Betet ihr manchmal? Anime mit religion

Adrian Kirito Herzig vor 2 Monaten
Es ist eine seltsame oder schon eher blöde Frage aber eine bekannte wollte mal wissen ob es Anime gibt die Christliche Elemente haben mir fallen nur zwei ein

Highschool dxd und Jeanne die Kamikatzdiebin

Kennt ihr noch andere und betet ihr auch manchmal selber letzteres is nur eine Frage aus Neugier
Kaa vor 2 Monaten
Geh ruhig etwas näher auf das Thema ein^^" so ist es etwas leer und auch deine eigene Einstellung dazu, wär jetzt interessantIch liefere mal ein Beispiel für ReligionAngel Sanctuary

Der Manga ist gespickt mit christlicher wie auch nordischer Religion/Mythologie. Dazu kommt, dass durch den japanisches Einfluss alles bunt gemischt wird. Nach dem Reread muss ich sagen, Kaori Yuki hat es etwas gut gemeint und dennoch mag ich die Reihe immer noch^^Blue Exorcist

Ich zähls mal einfach dazu weil immerhin wächst die Hauptfigur und ihr Bruder bei einem Pfarrer/Priester auf. Blöde nur, dass die beiden die Söhne Satans sind und damit Halbdämonen.Jeanne die Kamikazediebin

Dazu noch: Der Manga macht es da einiges besser auch wenn er kürzer ist als der Anime. Denn er erzählt die Geschichte wie ich finde im rechten Umfang und die Gründe warum Jeanne Jeanne ist und was Gott damit zu tun hatChrno Crusade und Trinity Blood fallen mir noch ein. Unvergessen ist Pater Abels: bitte mit dreizehn Löffel Zucker XD zumindest für mich

Wenn ich Lust habe ergänze ich die beiden noch genauer, bin aber langsam etwas müde Einfacher ist glaub einzelne religöse Charaktere zu finden da taucht immer wieder eine Schwester auf
hikarimoon vor 2 Monaten
@Kaa würd Fire Force da nicht auch in die Richtung gehen? oder ist der Anime schon mehr am Ziel vorbei?
@hikarimoon ja Fireforce habe ich ganz vergessen
Adrian Kirito Herzig vor 2 Monaten (editiert vor 2 Monaten)
@Kaa naja genauer gesagt interessiert meine bekannte sich sehr für Religion allerdings nicht nur in Anime sondern allgemein. Sie kennt Anime aber nicht so gut wie wir und sie hörte mal diesen Spruch „Anime sind Satanistich“ ich möchte ihr aber gerne zeigen dass es auch das genaue Gegenteil ebenfalls gibtZu meiner eigenen Einstellung

Ganz ehrlich ich bin Atheist (ungläubig) ich war früher Christ aber aus mehreren Gründen trat ich aus. Anime die aber so einen Hintergrund haben finde ich dennoch interessant da das Christentum in Japan kaum verbreitet ist obwohl es da auch Katholische Kirchen gibt (hörte ich zumindest mal)
Shin716 vor 2 Monaten
@Adrian Kirito Herzig Ich bin komplett gegen die katholische Kirche und fast alles, für was sie steht. Trotzdem bete ich manchmal zu allem was mich hört "bitte lass den Bus Verspätung haben damit ichs noch schaffe" 🤣

Ausserdem, und dieses 'Gebet' nehme ich tatsächlich ernst, spreche ich in gewissen Situationen mit dem Heiligen Antonius. Wenn man ihm ein bisschen Geld verspricht (Meist 5 Franken oder so) dann hilft er dabei, etwas zu finden was man verloren hat. Es ist aber wichtig, das versprochene Geld dann auch wirklich in seine Kasse zu schmeissen sonst hilft er nicht mehr!Wenns um Anime mit Religion geht wäre Fullmetal Alchemist auch noch dabei da die späteren Episoden einiges religiöses zeigen. Leider nichts gutes, also nichts was man jemandem zeigen will um Anime gut dastehen zu lassen 🙈 Es gibt aber glaube ich einen alten Anime, der das Alte Testament aufnimmt. "In the Beginning" heisst der. Kann mich nur noch Wage dran erinnern, Mini-Shin hats nur mal irgendwo im Religionsunterricht gesehen.
Kaeru vor 2 Monaten (editiert vor 2 Monaten)
Ich habe das Gefühl Elemente der christlichen Religion trifft man nicht allzu selten an.

Oft habe ich das Gefühl, fromme Charaktere werden in Symbolik oder Gewändern von drei Religionen gehüllt (Shinto, Buddhismus und wenn es die zwei nicht sind ist meist nur noch das Christentum representiert). Bsp. In Frieren laufen immer wieder Priester herum, es gibt Kirchen, es wird aber eine nicht weiter genannte Göttin verehrt nicht der christliche Gott.Einige wohl einfach aus rein ästhetischen Gründen wie z.B Evangelion (Es gibt ein Interview mit dem Erschaffer, der meinte er fand es sah cool aus).

