Zody
vor 5 Jahren
Leider kenne ich die Geschichte Japans nur begrenzt. Zurzeit interessiere ich sehr an die Sengoku Shidai. Leider finde ich im Internet nur Bruchstücke. Habt ihr ein Buch, welches ihr mir empfehlen könnt?
hikarinoharu
vor 5 Jahren
@Zody Sengoku Zeit? Ich kann dir ein paar Quellen angeben... aber alles ist auf Englisch.
Wenn es um ein Buch darüber geht, ich finde dieses Buch gut:
Sengoku Jidai. Nobunaga, Hideyoshi, and Ieyasu: Three Unifiers of Japan von Danny Chaplin
Ich weiss nicht ob es in Deutsch erhältlich ist.
Wenn es um ein Buch darüber geht, ich finde dieses Buch gut:
Sengoku Jidai. Nobunaga, Hideyoshi, and Ieyasu: Three Unifiers of Japan von Danny Chaplin
Ich weiss nicht ob es in Deutsch erhältlich ist.
leu84
vor 5 Jahren
Hallo ZodyIch musste kurz googeln, weil mir der Begriff "Sengoku shidai" bekannt vorkam.Ich muss mal nachschauen, ob ich davon etwas habe. Ich war in der Burg in Osaka und dort haben sie Ausstellungen zu dieser Epoche. Ich weiss nicht, ob ich eine Broschüre darüber mitgenommen habe. Vielleicht gibt es dadurch noch irgendwelche Quellen.
@hikarinoharu Vielen Dank. Englisch ist schon in Ordnung. Ich lese mehr englische Bücher als Deutsche.@leu84 Auf englisch heisst auch "Warring stagtes period" oder auf deutsch "Streitende Reiche". Aber Vorsicht! In China hat auch so eine Epoche mit den gleichen Namen, nur dass es ca. 2000 Jahren früher stattfindet als in Japan.Es wäre schön, wenn ein Roman über Sengoku Shidai gäbe statt Dokumentar/Sachbücher.
Kaa
vor 5 Jahren
Das wäre die Zeit der Streitenden Reiche. Romane dazu müsste es geben, wahrscheinlich sogar dutzende, aber wetten weder in Deutsch noch Englisch? Na gut Englisch vielleicht.
Zody
vor 5 Jahren
@Kaa Ich habe ein paar auf chinesisch gefunden, aber die sind leider auch nicht Romane. Ich hoffe es gibt ein Roman mit japanisch als Originalsprache und übersetzt in einer Sprache, die ich verstehe.
leu84
vor 5 Jahren
@ZodyJa, das ist mir klar. Ich mag mich noch vage an ein paar Darstellungen auf Tischen in der Burg Osaka aus dieser Epoche erinnern. Es sind ziemlich genau 7 Jahre her, als ich in Osaka war Ich werde mich melden, wenn ich etwas habe
@Zody Bei Romanen kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht sind folgende Sachbücher für dich interessant:Deutsch: "Fischer Weltgeschichte 20 - Das japanische Kaiserreich - Prof. John W. Hall".
Das war vor vielen Jahren einmal Pflichtlektüre für Erstsemestrige der Japanologie an der Uni Zürich. Es liest sich recht flüssig, fast wie ein Erzählroman. Kapitel 7 (S. 79-126) heisst "Das Zeitalter des Feudalismus" und Kapitel 9. "Nobunaga, Hideyoshi und die Befriedung der Daimyô" (S. 143-160).Englisch: "Tuttle Classics - A history of Japan, R.H.P Mason & J.G. Caiger". S. 121-172 drehen sich um Japans Mittelalter & S. 173-190 um das 16. Jahrhundert mit Nobunaga & Hideyoshi & co.Englisch: "Belknap Harvard - The making of modern Japan - Marius B. Jansen", ein ziemlich fettes Buch (860+ S.). Das erste Kapitel mit dreissig Seiten dreht sich um den Kampf von Sekigahara und dessen Hintergrund.
Ansonsten kannst du einmal zur Bibliothek des Orient-Asien-Instituts der Uni-Zürich hingehen und dort bestimmte Bücher ausleihen; ich weiss aber gerade nicht, ob du das als Nicht-Student kannst, denke aber schon.
Das war vor vielen Jahren einmal Pflichtlektüre für Erstsemestrige der Japanologie an der Uni Zürich. Es liest sich recht flüssig, fast wie ein Erzählroman. Kapitel 7 (S. 79-126) heisst "Das Zeitalter des Feudalismus" und Kapitel 9. "Nobunaga, Hideyoshi und die Befriedung der Daimyô" (S. 143-160).Englisch: "Tuttle Classics - A history of Japan, R.H.P Mason & J.G. Caiger". S. 121-172 drehen sich um Japans Mittelalter & S. 173-190 um das 16. Jahrhundert mit Nobunaga & Hideyoshi & co.Englisch: "Belknap Harvard - The making of modern Japan - Marius B. Jansen", ein ziemlich fettes Buch (860+ S.). Das erste Kapitel mit dreissig Seiten dreht sich um den Kampf von Sekigahara und dessen Hintergrund.
Ansonsten kannst du einmal zur Bibliothek des Orient-Asien-Instituts der Uni-Zürich hingehen und dort bestimmte Bücher ausleihen; ich weiss aber gerade nicht, ob du das als Nicht-Student kannst, denke aber schon.
Zody
vor 5 Jahren
@Ataru Fielen Dank für die Infos. Das mit das Bibliothek. Ich bin als Nutzermitglied registriert. Vielleicht ist meine Mitgliedschaft abgelaufen, da ich seit Jahren nicht mehr hingehe. Jetzt wegen Corona ist vielleicht sogar geschlossen.
Sporrdig
vor 3 Jahren
Diese zwei Videos sind auch ein guter Beitrag zur Japanischen Geschichte:
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login