Rust - Community Spielplatz

vor 5 Jahren tikey
Da sir uns aktuell wieder im Lockdown befinden und das Wetter drausden so schlecht ist, habe ich eine neue Idee für ein besseres Miteinander in der Community.Vor einer Woche habe ich angefangen Rust zu spielen. Man wird dort nackt an einen Stand angespült und muss dann anfangen, sich ein neues Leben aufzubauen. Das bedeutet: Holzfällen, Steine sammeln um ein Haus zu bauen, jagen oder gemüse anpflanzen für Essen und Dinge erforschen um weitere Möglichkeiten zum Bauen freizuschalten.Das besondere dabei: man spielt im Internet mit anderen Leuten zusammen und kommuniziert direkt über einen InGame-Voice-Chat. je nach Server gibt es beispielsweise Regeln, dass man RP (Rollenspiel) betreibt. Also dass man seinem eigenen Charakter eine Rolle in der Gesellschaft gibt und die dann in Gesprächen mit anderen ausspielt. so kann man beispielsweise eine Bar oder eine Werkstatt betreiben. einen Pferdehof oder bei der Polizei sein oder einfach nur als Kräuterhexe im Wald leben. Es steht jedem frei zu machen, was er/sie will, solange man sich an die Regeln hält (wie beispielsweise: niemanden töten oder bestehlen).ich würde mich freuen, wenn wir von LittleAkiba auch so eine Gesellschaft aufbauen würden. Dies würde sicherlich für Abwechslung im Lockdown sorgen und ein Gefühl der Gemeinsamkeit bringen. Falls ihr also Lust habt, meldet euch doch bitte bei mir und wir schauen, wie wir das am besten umsetzen können. Jeden Monat jedoch, wird am ersten Donnerstag das Spiel resettet. Da gibt es Update vom Entwickler mit neuen Features. Dann geht eine neue Runde los.Das Spiel gibt es bei Steam: https://store.steampowered.com/app/252490/Rust/

Voraussetzung ist ein Mikrofon.Auf dieses Projekt bin ich durch den Internetsender RocketbeansTV gekommen.

hier ein Beispiel, wie es im grossen Stil aussehen könnte:

vor 5 Jahren dark_columbia
@tikey Wenn ich's nächstens mal zu euch schaffe, kannst du's mir vielleicht mal zeigen. Ich bin schon intrigued... Aber 40.- Fr. für ein Spiel, das ich nach dem Lockdown wahrscheinlich nie wieder anfasse, ist eher viel 😅
vor 5 Jahren tikey
@dark_columbia kann ich dir gerne zeigen. Aber denk dran, nach dem lockdown ist vor dem lockdown. Zumal sind 40,- eigentlich auch nicht viel, wenn man es bei Ende Februar immer wieder zockt.😁
vor 5 Jahren tikey
@marron hab gehört, dass du auch spielst. Lust zusammen etwas aufzubauen?@anakun dein Dinner fertiggebaut und lust auf etwas neues?
vor 5 Jahren HyperionCH
Klingt interessant. Jedoch bin ich derzeit stark beschäftigt durch meinen Job (derzeit 50-Stunden-Woche und mehr).

Ich denke, man müsste doch öfters ingame sein, um auch etwas beitragen zu können (und die Anime Winter Season trifft auch noch meinen Geschmack... alles auf einmal! )Was mir jedoch einfällt: Little Akiba könnte ja eigentlich so etwas über einen Twitch-Kanal streamen. 🤔

Wäre eine Alternative, für Leute, die sich das Game nicht kaufen möchten, aber Leute aus dieser Community gerne zuschauen würden (oder für Leute, die gerade über 10 Stunden gearbeitet haben und nun etwas entspanntes Gameplay schauen möchten 😅)

Kann man ja auch allgemein für Games nutzen bzw. für "Game-Events" wie ein "Little Akiba Civilization 6" (Wer Japan als Nation spielen darf, wird je nachdem ausgelost )
vor 5 Jahren BentoBox
Bin diese und nächste Woche ziemlich ausgebucht.

