Maskottchen in Japan

Anime-Dragon vor 6 Jahren
Japan ist ja ein verrücktes Land. Hier gibt es krasse Horrorgeschichten gepaart mit niedlichen Anime-Mädels (aka Higurashi no naku koro ni) und auch sonst so einiges ähem "spezielles". So bin ich vor einiger Zeit über die Besessenheit der Japaner beim Thema Maskottchen gestossen und finde immer wieder neue skurielle Figürchen, die es bei uns sicherlich nie so geben würde.Ich möchte daher diesen Thread dazu nutzen, eine Sammlung von skuriellen Maskottchen zu erstellen.

So fange ich dann direkt mal recht harmlos an:Auf dem Fuji-San wird folgendes Plüschi verkauft und ist überall als Maskottchen anzutreffen:
Post Image
Oder das für Kyoto zuständige Maskottchen Mayumaro: Er ist ein Seidenraupenkokon....

Er soll Kyoto promoten, hat jedoch nicht einmal einen Mund. Ihm wurde sogar ein Kinderlied gewidmet. Dieses könnt ihr hier anhören:

tikey vor 6 Jahren (editiert vor 6 Jahren)
Da habe ich auch noch einen Yatta-Kun, das Maskottchen von Yao City in Japan. Er ist ein kleiner Kappa (Ursprünglich einen Horror-Figur, die kleine Kinder klaut und frisst).
Post Image
Ist der nicht niedlich?
Shiki vor 6 Jahren
@tikey Frauen und Kinder die ins wasser gezogen werden,achja ,sie werden noch geraped.
MangoFan vor 6 Jahren
@Mayunese das ist ja echt schrecklich. manchmal frage ich mich, ob die japaner ein bisschen spinnen 🤣
Shiki vor 6 Jahren
@MangoFan Nö, die haben wenigstens noch Kreativität. Und das macht irgendwie Sinn dass das Kappa auch so grausam dargestellt wird, da es ein mythologisches Wesen ist und egal in welcher Kultur, sind sehr viele davon oft grausam dargestellt. Ich mein, nichtmal feen sind unschuldig. Es wird heute nur alles verniedlicht und schöner dargestellt als es ursprünglich war, ich hab aber nichts dagegen@MangoFan
Sky_Raven vor 6 Jahren
hab uch noch eine... von einer girl bar in tokyo. ein betrunkener pinker bär
Post Image
MangoFan vor 6 Jahren
Soeben sind mir die beiden Maskottchen von Olympia 2020 wieder eingefallen. Und ich muss sagen, ich finde die echt öde. Was haltet ihr von denen?Aber zum Glück werden ja in Japan auch allerlei Anime-Figuren für Olympia verwendet. So hab ich schon Werbung mit Son Goku, Naruto und dem von One Piece gesehen.
dark_columbia vor 5 Jahren
Das Fuji-San Plüschi is ja niedlich 😍

Ich kann grade kein bestimmtes Maskottchen nennen, auch wenn ich schon einige gesehen habe. Aber generell liebe ich den Fakt, dass Japaner aus ALLEM ein Plüschi machen und auf ALLES ein niedliches Gesicht packen X3 Ich bin echt froh, lebe ich nicht dort, mit einem niedlichen Gesicht drauf kann man mir nämlich jeden Mist verkaufen, ich bin da echt einfach gestrickt XD
Hikikomori-san vor 5 Jahren
Mir fällt da Kumamon, das Maskottchen der Präfektur Kumamoto, ein. Den älteren Shoutboxlern des MF selig dürfte es ein Begriff sein, ich sag nur "for the Glory..." XD

Post Image
leu84 vor 5 Jahren
Ich habe bei meiner Japan-Reise kein Maskottchen gekauft. Mir ist aber aufgefallen, dass viele Lokale, Geschäfte usw. vieles mit Figuren werben. Oft gibt es dann auch solche Maskottchen zu kaufen oder sonstige Merchandise. Z.B. lustige Drops-Schachteli. Ich muss wieder einmal in meiner Kiste wühlen ^^
red vor 5 Jahren (editiert vor 5 Jahren)
Post Image
Pipo-kun, das Maskottchen der Polizei in Tokyo - das erste an das ich denke, wenn jemand Japanische Maskottchen erwaehnt. kA wieso xD
Post Image
Sento-kun, das Maskottchen von Nara - das vielleicht schrecklichste Maskottchen im Land und urspruenglich auch sehr unbeliebt. Darstellen soll es wohl eine buddhistische Figur mit Rehgeweih (da Nara bekannt ist fuer einen grossen Buddhistischen Tempel und frei laufende wilde Reh). Die Leute haben sich zwar irgendwann daran gewohnt und es fast etwas lieb gewonnen, aber trotzdem gab es inzwischen ein "inoffizielles" Maskottchen:
Post Image
Manto-kun (mit dem Dach der bekannten Tempelhalle auf dem Kopf), das inoffizielle Maskottchen, das bald (verhaeltnismaessig) so beliebt war, dass man Sento-kun kaum noch ohne Manto-kun angetroffen hat. Irgendwann hat dann auch die Regierung von Nara eingesehen, dass es so nicht weiter gehen kann. Also gab es bald ein neues Maskottchen:
Post Image
Shikamaro-kun <3

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.