Termine Anime-Movies in schweizer Kinos 2024

vor 2 Jahren HyperionCH
Neues Jahr, neue Kino-Events in der Deutschschweiz!

Auch dieses Jahr können wir wieder Anime-Movies auf der grossen Leinwand geniessen.Damit man die Übersicht nicht verliert, eröffne ich hier den "zentralen Thread" für alle Anime-Filme, die in der Deutschschweiz in einem Kinosaal gezeigt wird.

Ich werde die Filme hier im Eröffnungspost jeweils aktualisieren. Falls jemand weitere Anlässe (z.B. Spezialprogramme einzelner Kinos) kennt, in denen Anime gezeigt wird, kann hier natürlich im Thread posten und ich werde im Eröffnungspost diesen Anlass jeweils ergänzen.Folgende wiederkehrende Einzel-Events zeigen im Laufe des Jahres Anime:Aarau/Bern/Brugg/Wil/Zürich - Animittwoch im Kino Schloss in Aarau, im Kino Camera in Bern, im Kino Excelsior/Odeon in Brugg, im Kino Cinewil in Wil und im Kino Frame in Zürich (https://www.kultmoviegang.ch/animittwoch/).

Luzern - Filmreihe Anime im Stattkino (https://suzume.ch/)Anime im Kino mit (meist) mehrmaligen Kinovorstellungen bzw. im ordendlichen Kinoprogramm (in diversen Städten):Crunchyroll Anime Nights (CAN)Filmfestival Fantoche (Internationales Animationsfestival in Baden; Anime-Movies grundsätzlich auch im Programm)The Ones We Love (https://www.theoneswelove.ch/ - Events in diversen Städten, teils mit Anime-Movies)übrige Kinostarts

Kinostarts/-vorstellungen nach DatumFebruar 2024

Ab 22.02.2024 - "Demon Slayer: Kimetsu No Yaiba - To The Hashira Training" (diverse Städte)

25.02.2024 - "Suzume" (Suzume-Event, nur im Stattkino Luzern)

25.02.2024 - "Prinzessin Mononoke" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Seehof camera in Zug)

28.02.2024 - "Prinzessin Mononoke" (The Ones We Love-Event, nur im kult.kino camera in Basel)März 2024

03.03.2024 - "Akira" (The Ones We Love-Event, nur im Kinepolis in Schaffhausen)

05.03.2024 - "Akira" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

05.03.2024 - "Prinzessin Mononoke" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Rex in Thun)

05.03.2024 - "Your Name" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Riffraff in Zürich)

06.03.2024 - "Prinzessin Mononoke" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Palace in Solothurn)

06.03.2024 - "Whisper of the Heart" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Odeon Brugg / Kino Cinewil Wil / Kino Frame Zürich)

13.03.2024 - "Howl's Moving Castle" (The Ones We Love-Event, nur im Cinewil in Wil)

17.03.2024 - "Prinzessin Mononoke" (The Ones We Love-Event, nur im cineCamera in Bern)April 2024

02.04.2024 - "Howl's Moving Castle" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

02.04.2024 - "Akira" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Riffraff in Zürich)

03.04.2024 - "Mind Game" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Cinewil Wil)

08.04.2024 - "Chihrios Reise ins Zauberland" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten)

14.04.2024 - "Suzume" (Teil des "Superheldinnen"-Programms, nur im Stadkino in Basel)

Ab 25.04.2024 - "Spy x Family – Code: White" (diverse Städte)

29.04.2024 - "Suzume" (Teil des "Superheldinnen"-Programms, nur im Stadkino in Basel)Mai 2024

01.05.2024 - "Paprika" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Cinewil Wil)

Ab 02.05.2024 - "Digimon Adventure 02: The Beginning" (diverse Städte)

05.05.2024 - "Die letzten Glühwürmchen" (The Ones We Love-Event, nur im Kinepolis in Schaffhausen)

08.05.2024 - "Suzume" (Teil des "Superheldinnen"-Programms, nur im Stadkino in Basel)

13.05.2024 - "Akira" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten)

14.05.2024 - "Prinzessin Mononoke" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

14.05.2024 - "Howl's Moving Castle" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Riffraff in Zürich)

