vor 2 Jahren
Cabal
#1
Ich bin erst drei mal geflogen, habe aber noch nie selber gebucht. Wo bucht Ihr Eure Flüge? Ich hab mal bei booking.com geschaut. Es wird mir aber nicht die passende Kombination mit Hin- und Rückflug angeboten. Und die Flüge einzeln buchen wäre ja teurer. Ich möchte im September 2024 nach Hamburg. Wenn Romolo und ich je einen Rucksack dabei haben (keinen grossen Wanderrucksack, sondern solche, wie ich immer einen dabei hab), gehen die unter Handgepäck? Wegen drei Nächten brauchen wir nicht viel. Dachte, wir könnten uns das Gepäck aufgeben sparen.
Gibt's noch etwas Wichtiges, das ich beachten sollte?
Gibt's noch etwas Wichtiges, das ich beachten sollte?
vor 2 Jahren
Kaa
#2
Ich nutze
booking.com, ebookers.com meistens. Für die nächste kürzere Reise vielleicht sogar direkt mit der SwissWas die Rucksäcke betrifft: die dürften als Handgepäck durchgehen.
booking.com, ebookers.com meistens. Für die nächste kürzere Reise vielleicht sogar direkt mit der SwissWas die Rucksäcke betrifft: die dürften als Handgepäck durchgehen.
vor 2 Jahren
leu84
#3
Meine Flüge habe ich entweder beim Reisebüro (das war 2006) oder direkt über die Airline (2023) gebucht. Die restlichen Flüge haben andere organisiert.Beim letzten Flug nach Japan hatte ich schlussendlich den Hin- und Rückflug als Kombiangebot der Airline gebucht.Booking ist sicher nicht schlecht, wenn die Erfahrung etwas fehlt. Wichtig, einfach ALLE Details durchgehen, ob und wie man vom Flug zurücktreten kann oder brauchst du aufgrund körperlicher Verfassung spezielle Plätze oder Unterstützung. Sind diese Sachen Inbegriffen.Gepäck die man nicht aufgibt, also Handgepäck, muss man bei der Airline bzw. Flug die Info abholen. Meistens ist pro Passagier ein Handgepäck à ca. 6-10kg erlaubt. Die muss in der Gepäckablage oder unter dem Sitz Platz haben. Da Kurzstrecke werden wohl viele mit grossem Handgepäck reisen und der Kampf um Gepäckablage beginnt xD.
vor 2 Jahren
tikey
#4
Wenn wirklich nur ein flug nach hamburg sein soll, ist das eigentlich nicht so kompliziert.Ich empfehle da suchmaschinen wie:
https://www.momondo.ch/
https://www.google.com/travel/flights
https://www.kayak.de/Wichtig aber jedes mal wegen Frei- bzw. handgepäck nachlesen, was erlaubt ist.Generell bei flügen nach hamburg habe ich gute erfahrung mit easyjet gemacht.Es kann sein, dass man unterschiedliche Abflughäfen probieren muss, weil nicht jede Airline von überall fliegt.Wichtig auch: sitzplatzauswahl kostet extra. Einen platz beim Buchen erhälst du aber auf jeden Fall. Nur halt vielleicht nicht neben Romolo. Aber bei einem 40 Minuten Flug sollte das egal sein.
https://www.momondo.ch/
https://www.google.com/travel/flights
https://www.kayak.de/Wichtig aber jedes mal wegen Frei- bzw. handgepäck nachlesen, was erlaubt ist.Generell bei flügen nach hamburg habe ich gute erfahrung mit easyjet gemacht.Es kann sein, dass man unterschiedliche Abflughäfen probieren muss, weil nicht jede Airline von überall fliegt.Wichtig auch: sitzplatzauswahl kostet extra. Einen platz beim Buchen erhälst du aber auf jeden Fall. Nur halt vielleicht nicht neben Romolo. Aber bei einem 40 Minuten Flug sollte das egal sein.
vor 2 Jahren
BentoBox
#5
Ich nehme mir portale vor wie google flights oder edreams zum sehen wer überhaupt hinfliegt.Danach buche ich meist bei der Airline selbst, die ich ausgesucht habe. Dadurch habe ich nur einen Ansprechpartner wenn etwas schief geht und vollen Zugriff aufs Portal beim Checkin etc.Innerhalb Europas bevorzuge ich derzeit Easyjet.
