vor 6 Jahren
Pascal der Grosse
#1
Ich würde ja gerne mal nach Japan reisen, aber das ist si teuer.... Schon alleine der Flug kostet so viel. Ich wurt so gern nach Akihabara und Tempel ankucken. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mal.
vor 6 Jahren
tikey
#2
Hi PascalIch bin schon 5 mal in Japan gewesen und bin einfach begeistert von dem Land. Egal ob es die Leute, Kultur oder die Sprache sind. Es macht jedes Mal wieder Spass dorthin zu fliegen. Es ist wie eine kleine andere Welt. Und dort ist es auch noch mega sauber und alle sind total höflich. Hach, so schön.Um einen günstigen Flug zu erhalten, muss man schon etwas länger suchen. Ich empfehle da https://www.momondo.de oder https://www.google.com/flights/ als Suchmaschine. Wenn man nicht unbedingt einen Direktflug braucht und etwas flexibel ist bei den Tagen, kann man mit Glück für 650 Chf bereits Hin und Zurück.Hab gerade sogar eins für 600 Chf gefunden:

(editiert vor 6 Jahren)
vor 6 Jahren
Pascal der Grosse
#3
Vielen Dank für die Tipps.Das klingt sehr gut. Das werde ich mir mal anschauen.
vor 6 Jahren
Shiki
#4
Leider war ich noch nie in Japan aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich da nicht hinkommen kann ^^
vor 6 Jahren
tikey
#5
@Shiki
Wieso das denn? Bloss nicht aufgeben. Alles ist möglich, wenn man sich nur doll genug anstrengt ⛩
Wieso das denn? Bloss nicht aufgeben. Alles ist möglich, wenn man sich nur doll genug anstrengt ⛩
vor 6 Jahren
MikaelCity
#6
Ich war dieses jahr dort,einfach um mal zu schauen was da so abgeht. Bin total begeistert von diesem land. Ich werde 2020 auf jeden fall wieder dahin gehen... wer lust hat mitzukommen einfach melden denn alleine reisen macht mir keinen spass.^^
vor 6 Jahren
MangoFan
#7
@MikaelCity
Magst du olympia? Da wird sich 2020 nämlich ales drum drehen... und noch viel voller und teurer wird es wohl auch. Bin nicht sicher, ob nächstes Jahr so gut ist um dort Urlaub zu machen.
Magst du olympia? Da wird sich 2020 nämlich ales drum drehen... und noch viel voller und teurer wird es wohl auch. Bin nicht sicher, ob nächstes Jahr so gut ist um dort Urlaub zu machen.
vor 6 Jahren
Kaa
#8
Hallo Zusammen Ich war jetzt drei Mal in Japan. Das letzte Mal im Oktober 2019 und ich liebe es^^ Ich werde auch sicher ein viertes Mal hingehen. Natürlich kostet es was, gerade wenn man auf Merchjagd geht und nicht unbedingt 20 Stunden reisen will, aber und hier kommt es man kann sehr günstig durchkommen Ich habs allerdings extrem genossen direkt zu fliegen. Vom dem her ist es mir das Wert. Hotelmässig kommt es auch wieder drauf an und auf die Saison. Wer in der Nebensaison reist kann ein Hotel natürlich günstiger erwischen, das sonst teurer ist.
Aber es gibt genug Möglichkeiten zu sparen, sei es mit dem Railpass (für JR Linien) oder halt genug voraus seinen Aufenthalt planen^^
Aber es gibt genug Möglichkeiten zu sparen, sei es mit dem Railpass (für JR Linien) oder halt genug voraus seinen Aufenthalt planen^^
vor 6 Jahren
MikaelCity
#9
@MangoFan die olympia ist ja im sommer... im herbst sollte es wieder vorbei sein... aber sonst hast du vollkommen recht.
