Haben wir Handwerker hier im Forum oder Leute die sich dafür interessieren?

vor 3 Jahren Sardar
Hallo Leute,

ich möchte demnächst mein Dachboden umrenovieren und muss Handwerktechnisch neue Dinge lernen.

Gibt es hier unter uns auch Leute die sich mit dem Handwerk auskennen?

Folgende Dinge habe ich bereits selbst gemacht bei Wohnungsrenovierungen: Tapezieren, Laminat legen, streichen, Möbelaufbauen, Kabel verlegen, neue Steckleisten anbringen.

Was mir für mein Dachboden fehlt ist die Erfahrung im Trockenbau, ich möchte gerne ein Schalschutz im gesamten Raum installieren, um die Nachbarn nicht zu stören und um eine bessere Akustik im Raum zu definieren (Will hier ein cooles Kino für meine Anime erstellen und evtl. ein Karaoke Raum 😀 ).

Ich fänds richtig cool wenn ich hier gleichgesinnte finde, ich würde das nämlich auch sehr gern dokumentieren.
vor 3 Jahren Elsurion
Ich habe mein Haus komplett Saniert, und um dir den Umfang der Massnahmen nennen zu können,

müsste ich mal das ganze gesehen haben.Ist der Dachboden aktuell ein kalter oder schon ein warmer? Wenn ein warmer, wie alt ist die Isolation schon und wie dick ist sie?

Weisst du wie der Estrich im Dachboden aufgebaut ist?
vor 3 Jahren Sardar
@Elsurion Danke für deine Antwort!

Leider kann ich dir keine genauen Daten nennen da es eine Mietwohnung ist und ich den Dachboden zustätzlich bekommen habe. Es ist Quasi die Hälfte eines Dachbodens, da die Nachbarn die andere hälfte haben (die Dachschräge verläuft nur auf eine seite entlang).

Ich würde sagen das der Dachboden auf der Schräge bereits isoliert ist da es dicht und gestrichen ist. Bezüglich des Estrich kann ich leider auch nicht viel sagen. Ich schick dir per PN mal ein Video von meinem Dachboden dann hast du vllt eine bessere Vorstellung
vor 3 Jahren Elsurion
Du hast die Erlaubnis vom Vermieter da umzubauen?

Wenn nicht, kann es sein dass du alles wieder zurückbauen musst.Wie ist die Heizsituation in dem Raum, nix Heizung?

Dann müsstest du noch vor dem Umbau die ecktemperaturen messen. Könnte dann noch ein Detail werden mit der Wandfeuchtigkeit. In einem Raum warm gegen warm weniger ein Problem als kalt gegen kalt.Um gegen den Nachbarn zu isolieren reicht eigentlich 80er Glaswolle und 2x10 Fermacell Betonplatten.

Sprich du kannst einen Holzständer 60x80 machen und die dann mit den Fermacell beplanken.

Was auch geht, wenn du die Fermacell nicht grundieren und schleifen willst, die oberste Schicht dann mit Gipskarton verkleiden.Was du aber noch zu wenig hast für deine Prokjekte ist Strom. Du brauchst noch einige 3fach Dosen und das muss ein Fachmann zumindest abnehmen, wenn du eine Verzeigungsdose im Raum hast. Bei neu einzug in Leerrohr ist das zwingend durch den Elektriker zu machen.
vor 3 Jahren Cyrill
Bezüglich Elektroinstallation könnte ich dir helfen, habe die nötige Ausbildung für Installation und Abnahme der Installation
vor 3 Jahren leu84
Elsurion hat schon gut vorgelegt. Gibt es eine Wand oder Boden zur Mietwohnung?Wand: ist diese gemauert, betoniert?

