Japanisch lernen

Relchen vor 2 Jahren
#1
Lernt gerade jemand Japanisch und wäre interessiert an einer regelmässigen Lern-Community, wo man sich trifft, zusammen Japanisch spricht, lernt und repetiert oder dergleichen? Kann im RL sein oder online via Discord.Ich denke Niveau ist egal. Für die einen ist es Fortschritt und für die anderen Repetition und so haben alle was davon
Kosmogirl vor 2 Jahren
#2
Hii RelchenIch würde gerne in ein, zwei Jahren mal nach Japan reisen und möchte dafür auch etwas die Sprache lernen.

Lernen mach in der Gruppe immer gleich viel mehr spass, aber ich bin noch am absoluten Anfang. Daher weiss ich nicht, ob ich das bin, was du suchst.

Herzliche Grüsse😊
Relchen vor 2 Jahren
#3
@Kosmogirl du bist herzlich willkommen! Wir können sonst mal im discord abmachen und ein bisschen besprechen, was meinst du?
Kaa vor 2 Jahren
#4
Klingt spannend. Auch um vielleicht einfach online beieinander zu hocken um zu lernen^^
Kosmogirl vor 2 Jahren
#5
@Relchen Ja sehr gerne
Kaeru vor 2 Jahren
#6
Ich mag die idee. Online wird wohl eher gehen, je nach dem wie vertrilt die Leute dann sind ^^"

Ich habe vor einer weile den N2 gemacht, würde der Vollständigkeit halber gerne einmal den N1 mal machen (hat bisher zeitlich nicht so geklappt)
Relchen vor 2 Jahren
#7
@Kaeru wow! So weit bin ich noch lange nicht! Aber wieso auch nicht? Klingt doch super. Online ist mal viel flexibler. RL kann man immer noch machen, wenn man lust hat
Relchen vor 2 Jahren
#8
@Kaa genau! Gerade neurodiverse sind manchmal froh, wenn sie einen lernbuddy haben und wenn der nur still dabei hockt und selber repetiert^^
marron vor 2 Jahren
#9
Ich habe dieses Jahr angefangen.

Würde mich freuen in einer Gruppe zu lernen^^
Kuroiki vor 2 Jahren
#10
Würde mich auch anschliessen, bin auch noch sehr am anfang~
Akku74747282 vor 2 Jahren
#11
Ich wäre dabei. Möchte alltägliches lernen und das gelernte repetieren. Vor allem im lesen muss ich Fortschritte machen
Ashura vor 2 Jahren
#12
Bin auch dabei Japanisch zu lernen und würde mich gerne anschliessen. ^^
Ashura vor 2 Jahren (editiert vor 2 Jahren)
#13
Ich war mal so frei und habe ein Google Sheets vorbereitet. Alle können es bearbeiten und ergänzen. Das ganze soll es einfach machen eine oder mehrere Lerngruppen zu bilden. Das ganze ist aus einer Diskussion aus dem Discord entstanden, da ich und ein paar andere Interesse haben an einem Buchklub für japanische Manga etc.Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1H9tHw3Pz_ZD0rKV99QNHWyT5xmGoeSs3RTrMeaNjIAM/edit
`


