Samurai-Matsuri 20.06.2020 *ABGESAGT*

vor 6 Jahren Pascal der Grosse
Das Samurai-Matsuri findet 2020 in Basel statt. Es ist eine Zusammenarbeit mit dem Verband "Aikido Switzerland" angedacht.Das meiste wird wohl, wie im letzten Jahr kostenlos sein. Vereinzelnd gibt es jedoch Workshops, die etwas kosten. Von Teezeremonie, über Aikido bis hin zu Kartenspielen und Kochkursen, gibt es viel zu sehen.Es werden noch engagierte Mitwirkende im OK und Helfer/innen am Festival gesucht.Link zur Homepage: https://samurai-matsuri.ch/?page_id=2&lang=de

Datum: 20.06.2020 11 - 22 Uhr (voraussichtlich)
vor 6 Jahren Shiki
Hatte jemand schon irgendwelche eigene Erfahrung gemacht dort?

Und wieso kam man auf die Idee dass man mehr zahlen muss wenn man kein Kostüm hat lol,

sind da Cosplays dann auch gern gesehen? Es gehört mit zur japanischen Kultur, aber das ist ja eher ein Samuraifest.

Dazu noch obwohl kostenlose Workshops inbegriffen sind im Eintritt ist doch noch einiges sehr teuer wenn man zum Beispiel einen Kimono selbst mitbringt und tragen will (gleich 20 Fr obwohl man den eigenen bringt, ausgeliehenen mit 30Fr)
vor 6 Jahren tikey
@Shiki Ich finde es im generellen auch etwas "schwierig", wenn man als Verein den Menschen die japanische Kultur näher bringen will und für viele Workshops recht happige Preise nimmt. Nicht falsch verstehen: Ich finde, dass Workshops gerne etwas kosten können, aber dann kann man dies auch gut in der Migrosklubschule machen.
vor 6 Jahren dark_columbia
@Shiki Also ich war letztes Jahr dort und werde dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder dort sein. Ich habe zwei Workshops besucht und gehe davon aus, dass die Preise zur Kostendeckung dienten (Blumen bzw Lebensmittel und Gage der Workshop-Geber).

Der vergünstigte Preis für Cosplayer soll die Leute wahrscheinlich ermutigen, im Cosplay zu kommen und so die Veranstaltung zu bereichern. Für viele Leute ist das angucken von Cosplayern ja auch eine Art Programmpunkt einer solchen Veranstaltung. Ich war letztes Jahr allerdings so ziemlich die einzige in Cosplyay, gab noch ganz wenige mehr. "Samurai-Matsuri" ist mehr Name als Programm, es ist einfach ein allgemeines Japan-Fest.@tikey Ich hab mich jetzt nicht damit befasst, aber ich bezweifle irgendwie, dass mir die Migros-Klubschule beibringen würde, wie man Miso-Paste macht.
vor 6 Jahren tikey
Laut offizieller Homepage wurde das Samurai Matsuri für dieses Jahr abgesagt.

https://samurai-matsuri.ch/samurai-matsuri-2020-abgesagt/

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.