Boden: betoniert? Holzdecke?Wie ist der Dachboden nun? Wie wird er aktuell genutzt? Wird er neu umgenutzt, dann müssen die Wände oder Boden gemäss Lärmschutzverordnung schallschutztechnisch ertüchtigt werden (Schallschutz nicht gleich Raumakustik).Technisch gesehen wie es Elsurion geschrieben hat. Eventuell muss man noch etwas mit dem Boden machen. Wenn es eine Betondecke ist, dann sollte es kein Problem geben.Wird der Raum neu aktiv beheizt, dann tangiert es das Energiegesetz und man müsste es im Einzelfall anschauen (je nach Kanton)Den Schallschutz und Umnutzung im energetischen Bereich müsste man eventuell mit einem Nachweis behördlich nachweisen. Man müsste deine Frage im Detail klären.Wichtig ist, es mit dem Eigentümer/Vermieter abzusprechen. Das Karaoke wird nur von dir genutzt. Soll es regelmässig mit vielen Leuten genutzt werden.
vor 3 Jahren Sardar
@Elsurion Die Erlaubnis vom Vermieter für den Umbau habe ich. Je nachdem was der Vermieter mir erlaubt oder duldet müsste ich auch was zurück bauen das stimmt.

Heizung habe ich oben nicht. Ich war beim Nachbarn schon zu Besuch und hab mir seinen Raum angesehen, der ist auch warm.Die Konstruktion mit Glaswolle (Steinwolle?) und Gipsplatten hatte ich auch bereits überlegt. Wieso würdest du 2 Platten nehmen?Das Problem mit dem Strom sehe ich auch, ich hab wie du bereits im Video gesehen hast nur die drei Steckdosen und die zwei Lichter - die zwei Lichter würde ich tatsächlich auch in Stromdosen umwandeln.

Das Hauptproblem ist das der Dachboden mit dem Licht des Wohnzimmers, Essens, Bad und dem zweiten WC verbunden ist. Ich habe dafür nur einen Schutzschalter wenn ich richtig geschaut habe.@Cyrill

Ich hatte bereits den Vermieter gefragt ob es möglich wäre noch eine Leitung hochzulegen auf meine Kosten, aber da er das relativ neu erneuert hat, wäre mir das nicht erlaubt leider. Ich hab drein einzelsteckdosen und 2 Lichter mit denen ich was machen könnte.Meine Idee war das ich den dreier Stecker in den Raum Verteile, vllt hinter der Gipswand und jeweils 2 von den 3 Steckern weiter weg habe (ich kenne in Deutschland nur einzelne Steckdosen, daher weiß ich nicht wie sie bei den dreiern aufgebaut sind).@leu84 Der Boden ist betoniert, die eine Wand ist gemauert und gestrichen - nichts weiteres.

Ich wollte den Raum jetzt nicht extra heizen, vom Nachbarn weiß ich das er dies auch nicht macht und er sein Büro oben hat und keine Probleme mit der Wärme/Kälte hat.Ich wollte das Karaoke nur Privat nutzen. Das soll eher in die Richtung gehen das ich ein teil des Raumes zum Büro nutzen möchte und das andere als "mini-Heimkino", weshalb ich gerne eine gewissen Schallschutz gegenüber dem Nachbarn haben möchte.Ich hab euch beiden mal das Video geschickt was Elsurion bereits von mir bekommen hat @leu84 @Cyrilyoo - dann habt ihr ein Bild davon.Ich danke euch für eure Antworten! Es macht Spaß mit Leuten zu reden die da Ahnung von haben 😁
vor 3 Jahren Elsurion
> @Sardar Wieso würdest du 2 Platten nehmen?
Mit 2 Platten übereinander bekommst du mehr Lärm weg, da sich der Lärm durch eine grössere Dicke durchlärmen muss. Müsste die genauen dB Werte suchen, hab das im 2018 gemacht.

Zusammen mit der Glaswolle die den Lärm ablenkt gibt das eine gute Lärmdämpfung.

Habe das bei mir so gemacht, da die Nachbarin immer die Angewohnheit hatte um 11 Nachts noch den Tumbler laufen zu lassen. Seit der Massnahme höre ich praktisch nix mehr vom Tumbler, nur noch so ein leises Surren. Vorher hätte man keinen können er stehe im Schlafzimmer.
> @Sardar Das Hauptproblem ist das der Dachboden mit dem Licht des Wohnzimmers, Essens, Bad und dem zweiten WC verbunden ist. Ich habe dafür nur einen Schutzschalter wenn ich richtig geschaut habe.
Das ist weniger ein Problem wenn der FI mit 13A ausgerüstet ist. Denn diese Räume brauchen so ungefähr 5A im Sommer und im Winter könnens dann so wärend 1..2h 8A sein Ein Raclette Ofen braucht saft.

