Nein zum Verhüllungsverbot, liebe Cosplayer

vor 5 Jahren Raziel
Furrys wären verboten. 😱
vor 5 Jahren tikey
@Raziel

Deine Diskussion besitzt zu wenig Kontext. Einfach politisch motivierte Schilder hochhalten ist hier nicht erwünscht. Bitte führe deinen Beitrag weiter aus.
vor 5 Jahren Raziel
Dass es den Initianten um verhüllte Chaoten oder Hooligans geht, ist ungefähr so glaubwürdig wie ihr angeblicher Kampf für die Frauenrechte. In Tat und Wahrheit geht es dem Egerkinger Komitee, welches bereits das Minarettverbot lanciert hat, einzig und allein um die Stigmatisierung der muslimischen Minderheit in der Schweiz. Zwar ist das Verhüllungsverbot allgemein formuliert, damit seine diskriminierende Stossrichtung weniger offensichtlich ist. Doch das führt dazu, dass künftig nicht nur religiöse Schleier, sondern auch kommerzielle Maskottchen oder Halloween-Kostüme verboten wären, weil dafür explizit keine Ausnahmen vorgesehen sind. Schliesslich würde uns künftig die Polizei sagen, wann es kalt genug ist für einen Schal über dem Gesicht und ob wir eine medizinische Maske tragen dürfen.
vor 5 Jahren Nekomana
@Raziel Gibts nicht schon in der Stadt Basel ein Vermummungssverbot? Zumindest weist die FaBa immer darauf hin, das Kopfbedeckungen, die das Gesicht verbergen, erst auf dem Gelände aufgesetzt werden sollen. Heisst es würde doch genau so wie in Basel dann gehandhabt, was aber glaube ich so ziemlich niemanden stört bzw. Furries wären immer noch erlaubt, aber halt nur auf dem Privatgelände bzw. gemieteten Gelände. Was auch vollkommen in Ordnung ist, wie ich finde....
vor 5 Jahren Raziel
@Nekomana

OK, wusste ich nicht. Bin auch kein Furry, dachte nur es wäre wichtig darauf hinzuweisen. 🤔
vor 5 Jahren Raziel
Süsses oder Saures-Touren an Halloween würde es demnach betreffen.
vor 5 Jahren Nekomana
@Raziel Jein. Es würde da auch ausnahmen geben. Basel macht ja für die Basler Fasnacht eine Ausnahme....
vor 5 Jahren Raziel
@Nekomana

Meinst du für Halloween werden Ausnahmen gemacht?🤔 Ist ja nicht in der Kultur verankert, blabla.Aber schon ziemlich kompliziert, wenn man bedenkt dass 0 Frauen in der Schweiz Burka tragen. Etwa 30 Hijab +/- Touristinnen.
vor 5 Jahren Nekomana
@Raziel Ein Hijab haben wohl etwas mehr Frauen an, als nur 30 Denn das ist ja das Kopftuch, das ursprünglich getragen wird, damit die Männer das Haar der Frau nicht sehen und sie somit nicht sexuell zu haben ist. Im Koran gibts keinen Zwang für das Hijab. Laut Koran ist man also kein schlechter Moslem, wenn man kein Hijab trägt. Allerdings würde die Diskusion, ob ein Hijab ok ist (auch von Frauenrechtsseite her) oder nicht den Rahmen sprengen. Eine Burka hab ich tatsächlich bei uns auch schon mal gesehen, was mich dann etwas irritiert hat.

Allerdings geht es ja nicht nur um Moslems, sondern eben auch um Hooligans ect.Deswegen finde ich, kann sich jeder hier selbst ein Bild machen und sich informieren, wenn er/sie das möchte. Dazu wird es ja (sobald die Abstimmung ist) genug Informationen geben auf beiden Seiten. Und natürlich entweder das Kantonale Abstimmungsbüchlein oder das rote Nationale Abstimmungsbüchlein, bei dem auch alles drin steht.
vor 5 Jahren Raziel
@Nekomana

Aaah, schon wieder verwechselt.
vor 5 Jahren Raziel
Weisst du, ich bin auch nicht dafür dass Frauen so etwas tragen. Die Argumente gegen ein Verbot haben mich aber überzeugt. Kleidervorschriften sind allgemein blöd, stell dir vor, jemand würde mir verbieten mein MylittlePony-Kleid zu tragen!😅
vor 5 Jahren Ataru
Oh Gott, bitte keine politische Themen-Threads in LittleAkiba. Das ist das letzte, was ich hier lesen will. Verwendet doch den Chat für sowas :p
vor 5 Jahren jashi
Vielen Dank, das Du Raziel das Thema hier aufgegriffen hast auch wenn es politisch ist ! Ataru auch wenn Du das nicht lesen willst, aber hier mal abstimmen zu gehen wäre für unser Hobby wichtig, da es sonst eingeschränkt wird ; einerseits für uns Fursuiter, aber es gibt ja auch Cosplays mit Vollmaske und Kigurumi/Animegao Masken im japanischen Stil, auch wenn die bei uns noch sehr sehr selten zu sehen sind.

