Mit Cosplay starten

vor 3 Jahren OtakuGirl
schon seit einer weile würde ich gerne mit Cosplay beginnen. Ich habe aber ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie ich genau damit anfangen soll:

Ein Cosplay Kaufen, oder selber versuchen, ein Kostüm zu machen (oder teile davon, je nach dem😅) ?

Mich würde auch wundernehmen was denn so das "übliche" ist, falsch es da was gibt...

Würde mich auf jeden fall über tipps für den beginn von Cosplay freuen😊
vor 3 Jahren Eddy
Mir geht es genauso wie dir OtakuGirl

Naja ausser das ich keine Ahnung vom Nähen habe, demensprechend ist für mich nur Kaufen eine Option. Doch wo wie was und was sind Sachen dort zum Beachten etc. Aber ich bin sehr froh um deine Frage und werde weiter gespannt auf andere Antworten warten!

Schönen Abend noch und sorry, dass ich keine Konstruktive Antwort habe, doch wollte ich zum Ausdruck bringen dass dies nicht eine Frage von nur einer Person ist.
vor 3 Jahren Kaa
Es ist auch ein gewisses Abwiegen zwischen Preis, Qualität und Zeit. Nicht zu vergessen die Effizienz

Du willst eine bestimmte Schuluniform?

Da ist es meist sogar kostengünstiger und besser sie zu kaufen, statt alles neu zu machen.

Die Sache mit dem Kaufen wirft die nächste Frage auf: Wo kaufen? Du wirst natürlich im Internet fündig, aber je nach Körperform ist das nicht ganz so leicht. Daneben spielen auch die Zahlungsmodalitäten eine Rolle. Ohne Kreditkarte ist man relativ rasch ausgeschossen^^" Wenn es was eher exotisches ist, lohnt sich vielleicht ein Blick zu Amazon, Aliexpress und co. Da gilt es darauf zu achten, wo sind gute Bewertungen, gibt es Bekannte, die da schon mal bestellt haben? Unbedingt auf die Masstabellen achten! Dein S ist wahrscheinlich eine XXS in China^^"

Es gibt natürlich auch Shops, die eher etwas nahe sind, da hab ich allerdings keine Erfahrungen. Oder auf Conventions gibt es hin und wieder Cosplaystände, wie die von mycostumes.de

Wenn Geld weniger eine Rolle spielt kann man einen Schneider beauftragen natürlich. Das wird sicher genau und super, aber hat natürlich seinen Preis.Mein Cos sind alle gekauft und nur minimal von mir angepasst^^ Ich hab meine Erfahrungen gemacht, hab jetzt aber schon ein Weilchen nichts mehr neues geordert.
vor 3 Jahren OtakuGirl
@Eddy Naja, von nähen habe ich bis jetzt auch noch keine Ahnung, aber ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten um es zu lernen.😅
vor 3 Jahren OtakuGirl
@Kaa Danke für die vielen guten tipps😊
vor 3 Jahren OtakuGirl
@Doppo wenn ich Kostüme kaufen würde, würde ich das wohl auch so machen wie du... Einzelteile kaufen, oder vielleicht noch Änderungen vornehmen/ anpassen...
vor 3 Jahren Harleyquinn
@OtakuGirl Gibt hier schon sehr gute Punkte von allen.

Ich würde mit was einfachem anfangen. Sprich, ein Cos was z.b. aus Hose und Shirt besteht und einfach mal ausprobieren. Es gibt kein richtig oder falsch und niemand wird dich irgendwie kritisieren, wenns nicht gleich von Anfang an perfekt aussieht. Im Gegenteil: die allermeisten freuen sich einfach, wenn andere Freude an nem Charakter haben. Das i-tüpfelchen ist natürlich, wenn du dann von anderen auf den Chara angesprochen wirst. 😀

Auf Youtube gibt es tonnenweise Anleitungen für alles, aber übernimm dich nicht für den Start. Es müssen nicht gleich Worbla/LED/Riesenwaffen und Zeugs sein. Mein allererstes Cos? Ein Labormantel, eine Krawatte, ein Eulenplüschie und fertig war Muraki aus Yami no Matsuei
vor 3 Jahren Eddy
@Doppo Vielen Dank für deinen Insight.

ist eventuell eine etwas doofe Frage aber was meinst du mit Einzelteilen (ausser Accessoire)? Ich meine wenn du ein Top vom einten Character und ne Hose von nem anderen kaufst, hast du zusammen was komplett neues…nicht?

Bin auch nicht so gut in Handarbeit etc. also weiss ich eventuell nicht genau was du meinst.Klar zu Beginn wird es nichts episches werden aber ein wenig „speziell“ respektive eye catching sollte es meiner Meinung nach schon sein. Daher wäre ein „Oberkörper T-Shirt von einem Char“ mit ner Hose uninteressant.
vor 3 Jahren Eddy
Hello again!

ich habe mal etwas rumgeschaut und einige Webseiten gefunden und wollte mal fragen, ob jemand diese kennt? Oder ob ihr diese aus einem Grund nicht empfehlen würdet:
>https://cosplaycart.de/
>https://trendsincosplay.com/
>https://www.procosplayshop.com/

klar gibts auch welche auf Aliexpress aber dort war ich nicht so überzeugt von den Sachen, wenns angeblich das selbe wie anderes wo für nur 10.- gibt.
Was haltet ihr von diesen Seiten oder habt ihr sogar noch eine andere?
vor 3 Jahren Yumi-san_89
Ich habe vor Jahren ausnahmsweise mal was bei Wish bestellt...und es war qualitativ besser als ich gedacht hatte. Aber die anderen Seiten sagen mir eher nichts. Früher gab's nicht so extrem viele Seiten und oft wollte ich eine Edition machen, die erst gerade im Manga aufgetaucht war und dementsprechend gab es noch nichts. Oder die cosplays die ich online fand haben dann einfach nicht meinen Vorstellungen entsprochen. Hinzu kommt, dass es halt kleinere grössen sind, wenn man direkt von Asien bestellt und ich bin wortwörtlich eine gut gebaute Durchschnittseuropäerin xD sprich no Chance, dass mir sowas passt, ausser ich bestell es in XXXL 😅 Deshalb: wenn ich was Cosplaye, dann nähe ich es selber oder ich kaufe es mir zusammen.Ich habe vor ein paar Tagen in Bezug auf Material einen guten Beitrag auf Facebook von Kamui Cosplay gesehen. Sie arbeitet mit dem Programm Evernote. Das ist hervorrragend für Notizen. Sie hat da einfach das Bild vom Charakter runtergeladen, angeschrieben welchen Part sie mit welchem Stoff machen will und ist mit dem durchs Geschäft gelaufen xD ich fand die Idee top Vielleicht hilft das weiter. Ich merk mir das fürs nächste mal :3 Sie ist auch eine gute Quelle wenn's um Rüstungen geht und hat auch schon das eine oder andere Buch veröffentlicht.https://www.facebook.com/KamuiCos

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.