28.05.2024 - "Howl's Moving Castle" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Rex in Thun)

Ab 30.05.2024 - "Lupin III: Das Schloss des Cagliostro" (diverse Städte, Vorpremieren in verschiedenen Städten vom 22.05.-29.05.)Juni 2024

05.06.2024 - "Metropolis" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Odeon Brugg / Kino Cinewil Wil)

11.06.2024 - "Ghost in the Shell" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

11.06.2024 - "Die letzten Glühwürmchen" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Riffraff in Zürich)

13.06.2024 - "Prinzessin Mononoke" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Trafo in Baden)

15.06.2024 - "Laputa" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Houdini in Zürich)

16.06.2024 - "Laputa" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Houdini in Zürich -> 2. Vorstellung)

19.06.2024 - "Die letzten Glühwürmchen" (The Ones We Love-Event, nur im kultkino camera in Basel)

19.06.2024 - "Akira" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Lido in Biel)

22.06.2024 - "Mobile Suit Gundam Seed Freedom " (nur in den Pathé-Kinos in Bern, Dietlikon, Ebikon und Spreitenbach)

23.06.2024 - "Mobile Suit Gundam Seed Freedom " (nur in den Pathé-Kinos in Bern, Dietlikon, Ebikon und Spreitenbach)

Ab 27.06.2024 - "HAIKYU!! The dumpster Battle" (diverse Städte)Juli 2024

03.07.2024 - "Porco Rosso" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Odeon Brugg / Kino Cinewil Wil)

03.07.2024 - "Chihrios Reise ins Zauberland" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten -> Tickets derzeit nicht auf der Webseite des Kinos verfügbar)

08.07.2024 - "Prinzessin Mononoke" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten)

09.07.2024 - "Laputa" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

09.07.2024 - "Chihiros Reise ins Zauberland" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Riffraff in Zürich)

10.07.2024 - "Chihiros Reise ins Zauberland" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Scala in Langenthal)

13.07.2024 - "Mein Nachbar Totoro" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Houdini in Zürich)

Ab 25.07.2024 - "BLUE LOCK -Episode Nagi" (diverse Städte)August 2024

04.08.2024 - "Your Name" (The Ones We Love-Event, nur im Kinepolis in Schaffhausen)

06.08.2024 - "Spirited Away" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

06.08.2024 - "Cowboy Bebop: The Movie" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Riffraff in Zürich)

07.08.2024 - "Kikis kleiner Lieferservice" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Cinewil Wil)

11.08.2024 - "Wie der Wind sich hebt" (The Ones We Love-Event, nur im Cinewil in Wil)

12.08.2024 - "Howl's Moving Castle" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten)

20.08.2024 - "Your Name" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Rex in Thun)

25.08.2024 - "Spirited Away" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Seehof in Zug)

Ab 28.08.2024 - "Detective Conan: The Million Dollar Pentagram" (diverse Städte)

31.08.2024 - "Wie der Wind sich hebt" (The Ones We Love-Event, nur im Skino in Schaan)September 2024

03.09.2024 - "A Silent Voice" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

03.09.2024 - "Princess Mononoke" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Riffraff in Zürich, 2 Vorstellungen an diesem Tag)

04.09.2024 - "Promare" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Odeon Brugg / Kino Cinewil Wil)

04.09.2024 - "Das wandelnde Schloss" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten)

04.09.2024 - "Akira" (The Ones We Love-Event, nur im kultkino in Basel)

04.09.2024 - "Wie der Wind sich hebt" (The Ones We Love-Event, nur im Skino in Schaan)

09.09.2024 - "Your Name" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten)

19.09.2024 - "Akira" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Sterk in Baden)

22.09.2024 - "Das wandelnde Schloss" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)Oktober 2024

02.10.2024 - "Prinzessin Mononoke" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Cinewil Wil)

17.10.2024 - "Howl's Moving Castle" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Sterk in Baden)November 2024

05.11.2024 - "Ghost in the Shell" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Riffraff in Zürich)

06.11.2024 - "Godzilla – Planet of the Monsters" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Odeon Brugg / Kino Cinewil Wil)

06.11.2024 - "Kikis kleiner Lieferservice" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten)

11.11.2024 - "The Boy and the Heron" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten)

