Eure persönliche Ästhetik

joona vor 5 Jahren
Anime und Manga ist ein weites Feld und es gibt viel was einem dabei ins Auge stechen kann. Sn die Künstler: woraus bezieht ihr eure Inspiration und was hat euch Lust gemacht selbst mit dem Zeichnen, schreiben oder basteln anzufangen?

Mein Zeichenstil zum Beispiel strotzt vor opulentem Haar und filigranen Details, wie ich sie bei Künstlern wie Kaori Yuki oder Arina Tanemura beobachtet habe. Was gefällt euch am besten? Lebhafte Farben? Herausfordernde Anatomie? Grosse, glänzende Augen oder doch lieber raffinierte technische Geräte?
tikey vor 5 Jahren
@joona

Auch wenn ich ja gerade erst anfange, habe ich so einige Ideen, die ich noch umsetzen möchte. Zusammenfassend zeichne ich aktuell am lieblich im Moe-Stil. Zum einen weil es relative einfach ist und niicht zu viele Details hat, an denen man sich verlieren könnte. Aber auch einfach, weil es spass macht etwas fröhliches zu zeichnen.Ich bin sicher, dass ich später auch mal düsteres oder detailreiches zeichnen werde, aber darauf liegt mein Fokus aktuell nicht.
joona vor 5 Jahren
@tikey find ich super.

Moe ist natürlich auch besonders ausdrucksstark. Da kannst du dich ganz auf die Gesichtsausdrücke konzentrieren.
Kaa vor 5 Jahren
Wenn es ums Zeichnerische geht war es damals erst Pokemon und Sailor Moon. Rein vom gefallen her sprachen mich Arina Tanemura (und ich kann Romanzen eigentlich nicht wirklich was abgewinnen) und Kaori Yuki an. Letztere hat auch sehr viele Details und dazu dieser Hang zum Makaberen. Das kann schon faszinieren. Ihr neustes Werk hab ich aber immer noch nicht durch.. aber ich zeichne wirklich nur noch sehr selten

Beim Schreiben kann ich schon mehr sagen^^ Es gibt sicher mehrere Autoren, die mich geprägt haben würde ich behaupten. J.R.R. Tolkien, Terry Pratchett, Joanne K. Rowling, James Barclay und Wolfgang und Heike Hohlbein. Nur der letzte ist auch ein Deutscher. Man kann natürlich sagen übersetzt seien Werke nochmals was anderes, aber vieles bleibt erhalten. Pratchetts Wortwitze lässt sich nicht immer genau übersetzen aber ich denke es ist gut gelungen dennoch. Bedauerlich, dass es von ihm keine weiteren Werke geben kann...

Interessanterweise lässt sich in meinen Schriftstücken sogar teils rauslesen, welcher Autor gerade prägte oder vermehrt gelesen wurde. Irgendwann hat sich dann daraus was eigenes entwickelt, was vielleicht züge von allen trägt. Evtl. ist sogar etwas Stephen King drin, aber das müsste ich genauer analysieren.

Mit dem zeichnen verhält es sich so ähnlich. Als ich Conan las, hatte ich ein paar von Kogoros Fratzen drauf XD Nicht gut aber immerhin.
dark_columbia vor 5 Jahren
Bei mir war's ursprünglich auch Sailor Moon. Inzwischen hat meine Lieblings-Mangaka Yun Kouga bestimmt grossen Einfluss auf meinen Stil. Ausserdem hat mich der liebe D ganz schön beeinflusst, was Antatomie angeht, da ich öfters mit ihm geübt habe früher.

Ich begeistere mich hauptsächlich für schöne Menschen (am liebsten Bishounen 😁) in ausgefallenen Outfits. Schön bedeutet für mich (zT übertrieben) schlank, hübsches Gesicht, bei Frauen eher grosse (aber nicht riesige!) Brüste und verhältnismässige Kurven, bei Männern längeres/langes Haar und Androgynität. Ich mag hübsche Details, mir fehlt aber die Geduld dafür. Ausserdem finde ich Emotionen in Bildern sehr spannend. Ich liebe es, verschiedene Gesichtsausdrücke auszuprobieren und am meisten ärgert es mich jeweils, wenn ich die von mir gewünschten Gefühle am Ende nicht in dem Bild wiederfinde.

Wenn ich etwas entspannendes, niedliches, spassiges zeichnen will, zeichne ich sehr gerne Chibis. Das schöne bei diesen ist, dass die Gesichtsausdrücke besonders zur Geltung kommen.
Post Image

Post Image

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.