vor 5 Jahren
MangoFan
Ich schreibe relativ wenig hier, lese aber immer fleissig mit. Oft wundere ich mich über die Benutzernamen, die ich hier lese und mache mir Gedanken, woher diese stammen. Dies wollte ich als Anlass nehmen für diesen Beitrag.Wenn ihr mögt, könnt ihr hier schreiben wie ihr auf euren Namen gekommen seid und welche Bedeutung er hat.Bei mir ist es ziemlich simpel. Als ich mich registriert hatte, habe ich gerade Mangos gegessen. Die mag ich sehr gern. Ausserdem ist Mango auch eine (eher bescheuerte, aber witzige) Bezeichnung für Manga.So und nun seid ihr dran
vor 5 Jahren
DrigerGatling
Ooooh ein Interessanter Thread xD ich finde es auch spannend zu hören (lesen) welche 'Geschichten' und Gedanken hinter dem Nick stecken ^^Bei mir ist es ziemlich offensichtlich;

Ray/Reis BitBeast Driger. Der Anhang Gatling kommt von der 3. G-Revolution Version von Driger, eben Driger Gatling ^^ Da ich ein grosser Beyblade Fan war (im Herzen immernoch bin xP) hatte ich verschiedene Ray-bezogene Nicks aber Driger und später DrigerGatling hat sich durchgesetzt und war auch nie vergeben ;3Die Abkürzung Driga die ich oft nütze (und die ich im Real Life benutze) ist eigentlich eine Abkürzung von DRIgerGAtling und entstand vor vielen, vielen Jahren in einem Deutschen Forum ^^

(editiert vor 5 Jahren)
vor 5 Jahren
Kaa
Ja ist immer spannend woher die Namen kommen ^^ So gesehen hab ich zwei Nicks. Der eine oder andere kennt mich aus dem Mangaforum noch als Caralein, was etwas die spannendere Geschichte ist XD
caralein kommt von einem Charakter, den ich für eine Geschichte entwickelt habe, einer Gestaltwandlerin mit Namen Cara. Sie ist allerdings ein Nebencharakter (ganz so eitel bin ich doch nicht XD)
Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet lieb, teuer, wertvoll. Hat nicht viel mit Narzismus zu tun, ich mag den Klang des Namens Den Nick hab ich auch Animexx oder anderen Plattformen genutzt, meist war cara schon vergeben genauso wie cara-chan, also hab ich mich des Deutschen bedient.
Kaa ist schlichtweg die Abkürzung meines RL Namens Karin, ist zeitgleich aber auch der Name der Schlange aus dem Dschungelbuch. Ebenfalls bin ich im Jahr der Schlange geboren. Viel passender geht es nicht
https://i.pinimg.com/originals/40/83/54/408354e7d786b79544bca197d313a1d6.jpg
Ich meine schaut ihn euch an! Gewisse Ähnlichkeiten sind vielleicht vorhanden XD
caralein kommt von einem Charakter, den ich für eine Geschichte entwickelt habe, einer Gestaltwandlerin mit Namen Cara. Sie ist allerdings ein Nebencharakter (ganz so eitel bin ich doch nicht XD)
Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet lieb, teuer, wertvoll. Hat nicht viel mit Narzismus zu tun, ich mag den Klang des Namens Den Nick hab ich auch Animexx oder anderen Plattformen genutzt, meist war cara schon vergeben genauso wie cara-chan, also hab ich mich des Deutschen bedient.
