Selina_Ayano vor 5 Jahren (editiert vor 5 Jahren)
Hey cool das du dich für das Thema Panzer interessierst 🙃

Hier wirst du mehr über Panzer lernen, welche typen es gibt, wie sie heissen, von welcher Nation sie sind. Es werden jede Woche mindestens ein Panzer hier vorgestellt. Manchmal gibts auch Informationen die nicht umbedingt mit dem einen Panzer zu tun hat das werde ich Speziell betiteln

Was sind Panzer überhaupt?

Panzer sind wie der Name schon sagt Gepanzerte Fahrzeuge, die meisten stellen sich unter einem Panzer einen Metalwürfel mit einer Kanone vor. Halt, dass stimmt nicht! Zwar sehen Panzer manchmal aus wie ein schuhkarton

aber das sind eher die Ganz frühen Panzer. Aber das werdet ihr früher oder später hier drinnen lernen☺️

ich werde jeden Panzer bis ins detail Erklären.Falls mal Fragen bezüglich Panzer ect. Aufkommen einfach stellen ich werde sie sicher beantwortetn

Der heutige Panzer ist der Mark IV

Post Image

Der erste Panzer der in der Geschichte gegen andere Panzer kämpfte.

Der Mark IV wird auch Rhombus-Panzer genannt wegen seiner Rhombus Form.

der mark IV wurde im ersten Weltkrieg eingesetzt von den Alliierten. Der Mark IV wurde im Jahre 1917 Entwickelt. Er hatte eine Panzerung von 6 bis 12 mm (für heutige Panzer ist das ein Nasenwasser).

Er hatte für 8 Besatzungsmitglieder platz. siehe unten

Post Image
Besatzung eines Mark IV : Kommandant (1), Schalthebelbedienung (2), Kanonier (3+8), MG-Schütze und Kanonen-Ladeschütze (4+7), Bremser (5+6)

Bewaffnung:

Der Mark IV mit zwei Kanonen wurden zur direkten Feuerunterstützung der Infanterie und zur Beseitigung von Hindernissen verwendet.

Es gab aber auch die Variante nur mit Maschinengewehren der wurde als Mark IV (Female) = ‘weiblich’ bezeichnet, der mit den Kanonen bewaffnete als Mark IV (Male) ‘männlich’.

Nachdem die Deutschen ab April 1918 auch Panzer eingesetzt hatten, wurden einige der Mark IV auch mit einer gemischten Bewaffnung versehen, bei einem Turm zwei Maschinengewehre und im anderen eine Kanone befanden. Diese Panzer wurden als Mark IV (Hermaphrodrite) = ‘Hermaphroditen’ bezeichnet.

Weitere infos:

Typ: Schwerer Infanteriepanzer

Besatzung: 8 Mann

Bewaffnung (weiblich):6 x 7,7-mm-Lewis-MG

Bewaffnung (männlich): 2 x 6-Pfünder-Kanonen (57mm) und 4 x 7,7-mm-Lewis-MGs

Länge: 8,05 m

Breite: 4,19 m

Höhe: 2,49 m

Panzerung: 6-12 mm

Kampfgewicht: 28.450 kg

Bodendruck: ?

Leistungsgewicht: ?

Antrieb: wassergekühlter Daimler 6-Zylinder-Benzin-Reihenmotor mit 100 oder 125 PS

Höchstgeschwindigkeit: 6 km/h

Fahrbereich (Strasse): 56 km

Kletterfähigkeit: 1,37 m

Grabenüberschreitfähigkeit: 3,05 m

Steigfähigkeit: ?

Erstlieferung: März 1917

Indienststellung: Juni 1917

Bauzahl: 1.015 (595 weibliche, 420 männliche)

Benutzer: Großbritannien, Italien, Deutschland, Japan (nur einer), Russland, Kanada, Frankreich.

