Film am See - Akira Kino

25.08.2022 21:00 - 23:30 Uhr

Rote Fabrik, Zürich
Akira

Katsuhiro Otomo, JPN – 1988, Japanisch/d, 124 Min., Digital

Die Grossstadt als Schauplatz wird seit den Anfängen des Films in diversen Formen immer wieder veranschaulicht. Was wir dabei auf keinen Fall auslassen wollen: die Zukunftsvision. Die Existenzweise des futuristischen Menschen wurde schon in so vielen Facetten gezeigt. Sei es als komplexe Architektur des Sozialen, die in einem dystopischen Szenario durchleuchtet wird, oder als eine Welt mit fliegenden Autos oder Robotern mit Gefühlen.

Unsere Zeitreise von 1988 bringt uns in die Zukunft von Neo-Tokio im Jahr 2019, unmittelbar nach dem dritten Weltkrieg. Wir begleiten die beiden Motorrad-Gangmitglieder Shotaro und Tetsuo. Letzterer wird nach einem Bandenstreit vom Militär in Quarantäne versetzt. Dort entdeckt Tetsuo, dass er telekinetische Fähigkeiten besitzt. Was wird er mit diesen machen?

Katsuhiro Otomo zeigt uns mit seinem Anime-Klassiker, wie unkontrollierte jugendliche Wut gepaart mit Superkräften die herrschende Ordnung zu zerstören drohen.
Eintritt frei - Kollekte
weitere Informationen

25.08.2022: 21:00 - 23:30
Flueckli
NatsuDragneel