Kaa ist schlichtweg die Abkürzung meines RL Namens Karin, ist zeitgleich aber auch der Name der Schlange aus dem Dschungelbuch. Ebenfalls bin ich im Jahr der Schlange geboren. Viel passender geht es nicht
https://i.pinimg.com/originals/40/83/54/408354e7d786b79544bca197d313a1d6.jpg
Ich meine schaut ihn euch an! Gewisse Ähnlichkeiten sind vielleicht vorhanden XD
vor 5 Jahren
Inanna-chan
Das ist eine interessante Idee - dasselbe habe ich mich hier drin auch schon paar mal gefragt In meinem Fall hat der Username nichts mit Anime/Manga zu tun (obwohl ich sicher bin, dass es in diesem Bereich auch Vertreterinnen dieses Charakters gibt)
Inanna war eine sumerische Gottheit, die später in ganz Mesopotamien als Ishtar verehrt wurde. Ich liebe antike Geschichte, deshalb musste so ein Username her ^^
Inanna war eine sumerische Gottheit, die später in ganz Mesopotamien als Ishtar verehrt wurde. Ich liebe antike Geschichte, deshalb musste so ein Username her ^^
(editiert vor 5 Jahren)
vor 5 Jahren
Suzu
Das Thema finde ich auch spannend.Es gibt ja mittlerweile einige Charaktere, die Suzu heissen. Der Name kommt aber aus dem relativ unbekannten Manga Gestalt von Yun Kouga (Loveless), der auch als OVA existiert. Ich war früher extrem Fan von ihr und der Name ist einfach geblieben. Jetzt habe ich wieder richtig Lust den Manga zu Lesen! XD

vor 5 Jahren
Hikikomori-san
Ich hab damals Welcome to the NHK gesehen und konnte mich gut mit dem Mainchara identifizieren. Ich ging nur raus wenn ich musste und hatte keine Freunde. Hikikomori tönte aber etwas harsch, drum noch ein -san drangehängt. Unter Forumianern hat sich die Abkürzung Hiki etabliert
vor 5 Jahren
leu84
Mein Nick ist eine Kombination aus meinem Sternzeichen Löwe (schweizerdeutschisiert) und meinem Baujahr. Dieser Nick nutze ich vielen Orten. Ich habe aber nichts mit dem Pizza und Kebab Laden in Nebikon zu tun, obwohl der leckere Sachen macht.🦁
vor 5 Jahren
tikey
Coole Idee dieser Thread.Bei mir war es so: ich brauchte im Netz eine neue Identität. Es sollte jedoch nicht komplett unique sein und daher entschloss ich mich für "Tsutomu Katsura". Dies wurde dann irgendwann abgekürzt, so dass nur die beiden Anfangsbuchstaben übrig blieben: TK. Wenn man dies ausspricht, klingt es wie Tikey. Später habe ich mich auf neuen Webseiten meist einfach als Tikey registriert. ganz einfach also.
vor 5 Jahren
Zody
Anfangs meiner Internet-Zeit wollte ich eine E-Mailadresse erstellen. Hörte aber von meinen Bruder und andere Schulkollegen (damals waren wir erst so um die 15 jährig), dass ich ja nicht mit meinen echten Namen machen soll, weil Rückfolgerungen, Spionage etc. ausüben kann, falls ich mit der E-Mailadresse etwas falsches mache.Weil ich damals extrem an Horoskop (chinesisch und westlich) interessierte, hab ich den E-Mailadresse mit den Namen "Zodiacus" erstellt.Mit "Zodiacus" war ich in Anipike, Animexx und ein Forum aus Österreich unterwegs.
Und während dieser Zeit, habe ich den Nick mit "Zodius" umgeändert, weil der Name doch etwas lang war.In Mangaforum bin ich als "Zodius" bekannt. Kurzform Zodi oder Zody.Hier in Little Akiba wollte ich ursprünglich einen neuen, weiblichen Namen verwenden.
Aber es ist nicht empfehlenswert wergen die 5 folgende Punkte:Mit den echten Namen Karin ist die Verwechslungsgefahr gross.Mein Nick in Games-Bereich heiss "Carranya". Aber, wenn ich den nehme, wird man mich wahrscheinlich mit Kaa oder Caralein verwechseln. Ausserdem kam sie mit den Namen zuerst. Darum lasse ich's lieber sein.Wenn ich mich mit neuen Nick komme, werden Mitglieder aus Mangaforum mich vielleicht nicht wiedererkennen.Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alte Forummitglieder aus Mangaforum werden mich für immer "Zody" nennen, egal, was ich mache.Mir gefällt der Name "Zody" auch. 😁 Und es ist für männlich und für weiblich geeignet.Darum:
Ich bleibe bei "Zody".P.S.:
Wenn wir mal treffen, wäre manchmal auch nicht schlecht, uns anzuschreiben. Manchmal habe ich Mühe, Gesichter und Namen zuzuordnen, obwohl ich diese Person einige Male getroffen habe.
