Adrian Kirito Herzig
vor 1 Woche
Hallo zusammen ich würde gerne mal wissen ob ihr schon mal an einer Convention wie der Fantasy oder Dokomi wart und eine Erfahrung gemacht habt die dazu führte dass ihr sofort wieder heim gefahren seid.Falls ihr euch fragt warum ich das frage
Es geht mir um einen Artikel (Zeitung lange her) den ich mal gelesen hab da ging es um jemanden der seit einer Erfahrung jede con meidet Grund: Fotografiert ohne Erlaubnis.
Ich möchte einfach wissen ob es viele solche fälle gibt oder ob das eher Einzelfälle sind
Es geht mir um einen Artikel (Zeitung lange her) den ich mal gelesen hab da ging es um jemanden der seit einer Erfahrung jede con meidet Grund: Fotografiert ohne Erlaubnis.
Ich möchte einfach wissen ob es viele solche fälle gibt oder ob das eher Einzelfälle sind
Hiroki
vor 1 Woche
Ich war bis jetzt nur an 2 Cons, der Chibi-Con und der Animagic, letzteres gehe ich seit einigen Jahren und hatte nie Probleme, einzig das Anstehen am 1. Tag ist meist die reinste Folter xD
tikey
vor 1 Woche
Bin schon auf vielen Conventions gewesen und hatte noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gehabt. Die Definition von sehr schlechter Erfahrung ist natürlich komplett subjektiv - ich würde aber das unerlaubte Fotografieren ansich erstmal nicht dazu zählen - einfach, weil es noch viel schlimmere Dinge gibt, die (nicht nur auf Cons) passieren können. Beispielsweise unerlaubtes Anfassen, Stalken, Panty-shots, Diebstahl, Gewalt etc.Wenn ich im Cosplay unterwegs bin, gibt einfach eher auf dem Weg zur Convention dumme Sprüche von Personen, die keine Ahnung haben. Aber das ist eher lästig.Um konkret auf deine Frage einzugehen, ob es viele solche Fälle gibt: Nein, im prozentualen Anteil von Besuchern zu Vorfällen würde ich jetzt nicht sagen, dass es viel ist. Ich kann jetzt nur von kleineren Cons sprechen, da ich hier mehr involviert bin. Bei Events wie der Streetparade gibt es denke ich weitaus mehr "sehr schlechte Erfahrungen" als an Anime-Conventions.
Madscoentist
vor 1 Woche
Hatte noch keine einzige schlechte Erfahrungen, sondern nur gute. Nette Leute kennengelernt, neue Spiele gespielt und co. Daher, dass ich mich erst dort umziehe oder ein 2tes subtiles cosplay habe, ist auch der Weg dorthin ohne Blicke XD
Harleyquinn
vor 1 Woche
Ich behaupte, ich bin ziemlich erfahren, was Cons angeht. 99% aller Erfahrungen waren absolut positiv.
Einfach nur ein ungefragtes Fotografieren wäre für mich zwar nervig, aber kein Grund, nach Hause zu gehen. Ich sprech die Leute meist direkt an und sage: "Wenn du mich für ein Bild fragst, dann pose ich sogar für dich oder wir können eines zusammen machen. Einfach ungefragt knipsen gibt meistens nur hässliche Bilder".
An einer bestimmten Con gab es mal einen Vorfall, dass unter einer durchsichtigen Treppe eine Kamera platziert wurde. Das ist natürlich absolutes No-Go. Aber auch da: das sollte nicht dazu führen, dass ICH nach Hause gehe, sondern dass die ANDERE Person lebenslanges Hausverbot bekommt. Generell finde ich die Stimmung an Cons sehr sozial, man achtet aufeinander und nimmt Rücksicht.
Einfach nur ein ungefragtes Fotografieren wäre für mich zwar nervig, aber kein Grund, nach Hause zu gehen. Ich sprech die Leute meist direkt an und sage: "Wenn du mich für ein Bild fragst, dann pose ich sogar für dich oder wir können eines zusammen machen. Einfach ungefragt knipsen gibt meistens nur hässliche Bilder".
An einer bestimmten Con gab es mal einen Vorfall, dass unter einer durchsichtigen Treppe eine Kamera platziert wurde. Das ist natürlich absolutes No-Go. Aber auch da: das sollte nicht dazu führen, dass ICH nach Hause gehe, sondern dass die ANDERE Person lebenslanges Hausverbot bekommt. Generell finde ich die Stimmung an Cons sehr sozial, man achtet aufeinander und nimmt Rücksicht.
Nach meiner 20. Convention habe ich aufgehört zu zählen, kann ich behaupten, dass ich eine erfahrene Con-Besucherin bin. Jedoch wenig mit Cosplay, oder Cosplay, die eh keiner beachtet (nicht erkennbar oder schlecht bzw. billig gemacht).
Schlechte Erfahrungen habe ich einige, aber nicht soweit, dass ich dann Cons vermeide.
Und es gab solche, die für mich nicht so toll waren, aber die Con-Orgas aber nichts dafür können.Z.B. an der allererste SoloCon. Es fand am 2. und 3. April 2022 statt. Und ich war nur am 2. April dabei. Trotz April war in Solothurn 0°C und es hat geschneit. Das kann die Orgas nichts dafür. Aber, dass keine Sitzplätze fürs Essen organisiert wurden, hatte mich extrem gestört. Meine Freunde und ich mussten in der Kälte draussen essen.Noch eine Geschichte über die Aki no Matsuri im Jahr 2017, was ich nicht vergessen konnte. 100m vor der Con Gelände, also BBZ Zofingen, wurden 4 Cosplayerinnen von 6-8 Jugendlichen angepöbelt.Grosse Cons, wie die Animagic oder Dokomi wurden Cosplayerinnen sexual belästig usw. Aber solche Fälle habe ich bisher nur gehört und zum Glück nicht selber erlebt, darum weiss ich nicht, ob dies auch wirklich passiert waren.
Schlechte Erfahrungen habe ich einige, aber nicht soweit, dass ich dann Cons vermeide.
Und es gab solche, die für mich nicht so toll waren, aber die Con-Orgas aber nichts dafür können.Z.B. an der allererste SoloCon. Es fand am 2. und 3. April 2022 statt. Und ich war nur am 2. April dabei. Trotz April war in Solothurn 0°C und es hat geschneit. Das kann die Orgas nichts dafür. Aber, dass keine Sitzplätze fürs Essen organisiert wurden, hatte mich extrem gestört. Meine Freunde und ich mussten in der Kälte draussen essen.Noch eine Geschichte über die Aki no Matsuri im Jahr 2017, was ich nicht vergessen konnte. 100m vor der Con Gelände, also BBZ Zofingen, wurden 4 Cosplayerinnen von 6-8 Jugendlichen angepöbelt.Grosse Cons, wie die Animagic oder Dokomi wurden Cosplayerinnen sexual belästig usw. Aber solche Fälle habe ich bisher nur gehört und zum Glück nicht selber erlebt, darum weiss ich nicht, ob dies auch wirklich passiert waren.
Adrian Kirito Herzig
vor 1 Woche
@Zody
Ja die Solocon damals habe ich auch in errinerung und obwohl ich in Zofingen wohne war ich erst 2019 an der Aki aber was du erwähnt hast das habe ich in basel schon erlebt
Ja die Solocon damals habe ich auch in errinerung und obwohl ich in Zofingen wohne war ich erst 2019 an der Aki aber was du erwähnt hast das habe ich in basel schon erlebt
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login