Nachffrage Kino Event?

vor 6 Jahren Yannu11_11
Ich hatte schon vor längerer Zeit vor so was zu machen. leider bin ich bisher nicht dazu gekommen nachzusehen

ob die nachfrage für so ein Event überhaupt vorhanden ist.Ihr kennt das sicher. Wenn irgendwelche Anime Filme in die Kinos kommen wird die Schweiz oft ausgelassen.

Das hat damit zutun, dass die verschiedenen Publisher keinen .Vertreiber in der Schweiz finden.Meine Vorstellung wäre es einen Kino Saal zu mieten und das den Publisher für eine "Anschau-Lizens" anzufragen. (weil es eine öffentliche Vorführung ist)Meine Frage an euch!

Wollt Ihr so was überhaupt?
vor 6 Jahren Shiki
@Yannu11_11 ich glaube ja eher dass die mit sub erst garnicht ausgestrahlt werden dürfen, da die streams online schon allein illegal sind. Die Deutschen sind dann lizenziert.
vor 6 Jahren Yannu11_11
@Shiki die lizensierten werden ebenfalls mit deutschen Sub und original Ton zur verfügung gestellt.
vor 6 Jahren Shiki
@Yannu11_11 Ah okay, also eine so schlechte idee ist es dann nicht
vor 6 Jahren tikey
Die Frage ist natürlich, ob sich so etwas überhaupt rentiert. Man müsste sicherlich noch zusätzlich Getränke und Essen verkaufen. Oder weisst du, was so eine Lizenz ungefähr kostet?Was die Sprache und Untertitel angeht, so sehe ich in der Schweiz nicht das Problem. Hier laufen doch sehr viele Titel mit Untertitel im Kino.
vor 6 Jahren Niichi
Wäre schon cool mal wieder Anime-Film auf der Leinwand zusehen. Aber da würde sich vielleicht mehr lohnen einen Raum zu mieten und da selber eine Leinwand, Beamer und Musikanlage zu organisieren. Zwar nicht ganz das gleiche feeling aber close enough für ein kleineres Event und hat keine Probleme wegen den Lizenzen.
vor 6 Jahren Pascal der Grosse
> @Niichi keine Probleme wegen den Lizenzen
Ich glaube, dass du auch dann eigentlich eine Lizenz brauchst. So interpretiere ich zumindest die Piracy-Warnung am Anfang einer DVD. Naja, bis 10 Leute oder so kann es sicher noch als "Privat" einstufen. Bei mehr Leuten wäre es dann wohl öffentlich.
vor 6 Jahren Niichi
Bin einfach von den Leuten aus der Communtiy ausgegangen + 1-2 Freunde, auch wenn es mehr als 10-15 Leuten sind. Es können ja nicht irgendwelche Leute rein, ist das denn nicht eine private Veranstaltung? Also ich kenne mich da nicht genau aus, frage nur^'
vor 6 Jahren BlueSun
da wärs einfacher n saal zu mieten mit projektor, etwas essen dazu stelln und fertig, wär zwar mehr so ne grauzone aber naja, nicht unsere schuld das der markt nicht bis zu uns reicht
vor 6 Jahren tikey
@Yannu11_11

Hast du dann denn irgendwelche genaueren Infos? Also Interesse scheint ja zu bestehen
vor 6 Jahren Yannu11_11
@tikey je nach dem wo man den Kino saal mietet wird der verkauf von snack eh vom kino übernommen xD
vor 6 Jahren Yannu11_11
@tikey Ich frage mal an. Film wünsche?
vor 6 Jahren Yannu11_11
@Niichi Sobald man eintritt verlangt gilt es als öffentliche vorstellung
vor 6 Jahren tikey
@Yannu11_11