Finde die Idee aber interessant, evtl. würde ich dann Mitte Februar joinen. Hätten wir eine Spielumgebung für uns?Wer wär denn alles dabei?
vor 5 Jahren tikey
@HyperionCH

Also ein genereller Stream wäre sicherlich möglich. Ich habe hier jedoch absolut keine Erfahrung und wüsste nicht, wie wir dies als einen Community-Stream aufbauen könnten. Als Einzelperson kann ja jeder immer Streamen.Was Rust angeht, finde ich einen öffentlichen Stream nicht so gut. Dies wäre zum einen sehr einseitig. Es geht ja um das mitmachen. Zum anderen wäre es mögliches Meta-Gaming. Als Spieler soll man nur erfahren, was man selbst als Spieler in der Welt erlebt. Wenn man mal nicht da ist, weil man arbeiten oder animes gucken muss, dann kann man beim nächsten Treffen in der Welt einfach die Leute fragen, was so passiert ist. Schon entstehen wieder neue Gespräche. Falls jedoch jemand als Reporter arbeitet, könnte ich mir vorstellen, dass man hier eine Art Zeitungsblog oder News-Channel macht. Also möglich ist vieles. Alles kann, nix muss.@BentoBox

Aktuell schaut es so aus, als wenn wir noch keine eigene Umgebung haben, sondern einem öffentlichen Server beiwohnen. Erst wenn ich weiss, dass ein paar Leute dabei sind, würde ich einen privaten Server nur für uns aufsetzen. Gerne könnt ihr dann auch Freunde einladen.EDIT: habe mal eine Umfrage hinzugefügt, damit wir besser sehen, wer mitmachen will.

Teilt diesen Thread gerne, damit noch mehr davon erfahren
vor 5 Jahren tikey

LitleAkiba Island

Wir haben nun eine eigene kleine Insel, auf welcher wir machen können, was wir wollen.

Regeln

Dies ist ein Rollenspiel-Server. D.h. Jeder Spieler hat eine Rolle, welcher er sich selbst ausdenkt. Ihr könnt auch euch selbst spielen. Wichtig ist, dass ihr beim Interagieren mit anderen Spielern so tut, als wärt ihr wirklich auf dieser Insel gestrandet.Seid nett zu einander. Beleidigungen sind nicht willkommen.PvP-Kämpfe (Spieler gegen Spieler) ist nur erlaubt, wenn es vorher beispielsweise einen Streit zwischen den Spielern gab und eine Warnung, dass man sich gleich bekämpftGerne könnt ihr auch Werbung für den Server machen und Freunde einladen.Leider taucht der Server noch nicht in der offiziellen Liste auf. Daher muss man sich manuell über die Console verbinden. Wenn das Spiel geladen ist, drückt ihr F1 und es kommt einer Overlay mit Texteingabe. Dort gebt ihr einfach folgendes ein:

connect 37.120.174.77:28015

vor 5 Jahren tikey
Gestern sind die ersten Spieler auf LittleAkiba Island angespült worden. Es hat sehr spass gemacht.Im generellen ist der Server immer offen. Die Kernzeiten, wo andere Spieler anzutreffen sind, ist wohl jedoch zwischen 18 und 22 uhr.Wir leben auf der Insel http://playrust.io/map/?Procedural%20Map_3450_53 (Abbildung ähnlich).

Wir werden wohl in der nähe O19 langsam eine Stadt errichten.
vor 5 Jahren tikey
so, nun ist eure Chance. Allen, denen es bisher noch zu teuer gewesen ist. Das Spiel gibt es gerade bei Steam 33% günstiger. Statt 39,- nur 26,-. Angebot endet in 6 Stunden.https://store.steampowered.com/app/252490/Rust/@dark_columbia@BentoBox@HyperionCH
vor 5 Jahren BentoBox
@tikey danke für den Hinweis.