Aber hier würde ich abklären lassen ob man vom Sicherungskasten eine eigene Leitung in das Dach ziehen kann.

Kostet nicht alle Welt und dann biste auch der sicheren Seite was die Last Anbelangt.
> @Sardar Die Konstruktion mit Glaswolle (Steinwolle?)
Ich bevorzuge Glaswolle vor Steinwolle, musste mal was mit Steinwolle machen, das hat aber nicht wirklich geklemmt und brauchte ne Konterlattung. Mit der Glaswolle hälts nun ohne Konterlattung.

Ausserdem sind die heutigen Glaswollefäden nicht mehr das Lungenproblem wie früher. Isolationstechnisch sind beide ungefähr identisch. Sprich heute macht es null Unterschied ob Glas oder Stein, höchstens die Ideologie
vor 3 Jahren Sardar
@Elsurion Müsste man eig wenn man zwei Platten nimmt diese zweimal gipsen oder schraubt man diese statdessen zusammen? Meine Vorstellung ist wenn es fertig ist, das man die schrauben und schlitze gipst und man dann die Platten streichen kann?Also der FI ist mit 13A ausgerüstet soweit ich das den Unterlagen entnehmen kann.

Ich hab bereits beim Einzug gefragt ob es möglich wäre eine neue Leitung zum Dach zu ziehen, aber das wollte der Vermieter nicht, da bereits die Renovierung wie sie war stattgefunden hat.Ich würde gerne versuchen mit dem was ich habe, soweit es geht zu kommen.

Meine Planung beinhaltet für den Kinobereich -> Ein Mini PC, Beamer + Stereo Anlage (das Karaoke system würde eher über dem Mini-PC laufen)Das Bürobereich würde meinen PC, Monitore, mini-Kühlschrank und ein Drucker beinhalten.

Natürlich sollen LED-Katten in der konstellation nicht fehlen, allerdings denke ich das ich das meiste anschliessen könnte - das Problem was ich hätte wären nur die Anschlussdosen die mir fehlen. Die beiden Lichter oben würde ich gänzlich abschalten und Dosen einbauen oder darüber die LEDs laufen lassen.Meinst du das wäre möglich oder wäre das zuviel Last?
vor 3 Jahren Elsurion
> @Sardar Meine Vorstellung ist wenn es fertig ist, das man die schrauben und schlitze gipst und man dann die Platten streichen kann?
Du wirst alles mit einem finischverspachteln und dann schleifen, wenn du nur die Kanten und Schraubköpfe gipst kann es sein dass du übergänge hast die man dann sehen kann, auch wenn sie nur 0,1mm sind.

Bei den Schrauben unbedingt die Fermacell/Knauf Spezialschrauben nehmen, die rosten nicht.
> @Sardar Also der FI ist mit 13A ausgerüstet soweit ich das den Unterlagen entnehmen kann.
Dürfte reichen. Aber ist echt kein Leerrohr ins Dach vorhanden? Das hatte sogar ich in meinem Haus vorgefunden.
> @Sardar Das Bürobereich würde...
Ich habe an der 13A für Büro & TV.

Kann sagen die reicht gut, da ich nicht unbedingt Energiesparende Geräte habe.

Wenn dann doch die Sicherung rausgeht, drück ich sie wieder rein
vor 3 Jahren Sardar
@Elsurion Tiptop, du hast mir aufjedenfall sehr weiter geholfen, hatte kurz bedenken das es nicht machbar wäre.

Es gibt zwar ein Leehrrohr was zu den drei Steckern hochgeht, allerdings ist er unterm putz und da darf ich leider nicht ran.. das ist das Problem.Was meinst du wird mich das ungefähr kosten? Und lohnt es sich dazu ins Baumarkt ins deutsche zu gehen? Wäre nicht weit von mir. Ich hätte das gerne um den gesammten Raum herum gemacht oder meinst du das wäre zuviel? Der Raum mit den Backsteinen muss aufjedenfall verkleidet werden, auf der Rückseite hinter meiner Treppe ist noch ein weiterer Nachbar den ich ebenfalls nicht stören möchte.Meinst du ich sollte mir hilfe suchen von jemandem der das schonmal gemacht hat, oder würdest du das nem Anfänger auch zutrauen?
vor 3 Jahren Elsurion
> @Sardar Es gibt zwar ein Leehrrohr was zu den drei Steckern hochgeht, allerdings ist er unterm putz und da darf ich leider nicht ran.. das ist das Problem.
Solche Kabelverzüge würde ich eh vom Stromer machen lassen, der kann dann das Kabel reinfluchen.