Ich würde ja mal sagen: Kimi no na wa, welcher der ein totaler Erfolg war und mein Lieblingsanime ist xD
vor 6 Jahren Yannu11_11
@tikey mal schauen vlt sogar den neuen vom regieseur
vor 6 Jahren Shiki
@Yannu11_11 Ich hatte letztes mal ja ein Thema aufgemacht was für Lieblings-Anime-Filme bestehen. Man könnte dadurch ja dann paar Filme zusammensammeln und dann in einen neuen Thema eine Umfrage dazu machen mit den bestehenden Filmen. Aber neue kann man ja auch vorschlagen die man selbst noch nicht gesehen hat
vor 6 Jahren Yannu11_11
@Shiki gute Idee
vor 6 Jahren TenshiKitano
Hier wird jetzt nur nach Anime Filmen gefragt oder?
vor 6 Jahren Akku5689
vor 6 Jahren HyperionCH
Da auch hier wegen der rechtlichen Situation gesprochen wurde (wobei Yannu bestimmt auch recht gut Bescheid weiss, denke ich).Grundsätzlich haben die deutschen Publisher die nötigen Lizenzrechte. Es reichen für Schweiz btw. die Sprachversionen, die auch verwertet werden. Wenn also der Film nur auf Deutsch (oder O-Ton mit dt. Untertiteln) im Kino gezeigt wird, dann reichen die Rechte dazu bereits (auch wenn einige Publisher lange - teils immer noch - behaupten, dass sie die Rechte für alle Landessprachen benötigen; dies stimmt auf jeden Fall nicht).

Die Rechte zählen dann Landes-weit. Man darf dann somit den Film mit deutschen Sub auch in Genf zeigen (da wird aber die Nachfrage wohl gering sein, wenn der Sub nicht auf Französisch ist). Macht natürlich auch Sinn, da z.B. eine Stadt wie Biel zweisprachig ist und man die Sprachgrenze oft nicht genau auf der Karte ziehen kann.

(Dies gilt btw. auch für VOD, was ebenfalls Sinn macht. Wer also z.B. im Zug einen Anime auf CR oder Wakanim schaut, muss nicht befürchten, dass der Stream gestoppt wird, weil man in die französische Schweiz fährt)Bei einer Kinovwertung ist aber zwingend ein schweizer Filmverleih zu beauftragen (Unternehmen in der Schweiz mit Geschäftsführern, die in der Schweiz wohnen).

Dieser hat dann auch das Exklusivrecht, d.h. wenn der Film in mehreren Sprachfassungen im Kino verwertet wird, dann darf nur dieser Filmverleih die Rechte an all diesen Sprachfassungen haben (d.h. Wenn in der Deutschschweiz + Westschweiz, dann die deutschen und französischen Rechte).Der Filmverleih ist aber erst nötig, wenn es tatsächlich um eine Kinoverwertung geht.

Für Einzel-Events wie z.B. an Filmfestivals, sonstigen Events, etc. ist es bis zu einer bestimmten Grösse keine Kinoverwertung.

Die Grenze liegt bei maximal 20 Vorführungen. Ab 21 Vorführungen zählt es dann als "Kinoverwertung" und ein Filmverleih in der Schweiz ist zu beauftragen.Bei Events kann also auch der Filmverleih in Deutschland (bei vielen deutschen Publisher ist dies 24 Bilder) dies übernehmen. Das Problem ist hier jedoch eher, dass viele Kinos keine Erfahrungen mit ausländischen Kinoverleihern haben, weil sie bei normalen Kinoverwertungen nur mit schweizern Filmverleihern in Kontakt sind.Wie genau die Lizenzen verrechnet werden, weiss wohl Yannu besser.

Üblicherweise zahlen die Kinos einen bestimmten Prozentsatz (bis zu 50%) der Ticketeinnahmen an den Filmverleih und dieser behält für ihre Arbeit etwas und verteilt den Rest an die Rechteinhaber (den japanischen Lizenzgeber, den deutschen Publisher, etc.). Aber bei Events - insbesondere bei privat organisierten Events wie bei Konosuba am 2.2. - kann dies auch anders laufen.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.