12.11.2024 - "The Boy and the Heron" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

21.11.2024 - "Ghost in the Shell" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Sterk in Baden)

24.11.2024 - "Mein Nachbar Totoro" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

27.11.2024 - "Mein Nachbar Totoro" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

Ab 28.11.2024 - "Solo Leveling -ReAwakening-" (diverse Städte)Dezember 2024

04.12.2024 - "Tokyo Godfathers" (Animittwoch, nur im Kino Schloss Aarau / Camera Bern / Kino Excelsior Brugg / Kino Cinewil Wil)

04.12.2024 - "Chihiros Reise" (The Ones We Love-Event, nur im kultkino in Basel)

09.12.2024 - "Chihiros Reise" (The Ones We Love-Event, nur im KINOKONI in Olten)

10.12.2024 - "Porco Rosso" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Riffraff in Zürich)

10.12.2024 - "My Neighbor Totoro" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Bourbaki in Luzern)

Ab 12.12.2024 - "The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" (diverse Städte)

17.12.2024 - "Chihiros Reise" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Rex in Thun)

19.12.2024 - "Cowboy Bebop: The Movie" (The Ones We Love-Event, nur im Kino Sterk in Baden)
vor 2 Jahren HyperionCH
Update:Die Anime-Vorstellungen in "The Ones We Love" für April und Mai in verschiedenen Städten wurden ergänzt (Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise, Akira, Howls Moving Castle).Zudem zeigt das Stadkino Basel im April und Mai insgesamt 3x den Anime-Movie Suzume; wurde ebenfalls hier aufgelistet.
vor 2 Jahren Cabal
Spy x Family Code: White läuft laut Cineman ab dem 25.4. in der Deutschschweiz.
vor 1 Jahr HyperionCH
@Cabal Danke.

War schon drin, jedoch innerhalb vom Monat April nicht chronologisch am richtigen Ort. Habe ich angepasst.Zusätzlich angepasst:Kinostart Digimon Adventure 02 am 02.05.Kinostart Lupin III: Das Schloss des Cagliostro am 30.05.
vor 1 Jahr Harleyquinn
Evtl zeigt das Quinnie Bern am 24.04. Mars Express. Ist aber noch unklar und auch noch nicht sicher, ob im Original Französisch oder Deutsche Synchro. Melde mich, sobald es fix ist.
vor 1 Jahr TomTom
@Harleyquinn

Mars Express wird in Bern am 26 April gezeigt. Ich habe soeben die Bestätigung erhalten.

Kultmoviegang-Members erhalten einen Vorzugspreis.Berner und Umgebung, lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen. Der Film lohnt sich! Vorausgesetzt ihr steht auf intelligente-, immersive- und cool animierte Filme.
vor 1 Jahr Harleyquinn
@TomTom Oh prima, wir sind sicher dabei. Hmmm auf der Webseite vom Quinnie ist er noch nicht drauf....
vor 1 Jahr Shido_Itsuka
Super mega nice, Anime schauen im Kino. Muss mal in Cinewil gehen. Zum Glück wohne ich jetzt noch viel näher dort als vor paar Monaten xD
vor 1 Jahr Harleyquinn
vor 1 Jahr HyperionCH
Update:

Ich habe die neuesten Vorstellungen aus "The Ones we Love" eingetragen für Mai, Juni und Juli; vereinzelnd sogar für August und September.

