Anime des Jahrzehnts (2010-2019)

vor 3 Jahren CaitSith
Kotaku hat diese Woche eine Liste der besten Animes der letzten zehn Jahre veröffentlicht (2013-2023), worauf ich mir gedacht habe: Dat können wir auch. (Möglicherweise. Zumindest hoffe ich, dieser Thread findet mehr Erfolg als mein Thread zum 2022-Jahresrückblick. lol)Auf jeden Fall lade ich euch in diesem Thread dazu ein, eure liebsten Animes des vergangenen Jahrzehnts zu posten. Allerdings schlage ich vor, dass wir uns an die konventionellen Zeitspannen für Jahrzehnte halten, also 2010-2019. Wenn dieser Thread Anklang findet, können wir dann alle paar Wochen/Monate einen neuen Thread starten, um die übrigen Dekaden runterzuzählen: 00er, 90er, 80er, 70er und am Ende eventuell auch einen vorläufigen Thread zu den 20ern.Die einzelnen Posts werden nicht zu einem Gesamtresultat kompiliert, daher gibt es weder Frist noch harte Regeln. Es ist also euch überlassen, wie ihr auf diesen Thread antworten wollt: Ihr könnt sortierte oder unsortierte Listen posten, mit oder ohne Kommentare, Filme und Serien separieren oder nicht. Ihr könnt auch selbst entscheiden, inwiefern ihr Serien handhaben wollt, die nur teilweise im entsprechenden Jahrzehnt ausgestrahlt wurden.Sinn und Zweck dieses Threads: Weebs gonna weeb
vor 3 Jahren CaitSith
Anstelle von Listen könnt ihr auch Oscar-style Nominierungen für verschiede Kategorien machen, dazu hier ein Template. Keine der Kategorien ist zwingend und ihr könnt auch zusätzliche Kategorien hinzufügen (vielleicht hat ja jemand Ideen für besonders lustige/kreative Kategorien?)Beste Serie:

Bester Film:

Bester Charakter:

Beste Episode:

Bester OP:

Bester ED:

Bester Soundtrack:

Beste Ästhetik:

Beste Animation:

Bestes Studio:

Best Seiyuu:

Best Director:
vor 3 Jahren MadMatt
Puuh die letzten 10 Jahre... da kommt mein Gedächtnis ins schwitzen ich weis nicht mal mehr wie die Animes alle hiessen welche ich letztes Jahr geschaut habe...Aber ich versuche es mal so aus dem Kopf heraus zumindest ein paar deiner Kategorien zu beantwortenBester Charakter: Fushi (Fumetsu no Anata)

Beste Episode: EP. 8 (IS IT WRONG TO TRY TO PICK UP GIRLS IN A DUNGEON? oder wie ich sage Danmachi)

Bester OP: Unravel (Tokyo Ghul)

Bester ED:

Bester Soundtrack:

Beste Ästhetik: würde ja gerne sagen Princessin Mononoke.. Aber der ist zu alt... Daher auch hier "Fumetsu no Anata"

Beste Animation: Demon Slayer

Bestes Studio:

Seiyuu-Award:

Director-Award: Vinland sagaBest Speech: Season 1, EP 18 "Subaru - I hate myselfe" (Re:Zero)AHHH es gibt so viele gute Animes ich kann mich nicht entscheiden... ich meine die oben genannten sind ja nicht mal 1% davon... Shild Hero, Attack on Titan, One Punchman, Naruto, Bleach usw... Die liste ist unendlich 😅
vor 3 Jahren CaitSith
Wunderbar, wir haben unseren ersten Teilnehmer! Später dieses Jahr werde ich wohl einen Thread zu den 90ern eröffnen, dann darfst du gut und gerne auch für Prinzessin Mononoke abstimmen^^Nun denn, ich hab den Fragebogen oben etwas angepasst. Zuerst dachte ich mir, ich poste ne Liste der Top Filme/Serien und der Fragebogen ist einfach ein kleines Extra, aber nun denke ich, es ist vielleicht lustiger, wenn ich stattdessen Oscar-style Nominierungen zu jeder Kategorie mache und dann später die Gewinner bekannt gebe.Dazu ein kleiner Sneak Peak meinerseits, die restlichen Kategorien poste ich später irgendwann in einem Mega-Post. Zehn Jahre, zehn Nominierungen pro Kategorie.Cait Sith's Anime Awards: 2010s EditionNominierungen für: Bester OPALI – Wild Side (Beastars)

