Anime/Manga Analyse

vor 5 Jahren Nozomanai
Ich denke viele von euch haben genug Anime, Manga oder ähnliches gesehen/gelesen um sich ein paar Favoriten auszusuchen. Mich interessiert eure Meinung, was macht diese Serien zu euren Favoriten? Welche Konzepte wecken eure Interessen? Oder im Gegenteil, wann fängt ihr eine Serie nicht Mal an, oder hört nach den ersten 1-3 Episoden auf?Ich denke es macht Sinn nicht nur von den Favoriten zu sprechen, weil manche Serien gewisse Aspekte, die einem gefallen sehr gut meistern aber in anderen Bereichen scheitern und deshalb nicht zu den Favoriten gehören. Es wäre sinnvoll auch über diese guten Aspekte zu diskutieren.Ich würde gerne diese Diskussion so strukturieren, dass bei jedem Eintrag steht, zu welchen Aspekt oder Thema der Eintrag ist, zB "erste Episode", "letzte Episode", "Warum gefällt mir (Name von Genre)", "Zeichnungsstil", usw.
vor 5 Jahren Nozomanai
Ich fange Mal an.

Thema: erste Episode

Ich finde es gibt vieles was in der ersten Episode passieren muss. Einführung der Charaktäre, die Position der Charaktäre bzgl. Geschichte, welches Problem sie konfrontieren, usw.

Besonders wichtig nach meiner Meinung ist das Ende der ersten Folge, also der Übergang zur nächsten Folge. Als Beispiele für gelungene erste Folgen würde ich "The promised Neverland" und "Babylon" nennen (Leider nicht für Kinder zu empfehlen). Ich finde es wichtig am Ende der Episode dem Leser/Zuschauer eine Frage zu geben. Im idealfall eine Frage, die sie 5min vor Ende der Folge nicht erwartet hätten. Anders auch bekannt als "Cliffhanger". Jedoch wird es auch als Cliffhanger bezeichnet, wenn die Frage schon lange während der Episode in Frage kam, welche ich selber aber als nicht so erfolgreich empfinde. Nun stellt sich die Frage, wie ein "guter" Cliffhanger zustande kommt. Was den Cliffhanger gut macht, ist ja, dass man es nicht erwartet. Deshalb ist es eine Option den Leser/Zuschauer von dieser Frage abzulenken bis zum Ende, wenn man die Frage aufwirft, oder vielleicht noch besser die Episode so gestalten, dass ein normaler Leser/Zuschauer mit normalen Gedankenprozessen eine Antwort auf die Frage schon annimmt, aber am Ende merkt, dass die Antwort doch nicht klar war.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.