vor 6 Jahren
MangoFan
#10
@Kaa
ui. Also Direktflug wäre mir zu teuer. Wenn das im Schnitt 250 mehr kostet, ist es mir das nicht wert. Da kann ich ja eine Wcohe von leben xD
ui. Also Direktflug wäre mir zu teuer. Wenn das im Schnitt 250 mehr kostet, ist es mir das nicht wert. Da kann ich ja eine Wcohe von leben xD
vor 6 Jahren
dark_columbia
#11
Ich war bisher einmal da und es hat mir gut gefallen. Ich empfang die ganze Sache aber auch als sehr teuer und es gibt noch so viele andere Orte der Welt, die ich sehen will. Daher war ich bisher kein weiteres Mal dort.
Irgendwann möchte ich gerne mal mit meinem Mann hin, da er noch nie dort war. Ich weiss aber nicht, ob ich mich trauen würde ohne jemanden dabei zu haben, der etwas japanisch kann. Mir scheint, man hat es ziemlich schwierig ohne Japanisch-Kenntnisse. Ich hatte damals einen Freund dabei, der ein halbes Jahr in Japan die Sprache gelernt hat und sich auch etwas auskannte.
Wie seht ihr das? Könnt ihr japanisch? Falls nein, seid ihr klar gekommen?
Irgendwann möchte ich gerne mal mit meinem Mann hin, da er noch nie dort war. Ich weiss aber nicht, ob ich mich trauen würde ohne jemanden dabei zu haben, der etwas japanisch kann. Mir scheint, man hat es ziemlich schwierig ohne Japanisch-Kenntnisse. Ich hatte damals einen Freund dabei, der ein halbes Jahr in Japan die Sprache gelernt hat und sich auch etwas auskannte.
Wie seht ihr das? Könnt ihr japanisch? Falls nein, seid ihr klar gekommen?
vor 6 Jahren
DrigerGatling
#12
@dark_columbia ich kann kein Japanisch (ausser ein paar Worten und Katakana und Hiragana) und war zweimal dort. Probleme mit Englisch hatte ich aber nie wirklich, war aber auch nie weit weg von Zentren. Und mit Händen und Füssen ging es sonst immer irgendwie ^^
vor 6 Jahren
leu84
#13
Ich war 2013/14 zwei Wochen in Japan. Etwa eine Woche in/um Osaka und eine Woche in Tokyo. In Tokyo durfte ich zwei japanische Kolleginnen wiedersehen, die ich 8 Jahre zuvor bei einem Sprachaufenthalt in Kanada kennengelernt habe.Ich will wieder nach Japan. Es gibt so drei Regionen die mich reizen. Der Bereich südlich von Osaka (Wakayama), der Bereich westlich von Kobe (vielleicht noch weiter nach Fukuoka/Oita. Da habe ich weitere Bekanntschaften ^^) und Shikoku. Mich persönlich reizt eher die Kansai-Region als vielleicht TokyoAber zuerst Hochschule fertig machen etwas arbeiten. Dann schau ich mal. Bis dahin versuche ich etwas Japan in der Schweiz zu geniessen
vor 6 Jahren
Kaa
#14
Ich kam ganz gut durch mit dem kleinen bisschen Japanisch, dass ich kann. Das beschränkt sich etwas auf Danke, wie geht es dir und kleine Sachen wie nani? und sowas XD Wie DrigerGatling sagt kommt man sehr gut durch. Ich bin die letzten zwei Male alleine gegangen und hatte keine Probleme. Ausserdem hab ich noch nie so viel Hilfe erfahren oO kaum stehe ich fragend da und starre auf mein Plänchen, schon fragt jemand ob er helfen kann oder wo ich hinwill. Mich haben auch schon drei Damen zum Bahnhof begleitet und sind dann ihrer Wege gegangen. Die mussten nicht dahin. Wirklich sehr lieb.
