vor 3 Jahren
Hiroki
Gäbe es Interesse an einer hmm Trending Liste exklusiv hier im Forum ?
Eine Abstimmung zur Jeweiligen Season ?
Pro Woche eine zu machen wäre mir zu Umständlich, darum zur Halbzeit und am Ende
Eine Abstimmung zur Jeweiligen Season ?
Pro Woche eine zu machen wäre mir zu Umständlich, darum zur Halbzeit und am Ende
(editiert vor 3 Jahren)
vor 3 Jahren
Elsurion
Wäre sicher eine Idee, nur wer macht die Liste?
Könnte sie evtl. sogar automatisch generiert werden?
Könnte sie evtl. sogar automatisch generiert werden?
vor 3 Jahren
Elsurion
Könnte man dies nicht hier integriereren?
@tikey hat doch diese Daten schon und eine Umfrage sollte sich doch scripten lassen.
So dass man pro Woche die entsprechnden Votes ausführen kann.
@tikey hat doch diese Daten schon und eine Umfrage sollte sich doch scripten lassen.
So dass man pro Woche die entsprechnden Votes ausführen kann.
vor 3 Jahren
CaitSith
> @Elsurion eine Umfrage sollte sich doch scripten lassen.Ich habe bereits einiges an Python Code aus früheren Projekten, um solche Umfragen auszuwerten, auch mit etwas extra Funktionalität (User-spezifizierte Gewichtung der Resultate, User-Korrelationen, User-bezogene Empfehlungen, Filterung/Sortierung der Resultate nach Metadaten von TMDB und AniList)Es wäre wohl (bei entsprechender Erlaubnis) auch nicht besonders schwer, ein Script zu schreiben, welches automatisch Daten/Posts aus Threads in diesem Forum liest, aber bei so wenig Aktivität/Stimmbeteiligung lohnt sich das wahrscheinlich nicht (zumindest fehlt mir die Lust/Zeit dazu)Was ich vorschlagen kann (parallel zu den saisonalen Umfragen von Hiroki), wäre ein durchgehender Umfrage-Thread, in dem User ihre Top-Listen für Serien und Filme posten können. Die Listen würden manuell in ein Spreadsheet kopiert, via Script ausgewertet und die Resultate periodisch aktualisiert.Bei einem durchgehenden Thread könnte man zumindest über längere Zeit Stimmen sammeln, während es bei saisonalen Threads etwas schwierig werden könnte, aussagekräftige Stimmbeteiligung zu erreichen (ich selbst würde da aber sicher mitmachen, ob Google Forms oder sonst wie)
vor 3 Jahren
Harleyquinn
Wir haben bereits jeweils nen Thread zu: "was schaut ihr diese Season?" und man kann ja hier auch Umfragen direkt eröffnen... Muss sich also nur noch jemand alle 6 Monate die Mühe machen, ne Umfrage zu erstellen. Bleibt die Frage: bringt das einen Mehrwert? Ich seh ja jetzt schon bei jedem Anime, was andere davon halten... Aber ja, wenn sich jemand die Zeit dafür nimmt, würd ich sicher fleissig abstimmen XD
vor 3 Jahren
CaitSith
Der Mehrwert (wenn man das so nennen will) bei einer solchen Umfrage bestünde darin, dass man am Schluss eine sortierte Liste der Top Animes hat. So weit ich weiss, hat das Anime-Verzeichnis hier ja noch keine Chart-Funktionalität. Was ich aber jeweils noch interessanter finde als die Resultate, sind die individuellen Listen, die in solchen Umfragen gepostet werden; die sind (finde ich) um einiges aussagekräftiger als ein 5-Sterne-Bewertungssystem.Die integrierte Umfrage-Funktion im Forum ist auf 10 Antworten beschränkt, das würde kaum für eine Saison reichen, und schon gar nicht für eine all-time Liste...
