Hallo ZusammenIch würde gerne eine Diskussionsrunde in unserem Discordvoicechannel starten. Diese würde in einem Rhythmus stattfinden und zu festgelegten Zeiten. Dann kommt sich keiner blöd vor wenn er mal im Voice ist
Das Thema können wir hier als Leitfaden vorgeben und schauen was daraus wird. Also mehr so als Einstieg zum warm werden
So könnten wir zum Beispieldarüber reden, was im letzten Podchäschtli für Animes vorgestellt wurden und welche wir gerne sehen möchten. Oder welche gar nicht zum Zuge kamen! Es kamen schliesslich echt viele in dieser Season. Nicht zu vergessen die ganzen Mangas!
Es ist vielleicht kein Ersatz für Treffen aber so könnte man sich mal wieder austauschen Was haltet ihr überhaupt von der Idee? Wäre überhaupt das Interesse da? Wenn ja würde ich hier die Termine posten.
Das Thema können wir hier als Leitfaden vorgeben und schauen was daraus wird. Also mehr so als Einstieg zum warm werden
So könnten wir zum Beispieldarüber reden, was im letzten Podchäschtli für Animes vorgestellt wurden und welche wir gerne sehen möchten. Oder welche gar nicht zum Zuge kamen! Es kamen schliesslich echt viele in dieser Season. Nicht zu vergessen die ganzen Mangas!
Es ist vielleicht kein Ersatz für Treffen aber so könnte man sich mal wieder austauschen Was haltet ihr überhaupt von der Idee? Wäre überhaupt das Interesse da? Wenn ja würde ich hier die Termine posten.
Zody
vor 5 Jahren
Ich finde die Idee toll. Nebst über Anime/Manga zu reden können wir vielleicht auch einen Voicetreffen mit fester Zeit zu machen, um OffTopic Sachen zu diskutieren. Zumindest so lange, bis wir wieder Treffen machen können.
Ataru
vor 5 Jahren
Ich finde die Idee prinzipiell gut, aber ich schliesse mich Steki an: Es bräuchte klare Diskussionsregeln, und es müsste aus meiner Sicht auch kommuniziert werden, wenn der Fokus auf Anime/Manga liegt, und wenn OffTopic-Themen zur Rede stehen. Dann frage ich mich auch, wie viele gleichzeitig in Discord mitreden können, ohne dass die Ton- und Kommunikationsqualität darunter leidet.
Kaa
vor 5 Jahren
Zu stark reglementieren möchte ich das ganze nicht, da es sonst das Gespräch stoppt oder keiner Lust hat teilzunehmen. Das ist meine Befürchtung.
Da das Thema des Gespräches mehr Eisbrecher sein sollte, weiss ich nicht wie wichtig es ist einzugreifen wenn es abdriftet. Wenn es zu sehr abdriftet sicher und andere stört, auf jeden Fall, oder die betreffenden reden dann woanders weiter, wenn das Thema für sie grad aktuell ist. Das wäre auch ok.
Allerdings sehe ich auch, dass es nötig ist Spielregeln zu haben. z.B. nur einer Spricht, lass andere Ausreden, achte auf deine Wortwahl... Ja die Grundlegenden Sachen eben, die ich zwar eigentlich von jedem erwarte, aber nicht immer dann eintreffen im Teams gibt es sogar ein Handsymbol mit dem man bemerkbar machen kann, dass man etwas sagen will, analog zum Aufstrecken im Klassenzimmer
Wieviele wirklich in die Diskussion gehen, werden wir sehen, aber es sind sicher grössere Gruppen (20) möglich, miteinander gleichzeitig reden ist natürlich nicht da müssten wir uns auf verschiedene Räume aufteilen, wenn das irgendwann zur Debatte stände.
Da das Thema des Gespräches mehr Eisbrecher sein sollte, weiss ich nicht wie wichtig es ist einzugreifen wenn es abdriftet. Wenn es zu sehr abdriftet sicher und andere stört, auf jeden Fall, oder die betreffenden reden dann woanders weiter, wenn das Thema für sie grad aktuell ist. Das wäre auch ok.
