Mit diesem Thread möchte ich, da das Jahr bereits in etwas mehr als zwei Monaten dem Ende entgegenkommt, über die tolle Zeiten nachdenken und nun die Frage stellen: Wer hat euer 2022 gerettet?
Das können alle möglichen Menschen sein. Auch jene, mit denen ihr nicht einmal gesprochen habt. Ich bin mir sicher, es gibt Menschen auf der Welt, die euch ein Erlebnis ermöglicht haben, ohne, dass sie euch kennen - Bei mir jedenfalls ist das so und dafür bin ich extremst dankbar.
Wer nicht weiter lesen will, muss nicht. Die Frage kennt ihr ja schon 😄
Meine Retter des Jahres 2022
Das Jahr begann noch immer geprägt von Corona. Durch den Bundesrat jedoch konnten die Massnahmen gelockert werden und uns allen Freiheit gewähren. In einer solchen Krise eine solche Entscheidung zu treffen, hat vielen Menschen Erleichterung in die Schweiz gebracht. Somit sehe ich den Bundesrat nicht direkt als Retter, allerdings als Helfer und verständnisvolle Politiker, welche im passenden Zeitpunkt die Beschränkungen fallen liessen.
Das nächste, woran ich mich besinnen kann, wäre im März mein erster Community-Treff von LA. Ich erinnere mich mit Freuden an diesen Tag und fand es echt cool, gemeinsam mit manchen von euch die Stadt Zürich unsicher zu machen. Auch über das Jahr hinweg, bis heute noch, habe ich immer wieder die Möglichkeit, an Treffs teilzunehmen und erfreue mich an den Einladungen. Der Einstieg in dieses Forum hat mein komplettes, soziales Umfeld zum Besseren verändert und bietet unzählige Möglichkeiten, Menschen mit Interesse für Anime kennenzulernen. Somit bin ich nicht nur @tikey dankbar für die Erschaffung dieses Forums, sondern auch allen Mitgliedern.
Die FANTASY BASEL war und ist eines meiner grossen Highlights dieses Jahres. Die Organisatoren dieser Comic-Convention haben gewiss viele Probleme gehabt und mussten auch an Momenten arbeiten, an denen ihnen die Motivation fehlte, einfach weil es manchmal stressig geworden ist. Dennoch wurde eine erfolgreiche Fantasy, mit einem lebhaften Programm und lebhaften Besuchern, ermöglicht. Nicht nur der Fantasy sollte mein Dank ausgesprochen werden, sondern auch der Popcon, welche von denselben Organisatoren gemacht wurde. Gewiss ist es eine Herausforderung, zwei Conventions pro Jahr abzuhalten - Respekt.
Nun kommen wir zur heiss geliebten Chibi-con. Die erste Convention, organisiert von Leuten aus LittleAkiba. Mir kam zu Ohren, dass das Organisieren dieser Convention sehr (zeit-)aufwendig und nicht einfach gewesen ist. Ebenfalls hörte ich, dass am Tag der Convention viele Probleme aufgetreten sind und das nicht alles glatt gelaufen ist - Aber dennoch steht die Chibi-con, meiner Meinung nach, ganz klar für positive Gefühle, tolle Gespräche und für gute Laune. Der Zusammenhalt dieser Community bzw. der Besucher gefiel mir sehr gut. Es gab keine Leute, von denen ich mich gestört hätte fühlen können. Alle waren sehr freundlich, sind auf Gespräche eingegangen und sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Dementsprechend danke ich der Orga für das Aufstellen dieser grossartigen Convention und natürlich auch allen Besuchern, welche sich gegenseitig einen schönen Tag ermöglicht haben.
...Wir kommen dem Toten Hosen Konzert allmählich näher...
Als nächstes kommen zwei eher kleinere, aber dennoch relevante Events.
Die Comic Börse war ebenfalls ein sehr schöner und toller Treff. Es war keine riesige Convention, wie z.B die Fantasy Basel oder die Popcon, allerdings war es eine kleine aber feine Halle mit viel Anime. Ich durfte sogar Star Wars Cosplayer fotografieren, welche auf der Bühne positioniert waren. @Eddy dir danke ich nochmals für das Sushi xD Du bist die Person, die mich zum ersten Mal in meinem Leben Sushi hat probieren lassen. Vielen Dank!
Zunächst wäre da das Fantasy Festival, an dem ich gemeinsam mit @Timi, ihrem Vater und einer Bekannten von uns teilgenommen habe. Es war grundsätzlich ein sehr schönes Event, zumal ich dort Bogen schiessen konnte und von gewissen Verkäufern unterhalten werden konnte XD
Diese beiden Events mögen nicht gross sein, aber dennoch haben sie einen wichtigen Platz im Jahr eingenommen. Sie sind Teil von vielen, lustigen und spassigen Gesprächen, welche im Verlauf des ganzen Jahres viel Lebensfreude in mir geweckt haben. Deshalb zähle ich auch die beiden hier auf.
Anfang September fand das die Toten Hosen Konzert statt - Die grösste Band, die ich bisher LIVE gesehen habe. Das Konzert war entsprechend stark und unterhaltend. Ich bezweifle, dass Campino das hier lesen wird.. Aber ich bin auch ihm sehr dankbar dafür, dass er zweimal in meine Nähe gekommen ist, sodass ich mich mit diesem Alternativ-Konzert noch retten konnte. Da ich Konzerte sehr gerne mag, habe ich einige Zeit mit einem positiven Gefühl (Vorfreude z.B) verbracht.
Im Endeffekt sind all diese Faktoren verantwortlich dafür, dass sich mein Jahr 2022 in eine immer positivere Richtung gedreht hat. Die Jahre zuvor waren sehr zurückhaltend aufgrund von Corona, sodass ich in diesem Jahr zum Grossteil mit Glück und Freude verbringen konnte. Ich bereue bisher nichts und hoffe, dass ich mit diesem Gefühl in das Jahr 2023 einsteigen können werde. Ich hab allerdings noch 2.5 Monate Zeit, noch mehr schöne Erinnerungen für 2022 zu schaffen und dementsprechend ist es das natürlich noch nicht gewesen! 🙂