Noch ein paar Bilder:

Post Image
Mark IV als deutscher ‘Beutepanzerwagen’

Post Image

Post Image

Im unteren Bild sind Britische Soldaten von 1.Weltkrieg

Post Image

Der Mark Iv kommt auch in Girls und Panzer ( auch GuP gennant und so werde ich es in Zukunft abkürzen) vor als Haifisch-Team. Sie kommen von der oaraii Mädchenschule.Hoffe ihr habt heute was Zum Mark IV gelernt 😇 und wie sagt man als Panzerkomandantin

Wenn der panzer los fahren soll? „Panzer vor!“ das Zeichen zum vormarsch.
Post Image

Seit doch beim nächsten mal auch wieder da☺️

Maus

Der Panzerkampfwagen VIII „Maus“ war ein von dem Unternehmen Porsche produzierter überschwerer Panzer der Wehrmacht, von dem bis Ende 1944 zwei Prototypen fertiggestellt wurden, die aber nie zum Kampfeinsatz kamen. Übertroffen wurde er in der Größe nur noch von den Entwürfen für den P-1000 und P-1500. (In einem weiteren Beitrag erläutert).
Post Image
SteckbriefAllgemeine Eigenschaften

Besatzung: 6 (Kommandant, Fahrer, Funker, Richtschütze, zwei Ladeschützen)

Länge: 10,09 m

Breite: 3,67 m

Höhe: 3,80 m

Gewicht: 188 t

Panzerung: 50–220 mm

Beweglichkeit

Antrieb: Zwölfzylinder-V-Motor

Daimler-Benz MB 509

794 kW (1080 PS)

Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h

Leistung/Gewicht: 5,74 PS/t

Reichweite: 186 kmsonstige infosDie Höchstgeschwindigkeit von 13 km/h im Gelände sowie ein Gesamtgewicht von fast 190 Tonnen, welches das Passieren von Brücken praktisch unmöglich machte, stellten große Nachteile dar. Das Fahrzeug war dadurch mehr ein rollender Bunker als ein Panzer zum sinnvollen Einsatz in einem Bewegungskrieg. Im Falle eines Rückzugs hätte keine Möglichkeit zum schnellen Abtransport bestanden; die Maus hätte zurückgelassen, aufgegeben und dann gesprengt werden müssen. Im Falle eines Angriffs hätte sie bei schnellen Vorstößen nicht mithalten können. Zwar hätte die Maus durch ihre Feuerkraft und Panzerung den Feind vor ein massifes Problem gestellt, aber er hätte sie umgehen oder ausmanövrieren können, weshalb der Einsatz von Begleitpanzern erwogen wurde.Bilder
Post Image

Auch in GuP gibt es eine Maus

Post Image

so gross ist das Chassis der Maus

Post Image

Das ist die Seite der MausHoffe habt was zu Der Maus gelernt

obwohl die maus nicht so gross wie das Tier ist der panzer sehr interessant.

Post Image

Seit wieder dabei um neues zu lernen🙃🙂
Selina_Ayano vor 5 Jahren

Heute: Panzer-wissen Panzerklassen

Panzer können nach verschiedenen Gesichtspunkten kategorisiert werden. Gebräuchlich sind Einsatzzweck, Gewicht und Antriebsart.Cool zu wissen!

