vor 5 Jahren
dark_columbia
Ich stehe vor demselben "Problem" wie wahrscheinlich viele andere auch. Ich habe im Juni zwei Wochen Ferien eingegeben, die ich nicht mehr verschieben darf. Gebucht habe ich noch nichts und die Grenzen scheinen so bald nicht geöffnet zu werden.Daher meine Frage: Welche Orte oder Unterkünfte (dürfen auch Campingplätze, Baumhäuser oder sonstige ausgefallene Dinge sein) in der Schweiz könnt ihr empfehlen zum Ferien machen und warum?Meine Grosseltern hatten ein Ferienhaus am Zürichsee, daher habe ich meine ganze Kindheit und Jugend die Ferien eigentlich nur dort verbracht und kenne mich dementsprechend wenig aus, was Inlandferien angeht. Ich bin gespannt auf eure Tipps!
vor 5 Jahren
Harleyquinn
Ich mache in der Schweiz halt vorallem Tagesausflüge, das sind für mich fast bessere Ferien als eine Woche irgendwo campen. Falls dir das was hilft:GleiswürfelnSpezialfahrten, z.b. aufs Rothorn in Brienz, oder mit der steilsten Standseilbahn in Stoos https://stoos-muotatal.ch/train/stoosbahnen/ und oben dann die Käse-Beizen-WanderungFoxtrails sind toll, aber auch teuer. Gratis dafür: Geocaching oder z.b. Mörderfinden hier: https://krimispass.ch/swiss/Falls Du ein GA hast: Einfach mal schauen, welche Schiffsfahrten dabei sind. Man kann z.b mit "normalen Kursschiffen" die gleichen Routen machen wie die teuren Touristenfallen daneben.
vor 5 Jahren
mii-chan
Setz ein Budget und dann überleg dir was du tun möchtest:
Zoo? Museum? Städtetour?
Schwimmen? Wandern? Klettern? Geochachen? Angeln? Oder was völlig anderes?
Anschliessend reden wir weiter 😉
Es gibt viele Möglichkeiten und die Gastro- & Tourismusbranchen laufen bis dahin auch wieder 😊
Zoo? Museum? Städtetour?
Schwimmen? Wandern? Klettern? Geochachen? Angeln? Oder was völlig anderes?
Anschliessend reden wir weiter 😉
Es gibt viele Möglichkeiten und die Gastro- & Tourismusbranchen laufen bis dahin auch wieder 😊
vor 5 Jahren
leu84
Mein Tipp Nummer 1 wird wohl dieses Jahr nichts. Die beste Inlandreise war Locarno und eine Wanderung im Maggiatal. Gut, das war eine zweitägige Schulreise. Eventuell ein lokales Städchen suchen, wo man mit ÖV oder Auto (je nach dem wie mobil ihr sein wollt). Thun, Neuchâtel oder Willisau (da gibt es die besten Schoggistängeli und Willisauer Ringli. Nein, nicht beim Hug)
vor 5 Jahren
dark_columbia
@Harleyquinn Tagesausflüge sind toll, die kann ich aber auch am Wochenende oder eben von woanders aus machen. Wenn ich Ferien hab, bin ich schon ganz gern woanders als daheim. Da hab ich sonst immer das Gefühl, es gibt noch was zu putzen, aufzuräumen oder zu erledigen... Entspannen ist da schwierig 😓 Aber das mit den Schifffahrten ist ne tolle Idee, ich liebe Schiff fahren 💜 Foxtrails mag ich auch sehr gerne, bin aber tatsächlich ab und zu zu blöd XD@mii-chan Da ich eine von beiden Wochen alleine verbringen muss, soll es auf jeden Fall irgendwo sein, wo es was zu entdecken und erleben gibt. Ich mag sowohl Städte wie auch Natur und alles, was mit Wasser zu tun hat, ist immer gut. Ich mag Pärke, Zoos und ähnliches und wandern finde ich schön, wenn es nicht zu weit und zu steil ist (so zwei, drei Stunden ohne krasse Steigungen/Gefälle finden meine Knie und ich in Ordnung). Allzu westlich sollte es nicht sein, da ich des Französisch kaum mächtig bin, wie du weisst.@leu84 Auto haben wir dann nicht mehr, aber beide ein GA. Und in der Schweiz kommt man ja fast überall irgendwie mit öV hin.
