Du bist ein Animefan? Bereits das zeigt, dass du womöglich manipuliert wirst.
Bevor ich mehr erzähle, müssen wir erst einmal einige Begriffe definieren. So vermeide ich Missverständnisse und zeige, was ich mit welchem Wort meine.
Manipulation:
Der Begriff umschreibt die bewusste und unbewusste Lenkung anderer Personen.
Dies kann für sowohl Gefühle als auch Gedanken zutreffen.
Inspiration:
Eine Anwandlung/Ein Gedankenanstoss, aus der/dem man selbst heraus handeln kann und die Entscheidung einem selbst obliegt, wie man genau handelt. Es wird nicht explizit gesagt, was man tun soll. Es ist nicht dasselbe wie Manipulation!
Manipulator:
Eine Person, ein Umstand, die/der manipuliert.
Kurze Übersicht, was alles in diesem Beitrag erwähnt wird:
- Manipulation durch Storytelling
- Manipulation, ohne es direkt auszusprechen
- Manipulation durch Kommunikation und Information
- Gruppen(-zwang)
Manipulation durch Storytelling
Ja, auch ihr als Animefans werdet manipuliert. In vielerlei Hinsicht - Doch eine recht banale und doch offensichtliche Sache ermöglicht all die Manipulationen, die genau darauf aufbauen.
Kurz gesagt: Es ist die Leidenschaft.
Wenn ihr Anime schaut oder Manga lest, dann gehen euch sicherlich einige Dinge durch den Kopf. Der Zusammenhang ist, insofern ihr eine spannende Geschichte verfolgt, dass ihr euch mit dem entsprechenden Anime/Manga befasst und durch diese Geschehnisse Gefühle in euch hervorgerufen werden.
Diese Manipulationstechnik nennt man "Storytelling" und wird in Vorträgen, Youtube-Videos, Liedern usw. angewandt. Aber wie genau entsteht bei sowas Manipulation? Ganz einfach, dadurch dass ihr eine Serie schaut und im Verlaufe der Zeit Liebe oder andere Gefühle für diese entwickelt, kann die Industrie nun gut und einfach Geld verdienen.
Dies kann schliesslich dafür sorgen, dass wir plötzlich einen Aspekt verstehen, den wir zuvor nie verstanden haben geschweige denn konnten.
Manipulation, ohne es direkt auszusprechen
Häufig gehören Anime zu einem entsprechenden Manga, wie ihr mit Sicherheit wisst. Hierbei kommt es dazu, dass sie Werbung machen, ohne jemals explizit aufgefordert zu haben, den Manga zu kaufen. Es ist nicht schlimm, wenn man sich davon mitreissen lässt und sein Hobby auslebt - Eher im Gegenteil, wer glücklich mit seinem Hobby ist, der kann auch schöne Zeiten durchleben.
Dennoch werden viele so dazu gebracht, Geld für die Produktion/Industrie und weitere zu investieren. Hier entsteht eine Manipulation von Bedürfnissen: Durch den Eindruck der Serie habt ihr nun das Bedürfnis, den Manga zu kaufen.
Manipulation durch Kommunikation und Information
Ihr habt euren Manga gekauft und denkt, für's erste glücklich zu sein. Nach einigen weiteren Stunden Anime stosst ihr nun in Instagram auf eine Reihe von Bildern, die ihr beneidet und euch denkt: "Omg, das will ich auch."
Dachtet ihr das bereits bevor ihr auf die Bilder gestossen seid oder erst danach? In den meisten Fällen würde ich sagen, danach. Wenn wir etwas nicht kennen oder nicht gesehen haben, dann verspüren wir auch kein Bedürfnis. Hier wird aber nicht nur das Bedürfnis manipuliert, sondern auch die Information, die ihr habt.
Das alleinige Wissen reicht manchmal aus, um das Verhalten beeinflussen zu können.
Anzumerken ist allerdings, dass in diesem Fall nicht absichtlich manipuliert wird - Sondern durch Kommunikation.
Egal um welche Leidenschaft es geht, sehr oft sehen wir in den Medien Dinge, die dazu in der Lage sein könnten, uns zu einem Kauf zu bringen. Dies kann auch dadurch entstehen, indem wir neues lernen oder über die Existenz von Gegenständen (wie bspw. Actionfiguren) informieren.
