Kurze Manga empfehlungen

vor 1 Jahr Eddy
Hallo zusammen!Ich bin eher weniger ein Manga leser, doch ich will (wiedermal) einige lesen und wollte mal so in die Runde fragen da es hier viele experten gibt Wie der titel es schon sagt würde ich mich riesig über einige Manga empfehlungen freuen, die Mangas sollten eher kürzer sein, also etwa 2-4 Bänder lang. In denen sollte dann die Geschichte auch abgeschlossen und zuende sein. Das Ziel ist dass ich die mir dann kaufen kann.

Was die genres angeht bin ich sehr offen für neues, aber was ich denke mir (wieder) gefallen würde wären:Romancework place etwas comedy ist auch willkommen aber nicht aussschliesslich, also es sollte schon etwas story haben.

Auch wenn ich sonst noch sehr gerne thriller oder andere "tiefere" themen und geres mag, suche ich solche für den moment nicht, denn die idee ist es mir diese Mangas auf Japanisch zu kaufen um endlich mein lesen etwas zu üben, und diese wären zusehr nur nachschlagen und weniger spassig zu lesen. Da ich eigentlich lesen grundsätzlich hasse wäre das nicht sehr ideal in diesem Fall.Vielen Dank für eure Vorschläge, ich freu mich schon drauf ^^
vor 1 Jahr Kaa
Mit Romance hast du genau das Genre erwischt, das ich nicht abdecke, auch wenn man BL wohl auch darin einordnen könnte.Ich versuchs aber mal, auch wenn es vielleicht nicht das ist was du beschrieben hast ganz^^" Leider kenne ich immer nur die deutschen Titel, aber ich denke der japanische lässt sich so aus findenthe Lonely Castle in the Mirror, 5 Bände. Es basiert auf einem Roman. Mehrere Jugendliche aus Unterschiedlichen Haushalten mit Problemen in der Schule landen durch ihre Spiegel in einem Schloss. Sie verbringen dort Zeit und die "Schlossherrin" eröffnet ihnen, dass sie bis zum Ende des Jahres einen Schlüssel suchen können mit dem sich der Finder einen Wunsch erfüllen kann. Begegnung mit Toki, 3 Bände. Toki ist ein Ausserirdischer, der auf der Erde landet und dabei auf einen Jungen trifft, der gerade mit Liebeskummer zu kämpfen hat. Toki selbst ist Geschlechtlos und kann die Form annehmen, die passt. Es geht um Freundschaft aber auch um Liebe. Das dürfte vielleicht eher dem GesuchtenCapricorn Friend, 1 Band. Hier sind wieder im Mysterybereich mit einem Mord und einem Balkon auf dem seltsame Dinge landen wie ein Zeitungsartikel aus der Zukunft Mit etwas mehr Nachdenken kommt mir schon noch was nettes in den Sinn, was besser passt^^ Kaori Yuki hat zum Beispiel einige Kurzserien oder natürlich Arina Tanemura. Letztere hat einiges an Romance geschrieben, Time Stranger Kyoko wäre mit 3 Bänden auch im Rahmen^^
vor 1 Jahr Eddy
@Kaa

Danke dir Kaa <3 für deine Vorschläge! Ich werde mir sicher Begegnung mit Toki und Time Stranger Kyoko etwas genauer anschauen die tönen eigentlich gerade gut und gucke mal ob die Kaufbar sind^^
vor 1 Jahr Adrian
Hier ein paar Tipps von mir. Die Manga habe ich auch auf Japanisch gelesen, sind also nicht zu schwierig zu verstehen. Habe auch noch vermerkt, welche Serien Furigana haben.Suiyoubi no Trip Lunch (水曜日のトリップランチ) 3 Bände, abgeschlossen, mit Furigana

Süsse Romanze über einen Büroangestellten, der abbeordert wird, einmal in der Woche bei einer Wissenschaftlerin vorbeizuschauen, um sicherzustellen dass sie etwas vernünftiges isst. Sie entwickelt eine Art Raum-VR, mit dem sie dann das Mittagessen an verschiedenen virtuellen Orten zu sich nehmen.

https://bookwalker.jp/dea93eb952-0d5b-4f50-acdc-67f32d0d50e5/Mizu wa Umi ni Mukatte Nagareru (水は海に向かって流れる) 3 Bände, abgeschlossen, mit Furigana

Naotatsu zieht zu seinem Onkel, weil sein Haus näher bei seiner Schule ist. Er lernt dann erst beim Einzug, dass sein Onkel eine Pension betreibt und Mangaka ist. Die Geschichte dreht sich um alle Bewohner, im Fokus ist aber die Beziehung von Naotatsu zu Chisa, die mit ihm aus einem ihm unbekannten Grund nichts zu tun haben will.

