Anime Ball/ Cosplayball

vor 3 Jahren trashpanda
Hallo liebe CommunityGestern Nacht ist mir eine witzige Idee durch den Kopf geschossen, die mich jetzt nicht mehr loslässt. Daher wollte ich in die Runde fragen, ob es sonst noch jemanden hier gibt der Interesse an einem Anime Ball oder Cosplay Ball Interesse hätte?

Wenn genügend Leute Interesse dran hätten, dann könnte man sicher zusammen was organisieren. Einfach was kleines und feines, wo wir zusammen Anime Lieder hören und dazu in schicken Kleidern unsere Hüften rhythmisch (oder auch weniger rhythmisch xD) in Bewegung setzen
vor 3 Jahren trashpanda
Ich bin auch nicht so der Tänzer.. also kein guter xD Aber ich bin sicher nicht die einzige die nicht gut tanzen kann und zusammen machts ja trotzdem Spass. Hmm, was könnte man sonst machen.. weiss nicht, Karaoke? xD
vor 3 Jahren Cabal
@trashpanda Ich würde hin gehen, aber ich würde definitiv und auf gar keinen Fall tanzen. Ich liebe es einfach, schöne Kleider anzugucken. XD Daher wäre ne andere Beschäftigungsmöglichkeit sicher sinnvoll.
vor 3 Jahren tikey
@trashpanda Hatte es mal in der Vergangenheit gegeben. Es fehlte dann aber von dem Veranstalter die Zeit glaube ich.

Generell finde ich es eine gute Idee, würde es aber nicht so strikt mit Kleiderwahl machen. Spass sollte ja im Vordergrund stehen. Je nach Aufbau gibt es natürlich auch einiges zu beachten: Gebühr für Verwendung von Musik muss an SUISA gezahlt werden. Wenn Alkohol ausgeschenkt wird, muss hier auch ein temporäres Patent eingeholt werden. und und und...
vor 3 Jahren SanuraNoir
@trashpanda Ich weiss, dass Kori vor Corona sicher zwei Mal so einen Ball organisiert hat und der auch jedes Mal recht besucht war, Intresse wäre also sicher da. Kommt wahrscheinlich auch bisschen auf die Reichweite an und welche Grösse du planen willst 😁
vor 3 Jahren Ayumi
@tikey muss man den gebühren für musik zahlen auch wenn die veranstaltung nicht kommerziell ist?o.o

auf home partys zahlt man ja auch keineXD
vor 3 Jahren Cabal
@Ayumi Ich denke, es kommt drauf an, ob's öffentlich oder privat ist. Und ev. auch auf die Grösse.
vor 3 Jahren tikey
@Ayumi ja, jede öffentliche veranstaltung. Auch wenn freier Eintritt. Wenn man nur mit Freunden feiert, sieht es natürlich anders aus. Kommt dann halt drauf an, wie man das Event aufziehen will ^^
vor 3 Jahren trashpanda
Also, ich werde das sicher nicht alleine organisieren, das traue ich mir nicht zu. Und es soll ja nichts grosses werden. Aber ich denke hier wird sich niemand finden, der dass mit organisieren wollen würde xD

Zählt es denn als öffentlich, wenn man ein Community Ball machen will?
vor 3 Jahren tikey
@trashpanda ja. Wenn du etwas mietest und theoretisch jeder kommen kann, gilt es als öffentlich.
vor 3 Jahren trashpanda
@tikey Achso, uff. Oh je, das übersteigt wohl meine organisatorischen Fähigkeiten und Kapazitäten bei weitem 😅
vor 3 Jahren tikey
@trashpanda also so teuer ist es auch nicht. In solch einer grösse unter 100 chf.
vor 3 Jahren Ayumi
@trashpanda

kannst es ja einfach begrenzen?also die teilnehmerzahl. und nur für bekannte?dann ist es nicht öffentlich?

alle wo mitmachen wollen,müssen sich einfach per pn an dich wenden.so ist es ja vll ne grauzone und du musst nicht für musik zahlen?XD
vor 3 Jahren Yuu
Thread ausgrababstaubreinstell
https://www.littleakiba.ch/d/1558-spooky-in-berne-halloween-2021
hüstel Wie schon einige erwähnt haben, so lange das Ganze privat gehalten wird, ist das mit der Musik als auch-in den meisten Fällen- dem Alkohol kein Problem.

Logisch, wenn Du anfängst aktiv Eintritt zu verlangen, tritt genau das in Kraft, was Tikey erwähnt hat. Aber wenn du es eben als Kostümparty/Tanzabend für Dich und Deine Kollegen machst, kann niemand was gegen sagen. Ich meine, wenn Du eine Bude mietest und Dich mit dreissig deiner Kumpels ins Koma säufst, ist es eigentlich egal, wieviel von welcher Musik du abspielst, solange Du niemanden damit störst oder sonstwie Schaden anrichtest. Sind allerdings Minderjährige dabei, kriegst Du ganz schön Probleme, wenn sie ohne anwesende/n Erziehungsberechtigte/n Alk runterkippen.

Falls Du möchtest, kann ich Dir gern mit einigen Tipps weiterhelfen; ich werde allerdings nicht allzuviel Zeit zum Mitorganisieren haben.^^

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.