Habt ihr eure lieblings Anime und Manga auch schon in live action Form verfilmt gesehen? Von vielen erfolgreichen Shows gibt es ja Adaptionen; meist als ein oder zwei Filme, aber auch manchmal als ganze, eigenständige Serie. Ich habe mir einige dieser Verfilmungen angesehen und war jedes Mal sprachlos über die Änderungen, die vorgenommen wurden. Und ich rede noch nicht mal von den amerikanischen Adaptionen (Death Note oder Ghost in the Shell). Nein, die Japaner scheinen ihre eigenen Geschichten genauso fehlinterpretieren zu können. Am extremsten ist mir bisher Black Butler aufgefallen; ein steampunkiger Krimi, der in der Zukunft spielt und mit dem Manga so gut wie überhaupt nichts zu tun hat. Die Charaktere haben vielleicht dieselben Namen, aber ansonsten überhaupt nichts gemeinsam (nicht mal ihr Geschlecht oder Alter).
Weitere total abgefahrene Interpretationen, die ich gesehen habe sind:
Pretty guardian Sailor Moon
Detective Conan
Gakko gurashi
Kikis kleiner Lieferservice
Oftmals sah es aus, als hätten die Filmemacher vielleicht einmal ein Bild der Hauptfigur gesehen und eine Hand voll Stichworte aus dem Originalwerk erhalten. Danach haben sie gemacht, wonach ihnen grade der Sinn stand.
Habt ihr ähnliche Entdeckungen gemacht? Mich würden eure Gedanken dazu interessieren.