https://docs.google.com/spreadsheets/d/1H9tHw3Pz_ZD0rKV99QNHWyT5xmGoeSs3RTrMeaNjIAM/editWenn ihr wollt könnt ihr euch hier eintragen.
Relchen vor 2 Jahren
#14
Hey! Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht bezüglich eines Konzept für Lerngruppen. Es würde jeweils 1x pro Woche online stattfinden. Erst die Anfänger und anschliessend die Fortgeschrittenen. Natürlich darf man an beiden teilnehmen. Jede Gruppe geht eine Stunde. Ich habe jetzt mal Dienstag im Kopf, das können wir aber auch noch besprechen und nehmen dann einen Tag, an dem die meisten können.Für die Anfänger habe ich "Japanese from Zero" sowie "Kanji from Zero" und "Japanisch Schritt für Schritt" im Kopf. Ich finde diese Bücher gut, weil die so schön häppchenweise sind (Hiervon habe ich jeweils beide Bücher der Reihe). Zum Lesen habe ich an "Eine Liebe in Japan" von PONS gedacht. Ansonsten habe ich noch zwei, drei Kinderbücher auf Japanisch, welche sich auch gut eignen.Für die Fortgeschrittenen habe ich an Repitition/Weiterbearbeitung der "Marugoto" sowie der "Minna no Nihongo" Bücher gedacht. (Von Marugoto habe ich 5 Bücher bis A2, von Minna no Nihongo habe ich die ersten 3 Bücher (blau, grün, rot)). Ich persönlich mag Minna mehr als Marugoto, aber diese sind ebenfalls gut. Mit Genki konnte ich mich noch nicht ganz so anfreunden, könnten da aber das Elemantary anschauen, dieses habe ich auch. Zum Lesen schwebt mit Yotsubato vor, hiervon habe ich viele.Bezüglich Hörverständnis würde ich mich nach euch richten. Wir können jeweils Übungen machen oder einen Anime schauen oder dergleichen. (In einem Kurs haben wir jeweils Werbespots geschaut und dann zusammen besprochen, die waren auch so schön häppchenweise). Zudem habe ich sonst noch zwei Sprachkursbücher mit CDs/Downloads und vielen Hörübungen. Ich könnte auch ein Hörbuch runterladen. Im Moment höre ich selber eines; die Weltgeschichte auf Japanisch.Für alle Niveaus könnte ich sonst noch so Kreuzworträtsel anbieten, so als was für Zwischendurch Jetzt könnt ihr eure Meinung hierzu sagen, was ihr von meinem Vorschlag haltet. Oder was ihr euch wünscht.
Relchen vor 2 Jahren
#15
@Ashura kannst du mir den link mal separat schicken? Irgendwie kann ich das dokument nicht öffnen und somit nicht bearbeiten. Sonst schicke ich dir einfach meine antworten und du ergänzst es
Akku74747282 vor 2 Jahren
#16
@Relchen Dienstag würde gar nicht gehen da ich dort Judo habe.Wie genau würde das dann durchgeführt werden? Würden wir die grammatik besprechen und dann zuhause sselbst schreibübungen durchführen? Aber sonst klingt es gut.
Relchen vor 2 Jahren
#17
@Zelda grammatik kann ich selber nicht vermitteln. Da finde ich, muss das eine wirkliche lehrperson tun. Es sind lerngruppen, wo man zusammen lernt und nicht kurse. Das muss klar sein. Ich biete nur unterlagen und übungen an, die man zusammen anschauen kann. Aber die lerngruppen ersetzen keinen eigentlichen sprachunterricht, sondern sind eher als ergänzung/unterstützung gedacht.
Ashura vor 2 Jahren
#18
@Relchen Ich bin flexibel für jeden Tag. Aber was haltest du davon eine Umfrage zu machen wann es wem am besten geht? So ein Doodle oder so.Für die Anfänger habe ich je nach dem noch eine extra Kopie von "Eine Liebe in Japan" die Nagelneu ist. Je nachdem wäre Marugoto auch für die Anfänger eine Option, da es von 0 anfängt und man die ersten 3-4 Bücher gratis online machen kann. https://minato-jf.jpBzgl. Fortgeschrittene. Welche Bücher von Minna No Nihongo hast du genau? Ich glaube, du hast das Erste und die Erklärung in Deutsch und das Zweite, ohne Erklärung. Die Würden allerdings alle nur bis 初級 (elementary) gehen und ich denke dass die Leute die N3 oder höher angegeben nichts Neues lernen würden. (Hagi mit eingeschlossen, hab den Eindruck er ist eher N3)

Alternativ würde ich sonst die Buchreihe Quartet vorschlagen.

Bzgl. Manga würde ich mich der Mehrheit anschliessen. Könnten sonst dort auch mal Ideen sammeln und dann abstimmen mittels Umfrage.
Ashura vor 2 Jahren
#19
@Relchen Ah, Danke! Mir war nicht bewusst, dass der Link für das Sheet im Forum verschwindet. Ich habe es am vorherigen Kommentar ergänzt. Hier wäre nochmals der Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1H9tHw3Pz_ZD0rKV99QNHWyT5xmGoeSs3RTrMeaNjIAM/edit
Ashura vor 2 Jahren
#20
@Relchen "Aber die lerngruppen ersetzen keinen eigentlichen sprachunterricht, sondern sind eher als ergänzung/unterstützung gedacht." exakt.@Zelda wenn du aber sonst irgendwo Schwierigkeiten oder eine Erklärung brauchst, findest du garantiert jemanden der dir hier im Forum oder auf Discord hilft.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.