Die schweren Panzer bzw. nicht realisierte Panzerprojekte wurden in der Anfangszeit des Panzerbaus auch Landkreuzer oder Landschlachtschiffe genannt.kurze Erklärung von den PanzerklassenBis Etwas nach dem 2.weltkrieg kategorisierten viele Armeen die panzer nach Gewicht in leichte, mittlere, schwere und überschweren klassen. Später wurden die Panzer nach ihrem Einsatzzweck kategorisiert, wobei einige Kategorien nicht fortbestanden, wie z. B. die Unterscheidung von Kampfpanzern in schwere Panzer oder Infanteriepanzer, im weiteren auch Schützenpanzer und Schützenpanzerwagen oder Transportpanzer. Außerdem ist eine Zuordnung manchmal schwierig, weil Panzer wiederholt modifiziert wurden oder in ursprünglich nicht vorgesehenen Funktionen erfolgreich waren. So kann das Sturmgeschütz III der deutschen Wehrmacht auch als Jagdpanzer kategorisiert werden, obwohl es als Panzerhaubitze (später kommt genauere Beschreibung von unterklassen) konzipiert wurde. Grundsätzlich wird in Kampfpanzer einerseits und Unterstützungspanzer (wie Berge- und Pionierpanzer) andererseits unterschieden. Unterstützungspanzer sind wie Kampfpanzer gepanzert und beweglich, um diesen im Gefecht folgen zu können, sind aber entweder gar nicht oder nur mit Maschinengewehren zur Selbstverteidigung bewaffnet.PanzerklassenGepanzerte Fahrzeuge werden für verschiedene Zwecke entwickelt und modifistziert. Mögliche Verwendungen sind bzw. waren:Bergepanzer: sind häufig unbewaffnete Panzer mit Kränen und starken Winden zur Bergung und Reparatur von beschädigten und stecken oder liegen gebliebenen schweren Fahrzeugen aus Gebieten, in denen mit Feindbeschuss gerechnet werden muss.

Post Image

Wie zb Bergepanzer Büffel wird in der Schweizer-Armee auch benutzt hier ist es ein Bundeswehr BüffelBrückenlegepanzer: sind meistens unbewaffnete Fahrzeuge, die es ermöglichen, Flüsse und Gräben unter Feindfeuer passierbar zu machen.

Post Image

Wie zb der Biber, wird auch in der Schweizer Armee verwendet. Auch Bundeswehr PanzerFlammpanzer (von mir auch bubelie-panzer genannt): sind Panzer zur Bunkerbekämpfung, der als Hauptwaffe mit einem Flammenwerfer ausgestattet ist.

Post Image
wie zb Churchill Crocodile mit einem Flammenwerfer im Bug

Post Image
Anhänger eines Churchill Crocodile für das FlammölFlugabwehrpanzer: sind mit Flugabwehrgeschützen als Flugabwehrkanonenpanzer wie zb Gepard oder flugkörpern als Flugabwehrraketenpanzer und wie zb Roland gegen tief fliegende Objekte ausgestattet.Der Gepard

Post Image
Und der Ronald

Post Image
Führungspanzer: das mit Sensor- und Kommunikationstechnik bestückte Fahrzeuge, meist auf Basis eines Transportpanzers.

Post Image

Wie zb Lynx. meistens erkennt man ihn an den langen Antennen das es der Kommandanten-panzer ist.Infanteriepanzer: ist ein Kampfpanzer mit geringer Motorleistung und Geschwindigkeit, mit einer auf den Erdkampf, zur direkten Unterstützung der Infanterie, ausgelegten Bewaffnung, deren Rolle seit dem Zweiten Weltkrieg von Kampf-, Schützen- und Artilleriepanzern übernommen wurden.

Post Image

Wie zb Mark IJagdpanzer: sind auf die Bekämpfung anderer Panzer optimierte Panzer, meist mit niedriger Höhe (ohne Turm) und mit starker Kanone oder Flugkörperbewaffnung. Auftreten während und nach dem Zweiten Weltkrieg wie zb Jagdpanzer 38(t) (Btw. Der sieht aus wie der hetzer Wird später erwänt im lexikon). Seitdem wird die Rolle von leichten Panzerjäger-Fahrzeugen, Schützenpanzern sowie Kampfhubschraubern eingenommen.

