Ungewöhnliche Hobbys

vor 2 Jahren Alexialis77
Was mich mal interessieren würde:

Habt ihr Hobbys, die etwas ungewöhnlich sind oder nicht so weit verbreitet ist?

Cosplaying zähle ich jetzt erstmal nicht dazu, da das ja in unserer Community eher was "normaleres" ist, aber wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich auch das dazuzählen xDIch zB übe den Sport Quidditch aus. (Unter anderem wird es jetzt auch Quadball genannt aufrund von Rechten seiten Warner Bros). Es ist eine Mischung aus Völkerball, Handball und Rugby. Also schon eine richtige Sportart und nicht nur ein Fun-Spiel. Es gibt auch offizielle Turniere und so. Ich war vor einigen Wochen mit meinem Team für einen Turnier in Golbey, FR. Einige Jahre zuvor auch mal in Italien und Polen.Habt ihr auch ungewöhnliche Hobbys, die ihr auslebt? Wenn ja, redet ihr mit anderen offen darüber oder behält ihr das lieber für euch? Gibt ja immer mal andere, die einem deswegen auslachen würden oder sich darüber lustig machen.
vor 2 Jahren Relchen
@Alexialis77 also ich mache noch gerne geocaching. Das ist ne art schnitzeljagd auf der ganzen welt. Die dosen können alles sein, überall sein, von winzig klein bis zu einer autobahnplanke von der grösse her. Für manche dosen benötigst du spezielles equipment (zb für die am grund des zürichsees) und für andere gar nichts, nicht mal einen schreiber, um dich einzutragen. Für andere dosen musst du zuerst rätsel lösen oder mehrer dosen gesammelt haben oder ein foto schicken oder dergleichen.

Zudem bin ich auch gerne mit escape spiele beschäftigt, hab mal einen raum entworfen, um meinem mann den heiratsantrag machen zu können. Sonst nähe ich gerne, fange dann bald mit quilten an. Ich kenne mich gut mit fröschen aus(als kind konnte ich alle arten europas sagen, nur anhand ihres quakens). Ich kreiere gerne desserts wie pralinen und dergleichen.

Der mann braut selbst gerne sein eigenes bier. Und spielt dnd/ist dm.
vor 2 Jahren Akku74747282
@Relchen da gibt's ganz tolle 😂 bei uns gibts einen bei einer Kirche an der Stahlsäule. Da muss man Raufklettern 😂
vor 2 Jahren Harleyquinn
Definiere ungewöhnliches Hobby XDIch liebe Spiele aller Art, somit sind Dinge wie:Escape RäumeFoxtrails, Foodtrails, KrimispassGeocachingKrimidinnersonstige Schnitzeljagden

ganz weit oben. Die meisten in der Schweiz und auch einige im Ausland habe ich bereits durch. Besonders bei den Escaperäumen haben wir ne Speedrungruppe und versuchen jeweils, den Rekord zu brechen XD
vor 2 Jahren laquaza
Hmm ich habe einige kreative Hobbies aber ich denke in dieser Community sind die meisten davon ziemlich verbreitet (Fotografie, Pen & Paper, Lolita Fashion, Nähen).

Das aussergewöhnlichste wäre wahrscheinlich meine Puppensammlung. Ich sammle seit ca drei Jahren BJDs. Das tolle daran ist, wie schön sich dies mit meinen anderen Hobbies kombinieren lässt. So nähe ich z.B teilweise ihre Kleidung selbst.Ich gehe seit meiner Kindheit sehr offen mit meinen Hobbies um. Muss mich da eher beherrschen meine Mitmenschen nicht zu fest vollzuquasseln.
vor 2 Jahren Relchen
@Harleyquinn dann weiss ich, wen ich für mein nächstes krimidinner oder für den foxtrail anfragen kann 🤩
vor 2 Jahren Nekomana
@AnimeJoshi Gut, das neue Album von OOR ist mal nicht ganz sooo schlimm, wie die vorherigen (Vandalize ist ein super Song, der vom Vibe her für mich an Remake erinnert) Bestes Album bleibt aber das 2013er Album (Jinsei Kakete Boku ha)

Dennoch viel spass

Taka ist einfach mega Live (bin am 2014 und 2015 Konzert gewesen - 2015 gar die VIP Tickets, hab Fotos mit ihnen gemacht + Unterschriften <3)Ich hoffe MFS (My First Story) kommt mal in die Schweiz. Bruder von Taka ist da Sänger.Ansonsten:

Aussergwöhnliche Hobbies?

