1 Streaming anbieter

vor 3 Jahren AdrianNatsu
Wollte mal fragen was hier einige von euch dazu sagen: dass es nur noch 1 Anime Streaming anbieter geben könnte in zukunft (natürlich nur in der theorie) da Crunchyroll mitlerweile einige grossen Konkurenzen gekauft hat (AoD, Wakanim) ... würder mich mal interessieren wie eure meinung dazu ist
vor 3 Jahren Hiroki
> @Sporrdig Bei mir könnt ihr gut beschriebene Animes und sortiert mit bis zu 100 MBit/s streamen über Plex. Aktuell ein Anime Datenvolumen von 9 TB.
Wie vorher schon bei Belle beschrieben, würde ich da sehr aufpassen, was du machst ist eigentlich Illegal, falls man dich erwischt könnte es Grossen Ärger geben, wir die Schauen sind gefahrlos, da dies nicht Illegal ist.
vor 3 Jahren Sporrdig
@Hiroki Es gibt viele die gerne würden schauen, aber aus verschieden Gründen nicht können. Das teilen mit Freunden ist nicht Illegal in der Schweiz. Vielleicht habe ich ja Lizenzen aus Japan, wer weiss.
vor 3 Jahren Hiroki
vor 3 Jahren Sporrdig
@Hiroki

Das Strafrechtliche Prozesse sind sehr langsam und mühsam mit dem Ausland. Ich selber habe schon mehrere Klagen, zusammen über 45000CHF am Laufen und es geschieht nichts und das schon über 1 Jahr. 👏👏Schön das man ja Gesetzte hat, aber diese nicht wirklich von der Justiz verfolgt werden.
vor 3 Jahren Kaa
Dennoch hat Hiroki nicht unrecht. Es zu bewerben macht es nicht besser^^"Die Gefahr und Chancen eines einzigen Anbieters finde ich dennoch schwer abzuschätzen. Mal jammert man wieso man so viele Anbieter abonnieren müsse um alles zu sehen, dann fürchtet man wieder mit dem Monopol Preisanstiege weil man es ja machen kann.

Neben Crunchyroll haben wir noch Amazon mit seinem Aniverse (dessen Prime uns wenig bringt als Schweizer), Netflix (der Häufig abwarten bis alle Folgen draussen sind Was ärgerlich ist..) und hidive. Wakamin hab ich ausgeklammert da es in Crunchyroll aufgenommen wird.

Mir reicht Crunchy so weit und ich mag die Vielfalt da und bisher stimmt der Preis. Ansonsten gibt es noch Silberlinge auch wenn vieles mittlerweile kein Discrelese erhält weil halt bereits bei einem Streamingdienst unter Vertrag... Das stört mich etwas da ich gewisse Serien gerne physisch hätte wie Vanitas oder my dressup doll
vor 3 Jahren Sporrdig
@Kaa

Es steckt sehr viel Arbeit in den Bibliotheken von mir drin und ich mache das vor allem für meine Freunde.

Es freut mich daher sehr wenn es auch genutzt wird.
vor 3 Jahren HyperionCH
@Sporrdig Die Weitergabe deiner Bibliothek auf Online-Plattformen ist jedoch gegen die Vertragsbestimmungen von Plex.

Vielleicht ist es schwierig (oder dauert längere Zeit), gerichtlich dagegen vorzugehen. Eine Accountsperrung seitens Plex ist aber sehr wahrscheinlich. Wenn du also viel Arbeit reingesteckt hast und deinen engsten Freunden dies zur Verfügung stellst, ist es sicherlich sinnvoll, wenn du deine Bibliothek nicht so offen im Internet zur Verfügung stellst. Denn ist dein Account einmal gesperrt, dann können deine Freunde auch nicht mehr darauf zugreifen.
vor 3 Jahren tikey
@Sporrdig Du bist nicht mit jedem (neuen) User auf dieser Plattform "befreundet", also höre bitte auf so zu tun, als würdest du dein "Angebot" nur Freunden zur Verfügung stellen. Es ist schon ein bisschen frech zu sagen, dass sehr viel Arbeit in deine Bibliothek rein geflossen ist. Die viele Arbeit besteht nicht darin, Dateien aus dem Internet runterzuladen... Die richtige Arbeit stammt von Zeichnern, Synchronsprechern, Publishern, etc. und sollte auch bezahlt werden.Ich bitte dich, in Zukunft solche Angebote zu unterlassen und lieber thematisch beim Thema zu bleiben. Möchtest du über die Legalität/Illegalität vom Anbieten von Animes reden, erstelle bitte einen eigenen Thread.
vor 3 Jahren Hiroki
@Sporrdig Glaub mir, ich gehöre auch zu den Leuten die Downloaden, insbesondere von Streaming Plattformen die mir zu Teuer sind (Alle Amazon Kanäle u.A Aniverse), Jedoch ich Teile nicht, genau wie es dem Gesetz entspricht und behalte die Videos auf meinem Privaten Server.
vor 3 Jahren Eddy
Ich persönlich finde es nicht sooo ein Problem, respektive eigentlich gut. Mittelfristig zumindest. Längerfristig wäre ein gefährlicher Konkurent interessant damit die Branche, ergo CR nicht stehen bleibt.