Und während dieser Zeit, habe ich den Nick mit "Zodius" umgeändert, weil der Name doch etwas lang war.In Mangaforum bin ich als "Zodius" bekannt. Kurzform Zodi oder Zody.Hier in Little Akiba wollte ich ursprünglich einen neuen, weiblichen Namen verwenden.
Aber es ist nicht empfehlenswert wergen die 5 folgende Punkte:Mit den echten Namen Karin ist die Verwechslungsgefahr gross.Mein Nick in Games-Bereich heiss "Carranya". Aber, wenn ich den nehme, wird man mich wahrscheinlich mit Kaa oder Caralein verwechseln. Ausserdem kam sie mit den Namen zuerst. Darum lasse ich's lieber sein.Wenn ich mich mit neuen Nick komme, werden Mitglieder aus Mangaforum mich vielleicht nicht wiedererkennen.Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alte Forummitglieder aus Mangaforum werden mich für immer "Zody" nennen, egal, was ich mache.Mir gefällt der Name "Zody" auch. 😁 Und es ist für männlich und für weiblich geeignet.Darum:
Ich bleibe bei "Zody".P.S.:
Wenn wir mal treffen, wäre manchmal auch nicht schlecht, uns anzuschreiben. Manchmal habe ich Mühe, Gesichter und Namen zuzuordnen, obwohl ich diese Person einige Male getroffen habe.
vor 5 Jahren
Kaa
@Zody Also wegen mir brauchst du dir keine Sorgen zu machen immerhin teilen wir ja eh schon den Namen Karin <3 Wer zuerst mit was kam spielt auch keine Rolle ^^
vor 5 Jahren
tikey
> @Zody P.S.:Ja, bei grösseren Treffen kann man das sicherlich dann mal machen. Das ist eine gute Idee
> Wenn wir mal treffen, wäre manchmal auch nicht schlecht, uns anzuschreiben. Manchmal habe ich Mühe, Gesichter und Namen zuzuordnen, obwohl ich diese Person einige Male getroffen habe.
vor 5 Jahren
Yuu
Vor ewigen Zeiten -es hätte gestern sein sollen- nahm das Yuu Japanischunterricht. Als die Lehrerin die Suffixe -sama, -san -chan und -kun erklärte, brachte sie mich als Beispiel ein. Da mein Name im Japanischen 'Yunissu' geschrieben wird, sagte sie, dass man mir als Jüngste im Kurs(kaum zu glauben), ein -chan anhängen würde. Im Freundes- und Familienkreis würde mein Name höchstwahrscheinlich auf die erste Silbe zurückgestutzt und das Ganze auf "Yuu-chan" gekürzt werden.
Dann meinte sie lachend, dass sie in dem Fall das Kanji für 'heisses Wasser' Yu(湯) benutzen würde, um meinen Namen zu schreiben, da ich so temperamentvoll und quirlig sei.
Tja, und dabei ist es geblieben.
Achtung; nicht zu verwechseln mit aruba/yu(油), welches Öl bedeutet.
Dann meinte sie lachend, dass sie in dem Fall das Kanji für 'heisses Wasser' Yu(湯) benutzen würde, um meinen Namen zu schreiben, da ich so temperamentvoll und quirlig sei.
Tja, und dabei ist es geblieben.
Achtung; nicht zu verwechseln mit aruba/yu(油), welches Öl bedeutet.