Das Gesetz resp. die Abstimmung drüber betrifft zwar, wenn mans genau liest, nur religiöse Verhülllungen und solche bei Demonstrationen und Hooligans. Aber alle andern werden damit auch beeinträchtigt und das Gesetz wird dann sicher verschiedenst ausgelegt, so das unser Hobby auch betroffen sein kann, In den Kantonen St. Gallen und Tessin ist es ja bereits so. Ich wollte im Kanton Basel Stadt im Dezember mit einer Furry und Larperin einfach etwas rumspazieren, um ein par Fotos zumachen ; Wir fragten die Behörden sicherheitshalber vorher an und bekamen jetzt schon die verschiedensten Antworten von positiv bis eher nicht, wobei Corona kein Problem war, da wir ja maskiert sind.... und nur zu dritt unterwegs gewesen wären ; wir liessen es dann sein. Auch währen der Fantasy Basel ausserhalb des Messegeländes mit Fursuit rumzulaufen könnte schon Probleme geben, wenn ein Gesetzeshüter meint, er müsse es Punktgenau nehmen.

Meine Fursuitfreunde in Oestereich, das ja bereits ein religiöses Verhüllungsverbot kennt, haben massiv Probleme ; sie müssen für jede Veranstaltung ein Gesuch bei der jeweiligen Gemeinde/Stadt einreichen, wenn sie in Fursuits draussen rumlaufen wollen, das kostet dann pro Anlass mindenstens immer rund 100 Euro Gebühren und die Behörde legt ziemlich willkürlich, je nach Ort noch andere Beschränkungen fest ; zb. max 20 Personen und max. 2 Stunden lang, zudem darf man nicht an einem Ort verweilen..,. das forderte zb. die Stadt Feldkirch.... nicht lustig oder ? Also Abstimmen gehen !

Wenn das Verhüllungsgesetz auch Burkaverbot genannt kommt, würde das noch viel mehr Probleme geben ; klar ich bin auch gegen Burkas und Hijabs von gewissen Patriarchen eingesetzt werden, um Frauen zu unterdrücken wegen angeblicher religiöser Vorschriften, sowas darf nicht sein, Aber das es nun ein Gesetz geben soll, das neben den wenigen vollverschleierten Frauen hier auch freudige Dinge in Frage stellt, wäre schade.

Drum würd ich mich freuen, ihr würdet Abstimmen gehen und zu diesem Gesetz Nein sagen und dies auch euren Freunden so sagen !Danke denen die sich diese Mühe machen, flauschige Grüsse und hugs vom jashi
vor 5 Jahren Raziel
@Ataru Du musst es ja nicht lesen.🙄
vor 5 Jahren Ataru
@jashiGanz ehrlich, ich fühle mich auf den ersten Blick auch nicht gerade wohl, wenn mir auf offener Strasse plötzlich vollkostümierte Menschen begegnen, selbst wenn sie niedliche Tier- oder Animekostüme tragen und nur positive Absichten haben. Sowas gehört meiner Meinung nach im Rahmen eines Karnevals oder eines privaten Anlasses, aber hey, jedem das Seine, und ich werde sicher Nein zur Initiative stimmen, weil ich die Absicht dahinter bedenklich finde.@RazielDu kannst mit deiner politische Meinung auch Reddit beglücken 🧐
vor 5 Jahren Raziel
@Ataru

Wer "Jedem das seine" nutzt... 🤬
vor 5 Jahren Nekomana
@Raziel Warum? Immerhin darf jeder seine Meinung haben. Wie ich mich entscheide, weiss ich noch nicht. Immerhin hab ich die Abstimmungsunterlagen noch nicht erhalten, weiss also noch nicht ganz was da alles gefordert wird, ohne Abstimmungskampagnen, die immer etwas verzerrt sind, m.E.n.Und ich denke Ataru akzeptiert auch, dass es andere anders sehen Ob dann Ja oder Nein abgestimmt wird, dass Volk hat das letzte Wort Die verschiedenen Meinungen sollte man auch akzeptieren, auch wenn sie nicht immer toll sind und vielleicht auch "falsch". Aber wer sind wir um zu sagen, wie der andere zu Denken hat?
vor 5 Jahren Raziel
@Nekomana

Google mal "jedem das seine"
vor 5 Jahren Nekomana
@Raziel Joa, das haben die Nazis aufgegriffen, aber es ist eine antike Philosophische Redensart. Wikipedia hilft hier Da Ataru Lehrer ist, weiss er sicherlich um den Ausdruck xDNa, viel spass, wenn du mal in Japan bist und auf der Karte ein vermeintliches Hakenkreuz siehst xD Das aber am Schluss nur ein Tempel darstellen soll... Hakenkreuz wurde aus dem Buddhismus "geklaut" (Swastika). Und die verwenden es z.T heute noch. Ach, diese pösen Shintos und Buddhisten!Und nur weil die Nazis das aufgegriffen haben, heisst das noch lange nicht, dass man nur daran denkt (Stichwort Silberpfeil - Mercedes) xDJedem das Seine ist immer noch ein Umgangssprachlicher Satz, der besagt, dass jeder eine andere Meinung/Sicht/Handhabung dazu haben darf und muss nicht gleich mit Nazis verbunden werden
vor 5 Jahren Raziel
@Nekomana

Danke, ich war schon in Japan.Ich weiss auch dass es aus der Antike stammt. Umgangssprachlich ist es eben stark mit den Nazis verbunden. Wenn man solch eine Wirkung damit erziehlen will, dann ist eine Diskussion sinnlos.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.