vor 5 Jahren
Harleyquinn
@dark_columbia Dann könnte z.b. Region Schaffhausen für dich passen: da es relativ flach ist, sind Wanderungen nicht anstrengend und man kann mit dem Schiff nach Stein am Rhein fahren (Rheinfall finde ich überteuert). In der Stadt selbst kann man doch einiges machen, da der ganze Kanton aber wenig touristisch geprägt ist (ausser eben Rheinfall), sind die Preise in der Regel völlig ok.https://www.myswitzerland.com/de-ch/reiseziele/naturpark-schaffhausen/Und zum Foxtrail: Bei Krimispass ist das sehr elegant gelöst: wenn man nicht weiterkommt, eine SMS schicken und ein Bot gibt Antwort. So muss man sich also vor keiner Person schämen X-D
vor 5 Jahren
dark_columbia
@Harleyquinn Stimmt, Schaffhausen ist hübsch. Das stell ich immer mal wieder fest, wenn ich Cabal besuchen gehe. Was den Rheinfall angeht: Mann muss ja nicht Schiffahren dort (der Preist ist das eine, aber die Warteschlangen...), einfach dort spazieren gehen ist auch toll und das kostet nix.
> @Harleyquinn So muss man sich also vor keiner Person schämen X-DDas ist ja grossartig 🤣 Ich finde telefonieren eh schon schlimm und wenn ich dann noch zugeben muss, dass ich doof bin... 😅
vor 5 Jahren
Cabal
Meine Urlaubsziele sind auf den Hund ausgerichtet, d. h. man kann schön wandern.
Mir haben Ferien beim Brienzersee/Thunersee immer gut gefallen. Die Beatus-Höhlen finde ich toll (öffnen am 7. Juni wieder). Auf die Axalp zu wandern, kann ich aber nicht empfehlen. Es ist schon einige Jahre her, seid wir das gemacht haben. Dort waren nicht nur die Hunde voller Zecken sondern auch wir.
Davos finde ich auch sehr schön zum Ferien machen (ich finde die vielen Eichhörnchen toll, die teils auch aus der Hand fressen).
Falls es Dich in die Region Schaffhausen verschlägt und Du planst den Food-Trail zu machen, da wäre ich dabei. Wollte den schon länger mal machen. 😊 Food-Trails gibts an einigen Orten in der Schweiz. Falls es Dich interessiert: https://www.foodtrail.ch
Nachtrag: Den Food-Trail gibts auch vegetarisch aber nicht vegan.
Mir haben Ferien beim Brienzersee/Thunersee immer gut gefallen. Die Beatus-Höhlen finde ich toll (öffnen am 7. Juni wieder). Auf die Axalp zu wandern, kann ich aber nicht empfehlen. Es ist schon einige Jahre her, seid wir das gemacht haben. Dort waren nicht nur die Hunde voller Zecken sondern auch wir.
Davos finde ich auch sehr schön zum Ferien machen (ich finde die vielen Eichhörnchen toll, die teils auch aus der Hand fressen).
Falls es Dich in die Region Schaffhausen verschlägt und Du planst den Food-Trail zu machen, da wäre ich dabei. Wollte den schon länger mal machen. 😊 Food-Trails gibts an einigen Orten in der Schweiz. Falls es Dich interessiert: https://www.foodtrail.ch
Nachtrag: Den Food-Trail gibts auch vegetarisch aber nicht vegan.
(editiert vor 5 Jahren)
vor 5 Jahren
anakun
finde auch Schaffhausen toll ist schöne alt stadt habe da paar caffee die gerne besuchen möchte zur den freien gibst sich noch Möglichkeiten hier Region z.b odenswiluzen oder radenlab Rheinfall nohl brücke dachsen badi frischen fisch aus dem Rhein gibt sicher auch paar andre Weinstuben etc
vor 5 Jahren
Raziel
Nein, niemand darf in Schaffhausen Ferien machen. Wenn ich schon hierbleiben muss, will ich meine Stadt für mich alleine.😉Camping Langwiesen soll gut sein. Schön am Rhein und du bist schnell in Schaffhausen.
(editiert vor 5 Jahren)
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login