Virtuelle Conventions / Kino-Events

vor 5 Jahren tikey
Viele Conventions werden ja nun abgesagt und auch ins Kino oder auf Konzerte kann man aktuell nicht mehr gehen. Dafür gibt es von vielen Veranstaltern nun digitale Alternativen.Wobei ich speziell Konzerte aus dem Wohnzimmer aufgrund der familiäreren Stimmung noch ganz gut nachvollziehen kann, macht es für mich nicht so recht Sinn ein virtuelles "Kino-Event" zu machen. Ich selbst gehe eigentlich nur ins Kino aufgrund der Leinwand und des Sounds und zudem, nur wenn ich dort Leute treffen kann oder diese mich direkt begleiten.Auch frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, eine Convention online zu veranstalten. Viele Leute, die ich kenne, gehen eigentlich nur auf Conventions zum Cosplays, Leute treffen und Shoppen. Das stelle ich mir bei einer Online-Con recht schwierig vor. Um herauszufinden, ob dies irgendwie doch ganz interessant sein kann, habe ich mir am Wochenende die Streamuc (Online-Version der AniMuc) angeschaut. Für mich war es zum grossen Teil recht langweilig und ich habe lieber direkt auf Youtube etwas geschaut, worauf ich gerade Lust habe. Zudem war die "Moderation" in keinster Weise angemessen für eine Convention. Das hat vermutlich auch noch die Lust am Betrachten des Streams geschmälert. Die Zuschauerzahlen mit im Schnitt weniger als 100 scheinen meinen Eindruck zu bestätigen.Das ist aber nur meine eigene Meinung.Was haltet ihr von Online-Cons und Co.? Was habt ihr bisher so gesehen?

Habt ihr dort etwas bekommen, was ihr nicht sonst auch auf Twitch und Youtube haufenweise findet?
vor 5 Jahren Kaa
Also ich weiss nicht wann du reingeschaut hast, aber die Zuschauerzahlen bei mir waren immer etwa um die 200. Klar es ist nicht viel aber es gab eine ganz andere Interaktion. Nein es ersetzt die Con nicht, aber es hat vielen etwas bedeutet, dass zumindest dies möglich war. Ich fand es beeindruckend wie schnell das aus dem Boden gestampft wurde, auch wenn es keineswegs perfekt war. Aber den Anspruch hatte niemand.

Ich weiss nicht ob du schon mal auf der Animuc warst, aber manchmal hat dieses etwas verpeilte und improvisierte ganz gut gepasst. Irgendwo gehört es dazu. Genauso wie dämliche Runninggags. Natürlich war es manchmal etwas lasch und nicht ganz so perfekt aber man konnte direkt einfluss nehmen.

Während der TNS Vorführung hat die Showgruppe quasi auch mit geschaut und war im "Publikum" und wir hatten es lustig. Beim Panel danach war es besonders schön. Ein wenig familiär könnte man sagen

Die Workshops fand ich dafür etwas meh aber das ist meine Meinung. Aber das ist auch mehr deswegen weil ich meist mit den Themen wenig anfangen kann

Trotz allem: Ich will natürlich lieber auf eine physische Convention. Mir gab es einen Ersatz und einen anderen Blick drauf. Vor allem wäre ich sonst wirklich auf der Animuc gewesen und hätte mich auf die Shows gefreut.
vor 5 Jahren tikey
> @Kaa Also ich weiss nicht wann du reingeschaut hast, aber die Zuschauerzahlen bei mir waren immer etwa um die 200. Klar es ist nicht viel
Also am Freitag fast die gesamte Zeit und Samstag ab und zu mal in die einzelnen Slots reingeschaut.
> @Kaa Während der TNS Vorführung hat die Showgruppe quasi auch mit geschaut und war im "Publikum" und wir hatten es lustig. Beim Panel danach war es besonders schön. Ein wenig familiär könnte man sagen 😉
Das klingt natürlich super.Bei den Workshops sehe ich im Gegensatz zum passiven Schauen bei Youtube eigentlich nur den Mehrwert, dass man am Ende noch Fragen stellen kann. Falls diese mal richtig interaktiv sind, wäre das natürlich klasse (hab ich aber nicht mitbekommen).Generell hatte ich bisher den Gedanken, dass die einzelnen Künstler auch einfach selbst auf Twitsch streamen können. Dann auf der anderen Seite lóhnt es sich wohl für viele gar nicht, einen Kanal zu verwalten und Werbung für diesen zu machen. Daher macht es in dieser Hinsicht schon Sinn, wenn einzelne Künstler innerhalb einer Convention eingegliedert sind und sich dort in einem Slot präsentieren können. So können sie die Bekanntheit der Con nutzen.
vor 5 Jahren dark_columbia
Ich gehe hauptsächlich für folgendes an Cons:Leute treffenAtmosphäreCosplayShowsKaraoke, wenn Roger vor Ort istNatürlich kann so eine Online-Con nie eine richtige ersetzen, aber wenn es nicht anders geht, nehme ich diese gerne.

Ich hab nur am Samstag ca. 4 Stunden reingeguckt, aber die haben mir sehr gut getan. Die Show war grossartig und durch das Wissen, dass eine Menge anderer Leute die gleichzeitig gucken, ergab sich doch ein gewisses Gemeinschaftsgefühl (der Chat war sicher auch toll, aber den hab ich komplett verpasst, weil ich so gefesselt war von der Show XD). Das Panel danach fand ich auch super, so nah an den Darstellern dran zu sein und eine Menge über sie zu erfahren. Das wäre auf einer richtigen Con für mich nicht möglich gewesen, da ich keine Nerven habe, einen Grossteil meiner Con-Zeit mit anstehen/warten zu verbringen.

Die kleinen "Programmpunkte" dazwischen fand ich auch spannend, zB das "Come back home" Cover, das wundervoll den familiären Zusammenhalt der Szene gezeigt hat. Bei den AMVs hab ich dann irgendwann abgeschaltet, weil's mir zu viel Bumbum-Musik wurde XD Ich hätte am Sonntag noch gerne den ein oder andern Programmpunkt gesehen, war aber mit Brunch vorbereiten und virtueller Showgruppen-Probe beschäftigt.

Dass einen nicht jeder Programmpunkt interessiert finde ich normal, das ist ja auf Cons auch so. Ich bleibe ja auch nicht im Hauptsaal sitzen, wenn das Klassik-Konzert läuft, das mich eher langweilt, sondern gehe irgendwo anders hin.Virtuelle Kino-Events halte ich auch eher für unsinnig, aber ich gehe auch auf Cons nie in den Video-Räume, ausser es ist spät abends und es läuft sonst nix mehr.Die Moderation habe ich nicht wirklich mitgekriegt, aber seien wir ehrlich: Gute Moderatoren sind eher Mangelware auch auf richtigen Cons.Grundsäztlich war ich jedenfalls sehr beeindruckt, dass sie ein volles Programm aus dem Boden gestampft haben.Bei der Polymanga-Online-Con habe ich auch eine Weile reingeschaut. Die war im Gegensatz halt komplett Fanmade und sehr improvisiert. Es gab fast kein fixes Programm und der Hauptteil war random Gequatsche via Discord. Da ich selber kein Headset/Mirko habe, konnte ich nicht mitmachen. Aber vielleicht hätte ich das auch sonst nicht, da ich es als introvertierte Person eher schwierig finde, mit fremden Leuten, die ich nicht mal sehe, auf englisch zu quatschen. Ich fand's aber sehr schön, dass man's gemacht hat! Ich hab ne Weile nur zugehört und es waren ein paar interessante Gespräche dabei.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.