Allerdings sehe ich auch, dass es nötig ist Spielregeln zu haben. z.B. nur einer Spricht, lass andere Ausreden, achte auf deine Wortwahl... Ja die Grundlegenden Sachen eben, die ich zwar eigentlich von jedem erwarte, aber nicht immer dann eintreffen im Teams gibt es sogar ein Handsymbol mit dem man bemerkbar machen kann, dass man etwas sagen will, analog zum Aufstrecken im Klassenzimmer
Wieviele wirklich in die Diskussion gehen, werden wir sehen, aber es sind sicher grössere Gruppen (20) möglich, miteinander gleichzeitig reden ist natürlich nicht da müssten wir uns auf verschiedene Räume aufteilen, wenn das irgendwann zur Debatte stände.
tikey
vor 5 Jahren
@Kaa
Ich finde das eine super Idee für ein gutes Miteinander.
Festgelegte Zeiten und vordefinitierte Themen sind auch gut.
Falls ihr discord-mässig Unterstützung benötigt, gebt Bescheid
Ich finde das eine super Idee für ein gutes Miteinander.
Festgelegte Zeiten und vordefinitierte Themen sind auch gut.
Falls ihr discord-mässig Unterstützung benötigt, gebt Bescheid
DrigerGatling
vor 5 Jahren
Auch wenn ich wohl selten bis nie im Voice Chat sein werde, finde ich das auch eine tolle Idee manche Dinge bespricht man manchmal besser und einfacher persönlich ^^ Das Treff-Feeling kommt so sicher auch besser 'zur Geltung' 😁Betreffend Regeln halte ich es wie Kaa, eine gewisse Etikette kann man sicher erwarten und ist auch erwünscht aber zu viele Regelungen können ein Gespräch schnell killen (ich behaupte bis heute dass eine gewisse Überregulierung auch das MF damals 'getötet' hat..). Ausserdem gehe ich nicht davon aus das immer 10+ Personen gleichzeitig da sind und reden. Und manche hören auch gerne nur zu ^^
tikey
vor 5 Jahren
> @DrigerGatling (ich behaupte bis heute dass eine gewisse Überregulierung auch das MF damals 'getötet' hat..). Ausserdem gehe ich nicht davon aus das immer 10+ Personen gleichzeitig da sind und reden. Und manche hören auch gerne nur zu ^^Das sehe ich zu 100% genauso
@DrigerGatling
> @DrigerGatling (ich behaupte bis heute dass eine gewisse Überregulierung auch das MF damals 'getötet' hat..).Das hatte mit einer Überregulierung nichts zu tun, sondern mit dem Aufkommen von Social Media als Konkurrenz zu PHP-Foren und der Tatsache, dass mit den Jahren nur noch die selben Nasen im Forum aktiv waren, und das meist in der Chatbox. Es gab schlicht keinen Diskussionsbedarf mehr zu On-Topic Themen 🤷♂️
tikey
vor 5 Jahren
@Ataru Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe von vielen gehört, dass sie das übermässige Eingreifen von Mods gestört hat. Zudem gibt es etliche andere Foren immer noch, welche zwar sicherlich weniger User als vor Social-Media haben, aber es gibt sie dennoch. Zudem ist LittleAkiba auch ein Forum, in welchen obgleich bisher noch wenig Teilnehmern, immer wieder etwas läuft. Aber wie so oft: Dies ist gerade sehr Off-Topic, daher bitte weiter mit der tollen Idee der Diskussionsrunde im Voice-Chat.