Funfact: Crunchyroll berichtete Anfang Februar davon, dass die Hina-Puppen während dem Anime "My Dress-Up Darling" ausverkauft waren. Der Grund war hier, dass der Anime auf etwas aufmerksam machte, was zu diesem Zeitpunkt eigentlich völlig unbekannt oder auch unspannend war. Dieser Bericht zeigt auf, dass das Wissen, die Bildung und die Leidenschaft grossen Einfluss darauf haben, was Mode ist und was nicht.
Andererseits war dies eine erneute Werbung für Hina-Puppen, da Crunchyroll diese explizit erwähnte und darauf hinwies, dass andere voll darauf abfahren.
Sprich, hier beginnt dann der Mitläufer, sich dem ganzen anzuschliessen und lässt sich (nicht zwangsläufig) vom Gruppenzwang mitreissen.
Dies wäre der Link zu diesem Bericht:
Hina-Puppen nach My Dress-Up Darling Folge 4 ausverkauft
Gruppen(-zwang)
Wie im vorherigen Punkt bereits angedeutet, möchte ich nun auf Gruppen und Communities eingehen. Alle, die diesen Beitrag hier lesen, befinden sich nämlich in einem genau solchen Umfeld.
Ja, auch ihr manipuliert mich... und andersrum.
In der Zeit, die ich bisher im Discord-Chat verteten bin, hat sich in meinem Leben recht vieles verändert - Im positiven Sinne. - Unter anderem ging ich an die Shopping Tour am 26.03.2022.
Aber warum ging ich hin? Wäre ich an diesem Datum nach Zürich gefahren, wenn mir diese Community nie aufgefallen wäre? Nein, wäre ich nicht.
Ist das Manipulation? In gewisser Hinsicht kann ich das bejahen aber genau so gut auch verneinen.
Es war ein Treffen und ihr wolltet, dass genug Leute kommen.
Warum also will ich das bejahen können? Ganz einfach: Ich kam in diese Community und als ich mir im Chat überlegte, da teilzunehmen, sagte Ryzu, dass er hingehen würde. Da er etwa im gleichen Alter ist wie ich, dachte ich folglich, dass ich auch mitkommen will. Denn meine Absicht war und ist es schliesslich, neue Leute kennenzulernen und im besten Fall auch Freunde zu finden. (Er kam nicht, da ihm etwas dazwischenkam. Bin ich ihm böse? Nein, es war auch so ein schöner und geniessbarer Tag 🙂)
Es gab also mehrere Faktoren, die mich zur Teilnahme brachten. Der Wille, da hinzugehen war bereits vorher vorhanden - Doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht die Absicht, dies umzusetzen. Durch die Bekräftigung seitens Ryzu und durch weitere Ermutigungen in der Community entschied ich mich letztlich dennoch dafür, hinzugehen.
Somit war es also die Gruppe, welche mich so weit manipuliert hat, wie nötig. Auch in diesem Fall ist die Manipulation nichts schlimmes, denn es war gut gemeint und wäre es auch heute noch.
Nehmen wir einmal an, dass die Situation eine andere und heftiger ist.
Du befindest dich in einer Gruppe voller Freunden, die du alle gut leiden kannst. Ihr seid ca. um 19 Uhr unterwegs und nun beabsichtigt die Gruppe gemeinsam saufen zu gehen - Gegen deinen Willen.
Sie wollen aber nicht, dass du nach Hause gehst und versuchen dich, vom Saufen zu überzeugen (Achtung: In diesem Beispiel bist du 16 Jahre alt und versuchst, so vernünftig zu handeln, wie es geht).
Entscheidest du dich nun dafür, gegen deinen Willen mit ihnen mitzugehen (damit die Freundschaft erhalten bleibt) oder eher dafür, nach Hause zu gehen und die Freundschaft somit zu beenden? Weswegen handelst du so, wie du es beschreibst? Wurdest du nach deinem Handeln manipuliert oder nicht?
Diese Frage ist für dich gedacht 😃