(Gibt auch einen guten live-action Film davon.)

https://bookwalker.jp/de116752bd-0e6e-43e4-97b7-5572157553af/A Galaxy Next Door (おとなりに銀河) 6 Bände, abgeschlossen, ohne Furigana

Shiori zieht von einer abgelegenen Insel in die Stadt und kommt in der Pension von Ichiro unter. Er lebt dort mit seinen einiges jüngeren Schwester und Bruder. Nach dem Tod ihrer Eltern, bestreitet er mit der Pension und seinem Job als Mangaka den Unterhalt. Shiori wird seine Assistentin und ein etwas übernatürliches Ereignis bringt sie näher zusammen.

(Letztes Jahr gabs ein ok Anime dazu, vom Mangaka von Sweetness and Lightning.)

https://bookwalker.jp/dedfae4cf2-94e2-47e1-a363-acc0b8f701e5/Hana Monogatari (はなものがたり) 3 Bände, abgeschlossen, ohne Furigana

Super Yuri-Romanze mit zwei älteren Frauen. Hanayo's Ehemann stirbt und sie weiss nicht so genau, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie will nicht einfach untätig rumsitzen und trifft auf den Kosmetik-Laden von Yoshiko, die sie berät und bekräftigt, dass man sich auch als ältere Frau noch schön machen darf. Neben ihrer Beziehung beleuchtet der Manga auch auf leichte Art die Diskriminierung von Müttern und älteren Frauen.

https://bookwalker.jp/de4b20805a-5e2c-41d0-a7ad-f58d954f4583/Asoko de Hataraku Musubu-san (あそこではたらくムスブさん) 6 Bände, läuft noch, mit Furigana

Etwas klassischere Seinen-Romanze. Goro fängt an bei einem Kondom-Hersteller im Marketing zu arbeiten. In der Entwicklungs-Abteilung trifft er auf die eher ausdruckslose Musubu und verliebt sich sofort in sie. Trotz der Prämisse ist der Manga recht keusch und ihre Beziehung sehr rücksichtsvoll. Die Panels sind gross und der Manga liest sicher sehr flüssig, ich hatte die 6 Bände im nu durch.

https://bookwalker.jp/de50d75f2a-e456-4aae-99b6-677a0c8aac2d/Shinozaki-kun no Mente Jijou (篠崎くんのメンテ事情) 10 Bände, abgeschlossen, mit Furigana

Eine etwas längere Serie und auch weniger eine Romanze, musste sie aber erwähnen weil sie so gut ist. Shinozaki ist ein ganz normaler Büroangestellter, mit dem alltäglichen Problem kämpft, dass ihm ab und zu der Kopf abfällt. Bis er lernt, dass das nur ihm passiert, er vor einigen Jahren von einer Hexe zu einem menschlichen Lagerraum gemacht wurde und mit unzähligen magischen Maschinen gefüllt ist. Die Hexe ist dann aber gestorben und Shinozaki bräuchte regelmässigen Unterhalt. Kurz bevor er deswegen verschrottet wird, taucht die Enkelin der Hexe auf und übernimmt Shinozaki's Unterhalt. Die Serie ist super witzig und sprüht von absurden Einfällen und Charakteren. Shinozaki erfährt mehr über die Welt der Hexen und trifft auch auf andere menschliche Lagerräume und deren Hexen – alle mit ihren eignen Ticks.

https://bookwalker.jp/dee5ccb8d1-bd68-4992-8c77-1e78acbb416f/
vor 1 Jahr Eddy
@Adrian OMG danke dir, das ist perfekt 😍 sogar mit/ohne furigana Information, genial! Danke dir viel viel mals! Damit werde ich sicher was finden und sogar noch den Bookwalker link <3. Danke dir!

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.