(editiert vor 5 Jahren)
vor 5 Jahren
Chikara
Coole idee😊
Also ich habe die Bedeutung meines echten Namen einfach auf Japanisch übersetzt und voilà aus Valeria wurde Chikara 😂
Also ich habe die Bedeutung meines echten Namen einfach auf Japanisch übersetzt und voilà aus Valeria wurde Chikara 😂
vor 5 Jahren
BentoBox
Ich mag Bentoboxen. Bekommt man in Japan an jedem gutsortierten Bahnhof und an vielen anderen Orten. Man hat dann sein portables 5 Sterne Menu zum Preis eines besseren Sandwiches hierzulande.
vor 5 Jahren
joona
Mein Name hat nichts mit der Final Fantasy Yuna zu tun und auch sonst kein Anime oder Popkultur Vorbild. Ich hab lediglich im Kopf mit Buchstaben herumgespielt, bis ich mich mit dem Klang wohlfühlte. Unterbewusst habe ich mich wahrscheinlich am Namen Luna orientiert. Ich verwende den Namen online auch schon lange, im RL nennt mich aber nie jemand so 😅.
vor 5 Jahren
Morgenschnitte
Ja Hallo erstmal, ich weiss nicht ob ihr es wusstet aber. Ich möchte euch die Geschichte erzählen wie ich, Morgenschnitte aus gutem Hause, zu meinem Namen gekommen bin. Hab ich schon erwähnt das es um mich geht? Und um meinen Alternativ-Namen? Die einen kenn mich die anderen werden mich noch kennen lernen. Nun geht es um mich und meinen Namen. Alle Augen auf mich bitte. Spotlight an und es kann beginnen.Ich, Morgenschnitte aus gutem Hause, wurde vor drei Jahren eingeladen von Darki und Roscheeee um an ihrem gemeinsamen Geburtstags Fete teilzunehmen. Da konnte ich nicht Nein sagen und habe zu gesagt. Ich war sogar einer der schon einen Tag vorher da war damit ich mit meiner Wenigkeit die Fete mit meiner Persönlichkeit besser machen kann.
An diesem Wochenende voller Schank und Schalk sowie bunte Kuchen. Mit Roscheeeees Karaoke und Leute mit gutem Geschmack die aber niemals meiner Wenigkeit anmassen konnten. Hat mir Darki ihr Freundschaftsbuch in die Hände gedrückt somit ich auch das Freundschaftsbuch aufwerten würde. Voller Tatendrang schrieb ich meine Zeilen nieder und dann habe ich in diesem Buche romgewuselt den ich wollte sehen was die niederen und edlen Pöbel geschrieben haben mit ihren Sauklauen oder auch schönen Lettern, gut die waren nie so schön wie die meine. Da gab es eine Seite da stand welch ist dein Einhorn-Name und ich hatte dies ausgetüftelt mit dem System dieses Buches die über Einhörner war. So verriet mir dieses Buch das ich Morgenschnitte hiess.
Das gab Gelächter und ich schämte mich nicht und so nannte mich von nun an Morgenschnitte. Ich liess den alten Alias fallen und loggte mich auch hier ein mit Morgenschnitte, aus gutem Hause.Ihr dürft euch nun bei mir bedanken das ich mit euch meine Geschichte über meinen Namen geteilt habe. Ich weiss ihr hattet dabei viel Freude und nun Prost🍾 eur:e Morgenschnitte
An diesem Wochenende voller Schank und Schalk sowie bunte Kuchen. Mit Roscheeeees Karaoke und Leute mit gutem Geschmack die aber niemals meiner Wenigkeit anmassen konnten. Hat mir Darki ihr Freundschaftsbuch in die Hände gedrückt somit ich auch das Freundschaftsbuch aufwerten würde. Voller Tatendrang schrieb ich meine Zeilen nieder und dann habe ich in diesem Buche romgewuselt den ich wollte sehen was die niederen und edlen Pöbel geschrieben haben mit ihren Sauklauen oder auch schönen Lettern, gut die waren nie so schön wie die meine. Da gab es eine Seite da stand welch ist dein Einhorn-Name und ich hatte dies ausgetüftelt mit dem System dieses Buches die über Einhörner war. So verriet mir dieses Buch das ich Morgenschnitte hiess.