Alle Star Alliance Airlines versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, insbesondere auch Swiss. Diese sind nach meiner Erfahrung teuer, bieten schlechten Service, alte Flugzeuge und sind unzuverlässig.In Ausnahmefällen, wenn ich z.B. eine Komplettreise buche und möchte dass der Reiseveranstalter die Verantwortung übernimmt, buche ich direkt mit ihm. Dies besonders bei kürzeren Strecken, wo Sitzplatzauswahl nicht so wichtig ist. Hier habe ich in letzter Zeit gerne bei Tui Deutschland (nicht Schweiz) gebucht.Zum Handgepäck: Die Airlines veröffentlichen was du ins Handgepäck nehmen musst, darfst und nicht darfst. Auch Größe und Gewicht sind veröffentlicht. Das ist meist individuell. Oftmals wird bei weichen Rucksäcken ein Auge zugedrückt wenn er größer/schwerer ist - aber einen Anspruch darauf hast du nicht. Beachte insbesondere die Regelungen zu Flüssigkeiten/Gels und Batterien.Beachte auch die gängigen Zollbestimmungen da du von der Schweiz aus praktisch immer über eine Zollgrenze fliegst.Sollte die Reise etwas teurer werden, lohnt es sich über eine Reiseversicherung nachzudenken. Diese gibt es für einzelne Reisen oder jährlich für alle Unternehmungen. Darin enthalten sind oft auch Dinge wie Diebstahl und falls eine Airline/Reiseveranstalter/Hotel etc. pleite geht. Ebenso wenn du aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit die Reise oder Teile davon absagen musst.
Alle Star Alliance Airlines versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, insbesondere auch Swiss. Diese sind nach meiner Erfahrung teuer, bieten schlechten Service, alte Flugzeuge und sind unzuverlässig.In Ausnahmefällen, wenn ich z.B. eine Komplettreise buche und möchte dass der Reiseveranstalter die Verantwortung übernimmt, buche ich direkt mit ihm. Dies besonders bei kürzeren Strecken, wo Sitzplatzauswahl nicht so wichtig ist. Hier habe ich in letzter Zeit gerne bei Tui Deutschland (nicht Schweiz) gebucht.Zum Handgepäck: Die Airlines veröffentlichen was du ins Handgepäck nehmen musst, darfst und nicht darfst. Auch Größe und Gewicht sind veröffentlicht. Das ist meist individuell. Oftmals wird bei weichen Rucksäcken ein Auge zugedrückt wenn er größer/schwerer ist - aber einen Anspruch darauf hast du nicht. Beachte insbesondere die Regelungen zu Flüssigkeiten/Gels und Batterien.Beachte auch die gängigen Zollbestimmungen da du von der Schweiz aus praktisch immer über eine Zollgrenze fliegst.Sollte die Reise etwas teurer werden, lohnt es sich über eine Reiseversicherung nachzudenken. Diese gibt es für einzelne Reisen oder jährlich für alle Unternehmungen. Darin enthalten sind oft auch Dinge wie Diebstahl und falls eine Airline/Reiseveranstalter/Hotel etc. pleite geht. Ebenso wenn du aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit die Reise oder Teile davon absagen musst.
vor 2 Jahren
Lady_Bagheera
#6
Auch noch wichtig bei Flugreisen und nur Handgepäck: Falls du Medikamente mitnimmst, klär vorher ab was für Bestimmungen die Airline hat. Für den persönlichen Gebrauch 'unterwegs' sagen sie meistens nicht, aber sie können die Mitnahme verweigern wenn man nicht nachweisen kann, dass die Medis für einen selbst und notwendig sind. Aka normal reicht wenn man das Rezept vom Arzt mitnimmt. Bei Tabletten sind sie meiner begrenzten Erfahrung nach relativ kulant, bei flüssigen Medis und/oder Spritzen kanns sehr schnell sehr grosse Probleme geben wenn man kein Attest dabei hat.
