Die Welt ist falsch

vor 6 Jahren Anime-Dragon
Ihr kennt ja alles die Weltkarten aus dem Unterricht in der Schule:

WeltkarteDiese Karte (Mercator Projection) zeigt aber nicht die richtige Grösse einzelner Länder auf der Erde. Da diese Karte bereits 500 Jahre alt ist und hauptsächlich zur Navigation genutzt wurde, ist dieses Bild unserer Erde nicht akurat. Hier sieht es nämlich so aus, als sei Grönland riesig im Vergleich zu Europa und Afrika. Doch das ist falsch! Aufgrund der Krümmung der Erde ist die Perspektive nicht korrekt.Auf der Website https://thetruesize.com kann man die einzelnen Länder in ihrer korrekte Grösse vergleichen. Ihr werdet überrascht sein, was man in der Vergangenheit alles falsch abgespeichert hat.Dies wird immer noch nicht wirklich in Schule korrekt unterrichtet. Vielleicht haben einige Länder angst zu zeigen, dass Afrika doch viel wichtiger ist, als man annehmen möchte.Wer noch mehr dazu wissen möchte, dem empfehle ich folgendes video:
vor 5 Jahren BentoBox
Die Merkatorprojektion ist nicht größentreu, sondern winkeltreu. Und das ist nicht falsch, sondern by Design. Denn es vereinfacht die Kursbestimmung bei der Navigation erheblich. Neben dem Globus, der ja ebenfalls seit Jahrhunderten verwendet wird, gibt es unterschiedliche Projektionen, die die Größe korrekt darstellen - diese haben jedoch in anderen Aspekten Nachteile.

Das ist aber nichts neues, sondern den meisten Menschen instinktiv klar. Es gehört darüberhinaus zum Schulstoff. Wird dies nicht korrekt behandelt, würde ich es nicht auf "Angst" schieben, sondern auf undurchdachte, regionale Lehrpläne und schlecht ausgebildete Lehrer mit fehlendem Allgemeinwissen. Wir hatten bei uns am Gymnasium sogar einen, der fest der Überzeugung war, der Mond sei ein Planet.Die "Wichtigkeit" einer Region hängt nicht nur mit deren Fläche zusammen. Da spielen Dinge wie Bodenschätze, geographische Lage, Handelsrouten, Wirtschaftskraft, Kultur, Geschichte oder auch Biosphären eine Bedeutung. Je nachdem, für welchen Aspekt man sich gerade interessiert.
vor 5 Jahren tikey
> @BentoBox Das ist aber nichts neues, sondern den meisten Menschen instinktiv klar. Es gehört darüberhinaus zum Schulstoff
Ich erlebe es immer wieder wie heutzutage die Leute überrascht sind, wie gross einige Länder im Vergleich zu anderen sind. Und mir ging es auch so. Auf die Größenverhältnisse wurde in der Schule bei uns damals Oberhaupt nicht eingegangen. Es gab lediglich Zahlen, die es aber nicht gut ins Verhältnis gebracht haben.Wer die Erde etwas besser kennenlernen möchte, dem kann ich die Website https://www.geoguessr.com empfehlen. Dort muss man Orte anhand von Google Streetview auf der Weltkarte zuordnen. Da bekommt man ein gutes Feeling für die Grosse.Was Wichtigkeit angeht, so sehe ich das genauso wie bentobox.
vor 5 Jahren BentoBox
> @tikey Ich erlebe es immer wieder wie heutzutage die Leute überrascht sind, wie gross einige Länder im Vergleich zu anderen sind. Und mir ging es auch so. Auf die Größenverhältnisse wurde in der Schule bei uns damals Oberhaupt nicht eingegangen. Es gab lediglich Zahlen, die es aber nicht gut ins Verhältnis gebracht haben.
Ok, dann hat unser Erdkundelehrer ausnahmsweise was richtig gemacht. Unsere Schule war nicht gerade für hochwertige Inhalte und ausgebildete Lehrkräfte bekannt.Ich denke aber, wenn man einfach den Globus mit der Merkatorkarte vergleicht, wird einem schnell klar, dass um die Pole herum etwas "nicht stimmt" - auch wenn man sich (noch) nicht mit unterschiedlichen Projektionen beschäftigt hat.Einige Länder / Regionen find ich vom Kartenmaterial auch schwierig einzuschätzen. Z.B.: Wie groß ist Indonesien?Als Jugendlicher habe ich noch gerne im CIA World Factbook gelesen. Dort ist u.a. die Größe auch vermerkt. Finds auch heute noch interessant, auch wenn's natürlich mittlerweile Wikipedia und Co. gibt:

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/docs/one_page_summaries.html
vor 5 Jahren Harleyquinn
@BentoBox Unterstell nie jemandem Bosheit, wenn Dummheit reicht....Was allgemein als Allgemeinbildung zu verstehen ist, geht sehr weit auseinander. Und selbst wenn man es mal in der Schule hatte; wenn man sich nicht dafür interessiert, vergisst man`s eh.Es gibt auch Kartenprojektionen, da ist z.B. nicht Europa in der Mitte, sondern am Rand.

Ich kann die Sendung von Arte sehr empfehlen (auch wenn ich den vorherigen Moderator lieber mochte): https://www.arte.tv/de/videos/RC-014036/mit-offenen-karten/Funfact: Viele Kartographen haben in ihren Karten absichtlich Fehler eingebaut. Wurden diese unerlaubt kopiert, konnte man so nachvollziehen, woher das Material ursprünglich stammte.
vor 5 Jahren BentoBox
@HarleyquinnGenau das sagte ich doch:

Wenn's in der Schule nicht korrekt gelehrt wird, wirds idR an der individuellen Unfähigkeit der Lehrperson liegen. Ich sehe da keine Verschwörung dahinter.
vor 5 Jahren leu84
Wir mussten mal in der Schule eine Karte mit Umriss der USA von einem Globus auf ein A3 bringen. Die Verhältnisse musste man so anpassen, dass die USA (Ohne Alaska und Hawaii) auf dem Papier Platz hat. Natürlich brauchte man einen Rahmen, Platz für Legende usw. Anschliessend musste man mindestens 50 Sachen einzeichnen. Stadt, Bundeststaat, Fluss, See oder Berg. Am Ende wurde man abgefragt. Die Namen der 50 Punkte befanden auf einer anderen Liste. Man durfte auch mehr einzeichnen, was ich gemacht habe. Weil der Lehrer einen Punkt als falsch sah, ich ihn aber korrigierte, hat er im Atlas nachgeschaut und ich hatte recht. Dafür gab es eine 7
vor 5 Jahren Ataru
> @Harleyquinn Was allgemein als Allgemeinbildung zu verstehen ist, geht sehr weit auseinander. Und selbst wenn man es mal in der Schule hatte; wenn man sich nicht dafür interessiert, vergisst man`s eh.
Das kann ich so unterschreiben. Eine meiner Realklassen in der Oberstufe hat, von der Leistung her gesehen, viele schwache Schüler, die verhaltensauffällig sind und sich für Nichts interessieren ausser Netflix schauen, Gamen und mit Freunden rumhängen. Einmal habe ich bei einem Englischthema der Klasse mit thetruesize.com die tatsächliche Grösse von Russland und Grönland gezeigt; beeindruckt waren davon nur die Allerwenigsten. Dafür waren die Augen bei denjenigen, welche sich für Geografie interessierten und den Sachverhalt auch verstanden hatten, herrlich gross, was für mich alles wieder wett machte.
vor 5 Jahren Yuu
Geographie war bei uns ab der sechsten Klasse gelebte Geschichte. Nach Glasnost und Perestrojka und dem Fall der Berliner Mauer fing der Ostblock an zu bröckeln: Estland, Lettland, Litauen, Belarus, Ukraine, Tschechien trennte sich wieder von der Slowakej, dann kam der Balkankrieg...irgendwann erklärte uns unser Geolehrer, dass es aufgrund der rapiden politischen Entwicklungen völlig witzlos sei, sich näher mit Europas ständig wachsender Zahl von 'Stiefkindern' zu befassen und wir uns deshalb auf die Staaten konzentrieren sollten. In der übernächsten Stunde erklärte er uns dann auch, dass Afrika auf praktisch sämtlichen Karten und Globen zu klein abgebildet sei...

und da er zeitgleich unser Mathelehrer war, nutzte er die Gelegenheit, um das Ganze als Beweis in einer Matheprobe unterzubringen.😱

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.