Habs grad geholt.
vor 5 Jahren tikey
Da es in der ersten Stunde ziemlich schwer sein kann zu überlegen, hier der ultimative Survival-Guide.Sobald ihr erwacht, nehmt euren Stein und fällt damit Bäume und macht Steine kaputt (es funktioniert leider nicht bei allen Steinen. Hell Grau und einigermassen rund müssen sie sein)Baut euch dann ein Steinbeil und eine SteinaxtBeim herumlaufen findet ihr hellgrüne Büsche (Hanf). Auch diese einsammeln. Damit kann man Kleidung und einen Schlafsack herstellenSchlafsack so schnell es geht herstellen und platzieren (dies ist euer Save-Point falls ihr sterbt). Wenn ihr gestorben seid, könnt ihr auf der Karte euren Schlafsack auswählen, anderenfalls spawnt ihr einfach zufällig irgendwo.Wenn ihr wollt, ist es auch erlaubt einmal eure Koordinaten (Karte öffnen: G) über unser Funksystem (Discord, Forum oder In-Game-Chat (Enter-Taste) durchgeben. Falls dies jemand bemerkt, wird er/sie euch sicherlich versuchen abzuholenAnsonsten könnt ihr überall Fässer kaputtmachen und gute Sachen findenDann könnt ihr euch eine kleine Hütte bauen. Dafür braucht ihr einen Hammer und einen Bauplan. Den Bauplan müsst ihr dann ausrüsten (Da wo auch euer Stein ist) und auswählen. Mit rechter Maustaste könnt ihr dann Fundament, Wände, Fenster und Decken (Boden) bauen.Falls dann noch keine Hilfe gekommen ist und ihr euch sicherfühlt, könnt ihr versuchen die Gegend zu erkunden. Haltet nach Schildern und Telefonzellen ausschaut. Vielleicht gibt es dann mehr Informationen zum Aufenthalt der anderen Bewohner.!!! Wichtig !!!Haltet euch immer von wilden Tieren und Leuten, die auf euch schiessen, fern.Wenn ihr einen Helikopter in eurer Nähe hört, solltet ihr euch ausziehen. Der schiesst einfach auf angezogene Leute. Warum ??? keine Ahnung...Es gibt so genannte Sicherheitszonen. Dort dürft ihr keine Waffe in der Hand halten, sonst werdet ihr nach 3 Sekunden erschossen (ein bisschen übertrieben wie ich finde).
vor 5 Jahren dark_columbia
Also ich bin seit Dienstag auch dabei. Tikey sei Dank hab ich sogar gleich beim zweiten Mal überlebt. Ich stelle mich zwar wirklich übelst blöd an, aber vielleicht wird das ja noch besser 😆 Habe ein Häuschen am Fluss gebaut in der Nähe von Tikey und Joona.
vor 5 Jahren tikey
Heute Abend ca. 20 Uhr sind wir wohl wieder online.@joona@Kaa@dark_columbia@anakun @djjens @BentoBox @HyperionCH @marron @Zody @Flame23
vor 5 Jahren Kaa
schaue wohl nach dem Virtuellen Feierabendbier auch vorbei
vor 5 Jahren tikey
Achtung: wir haben nun einen neuen Server mit neuer IP-Adresse:

Ihr müsst daher mittels F1 in der Console den Befehl neu eingeben:connect 185.216.176.133:28015
vor 5 Jahren tikey
Ich habe mich nun dafür entschieden, eine etwas kleinere Karte zu nehmen. Grund dafür ist beispielsweise die bessere Möglichkeit des Rollenspiels und Performance vom Server. (Im Verhältnis 80 Prozent zur vorherigen Karte). Immer noch gross genug um viel zu entdecken, aber besser um andere zu treffen.In der Mitte führt von Westen nach Osten eine grosse Strasse. Dort kann man gut überall bauen und kommt schnell hin- und her. Wir werden in der Bucht im Osten unser Lager aufschlagen.http://playrust.io/map/?Procedural%20Map_2800_2021
Post Image
vor 5 Jahren tikey
Da sich zu über 95% der Zeit kein einziger Spieler auf dem Server befand, habe ich diesen wieder heruntergefahren. Ich hatte bereits im Discord kommuniziert, dass dieses Rollenspielprojekt mit so einer niedlicher Spielerzahl kein Sinn macht und sich der administrative Aufwand daher in keinem Verhältnis steht.ich selbst bin daher einfach auf einen belebteren Server (welcher nicht von mir verwaltet werden muss) gewechslet. Jeder kann dort joinen. Es sind abends meist über 100 Leute online, die auch Rollenspiel betreiben. Der Server heisst: "[GER|RP] EPIC RustPlatz RolePlay |TwitchTV|By. wearestars.de"

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.