(editiert vor 6 Jahren)
vor 6 Jahren
Ataru
#15
@dark_columbiaNoch vor zehn Jahren hätte ich dir gesagt, dass es besser sei, eine Person dabei zu haben, die Japanisch sprechen und lesen kann. Heute erleichtert dir das Handy mit speziellen Spracherkennungs-Apps das Lesen von Hinweisschildern und Produkten, was schon mal eine grosse Hilfe ist. Dann hast du mit dem Handy natürlich immer Zugriff auf alle möglichen Informationen, was dir nicht nur die Planung vor Ort erleichtert, sondern auch spontan als Navi dienen kann. Zu guter Letzt verstehen die allermeisten Japanerinnen und Japaner ein wenig Englisch, auch wenn sie es meist nur schlecht sprechen und sie sich davor scheuen, Fehler zu machen. Einem ausländischen Touristen in der Not helfen sie jedoch meist immer, Sprachbarrieren hin oder her. Von dem her gesehen würde ich sagen, dass das Reisen innerhalb der Ballungszentren mit all den Hinweisen und Automaten auf Englisch kein Problem ist. Selbst für ländliche Regionen braucht man nicht unbedingt jemanden dabei zu haben mit Japanisch-Kenntnissen. Klar, das wäre recht hilfreich, wenn man spontan ein ganz spezifischen Problem hat und nach einer Lösung sucht, oder wenn man vom lokalen Ort mehr erfahren möchte, als was in einem Guide steht, aber es geht insgesamt doch.
vor 6 Jahren
red
#16
Also ich war vor fast genau 10 Jahren das erste mal in Japan, ohne jegliche Sprachkenntnisse. Mehrere Leute in der Schweiz hatten mir versichert, dass man mit Englisch gut durch kommt - aber bereits die erste Person mit der ich sprechen wollte, am Schalter der Bahnlinie vom Kansai International Airport in Osaka, verstand kein Wort. Aber hab mein Ticket trotzdem gekriegt.Es war manchmal nicht ganz einfach, aber vor unueberwindbaren Herausforderungen stand ich eigentlich nie. Bin fast am ersten Essen gescheitert, weil ich die Staebchen nicht gefunden habe, aber ja, die Kellnerin hat irgendwann auch verstanden, was das Problem des bescheurten Touristen war (heute weiss ich, dass die Staebchen in allen Restaurants dieser Art am genau gleichen Ort verstaut sind). Generell war Essen das kritischste fuer jemanden, der picky ist wie ich und den Weg zu finden war manchmal auch nicht ganz so einfach, wie man sich das gewohnt ist.Andererseits gibt es auch heute - mit viel, viel mehr Erfahrung (und etwas Sprachkenntnisse) - noch Dinge, die mir als Tourist schwer fallen, aber das liegt auch daran, dass ich immer entlegenere Winkel erkunde, in denen es z.T. schon schwer ist ueberhaupt Infos (auch auf Japanisch) zu finden ohne vor Ort zu sein.Aber ja, wie Ataru gesagt hat, mobiles Internet und Smartphone Apps haben das Problem fuer den typischen Touristen massiv entschaerft. Fuer den ersten Trip entlang der bekannteren Touristenrouten reicht es alle mal. Und eben, mit Englisch kommt man mittlerweile auch viel besser durch, und das bessert sich mit den verschiedenen internationalen Grossveranstaltungen (Rugby Weltmeisterschaft letztes Jahr, Olympische und Paralympische Spiele dieses Jahr) aktuell nochmals sehr.Spaetestens 2022 geh ich sicher wieder. Der wievielte Trip das wird, weiss ich nicht, hab irgendwann aufgehoert zu Zaehlen. Aber nach dem ersten Mal hat es mich bald wieder und wieder hingezogen und so war ich 4 mal in drei Jahren dort. Nach dem 5. oder 6. Trip bin ich nach Tokyo gezogen, und nach meiner Rueckkehr in die Schweiz vor 3.5 Jahren war ich jetzt auch schon wieder mind. 2 mal dort.