Asian Kung-Fu Generation - Maigu Inu to Ame no Beat (The Tatami Galaxy)

Bakudan Johnny – Tada Hitori (Ping Pong the Animation)

Bump of Chicken – Answer (March Comes In Like A Lion)

ChouCho – Yasashisano Riyuu (Hyouka)

Dean Fujioka – History Maker (Yuri!!! On Ice)

Galneryus – Departure! (Hunter x Hunter)

Yuki – Flag wo Tatero (March Comes In Like A Lion)

YURiKA - Kyoumen no Nami (Land of the Lustrous)

ZAQ – Serendipity (Flip Flappers)Leider knapp verpasst: Psycho-Pass, Sound of the Sky, Kyousougiga, Kids on the Slope, K-On!!, Mawaru Penguidrum, Michiko to Hatchin, Steins;Gate und wohl ein paar andere, die mir grad nicht in den Sinn kommen 😔Ihr haltet nicht viel von meinen Nominierungen? Postet eure eigenen! Wissenschaftliche Studien belegen, dass die regelmässige Teilnahme in Nerd-Bullshit-Umfragen das Risiko von Herz-Kreislauf-Beschwerden um bis zu 30% senken kann.
vor 3 Jahren sonja4switch
Best Series: Dragon Ball (war früher mein liebling)

Best Film: pokemon der erste film mit mew

Best Character: hinami (tokyo ghoul) gaara (Naruto)

Best OP: dragonball (cha la head cha la)
vor 3 Jahren dark_columbia
So, ich versuch's mal. Ich hab überhaupt nur eine Ahnung dank der LA-Anime-Datenbank, sonst wäre ich komplett verloren XD Bin mal nach meinen Einträgen gegangen, auch wenn die bestimmt unvollständig sind. Und bei einigen Einträgen frag ich mich, ob das Jahr da wirklich stimmt. Da ich eh nicht sooo viele Anime gesehen habe, wird das eine sehr unaussagekräftige Liste XPBei den Nominierungen kann ich nicht alles ausfüllen, da ich auf Sachen wie Director und Animation nicht achte.Beste Serie: Fruits Basket (Remake)

Bester Film: da ist kein Film in meiner Liste XD aber ich hab den ein oder anderen Free-Film gesehen, die mochte ich sehr gerne und sie gehören glaub ich in die Dekade XD

Bester Charakter: Sindbad (Sindbad no Bouken / Magi)

Beste Episode: Ich wüsste wirklich nicht, wie ich mich da entscheiden sollte, ohne Stunden aufzuwenden O.o

Bester OP: Yuri on Ice

Bester ED: Great Pretender (sonst ist mir keins in Erinnerung geblieben XD)

Bester Soundtrack: ich achte nicht allzu sehr auf Soundtracks, aber den von Given mag ich auf jeden Fall <3

Beste Ästhetik: Magi

Best Seiyuu: auch hier wieder: wüsste nicht, wie ich mich entscheiden sollte ^^' finde auch, dass ich das besser beurteilen könnte, wenn ich die Sprache spreche würde.Und hier noch eine kleine Top Ten Liste aus dem Bauch raus:Fruits BasketMagiSindbad no BoukenGivenBeastarsWelcome to the BallroomVinland SagaFree!Yuri on IcePsycho PassEin paar Serien, die ich nicht rein genommen habe, weil ich sie noch nicht zu Ende gesehen hab, aber sonst ziemlich sicher in der Liste landen würden:

Bungou Stray Dogs

Digimon Tri
vor 3 Jahren CaitSith
Oh, eine fabulöse Liste^^Ich werde meine eigene Liste wohl frühestens in 1-2 Wochen posten, da ich erst noch die eine oder andere Serie fertigschauen möchte. Ich hab auch viel Gutes über Fruits Basket gehört, aber ich glaube nicht, dass ich das noch rechtzeitig schaffe... Bei Vinland Saga bin ich Manga-Exklusiv, würde aber ansonsten sicherlich auch irgendwo auf meiner Liste landen.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.