Kann nur Synchro Eiskunstlauf und Japanisch lernen anbieten. Ansonsten 'nur' 0815 Dinge wie Lesen (von Philosophie bis zu Krimis), Musik hören (Rock/Metal), usw.
vor 2 Jahren Zody
Ungewöhliche Hobbies bei mir?

Die, die mich bereits schon etwas kennen, haben sicher nicht erwartet... Ich gehe gerne barfuss herum.^^ (Vorrausgesetzt, dass ich genug Kraft und wenig Schmerzen an den Beinen habe).Als Kind wurde meine Eltern mir das Barfussgehen in der Öffentlichkeit verboten. Ich habe es heimlich gemacht.

Jetzt gehe ich, wie erwähnt, wenn ich kann auch immer noch barfuss.

Wenn ich barfuss gehe, schmerzen meine Beine weniger. Das habe ich meine Ärzte gesagt, aber die glauben mir nicht.Egal. Hauptsache. Ich habe meinen Spass. Ich gehe bei sonnigen und bewölken Wetter ab 15°C bis 28°C barfuss. Bei Regenwetter weniger, weil es kälter ist. Es sei denn, es ist Sommerregen (Aber trotzdem von Leuten angestarrt, als würde ich ein Marsmensch).Am Schluss habe ich nie die Lust, die Füsse zu waschen.
vor 2 Jahren Kaa
ungewöhnliche Hobbies... schwierig in dieser Gemeinschaft XD Dann ist schreiben wohl fast das ungewöhnlichste oder meine seltsamen Anwandlungen mich in ein Detail einer Figur oder Geschichte zu verbeissen. Wissen Sammeln vielleicht? Leute nerven mit meinem Wissen? Das ist schon ein wenig Hobby?Na gut bleiben wir bei was ernsthaftem. Ich denke schreiben dürfte noch ungewöhnlich sein. Ich meine damit nicht etwas was ich glaube, dass es mal Profit abwirft. Es ist für mich eigentlich, manchmal für Freunde. Ich mag es Charaktere zu erfinden sei es für Pen und Paper oder andere RPGs. Früher waren es auch Fanfiktions.

Im Laufe meines Lebens hab ich so recht viele Figuren zum Leben erweckt und das spielen dieser Figuren macht mir doch sehr viel Spass. Meist etwas zu viel Spass, wenn ich an was gefallem finde. Am Ende bin ich doch nur ein Geschichtenerzähler
vor 2 Jahren Harleyquinn
@Relchen sofort.

Ich kann dir folgende empfehlen, deutlich günstiger als foxtrail:

https://krimispass.ch/swiss/ gratis, halt "nur" videoaufgaben

https://explorial.ch/region/switzerland-ch/?v=8bbc37d41f26 15.-/person, es muss einfach einer die app haben.
vor 2 Jahren Harleyquinn
Achjasonebenbeiwersnichtschonwusste: ich mache shibari und kinbaku. 😅😂 Also als Bunny.
vor 2 Jahren trashpanda
Was zählt denn als ungewöhnlich? Also irgendwas richtig aussergewöhnliches habe ich nicht als Hobby. Ich mache halt Hundesport, ich wandere gerne, ich sammle Pokemonkarten und -spiele und ich liebe es für andere zu backen. Für mich selbst backe ich eher selten. Mehr mache ich leider momentan nicht
vor 2 Jahren Alexialis77
Also für alle, die nachgefragt haben, was ich mit "ungewöhnlich" gemeint habe:Damit meinte ich eigentlich Dinge, die nicht gleich jeder ausübt, so wie Fussball und so. Und die nicht gerade jeder auf Anhieb kennt. Ich weiss, etwas schwer zu definieren, aber ich hoffe, igr versteht ein wenig, was ich damit meine xD
vor 2 Jahren Michi7662
Joa, ist zwar nicht Fussball, aber eine Randsportart ist es auch nicht wirklich, vor allem in der Schweiz. Auch sonst habe ich vorher niemanden selbst direkt gekannt der es praktiziert. Ich schiesse halt mit dem Sturmgewehr im Verein auf 300m, was zum einen eine gute Konzentrations-Übung ist und (trotz Krach) beim runterfahren hilft. Ausserdem ist, damit man uneingeschränkt und einigermassen akzeptabel schiessen kann, auch eine sonstige gute Konzentration und körperliche Fitness nicht schlecht (da Atmung doch noch einen Teil dazu beiträgt). Hat mich so auch noch motiviert mehr zu laufen und sonst Fit zu bleiben.Verheimlichen tu ichs nicht, ist aber auch nicht das erste womit ich bei einem Gespräch einsteige 😂
vor 2 Jahren jashi
Ob es ungewöhnlich ist, dank meiner Freundin hab ich geochachen entdeckt, das bereichert das Wandern und Spazieren ungemein (((-;