vor 2 Jahren
Cabal
#7
@Lady_Bagheera Reicht es nicht, wenn der Aufkleber der Apotheke drauf ist? Das belegt ja, dass man es auf Rezept hat. Sonst geh ich nen Ausdruck der Rezepte in der Apotheke verlangen. Mein Schilddrüsen-Medi ist flüssig (in Ampullen). Auf das kann ich nicht verzichten. Das rezeptpflichtige Schmerz-Medi und der Magenschoner wären auch wichtig. Auf die anderen Sachen könnte ich notfalls wohl verzichten.@all Danke sehr für Euren Input. 🙂
vor 2 Jahren
Lady_Bagheera
#8
@Cabal Soweit ich weiss reicht der Kleber nicht. Also als mein Onkel damals (vor ca. 5-6 Jahren) abgeklärt hat, ob das mit Fliegen mit seinen Medikamenten überhaupt geht, wurde ihm gesagt er braucht zwingend ein Rezept in Papierform. Sagen wir mal so, wenn du 'nur' kurz in der Apotheke vorbei musst um ne Printversion zu bekommen, würd ich das dann vorab machen. Spart sicher Ärger.Bei flüssigen Medis würd ich auch dringend dann bei der Airline, die ihr nehmen wollt nachprüfen, ob du die normale Menge für Flüssigkeiten (1-Liter-Beutel) mitnehmen darfst oder nur die Menge, die du auf dem Flug brauchst. Bei vielen Airlines ist es das Zweite, der Rest muss ins reguläre Gepäck.
vor 2 Jahren
Specularis
#9
@Cabal Ich habe im Juni beim Arzt vorab eine Bescheinigung auf Englisch ausdrucken lassen, dass meine Einnahme der Medis bescheinigt. Solltest du auch machen (bei dir reicht es auf Deutsch), erspart dir viel Ärger. Der Zoll kann sonst deine Medikamente beschlagnahmen. Schau auf der Webseite der Airlines nach. Bei AA stand, dass ich die Verpackung mitbringen muss, also nur die Tablettenreihe reichte nicht, auch wenn ich bei weitem nicht die ganze Packung brauche.
vor 2 Jahren
Elsurion
#10
Bei meinen Klebern steht auch das Rezept und Medizinierung drauf, ist das bei euch nicht auch so?
vor 2 Jahren
Cabal
#11
@Elsurion Bei mir steht, bis wann das Rezept gültig ist (also Dauerrezepte sind in der Regel für ein Jahr) und wie es genommen werden muss.
vor 2 Jahren
Elsurion
#12
Auf dem Rezept steht ja auch nicht mehr, ausser evtl. noch das Autogramm des Arztes...
Darum verwundert es mich, dass die so ein Theater wegen einem Papier machen, das nichts aussagt.
Darum verwundert es mich, dass die so ein Theater wegen einem Papier machen, das nichts aussagt.
vor 2 Jahren
Lady_Bagheera
#13
@Elsurion Die Adresse und Kontaktangaben des Arztes sowie seine Unterschrift. Und wie Specularis schon erwähnt hat, bei Reisen ausserhalb des DACH-Raums empfiehlt es sich sogar, beim Arzt eine englischsprachige Bescheinigung zu holen.Es gibt dann je nachdem auch noch Länder mit speziellen Bestimmungen, je nach Medikament, aber das sollte bei Hamburg/Deutschland nicht der Fall sein.Und schlussendlich, lieber vorher das Papier holen als nachher Diskussionen am Flughafen und ev. keine Medikamente mehr haben.
vor 2 Jahren
Elsurion
#14
@Lady_Bagheera
Bis jetzt hat bei mir der Kleber gereicht, finde ich noch speziell das gewisse Destinationen ein Papier erwarten...
Bis jetzt hat bei mir der Kleber gereicht, finde ich noch speziell das gewisse Destinationen ein Papier erwarten...
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login