Viele von uns interessiert Japan sicherlich. Einige reisen manchmal sogar hin oder leben dort.
Da man in der Schweiz sonst aber nichts über aktuelle Themen in Japan hört, möchte ich diesen Thread aufmachen.
Hier kann jeder aktuelle News über Japan posten. Dann fange ich mal an
Da man in der Schweiz sonst aber nichts über aktuelle Themen in Japan hört, möchte ich diesen Thread aufmachen.
Hier kann jeder aktuelle News über Japan posten. Dann fange ich mal an
Die neue Plastikbeutel-Regel
Wer einmal in Japan war, wird sich sicherlich gewundert haben, dass man bei jedem Einkauf und sei es nur eine Dose oder ein Onigiri, eine Plastiktüte bekommen hat. Wie unnötig das ist, braucht man uns in der Schweiz nicht erklären. Nun gibt es in Japan die Regelung, dass für jegliche Plastiktüte (mit kleinen Ausnahmen), eine Gebühr erhoben werden muss. Bei Familymart sind dies beispielsweise 3 Yen. Alternative Tüten, beispielsweise aus Papier, sind von der Gebühr befreit.Meine Hoffnung dabei ist, dass die Verkäufer nun erst nachfragen, ob man überhaupt eine Tüte möchte. Bis auf wenige Ausnahmen wurde ich nämlich nie gefragt und musste sagen, dass diese Onigiri auch in einer meiner 3 Tüten platz hat, die ich bereits trage.
dark_columbia
vor 5 Jahren
@tikey Super! Kaum etwas hat mich Japan so aufgeregt wie diese bekloppten Tüten überall 😑 In meinem Fall hat es nicht mal geholfen, als ich gesagt habe, dass ich keine will. Die Antwort war "Wir MÜSSEN dir eine geben, auch wenn du keine willst".
red
vor 5 Jahren
Diese News sind den Schweizer News nicht komplett entgangen, aber fast. In West-Japan, insbesondere auf der Insel Kyushu, regnet es seit Tagen sehr stark. Das ist in dieser Jahreszeit, der sogenannten Rainy Season, zwar nichts aussergewoehnliches, aber diesmal ist es aussergewoehnlich viel Regen - soviel wie in dieser Region seit Jahrzehnten nicht mehr.Seit circa Samstag wurde die Insel Kyushu, im Suedwesten des Landes, von anhaltend starkem Regen und Wind heim gesucht. Zuerst wurde insbesondere der Sueden (Kagoshima, Kumamoto, Miyazaki) stark getroffen, inzwischen hat sich der Kern des Unwetters aber nach Norden (Kumamoto, Nagasaki, Saga, Fukuoka) verschoben. Dort hat es in den letzten Tagen so stark geregnet wie seit Jahrzehnten nicht mehr.Inzwischen stehen diverse Gebiete meterhoch unter Wasser und es kommt zu Erdrutschen. In mehreren Praefekturen wurden Evakuierungen angeordnet, aber auch in anderen Gebieten spitzt sich die Lage weiter zu.Neben Kyushu trifft das Unwetter auch die angrenzenden Regionen der Inseln Honshu (die Hauptinsel) und Shikoku immer staerker. Aber das ganze Land (evtl. abgesehen von der Insel Hokkaido) erlebt aktuell starken Regen, und so gibt es an der ganzen Westkueste der Hauptinsel (an der Japanischen See) sowie ueberall westlichen von Tokyo bereits Warnungen. Gerade in Chubu (Zentraljapan - zwischen Tokyo und Nagoya) ist das Risiko fuer Erdrutsche stark gestiegen und die ersten Fluesse stark angeschwollen.Die Situation ist natuerlich umso angespannter, da die Schutz-Unterkuenfte zu Corona-Hotspots werden koennten. Gluecklicherweise gelten die betroffenen Regionen in dieser Hinsicht aktuell nicht als Krisenherde, aber das kann sich natuerlich schnell aendern.
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login