Das gab Gelächter und ich schämte mich nicht und so nannte mich von nun an Morgenschnitte. Ich liess den alten Alias fallen und loggte mich auch hier ein mit Morgenschnitte, aus gutem Hause.Ihr dürft euch nun bei mir bedanken das ich mit euch meine Geschichte über meinen Namen geteilt habe. Ich weiss ihr hattet dabei viel Freude und nun Prost🍾 eur:e Morgenschnitte
vor 5 Jahren
dark_columbia
@Suzu Eeeeecht? Ist ja lustig! Als ich damals Gestalt gelesen hab, hab ich natürlich an dich gedacht, aber ich hätte nie gedacht, dass du den Namen von da hast, weil der Manga so unbekannt ist! Dass es ein OVA gibt, wusste ich gar nicht.@joona Hättest du's denn lieber, wenn man dich mit so anspricht im rl?Was meinen Namen angeht, ist das so: Er kommt von meinem all-time-favourite Charakter Columbia aus der Rocky Horror Show. Ich habe das Musical gesehen, bevor ich den Film sah und meine erste Produktion hatte eine wirklich grossartige Columbia. Energie ohne Ende, super witzig, quirlig und natürlich 100% Glitzer und Rock-Chick. Ich war sofort verliebt in den Charaktr und seit damals habe ich auf der Bühne keine so überzeugende Columbia gesehen. Mit diesem Namen wollte ich mich damals im Mangaforum anmelden (abgesehen von meiner Mail-Adresse wohl mein erster Account im Internet), was ich auch tat. Allerdings wurde der Account auch nach mehreren Wochen nicht freigeschaltet, warum weiss bis heute keiner und die damaligen Admins haben auf meine Anfragen nicht geantwortet 😅 Also wollte ich nochmals einen Account machen, stellte dabei aber fest, dass der Name nun vergeben war, weil der inaktive Account trotzdem in der Datenbank vorhanden war. Nach kurzem überlegen hing ich ein dark vorne an, da ich damals voll in meiner Gothic-Phase war. Das war den Leuten natürlich zu lang und anfangs wurden diverse Kurzformen erfunden. Durchgesetzt hat sich schlussendlich darki, welches bitte ungedingt mit i (oder von mir aus ie) geschrieben wird, nicht mit y (ich bin kein Hund >.<).
Ich finde, der Name passt bis heute recht gut zu mir, daher ist er geblieben. Und bevor ihr jetzt sagt "du bist viel bunt für darki" (das muss ich mir oft anhören), möchte ich anmerken, dass ich im Vergleich zum Durchschnittsschweizer immer noch sehr viel mehr Schwarz trage und auch heute noch auf düsteres Gothic-Zeugs stehe, ich habe bloss meinen Horizont erweitert XD Und ich kann ja auch nix dafür, dass der bunte Teil des Namens immer weggelassen wird XDOh und da das Thema letztens bei einem Treffen aufkam: Ja, ich bevorzuge darki ganz klar meinem richtigen Namen gegenüber. Das hat damit zu tun, dass so ziemlich alle mir wichtigen Personen mich so nennen (sogar meine Mutter hat irgendwann damit angefangen). Wenn also jemand meinen richtigen Namen verwendet, dann ist das ein kleines bisschen so, als würde er mich mit Nachnamen ansprechen. Es wirkt irgendwie distanziert.
Ich finde, der Name passt bis heute recht gut zu mir, daher ist er geblieben. Und bevor ihr jetzt sagt "du bist viel bunt für darki" (das muss ich mir oft anhören), möchte ich anmerken, dass ich im Vergleich zum Durchschnittsschweizer immer noch sehr viel mehr Schwarz trage und auch heute noch auf düsteres Gothic-Zeugs stehe, ich habe bloss meinen Horizont erweitert XD Und ich kann ja auch nix dafür, dass der bunte Teil des Namens immer weggelassen wird XDOh und da das Thema letztens bei einem Treffen aufkam: Ja, ich bevorzuge darki ganz klar meinem richtigen Namen gegenüber. Das hat damit zu tun, dass so ziemlich alle mir wichtigen Personen mich so nennen (sogar meine Mutter hat irgendwann damit angefangen). Wenn also jemand meinen richtigen Namen verwendet, dann ist das ein kleines bisschen so, als würde er mich mit Nachnamen ansprechen. Es wirkt irgendwie distanziert.

(editiert vor 5 Jahren)
Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.
Login