Post Image

Der Jagdpanzer 38(t)Kampfpanzer: sind optimiert für ein breites Einsatzspektrum zur Unterstützung der Infanterie sowie die Bekämpfung anderer Panzer

Post Image

Wie zb der Leopard 2 A5 (der leopard 2 A6 wäre einer meiner lieblings-panzer)Landungspanzer: sind Schwimmpanzer, welche von Schiffen aus über das offene Meer an Land fahren wie zb AAV7

Post Image
Luftlandepanzer: von leichten und kleinen Waffenträgerfahrzeug bis zum Kampfpanzer, mit entsprechend schwachem Schutz und Bewaffnung wie zb Wiesel, M551 Sheridan, BMD (Panzer). Durch die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht können diese luftverladen bzw. luftverlastet werden.Wiesel

Post Image
M551 Sheridan

Post Image

BMD (panzer)

Post Image
Minenräumpanzer: ist meistens ein unbewaffnetes Fahrzeuge zum Räumen von Landminen, oft Umrüstungen veralteter Kampfpanzer.
Post Image

wie zb der KeilerMinenverlegepanzer: ist ein spetzielles Waffensystem, bei denen auf einem Kettenfahrgestell ein Minenwurfsystem installiert ist.

Post Image

Wie zb MiVPpz(Minenverlegepanzer) SkorpionRaketenpanzer: ist zum Transport und eventuellem Aufrichten und Abfeuern von Raketen verantwortlich.

Wie zb der MLRS

Post Image

und der M474

Post Image

Abschuss einer M474 Rakete

Post Image
Pionierpanzer: sind meistens unbewaffnete Fahrzeuge zum Ausführen von Planier- und Baggerarbeiten unter Feindfeuer. Sie dienen dem Räumen und Anlegen von Hindernissen und Deckungen.

Post Image

wie zb der DachsSanitätspanzer: zur Behandlung und schnellem Abtransport von Verletzten Soldaten

Post Image

wie zb Piranha Sanitätspanzer auch von der Schweizer Armee in GebrauchTransportpanzer: höchstens leicht bewaffnete Fahrzeuge mit Platz z. B. für Infanteristen, Verletzte oder Munition und einer Panzerung nur gegen leichte Infanteriewaffen, heute meist als Radpanzer ausgeführt

Post Image
wie zb der FuchsDas wars mal wieder Vielen dank für dein Interesse und hoffe du hast was dazugelernt. Komm doch wieder im nächsten Lexikon Beitrag wird sicher nicht weniger uninteressant☺️

panzer vor

Post Image

Meine Panzerliebe im detail Teil 1

Warum hab ich Panzer gerne? Seit wann und vor allem wie hab ich Panzer als mein hobby gemacht? Diese und noch weitere Fragen beantworte ich hier.So hi Ich bin Selina manche kennen mich sicher schon als „Panzer-Freak“ oder als „Panzerlexikon“

Wie auch immer ihr mich unter welchen Spitznamen oder Namen ihr mich kennt es geht ja um mich Selina.Aber wie sapperlot?! habe ich meine liebe zu Panzer entdeckt?Also alles hat mit dem Anime Girls und Panzer angefangen. Seit dem bin ich vernarrt in Panzer. Ich hab mir in 1-2 Jahren sehr viel an Panzerwissen im Kopf angesammelt. Aber am meisten gas gab ich mit dem Thema Panzer als ich mich von meiner ex-Freundin getrennt habe. Da hab ich ein Panzer nach dem anderen auswendig gelernt.

Ich möchte später sogar Berufssoldat(in) werden als PanzermechanikerinDas war Teil 1Danke fürs lesen und bis bald☺️
Selina_Ayano vor 4 Jahren
Auch hier wieder entschuldigung für die unanehmlichkeiten
Nachtana vor 4 Jahren (editiert vor 4 Jahren)
Ein Video das ich kürzlich gefunden habe. Das mieseste Gerät das je auf einer Raupenkette gefahren ist und es irgendwie in die Serienproduktion geschafft hat. Marmon Herrington gibt es heute noch, glaube aber kaum dass die noch Panzer herstellen.

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.