Aber für den Moment, finde ich, ist das grössere Problem nicht die Angst vor einem Monopol von CR. Welches möglicher weise zu einer erhöhung der Preise für uns Konsumenten hat, sondern die Geschichte mit den Lizensen.

Ja ich weiss das ist ne Komplexe Sache und es ist wichtig aber als Konsument ärgere ich mich schon, ein zusätzliches Abo bei ner VPN haben zu müssen nur um zugriff auf die Ganze Bibliothek von CR zu bekommen. Denn diese Kosten werden nicht zur Vergütung und der Unterschtützung der Branche die ich wirklich konsumiere zugute kommen.

Daher wäre es für uns aus der Sicht sogar besser wenn CR (oder allgemein) es ein Monopol gäbe dass Lizensen für alle Länder bekommt. Die Mehrkosten kann man bei der umschiffung dieser "grenzen" Sparen.PS: wenns was nicht auf CR gibt das ich unbedigt schauen will kommts auf meine PTW und immer mal wieder gibts dann eine paar CR freie Monate wo ich das halt auf "nicht so korrekte" weise meine PTW konsumiere. Stolzt bin ich nicht drauf aber ist halt so.
vor 3 Jahren Eddy
@AnimeJoshi Bezüglich den Lizensen ist es ja, dass die Lizensen von animes die CR für die Schweiz nicht hat irgendjemand anderes gekauft hat. In deinem Bsp von Hunter X Hunter CR hat die Lizens dafür in den USA und nur einen teil der Lizens in der Schweiz (bassierend auf deiner aussage bin jetzt nicht nachschauen gegagnen). Die Firmen und oder Konkurenten die diese HXH Lizens haben, kauften diese ja für eine Bestimmte Zeit von den herausgebern in Japan. (für wie lange und andere Konditionen sind ja variable und egal für das gedanken Bsp.) Solange dieser Vertrag gilt kann CR diese lizens nicht selbst erwerben ausser direkt von der Konkurenz. (siehe Bsp merger mit Funimation) . Doch diese geben doch sicher nicht die lizens an CR.

Also das Resultat ist, alle Lizensen die CR jetzt nicht hat wird es auch nicht in der nächsten Zukunft haben. (bis diese eben auslaufen) und ob zb. 20 Jahre Später es sich noch Lohnt (aus CR sicht) die Lizens für einzelne animes in einzelnen Ländern auszuhandeln, bezweifle ich sehr. Doch als quasi Monopol werden in Zukunft (fast) alle neuen Lizensen an CR gehen.Meine Konklusion ist die, dass ältere Animes die es jetzt nicht in der CH version von CR gibt auch nie geben wird. Jedoch neue Werke zum Grossteil dazukommen werden. Klar was auch langfristig nicht auf CR kommt (sei CH oder allgemein) wird den Konsum der "illegalen" webseiten weiter aufrecht erhalten. Doch CR bietet letzen endes doch für die aller Meisten genug Serien an um dort zu bleiben.Auch ich, der um die 100 Animes schauen will (PTW) die nicht auf CR-US verfügbar sind habe ich noch genug andere die es dort gibt um durchgehend auf CR schauen zu können. (wie schon angedeutet wenn dies mal nicht mehr ist wechsle ich für eine zeit wieder zu den "grauen" seiten. aber ich komme immer wieder zu CR zurück. war so in der Vergangenheit und wird auch in der Zukunt so sein.Und ganz ehrlich, ich mag die CR seite so viel mehr als die anderen, ist schöner, man kann die Untertitel ausschalten, und man muss nicht bei jeder EP eine Werbung weg klicken. Ausserdem unterstützt man die Macher davon, damit sie weiter tolle animes machen können. <3Lange Rede kurzer Sinn, finde es gut dass CR mehr Macht hat/kriegt aber für Niechen animes sind die Pirate sites ein zuferlässigere Quelle die bleiben soll.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.