 Woche Tokyo. Wir hatten kein JR-Railpass, da wir mit dem Nozomi gefahren sind. Es gibt ein paar wenige Shinkansen, wo der JR-Railpass nicht gültig ist. Die eine Zugfahrt nach Kyoto war dann auch nicht übermässig teuer.Eine Suica Karte wäre gut gewesen.Sonst einfach mal machen lassen.
vor 2 Jahren Hiroki
@leu84 Jop das ist mir bewusst, übrigenst auf der Seite wo man den Rail pass kauft, kann man auch gleich Reservieren, dort werden nur Züge angeboten die auch mit dem Railpass Gültig waren.

Ich wollte mir den Stress über den Ticketkauft nich geben lassen, ich bin von Osaka zu einem Tagesausflug nach Hiroshima gefahren, da Lohnt sich der Pass schon, auch wenn mann z.B zum Fuji fährt wo bis auf das letzte Teilstück der Pass Gültig war.Ein Beispiel, von Tokyo nach Hiroshima mit Übernachtung in kyoto und Osaka kostet der Spass im Shinkansen ca. 52000 Yen, dann hat man die Kosten wieder Drinn, denn in Tokyo nutzt man Primär die JR Züge, bis auf die Ausnahme Tokyo Tower und anderes evtl. wo man die Metro Nutzt.
> @Kaa dass ihr sicher zwei Koffer mitnehmen könnt.
Auf die Idee bin ich viel zu spät gekommen, habe meinen Koffer in Tokyo am Bahnhof abgegeben, es gibt ein paar Orte wo man ihn länger als 9 Tage abgeben kann, halt nicht Günstig ich habe vorher Gebucht, aber den Ort zu finden war nicht leicht, musste am Ende Jemand Fragen.

Am schluss war der Ort genau vor dem Eingang zum Shinkansen nach Kyoto

https://cloak.ecbo.io/en/space/GBy4uBrI
vor 2 Jahren Elsurion
> @leu84 Es gibt ein paar wenige Shinkansen, wo der JR-Railpass nicht gültig ist.
Ziemlich genau alle Nozomis und Mizuho sind nicht gültig, besonders lästig wenn man mit Google die Fahrzeiten rechnen will -.-"Und ich würde die Welcome Suica nehmen, hab immer noch 2 Karten bei mir rumliegen von 2004 & 2010...

Sie ist ohne Depot und kann dann effektiv als Souvenier mitgenommen werden.

Meinte sogar die hätten Souvenierartige Covers drauf.@Zelda Bevor ich wieder nach Hakodate gehe, gehe ich lieber ganz hoch nach Sapporo oder wenns ländlich sein muss Obihiro, ganz schönes Städtchen.

Gut der Vorteil bei Hakodate, es hat 2 neue Bahnhöfe und Shinkansen Anschluss aber wenn der Shinkansen wichtig ist, dann eher Aomiri.

Du siehst, mich hat Hakodate (die 2x die ich es auf der Route hatte) nicht so überzeugt. Diesesmal ist in Shin-Hakodate nur umsteigen auf den Shinkansen N.B. kann sonst auch noch Tipps geben, aber ich hab dann eher die Kultur im Sinn, weniger die ganzen Cafes und Themenparks. War erst 4x mal dort, diesen Herbst das 5.
@Elsurion Bist du auch das Umland von Hakkodate, wie den Mount Esan anschauen gegangen? Es gibt mehrere Coole Tagesausflüge von Hakkodate aus. Und das flair selbst ist halt weit weg vom Resten Japans. Eher eine russische Hafenstadt mit japanischen Elementen als wirklich eine Japanische Stadt. Ich fand das halt wirklich interessant.
@Hiroki Ja gut stimmt und die suica card kann man gegebenfalls auch noch in anderen Städten teilweiße gebrauchen.
vor 2 Jahren Elsurion
@Zelda Ich bin einfach nicht der Wanderer, ich gondel gerne durch die Landschaft aber mit fahrbahrem Untersatz (Auto/Zug/etc)Was ich noch zu Tokyo ÖV gefunden habe:

https://www.gotokyo.org/de/plan/getting-around/ic-card/index.html
vor 2 Jahren Ataru
> @Zelda Nummer 1:

> Japan besteht aus mehr als kyoto, tokyo, hiroshima und osaka. Traut euch was und schaut auch mal kleinere Städte wie hirosaki oder hakodate z.b. an. Die sind Familiärer und bieten ländlicheres flair.> > Nummer 2:

> Geht mal raus aufs Land und bestaunt die wunderschöne natur nicht nur vom Zug aus. Sehr zu Empfehlen ist die Halbinsel Nato peninsula wo z.b. wakura onsen am meer liegt.
Noto-Hantô ist wirklich schön, da war ich auch schon mal ganz am nördlichen Zipfel (Noroshi mit dem Leuchtturm Rokkosaki), um in der Nacht den Sternenhimmel zu fotografieren. Nur war damals leider schlechtes Wetter.

Um die Halbinsel zu erkunden, ist ein Mietauto allerdings ein Muss. Mit dem öV dauert es eine Ewigkeit, bis man irgendwo ankommt. Generell entdeckt man das ländliche Japan am besten mit dem Auto; die Mietpreise sind auch nicht hoch.

P.S.: Der Manga/Anime Insomniacs After School spielt auch auf der Noto-Halbinsel, kann ich schwer empfehlen.
vor 2 Jahren Hiroki
> @Zelda Nummer 1:

> Japan besteht aus mehr als kyoto, tokyo, hiroshima und osaka.
Das mag sein, aber wenn man zum ersten mal nach Japan Reist, denke ich gehören diese Orte dazu.

Falls insbesondere wegen der Gemeinsamkeiten zu Serien.

Aber auch zum Shopping oder Geschichte.

In einigen Jahren wenn Hoffentlich der Krieg schon lange vorüber ist, will ich erneut dort hin, aber auf Anderem und dann schaue ich mir vlt. auch mal andere Orte als nur die 4 an.

Aber 2 Wochen sind halt stark Limitiert für was man Zeit hat.

Und Tokyo gehört alleine wegen dem Shopping schon zum Musthave für jeden Otaku der was auf sich Hält.
vor 2 Jahren Elsurion
> @Hiroki Aber 2 Wochen sind halt stark Limitiert für was man Zeit hat.
Da empfehle ich mindestens 3 bis 4 Wochen, sonst ist es doch ein rechtes gehetze.

Gut ich gehe eh am liebsten länger in die Ferien 😼
vor 2 Jahren Hiroki
@Elsurion wer nicht, aber wenn man einen Körperlich Anstrengenden Beruf hat schlaucht der Rest vom Jahr schon
vor 2 Jahren Kaa
Naja ich habs langsam gesteigert konnte man sagen. Das erste Mal war unfreiwillig kurz (Begleitung konnte nicht länger leider) und hat nur für Tokyo gereicht. Beim zweiten Mal war ich alleine und unsicher so dass ich Tokyo und Umgebung erkundet hab, beim dritten Mal so mutig wie nie und jetzt noch länger xD

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.