vor 6 Jahren
leu84
#17
vor 6 Jahren
I_ElonTusk_I
#20
@Damachi_lp Safe war ich in Japan, es war meine erste selbst geplante Reise und es hat alles wunderbar geklappt. Ich empfehle dir sehr dich best möglichst vor deiner Reise zu informieren damit du wärenddessen keinen Stress hast. Und ja es ist möglich so wie ich völlig ohne Stress durch diese Reise zu kommen. Am besten planst du die Tage die du dort verbringst mit 2-3 Dingen die du besuchen willst und genügend Zeit für erkundung dazwischen. Ich hatte mich bei meiner Reise an die Sakura Zeit von Japan angepasst. Die kirschblüten wollte ich wirklich nicht verpassen.
Die besten organisatorischen entscheidungen die ich meiner Meinung nach getroffen habe waren folgende:
a) Benimm dich Regeln. Die einheimischen reagieren extrem positiv darauf wenn du z.B. bei den Tempeln auf ihre Regeln achtest und dich nach dem essen in nem Restaurant für das essen bedankst
b) Passmo/Suica/Icoca karte. dabei handelt es sich um eine Karte welche es dir ermöglicht in fast allen Restaurants, Geschäften und vor allem Bahnhöfen mit Karte zu bezahlen. Die Karte an sich gibt dir nicht nur Rabatte sondern auch die möglichkeit an Bahnhöfen die ganzen verwirrenden Ticket automaten zu umgehen, da du damit direkt an das jeweilige Gleis kannst
c) Portables W-Lan. Erklärt sich von selbst und funktioniert am besten wenn du nicht alleine unterwegs bist. Nachteil, du musst ihn zu 100% im verlaufe des Tages an den strom schliessen, aber so etwas Zeit im Hotel ist sowieso nicht schlecht durch den TagFall's du noch mehr wissen willst bin ich in ein paar Stunden gerne wieder für dich da, muss jetzt aber ins Wachtlokal, Armee lässt grüssen /°-°
Die besten organisatorischen entscheidungen die ich meiner Meinung nach getroffen habe waren folgende:
a) Benimm dich Regeln. Die einheimischen reagieren extrem positiv darauf wenn du z.B. bei den Tempeln auf ihre Regeln achtest und dich nach dem essen in nem Restaurant für das essen bedankst
b) Passmo/Suica/Icoca karte. dabei handelt es sich um eine Karte welche es dir ermöglicht in fast allen Restaurants, Geschäften und vor allem Bahnhöfen mit Karte zu bezahlen. Die Karte an sich gibt dir nicht nur Rabatte sondern auch die möglichkeit an Bahnhöfen die ganzen verwirrenden Ticket automaten zu umgehen, da du damit direkt an das jeweilige Gleis kannst
c) Portables W-Lan. Erklärt sich von selbst und funktioniert am besten wenn du nicht alleine unterwegs bist. Nachteil, du musst ihn zu 100% im verlaufe des Tages an den strom schliessen, aber so etwas Zeit im Hotel ist sowieso nicht schlecht durch den TagFall's du noch mehr wissen willst bin ich in ein paar Stunden gerne wieder für dich da, muss jetzt aber ins Wachtlokal, Armee lässt grüssen /°-°
vor 6 Jahren
Flueckli
#23
War leider erst 2x da, würde aber gerne bald wieder nach Japan reisen - sobald sich die aktuelle Lage etwas beruhigt hat.
vor 5 Jahren
Sporrdig
#25
Ich war schon 8mal in Japan in den letzten 8 Jahren. Die Kirschblüten, Hanabi/Sommerfest Zeit und Neujahres Fest ist am interessante Zeit in Japan. Ich versuche noch dieses Jahr wieder einzureisen. Sobald es Japan ohne die Quarantäne Massnahmen zulässt.
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login