Es machen dort immer mehr Kinos in diversen Städten mit. Schaut also auch einmal auf der Webseite vorbei, ob ein Kino neu auch in eurer Nähe dies anbietet: https://www.theoneswelove.ch/Neu auf der Liste: Starttermine für Haikyu!! und für Blue Lock im Juni und Juli.Beachtet zudem, dass (auch im Rahmen von "The Ones we Love") in vielen Städten Lupin 3rd - Das Schloss des Cagliostro bereits als Vorpremieren gezeigt werden; in Basel z.B. bereits heute.
vor 1 Jahr Hiroki
@HyperionCH was noch dazu kommt und ein wenig untergegangen ist, im Juni kommt der Gundam Seed Movie in die Kinos, bzw. in die Pathe Kinos ^^ also ich freue mich auf den Film
vor 1 Jahr Akku74747282
Sind die alle deutsch synchronisiert?
vor 1 Jahr Hiroki
@Zelda Teils Teils, musst schauen ob UT oder mit Dt. Synchro
vor 1 Jahr HyperionCH
@Hiroki Besten Dank. Ist mit den deutschsprachigen Pathé-Kinos ergänzt.
vor 1 Jahr Akku74747282
@Hiroki danke für die Antwort. Muss ich demfall genauer anschauen
vor 1 Jahr AnnaM91
Kommt Blue Lock in Japan so spät? Soweit ich weiss lief der da schon. Dann verstehe ich jetzt aber nicht warum die den Film erst nach der EM bringen, wäre doch perfekt gewesen entweder jetzt oder nach der Gruppenphase/Achtelfinale so zwischen den Spielen. Naja jedenfalls freue ich mich auf Blue Lock jetzt schon.
vor 1 Jahr HyperionCH
@AnnaM91 Grundsätzlich achten die Kinos bzw. Filmverleiher bei uns auf den Kinostart der Nachbarländer. In der Westschweiz startet der Film z.B. bereits am 3.7.2024, also in der KO-Phase, im Tessin 1m 18.7.2024, gleich nach dem Finale. Wahrscheinlich sind dies in etwa die Termine für Frankreich und Italien.Gründe können unterschiedlich sein.

Möglich ist, dass man während der EM zu viel Konkurrenz befürchtet. Denn selbst wenn das eigene Team nicht spielt, kann man ja an Bars, Fanzonen, etc. ziemlich Party machen. Bürger mit Migrationshintergrund unterstützen ja vielleicht (zusätzlich noch) ein anderes Team.

Ein weiterer Punkt kann sein, wann die Synchro verfügbar ist. Kann sein, dass dies in Deutschland etwas länger brauchte und erst dann verfügbar ist. In Deutschland haben die deutschen Sprachfassungen einen sehr hohen Stellenwert, weshalb man wohl nicht ohne dieser in die Kinos kommt.

In Deutschland werden zudem - da nicht so ein "starkes Anime-Land" wie Frankreich oder Italien (rücken aber langsam näher) - nicht selten nur an bestimmten Tagen die Filme in den Kinos gezeigt. Bei Crunchyroll/Sony (hier der Fall) ist dies meist Dienstagabend und bei Zusatzvorstellungen auch am Wochenende. An diesen Wochentagen wird aber immer gespielt.Ich vermute, in Deutschland ist es möglicherweise eine Mischung von allen 3 Punkten. Dafür schaute man, dass der Kinostart noch nahe am EM-Finale ist und man hofft, dass der Fussball-Hype da noch gross ist.
vor 1 Jahr Hiroki
Die Ersten Daten für den Haikyuu Film sind Draussen, ich erstelle ca. 4 Veranstaltungen hier, gibt aber noch ein paar Kinos Mehr, welche findet ihr Hier:

https://www.movies.ch/de/film/haikyugomisutebanokessen/
vor 1 Jahr Harleyquinn
Am Nifff dieses Jahr zeigen sie Ghost in the shell: https://nifff.ch/prog/2024/film/ghost-in-the-shell/

12.07. 17 Uhr, OT mit Sub englisch.
vor 1 Jahr HyperionCH
Update:

Ich habe für August, September und Oktober weitere "The Ones We Love" Events aufgelistet. Da sind eine Menge dabei und ich glaube, auch Städte, in denen sonst kaum Anime in diesen Events gezeigt wurden wie etwa Basel, Zug und Schaan.

Diese Events kommen also in immer mehr schweizer Städten und auch immer öfter überall auch Anime-Movies.Weiter ergänzt habe ich den Kinostart Ende August des neuesten Detektiv Conan-Movies.Noch offen: " Ghost Cat Anzu"

Hier ist bis jetzt nur ein Kinostart-Datum in der Romandie bekannt; auf der Webseite des Filmverleihs ist aber ohne Datum auch ein Kinostart angekündigt.Nicht vergessen: in dieser Woche startet der "Blue Lock"-Film in den deutschschweizer Kinos; meist am Donnerstag, in einzelnen Kinos aber bereits morgen mit einer Vorpremiere.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.