Und ich helfe mit Rollendes Kulturgut der Schweiz zu erhalten, sprich ich bin der Kassier des Vereins Freunde Schweizer Schmalspurbahnen und unterhalte mit meinen minimen Programierkentnissen deren Webpage so gut es geht,

Falls es Euch interessiert www.fss-verein.ch

Das aussergewöhnlichste meiner Hobbys ist aber wohl das Fursuiten.

Ist gerne Rollercosterfahren auch ungewöhnlich hmmmm ?
vor 2 Jahren laquaza
@Alexialis77 Ich glaube in dieser Community ist "Fussball spielen" das ungewöhnlichere Hobby als "D&D spielen" 😆. Und kaum tritt man aus der Anime-Community-Bubble aus und spricht z.B mit den Leuten im Büro, ist es wieder ganz anders.
vor 2 Jahren Alexialis77
@laquaza

ein gutes Argument xD Man kann eigentlich annehmen, das diese Community allgemein andere Hobbys haben.

Aber schlussendlich sind wir abgesehen von unserer Vorliebe auch Menschen wie alle anderen xD
vor 2 Jahren BentoBox
> @Michi7662 Ich schiesse halt mit dem Sturmgewehr im Verein auf 300m
Wo kann man eigentlich in der Schweiz stressfrei nach Feierabend mal auf 100 und 300m schießen?

Ich such da auch noch was.Hobbytechnisch mach ich vieles, aber nichts davon ist wirklich "ungewöhnlich". In einem Ranking würden Amateurfunk (hab diesen Winter endlich mal mein Schweizer Rufzeichen beantragt) und Aquaristik vermutlich noch am ehesten vorne stehen. Momentan habe ich selbst seit Jahren keine Aquarien mehr - mir ist aber auch aufgefallen dass dies in der Schweiz etwas aus der Mode gekommen ist.

Reisen an ungewöhnliche Destinationen könnte man auch noch hinzufügen - in die Antarktis oder nach Nordkorea verschlägt es nicht so viele Menschen.Spiele jeder Art sind in "unseren" Kreisen sicher nichts ungewöhnliches. Brettspiele (besonders längere wie z.B. "Battlestar Galactica"), Videospiele, LARP, Pen&Paper.Ansonsten noch die typischen Schweizerhobbies Tauchen, Fliegen (bin grad noch an meinem PPL dran, ein Ende ist aber in Sicht), Wandern, Töfffahren (wegen Unfallrisiko aufgegeben), Klettern/Bouldern und im Winter ab und zu Eislaufen und semi-regelmäßig ins Gym (momentan Sommerpause).
> @jashi Das aussergewöhnlichste meiner Hobbys ist aber wohl das Fursuiten.
In der Furryszene bin ich auch ab und zu unterwegs, für einen eigenen Suit hat's aber bisher nicht gereicht.
vor 2 Jahren Brani
Die Frage ist, was ist die Deffinition von ungewöhnlich?Im Moment fehlt mir die Zeit für Hobbies. Maximal zeichnen oder stricken und meinen armen Hund stundenlang Berge hoch und runter jagen. 😄

Hab früher mittelalterlichen Schwertkampf trainiert und war regelmässig auf Märkten unterwegs. Heute nurnoch ab und an mit Bekannten, die eine Folterknecht-Schautruppe betreiben.

War auch im Westernreiten aktiv im Barrel-Race aber auch da: es fehlt die Zeit....
vor 2 Jahren trashpanda
Ist bei der Betriebsgeuerwehr aktiv sein auch ein Hobby? Dann muss ich das noch nachträglich hinzufügen 😄

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.