(editiert vor 3 Jahren)
vor 3 Jahren
tikey
@CaitSith die kumulierten Bewertungen der Season wäre doch eine Sortierung der Top-Animes. Aber wie bereits geschrieben wurde haben wir Threads für die jeweilige Season. Dort hineingeschriebene Anime sind (mit Begründung) ja auch aussagekräftig.Eine Liste der Top-Anime der Season können wir sicher machen, jedoch nicht direkt ins Forum integrieren.
vor 3 Jahren
CaitSith
In meinem Vorschlag ging es um eine generelle (nicht saisonale) Umfrage. User könnten Listen ihrer (z.B.) Top 50 Animes posten, welche schliesslich zu einem Chart aggregiert würden. Habe ich in einem anderen Forum schon einmal organisiert und war eigentlich ganz lustig. Für dieses Forum habe ich mir das entsprechend auch schon länger überlegt, aber schlussendlich daran gezweifelt, dass genügend Interesse vorhanden ist (was diesem Thread nach in der Tat der Fall zu sein scheint…?)Aber wie gesagt, falls Hiroki oder sonst wer hier eine Umfrage starten möchte, würde ich natürlich trotzdem mitmachen!
vor 3 Jahren
BentoBox
Ich finde die Idee cool, aber es fehlt in meinen Augen auch etwas der Mehrwert. Da ja auch immer neue Animes hinzukommen, müsste man so einen Chart regelmäßig erneuern.Wenn ich z.B. auf der Suche nach neuen Animes bin, schaue ich einfach nach den Bewertungen und stalke andere Akkus, die ähnliche Interessen haben wie ich. Mir reicht quasi das ohnehin schon vorhandene Bewertungssystem. Vielleicht kann man dort aber auch Informationen für Rankings und Charts herausziehen, die man sich dynamisch zusammenklicken kann? (z.B. zeig mir alle animes von sunrise der letzten 5 jahre mit mindestens 4 sterne bewertung und sortiere nach dem anteil akkus, die mind. 80% der folgen geschaut haben))
vor 3 Jahren
Hiroki
> @CaitSith Die integrierte Umfrage-Funktion im Forum ist auf 10 Antworten beschränkt, das würde kaum für eine Saison reichen, und schon gar nicht für eine all-time Liste...Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da wäre man auf einen Anime Beschränkt das wäre ein Zusätzliches Problem
vor 3 Jahren
CaitSith
> @BentoBox Da ja auch immer neue Animes hinzukommen, müsste man so einen Chart regelmäßig erneuern.In der Tat wären regelmässige Updates der Plan gewesen, so wie ich das im anderen Forum auch mache. Allerdings kann man ja eine Umfrage auch als einen zeitlichen Snapshot der Interessen einer Community ansehen. Sight & Sound machen ihre namhaften Film-Umfragen alle 10 Jahre.
vor 3 Jahren
CaitSith
Und wie gesagt, noch interessanter als die Resultate finde ich bei solchen Umfragen die individuellen Listen, die gepostet werden. Wenn man sich überlegen muss, welche Serien man wirklich an die Spitze einer all-time Top 50 Liste setzen würde, sagt das schon deutlich mehr aus als eine 5-Sterne-Bewertung.*Solche Umfragen sind meiner Erfahrung nach generell populäre Threads. Das Erstellen von Listen kann an und für sich Spass machen (zumindest für hoffnungslose Nerds wie mich), ebenso die Listen anderer zu bewundern. Resultate/Charts können ein interessantes Nebenprodukt sein, aber der praktische Zweck eines solchen Charts ist hier nicht zwingend die Hauptmotivation.*Tikey hat natürlich recht, dass nicht Zahlen oder Listen, sondern immer noch das geschriebene Wort am aussagekräftigsten ist. Daher hoffe ich ja auch schon lange auf ein integriertes Review-System für LittleAkiba. Allerdings verstehe ich, dass die Ressourcen (und wahrscheinlich das Interesse) dazu wohl zu knapp ausfallen.
(editiert vor 3 Jahren)
vor 3 Jahren
Harleyquinn
@CaitSith Hab ich schon erwähnt, dass meine absolute Lieblingswikipediaseite die Seite zu Listen 3. Ordnung ist? https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_lists_of_lists XD
vor 3 Jahren
CaitSith
@HarleyquinnFun fact: ich hab vor einiger Zeit mal ne Liste der Listen der Listen der Listen zusammengestellt. Leider hat diese Liste nur zwei Einträge:-Wikipedias Liste der Listen der Listen
-RateYourMusics Liste der Listen der ListenLang lebe die Rekursion
-RateYourMusics Liste der Listen der ListenLang lebe die Rekursion
vor 3 Jahren
tikey
Ich glaube wir schliessen den Thread hier mal. Es ist alles nötige gesagt worden denke ich.Vielen Dank für die Inputs. Ich werde schauen, was wir hiervon bei Gelegenheit umsetzen können.
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login