@tikeyIch kann wiederum die Behauptung so einfach nicht stehen lassen, weil sie die freiwillige Arbeit der damaligen Moderatoren, wovon ich auch einer war, von ehemaligen Usern ohne Blick hinter die Kulissen einfach so in Frage stellt. Wobei ich auch nur bis ca. 2011-12 Mod war; alles andere hatte dann nichts mehr mit mir zu tun, und in den letzten Jahren zog das Forum kaum noch aktive User an. Dasselbe Problem betraf weitere PHP-Foren wie AniPodium (rip) oder Nigatsu (serbelt dahin). PHP-Foren sind nunmal ein Relikt aus der Vergangenheit (und dass die D CH-Szene ziemlich klein ist, hilft auch nicht weiter).LittleAkiba ist im Gegensatz dazu modern im Auftritt und bietet mit Discord eine tolle Gelegenheit, sich informell auszutauschen, ohne dass die einzelnen Diskussionen im Forum darunter leiden. Weil das Bedürfnis in diesen Zeiten nach mehr Treffen und Kommunikation gross ist, finde ich Kaas Idee spannend. Ich persönlich wäre auch gern hin- und wieder für ein Voice-Chat mit von der Partie, wenn ich im Voraus weiss, worüber diskutiert werden soll. So interessieren mich z.B. neue Manga-Veröffentlichungen auf D/E/F/J sehr, und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin. Für offene Smalltalk-Themen bin ich wiederum weniger der Typ. Das Wort "Regeln" habe ich vorhin wohl unpassend gewählt. Mir ist einfach wichtig im Voraus zu wissen, um was es geht; dann kann ich abwägen, ob ich mich einklinken soll - halt wie im richtigen Leben. Da mische ich mich auch nur ungern in Privatgesprächen unter Freunden ein 😅@KaaWürdest du neben den Zeiten auch mögliche Themen zum Diskutieren nennen?
Kaa
vor 5 Jahren
@Ataru Bitte das Thema mit dem alten Forum wo anders fortführen^^ Danke schön
Ja neben Zeiten, wollte ich so eine Art Einstiegsthema geben, damit man etwas miteinander reden kann, das Gespräch überhaupt in Gang kommt. Als Beispiel jetzt die Winterseason oder was man wenn einem da nichts zusagt, sonst so schaut. Ich möchte es auch freigestalten ob man während der ganzen Dauer da ist oder später dazukommt. Einzig ich wäre von Anfang bis schluss dabei als so eine Art Moderator. Ist auch für mich eine neue Erfahrung^^ Es sollte eigentlich auch im Rahmen um Anime, Manga und Japan bleiben. Wir werden also eher weniger übers Wetter reden oder so^^ Bei einer kleinen Anzahl an Leuten sollte das klappen denke um da gegen zu wirken^^ Erst mal müssen wir das Konzept testen und ich bin ein wenig aufgeregt und neugierig@tikey Danke, falls es wirklich sooo viele werden sollten, wäre dann ein neuer Voice vielleicht eine Sache. Ich denke aber zu anfangs werden es kaum zehn Leute sein^^Ich bin gleich mal so Frech und schlage die erste Runde vor:
Datum: 17. Februar
Zeit: 20:00 - 22:00 Uhr (wer länger will darf gerne weiterquasseln aber so der Rahmen)
Wo: Voicechannel des Littleakiba Discord
Thema: Was schaut ihr derzeit in der aktuellen Season? Ebenso: Was lest ihr aktuelles? Austausch für neue Serien zum lesen und schauen
Kommt herein und quasselt doch mit mir ich hab ganz viele Lesetipps sicher
Ja neben Zeiten, wollte ich so eine Art Einstiegsthema geben, damit man etwas miteinander reden kann, das Gespräch überhaupt in Gang kommt. Als Beispiel jetzt die Winterseason oder was man wenn einem da nichts zusagt, sonst so schaut. Ich möchte es auch freigestalten ob man während der ganzen Dauer da ist oder später dazukommt. Einzig ich wäre von Anfang bis schluss dabei als so eine Art Moderator. Ist auch für mich eine neue Erfahrung^^ Es sollte eigentlich auch im Rahmen um Anime, Manga und Japan bleiben. Wir werden also eher weniger übers Wetter reden oder so^^ Bei einer kleinen Anzahl an Leuten sollte das klappen denke um da gegen zu wirken^^ Erst mal müssen wir das Konzept testen und ich bin ein wenig aufgeregt und neugierig@tikey Danke, falls es wirklich sooo viele werden sollten, wäre dann ein neuer Voice vielleicht eine Sache. Ich denke aber zu anfangs werden es kaum zehn Leute sein^^Ich bin gleich mal so Frech und schlage die erste Runde vor:
Zeit: 20:00 - 22:00 Uhr (wer länger will darf gerne weiterquasseln aber so der Rahmen)
Thema: Was schaut ihr derzeit in der aktuellen Season? Ebenso: Was lest ihr aktuelles? Austausch für neue Serien zum lesen und schauen
Kommt herein und quasselt doch mit mir ich hab ganz viele Lesetipps sicher
dark_columbia
vor 4 Jahren
Hmm, da bin ich bei meiner Mum zu Besuch, vielleicht kann ich gegen Ende noch dazukommen. Viel beizutragen hätte ich wahrscheinlich eh nicht, da ich selten top aktuelles gucke/lese. Finde es aber eine nette Idee und ich lasse mir gern immer Lesetipps von dir geben Was das MF angeht: Nicht streiten Jungs, ihr habt beide recht. Mir ging es so, dass gegen Ende die Regeln dafür gesorgt haben, dass ich keine grosse Motivation hatte, ein neues Thema zu eröffnen. Warum ich es aber dann meistens tatsächlich nicht gemacht habe, lag an dem Wissen, dass es vielleicht 5 interessierte Nasen lesen.
