Vielen Dank, das Du Raziel das Thema hier aufgegriffen hast auch wenn es politisch ist ! Ataru auch wenn Du das nicht lesen willst, aber hier mal abstimmen zu gehen wäre für unser Hobby wichtig, da es sonst eingeschränkt wird ; einerseits für uns Fursuiter, aber es gibt ja auch Cosplays mit Vollmaske und Kigurumi/Animegao Masken im japanischen Stil, auch wenn die bei uns noch sehr sehr selten zu sehen sind.
Das Gesetz resp. die Abstimmung drüber betrifft zwar, wenn mans genau liest, nur religiöse Verhülllungen und solche bei Demonstrationen und Hooligans. Aber alle andern werden damit auch beeinträchtigt und das Gesetz wird dann sicher verschiedenst ausgelegt, so das unser Hobby auch betroffen sein kann, In den Kantonen St. Gallen und Tessin ist es ja bereits so. Ich wollte im Kanton Basel Stadt im Dezember mit einer Furry und Larperin einfach etwas rumspazieren, um ein par Fotos zumachen ; Wir fragten die Behörden sicherheitshalber vorher an und bekamen jetzt schon die verschiedensten Antworten von positiv bis eher nicht, wobei Corona kein Problem war, da wir ja maskiert sind.... und nur zu dritt unterwegs gewesen wären ; wir liessen es dann sein. Auch währen der Fantasy Basel ausserhalb des Messegeländes mit Fursuit rumzulaufen könnte schon Probleme geben, wenn ein Gesetzeshüter meint, er müsse es Punktgenau nehmen.
Meine Fursuitfreunde in Oestereich, das ja bereits ein religiöses Verhüllungsverbot kennt, haben massiv Probleme ; sie müssen für jede Veranstaltung ein Gesuch bei der jeweiligen Gemeinde/Stadt einreichen, wenn sie in Fursuits draussen rumlaufen wollen, das kostet dann pro Anlass mindenstens immer rund 100 Euro Gebühren und die Behörde legt ziemlich willkürlich, je nach Ort noch andere Beschränkungen fest ; zb. max 20 Personen und max. 2 Stunden lang, zudem darf man nicht an einem Ort verweilen..,. das forderte zb. die Stadt Feldkirch.... nicht lustig oder ? Also Abstimmen gehen !
Wenn das Verhüllungsgesetz auch Burkaverbot genannt kommt, würde das noch viel mehr Probleme geben ; klar ich bin auch gegen Burkas und Hijabs von gewissen Patriarchen eingesetzt werden, um Frauen zu unterdrücken wegen angeblicher religiöser Vorschriften, sowas darf nicht sein, Aber das es nun ein Gesetz geben soll, das neben den wenigen vollverschleierten Frauen hier auch freudige Dinge in Frage stellt, wäre schade.
Drum würd ich mich freuen, ihr würdet Abstimmen gehen und zu diesem Gesetz Nein sagen und dies auch euren Freunden so sagen !
Danke denen die sich diese Mühe machen, flauschige Grüsse und hugs vom jashi