Gibt einige da ist es aber teil der Story:Revenger: Den Plot hab ich echt vergessen so gut war der Anime nicht, irgendwas Opium und der eine Charakter hatte ein riesen Tattoo von anscheinend Maria auf dem Rücken, hat mich aber eher an die Schutzheilige von Mexiko erinnert, darum ist mir das geblieben. Wobei wenn ich nicht ganz falsch liege spielt der in Nagasaki, und Nagasaki ist soweit ich es damals von den anderen verstanden habe noch heute eine christliche Präfektur.Chi (oder auf Deutsch wird die Verbindung deutlich: Ketzer) behandelt wie die Kirche damals mit Leuten umgegangen ist, die das Heliozentrische Weltbild in Frage stellten.Und gesehen/gelesen hab ich es noch nicht aber Saint Young men hat Jesus als einen der Hauptcharaktere...
hikarimoon vor 2 Monaten
@Adrian Kirito Herzig wüsste jetzt also auch nicht was Animes mit Satanismus zu tun hat, ausser welche die sich damit wirklich auseinandersetzen aber selbst da: ich würd glaub nicht einen kennen.

Hat sie dir gesagt, womit man ihr das begründet?
@hikarimoon ja kurz und knapp hat sie das „es kommt nicht von Gott.“ Und ja sie hat fast alles was nicht von Gott kommt als böse bezeichnet weiss zwar auch nicht wie sie darauf kommt aber so hat sie dann auch ihre Kinder so fantastisch erzogen
hikarimoon vor 2 Monaten
@Adrian Kirito Herzig naja sträng genommen könnt man sagen das die (positive) kreativität eine gabe ist, die dir gott gegeben hatt. aber ich bin da sowieso etwas eigen in meinem glauben (nein nicht sekten technisch, ich bin christkatholisch)
@hikarimoon ich habe nichts gegen gläubige Menschen sie sollen mir einfach nicht den Glauben aufzwingen
hikarimoon vor 2 Monaten
@Adrian Kirito Herzig mir ging es auch nicht darum, dir einen glauben aufzudrücken oder Religion an sich, sondern mehr darum, deiner Freundin eine andere Sichtweise auf solche dinge zu geben. Schliesslich ist es eine Interpretationsfrage, in meinen Augen, besonders im Thema Religion. Egal ob gläubisch oder nicht. Ich mag es auch nicht wenn es mir aufgewzungen wird.Wärend meiner Ausbildung, hat mir meine Oberstiftin ständig dinge wie: ''Wenn Gott gewollt hätte das wir Tattowiert oder gepierct sind, dann wären wir so bereits zur Welt gekommen.'' Ich bin beides und sie hat dies wohl ziemlich getriggert.

Mit: ''Ich glaube eher, Gott hat uns die Möglichkeit gegeben, selbst zu entscheiden wie wir aussehen möchten und die Chance dazu, uns zu Individualisieren. Deshalb sind wir ohne solche dinge zur Welt gekommen.'' als Antwort, war sie dann nicht ganz zufrieden. Kam aber trotzdem immer mit dem ein und selben ''gegen'' Argument.

Sowas stösst dann selbst bei mir auch auf taube Ohren. Akzeptiert man die ansicht anderer, können tolle Unterhaltungen entstehen. Aber wie du schon sagst, das ganze, ohne jemanden was aufzudrücken.
@hikarimoon ich hatte auch nicht vor zu Urteilen tut mir leid. Manchmal frage ich mich auch warum man gegen solche Sachen was hat denn was wir mit unseren Körper machen wollen ist letztlich unsere Sache schliesslich haben wir den freien Willen tätowiert bin ich inzwischen auch und unglücklich wurde ich dadurch nicht im Gegenteil
hikarimoon vor 2 Monaten
@Adrian Kirito Herzig habs nicht so aufgefasst, alles in Ordnung ich freue mich grad eher über den Austausch
schwarzkind vor 2 Monaten (editiert vor 2 Monaten)
The Faraway Paladin kam mir als erstes in den Sinn:In a city of the dead, long since ruined and far from human civilization, lives a single human child. His name is Will, and he’s being raised by three undead: the hearty skeletal warrior, Blood; the graceful mummified priestess, Mary; and the crotchety spectral sorcerer, Gus. The three pour love into the boy, and teach him all they know.But one day, Will starts to wonder: “Who am I?” Will must unravel the mysteries of this faraway dead man’s land, and unearth the secret pasts of the undead. He must learn the love and mercy of the good gods, and the bigotry and madness of the bad. And when he knows it all, the boy will take his first step on the path to becoming a Paladin.
Kaa vor 2 Monaten
@schwarzkind Gute Wahl abgesehen vom englischen Text der Anime läuft auf Crunchyroll (sogar mit deutscher Synchro) und fand ihn auch sehr toll.
@Kaa richtig hab ich auf meine Liste gesetzt
Michi7662 vor 2 Monaten
also beim thema religion kommt mir da Hellsing mit dem guten Pater Alexander Anderson in den sinn 😂, er hat sogar den Teleport via Bibel gemeistert

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.