Wichtig zu wissen ist halt auch, dass die Regeln aus einer Zeit kamen, wo das Forum mit (teils sinnfreien und unpassenden) Beiträgen überflutet wurde, sie hatten also schon mal ihre Berechtigung.
Wichtig zu wissen ist halt auch, dass die Regeln aus einer Zeit kamen, wo das Forum mit (teils sinnfreien und unpassenden) Beiträgen überflutet wurde, sie hatten also schon mal ihre Berechtigung.
Kaa
vor 4 Jahren
Dann ein andermal sicher Ich möchte das Thema eigentlich auch offen halten. Ausserdem könntest du über die A3 Jungs reden (ich mag Yukki XD) Die Fallen noch in die Winterseason
wir können uns gerne Themen überlegen, über die wir reden wollen. Ich seh die aber immer noch als Eisbrecher. Ich bin jedenfalls schon mega gespannt wie es wird. ist halt auch für mich ein Experiment
wir können uns gerne Themen überlegen, über die wir reden wollen. Ich seh die aber immer noch als Eisbrecher. Ich bin jedenfalls schon mega gespannt wie es wird. ist halt auch für mich ein Experiment
Zody
vor 4 Jahren
Leider kann ich vielleicht auch nicht viel mitreden, da ich die neuen Serien kaum kenne und Mainstream Animes praktisch keinem gesehen habe. Aber ich bin auch gespannt, wie es wird.
Kaa
vor 4 Jahren
Dann erzähl doch warum es dir nicht zusagt oder was du ausserhalb der Season gefunden hast und um Mainstream geht es nicht Ich habe auch das Gefühl das ich damit den wenigsten einen Gefallen täte XD
Kaa
vor 4 Jahren
Friendly Reminder:
Thema: Was schaut ihr derzeit in der aktuellen Season? Ebenso: Was lest ihr aktuelles? Austausch für neue Serien zum lesen und schauen 🙂
Und wer nichts aus der aktuellen Season hat, kann trotzdem kommen sicher gibt es noch andere Tipps ausserhalb der Season oder vielleicht sogar ein Warum nichts für euch dabei ist
Thema: Was schaut ihr derzeit in der aktuellen Season? Ebenso: Was lest ihr aktuelles? Austausch für neue Serien zum lesen und schauen 🙂
Und wer nichts aus der aktuellen Season hat, kann trotzdem kommen sicher gibt es noch andere Tipps ausserhalb der Season oder vielleicht sogar ein Warum nichts für euch dabei ist
Kaa
vor 4 Jahren
Herzlichen Dank an die Teilnehmenden. Wir haben uns, denke ich, recht gut unterhalten Ich hatte jedenfalls meinen Spass, also ist schon mal jemand zufrieden Bitte gebt doch Feedback, was euch gefallen hat, was vielleicht noch verbessert werden muss und ob der Termin so gepasst hat. Mittwoch war zwar mitten unter der Woche aber wir haben es auf sieben Leute gebracht
Gibt es Themenvorschläge schon?
Gibt es Themenvorschläge schon?
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login