Wenn ein Leerrohr vorhanden ist, würde ich das mal mit nem Stromer anschauen.
> @Sardar Was meinst du wird mich das ungefähr kosten? Und lohnt es sich dazu ins Baumarkt ins deutsche zu gehen? Wäre nicht weit von mir
Und mit der aktuellen Teuerung dürfte Schland nicht billiger sein, vor allem wenn man 034 Isolation will

https://www.isover.ch/de/produkte/isotherm-034

Hast du einen Transporter zur Verfügung? Wir reden hier doch von gut (übern Daumen) 5 Packeten Glaswolle, und 0.33m3 Holz (das bis zu 2.4m lang ist) und Platten die so ungefähr 120x60 sind.
> @Sardar oder würdest du das nem Anfänger auch zutrauen?
Wie gut ist dein handwerkliches Geschick?
vor 3 Jahren Sardar
@Elsurion Ja mit dem Strom lass ich nochmal drüber schauen.Für die Abholung wollte ich ein Transporter mieten. Aber wenn ich mehr als 2 mal fahren muss, muss ich gucken ob sich schland dann auch lohnt.Ich würde schon sagen das ich keine zwei linken Hände habe, traue mir das schon zu. Aber so ganz allein ran bin ich noch nicht ganz sicher. Hab aber ein paar Freunde die da Bock haben mitzuhelfen.Ich schau mal die Woche was das mit dem Material kosten würde und versuch ne Kostenaufstellung zu machen.Würdest du die kleine schräge zu machen? Das werde ich kaum bis wenig nutzen und da würde ich gern ne halbe "wand" hochziehen nur hätte ich da keine Rückwand und muss doppelt platten nutzen nicht wahr?

Dann schau ich die Woche mal und versuch eine Kostenaufstellung zu machen
vor 3 Jahren Elsurion
Die schräge, wenn du sie nicht als Stauraum für Rakokisten nutzen willst, würde ich einen kleinen Ständer machen den einfach zu planken (Kanten auf Ständerwerk) und dann Bücherregale einbauen, entweder ab Ikea oder selbstgebaut.

Bei selbstgebaut bist du variabel mit der höhe, sprich kannst es ganz an die Schräge anpassen.
vor 3 Jahren Sardar
@Elsurion Ja wollte auch Regale davor stellen für meine noch nicht vorhandene Mangasammlung und die Mitte freilassen für eine Sitzecke.Hab gerade noch gesehen das die Steinwolle für den Schall besser ist aber auch schwerer. Mal schauen wofür ich mich dann entscheide
vor 3 Jahren leu84
@SardarDie schweren Gipsplatten bringen das Gewicht. Die Mineralwolle dämpft die Schwingung der Platten, die vom Lärm angeregt werden. So kann der Schall im hochfrequenten, wie auch tieffrequenten Bereich gedämpft werden. Ob Glas- oder Steinwolle ist sekundär. Wichtiger ist die Rohdichte. Im Bereich ab 60 m3/kg bringt die Mineralwolle einen guten Schallschutz.Wichtig! Die Ständerwand nicht direkt an die Wand zum Nachbarn ansetzen. Sonst ein Stück Filz zwischen die Ständerwand und Nachbarwand setzen. Bei der Mineralwolle ist das nicht so schlimm.
vor 3 Jahren leu84
Isocompact von Isover (Glaswolle) oder Flumroc - Typ 3 (Steinwolle) sind gut bezüglich (Bau-)Akustik
vor 3 Jahren Sardar
@leu84 danke dir auch für deinen Beitrag! Ich schaue mir das im laufe der Woche an und melde mich dann auch nochmal wenn ich noch was brauche Konnte dir leider keine private Nachricht senden für das Video.
vor 3 Jahren leu84
Kein Problem. Diese Woche habe ich frei. Ab nächste Woche gibt es wieder genug bauphysikalische Fragestellungen

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.