Termine Anime-Movies in schweizer Kinos 2026

HyperionCH vor 1 Monat (editiert vor 3 Wochen)
Neues Jahr, neue Kino-Events in der Deutschschweiz!

Auch dieses Jahr können wir wieder Anime-Movies auf der grossen Leinwand geniessen.Damit man die Übersicht nicht verliert, eröffne ich hier den "zentralen Thread" für alle Anime-Filme, die in der Deutschschweiz in einem Kinosaal gezeigt wird.

Ich werde die Filme hier im Eröffnungspost jeweils aktualisieren. Falls jemand weitere Anlässe (z.B. Spezialprogramme einzelner Kinos) kennt, in denen Anime gezeigt wird, kann hier natürlich im Thread posten und ich werde im Eröffnungspost diesen Anlass jeweils ergänzen.Folgende wiederkehrende Einzel-Events zeigen im Laufe des Jahres Anime:Bern/Brugg/Frauenfeld/Fribourg/Luzern/Zürich -, Animittwoch im Kino Camera in Bern, im Kino Excelsior in Brugg, im Kino Luna in Frauenfeld, im Kino tba (folgt noch) in Fribourg, im Stattkino in Luzern und im Kino Moviein Zürich (https://www.kultmoviegang.ch/animittwoch/).Anime im Kino mit (meist) mehrmaligen Kinovorstellungen bzw. im ordendlichen Kinoprogramm (in diversen Städten):Crunchyroll Anime Nights (CAN)Filmfestival Fantoche (Internationales Animationsfestival in Baden; Anime-Movies grundsätzlich auch im Programm)The Ones We Love (https://www.theoneswelove.ch/ - Events in diversen Städten, teils mit Anime-Movies)übrige Kinostarts

Kinostarts/-vorstellungen nach DatumJanuar 2026

06.01.2026: "The Wind rises" (The Ones We Love-Event; nur im Kino Riffraff in Zürich)

06.01.2026: "Ninja Scroll" (The Ones We Love-Event; nur im Kino Borubaki in Luzern)

07.01.2026: "Tekkonkinkreet" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)

10.01.2026: "Howl's Moving Castle" (The Ones We Love-Event; nur im Kino Riffraff in Zürich)

10.01.2026: "Prinzessin Mononoke" (The Ones We Love-Event; nur im Kino Rex in Thun)

16.-18..01.2026: "Alice im Wunderland": Dive in Wonderland" (in den Arena Kinos Basel und Zürich)

20.01.2026: "The Birth of Kitaro: The Mystery of Gegege" (Special nur im Kino Riffraff, Zürich)

28.01.2026: "Paprika" (The Ones We Love-Event; nur im Kultkino Camera in Basel)Februar 2026

03.02.2026: "Your Name" (The Ones We Love-Event; nur im Kino Borubaki in Luzern)

04.02.2026: "Ghost in the Shell" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)

Ab 12.02.2026: "Prinzessin Mononoke" (diverse Städte; Re-Release IMAX & 4K)

Ab 26.02.2026: "Scarlet" (diverse Städte)März 2026

04.03.2026: "My Neighbour Totoro" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)Apri 2026

01.04.2026: "Urotsukidōji: Legend of the Overfiend" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)Mai 2026

06.05.2026: "The Tale of the Princess Kaguya" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)Juni 2026

03.06.2026: "The Red Turtle" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)Juli 2026

01.07.2026: "The Wind Rises" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)August 2026

05.08.2026: "Princess Mononoke" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)September 2026

02.09.2026: "Inu-Oh" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)Oktober 2026

07.10.2026: "The Birth of Kitaro: Mystery of GeGeGe" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)November 2026

04.11.2026: "Vampire Hunter: Bloodlust" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)Dezember 2026

02.12.2026: "Akira" (Animittwoch, nur im Kino Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Luna Frauenfeld / Kino tba Fribourg (folgt noch) / Stattkino Luzern / Kino Movie Zürich)Anmerkungen:

Falls ihr noch weitere Vorstellungen kennt, die in der Deutschschweiz gezeigt werden, schreibt am besten hier in den Thread oder mir hier als PN.Bei den Animittwoch ist Fribourg erneut am Start, jedoch gem. Webseite noch nicht klar, in welchem Kino dies dieses Jahr stattfindet. Ab diesem Jahr gibt es leider keine Animittwoch mehr in Aarau und Wil.Der "Alice im Wunderland"-Anime-Film wurde bis jetzt nur von ADN DE bestätigt. Beim Verband der schweizer Filmverleiher ist der Film (inkl. Starttermin) noch nicht gelistet und auch ist bisher noch nichts in den Kinos zu sehen. Ich hoffe, morgen (Montag, 5.1.2026) wird dies offiziell bestätigt.
Yuu vor 1 Monat
Ich hab mich fast verschluckt- Urotsukidouji?!? Aber..die Veranstalter wissen schon, dass das eines der berüchtigtsten Horror-Splatter-Rape-Action-Anime des gesamten Genres ist, oder? Einfach nur zum auf Nummer Sicher gehen, dass wir hier nicht von einem weirden Spin-Off sprechen.
Idono vor 1 Monat
Hab mir jetzt nen Wolf gesucht weil ich nichts finden konnte aber letztens gelesen hatte dass dieses Jahr mal REDLINE gezeigt werden sollte, hab jetzt mehrere Seiten gefunden die das auch angeben, aber komischerweise nur hier was gefunden:

https://quinnie.ch/

Post Image

...und dort kommt die Fehlermeldung "Zu diesem Event konnten keine Daten abgerufen werden." wenn mans anclickt. Also keine Ahnung ob das nun wirklich aufgeführt wird oder nicht, für mich ist Bern leider eh zu weit weg nur um einen Film anzuschauen, aber der ist echt Sehenswert und falls es jemand interessiert könnte man da ja mal Anfragen ob der nun wirklich gezeigt wird.
Hiroki vor 1 Monat
Ich Hoffe das That Time I Got Reincarnated as a Slime Movie 2 bei uns es auch ins Kino schafft.
leu84 vor 1 Monat
Gut, dann versuche ich mal den einen oder anderen Kino-Termin in Brugg zu besuchen
HyperionCH vor 3 Wochen
@Yuu Ja, offenbar ist es den Organisatoren bewusst; Freigabe ist zumindest ab 18 Jahren angegeben.Änderungen von heute:

Der Alice im Wunderland-Movie kommt bereits im Januar (mein Fehler) und zwar an diesem Wochenden (FR-SO) in den Arena Kinos Basel und Zürich.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.