Otaku PodCHäschtli #5 - Jahresrückblick 2020

vor 5 Jahren HyperionCH
#1
Gegen Jahresende blicken wir zurück auf das Anime-Jahr 2020.Aus aktuellem Anlass werden wir noch kurz über Funimation (Wakanim) sprechen, die von AT&T den Simulcast-Anbieter Crunchyroll übernehmen werden.Nachher werden jedoch die wichtigsten Fragen in diesem Jahr beantwortet:Welche Anime-Serien 2020 wählte die Otaku-PodCHäschtli-Redaktion zu ihren Favoriten?Welche Anime-Filme waren die sehenswertesten?Um wie viele Stunden wird der Podcast dieses Mal länger als vorgesehen dauern?All diese Fragen werden am Wochenende beantwortet.Ihr könnt unsere Meinungen live im Twitch-Stream mitverfolgen und auch selber eure Meinungen und Fragen zum Anime-Jahr 2020 oder anderen Anime-Themen im Chat stellen.Datum: Sonntag, 13.12.2020

Zeit: 20:00 Uhr

Plattform: Twitch-Kanal, https://www.twitch.tv/otaku_podchaeschtli
vor 5 Jahren Ataru
#2
Ich pushe die Nachricht als Erinnerung hoch. Einfach so.
vor 5 Jahren Adrian
#3
Hier noch meine persönliche Top-Listen:Filme

1 On-Gaku

2 Her Blue Sky (Amazon)

3 Violet Evergarden - Gaiden (Amazon)

4 MHA: Heroes Rising (Amazon)

5 Sound! Euphonium - Our PromiseSerien

1 Dorohedoro (Netflix)

2 Keep Your Hands Off Eizouken (Crunchyroll)

3 Kaguya-sama 2 (Wakanim)

4 Deca-Dence (Wakanim)

5 Jujutsu Kaisen (Crunchyroll)

6 Magatsu Wahrheit Zuerst (Wakanim)

7 BNA (Netflix)

8 Gal & Dino (Wakanim)

9 Princess Connect (Chrunchyroll)

10 Show by Rock!! Mashumairesh!!
vor 5 Jahren HyperionCH
#5
@xangie1 Und der Upload ist jetzt auch auf Youtube verfügbar:
Ich wünsche allen frohe Festtage.
vor 5 Jahren HyperionCH
#7
@xangie1 Der nächste Stream wird voraussichtlich um Anfang Januar sein. Da werden wir die ersten Eindrücke der neuen Season besprechen. Am besten ab Mitte Januar auch hier schauen, ob bereits etwas angekündigt ist. Auf Kommentare freuen wir uns natürlich. Wir streamen das Ganze (im Gegensatz zu klassischen Podcasts), um auch mit den Zuhörern interagieren zu können.
vor 5 Jahren Kaa
#8
@xangie1 Twittering Birds ist übrigens auf Deutsch lizenziert worden Manga läuft bei Mangacult und Anime kommt nächstes Jahr zu uns Und ein Fremder im Frühlingswind schafft es auch zu uns

Publisher ist Kaze
vor 5 Jahren Kaa
#10
@xangie1 kleine Schleichwerbung: https://www.littleakiba.ch/d/505-eure-boyslove-titel-empfehlungen/51

Hier schreib ich so Zeug immer rein Ja mal wieder zwei neuere Sachen. Ich hoffe ja noch auf Given

Ansonsten gab es natürlich ältere Sachen auf Deutsch^^
vor 5 Jahren Harleyquinn
#11
@xangie1 Reviewers war bei mir Platz 4. Aber offenbar als Einzige überhaupt auf den Top 10 X-DMeine Highlights:Otome Game no Hametsu Flag Bessatsu Olympia Kyklos
vor 5 Jahren Kaa
#12
hatte eh das Gefühl bei uns im Forum haben Reviewers nur die Frauen geschaut XD das war... interessant ich fand ihn sehr lustig, aber sie hätten so viel kreativer noch sein können^^
vor 5 Jahren Ataru
#13
@xangie1Von Ishuzoku Reviewers habe ich letztes Jahr den ersten Band des Manga gekauft und fand ich unterhaltsam und stellenweise kreativ, mehr aber nicht. Dasselbe beim Anime: Die ersten beiden Folgen haben mich gut unterhalten, doch es die "Sex ist fun - in allen Varianten!"-Prämisse reicht nicht, um mich über mehrere Wochen bei der Stange zu halten. Solche Comedies ermüden mich über die Länge mit ihrer Krassheit, und ein Blick in die berüchtigte dritte Episode hat mir dann den Rest gegeben. H-Anime waren nie so mein Ding ^^;
vor 5 Jahren Adrian
#14
@xangie1 Oha, bin etwas spät mit meiner Antwort. 🤭Ja, normalerweise mag ich Horror/Gore nicht so aber die Kombination aus liebenswerten Charakteren und einem absurden Humor mit der sehr brutalen Welt hat für mich überraschend gut funktioniert. Die Stimmungsvollen Hintergründe haben sicher auch einiges dazu beigetragen.Auf den YOI Film bin ich auch gespannt. MAPPA ist bekannt für ihre super chaotischen Produktionen (zum Punkt, dass Animatoren öffentlich gesagt haben, sie würden nicht mehr für MAPPA arbeiten), daher finde ich es grundsätzlich nicht schlecht, dass sie sich Zeit nehmen und den Film nicht einfach durchdrücken.Von Interspecies Reviewers habe ich nicht sehr viel geschaut, gestört hat mich vor allem die konservative Sicht von Männern als Konsumenten und Frauen als Anbieterinnen von Sex. In einem Fantasy-Setting hätte ich mir da mehr Mut gewünscht, wirklich alle Arten von Sexualität zu behandeln. In den ersten Episoden hat mich auf die Behandlung der Kellnerin gestört, da hat die Serie gleich mehrere blöde Anime-Klischees ausgepackt.Hanako-kun, Haikyuu und Fruits Basket haben mir auch gefallen und nur knapp nicht in meine Top-10 geschafft.Bei Haikyuu hatte ich das Gefühl, dass nach dem Regiewechsel das Timing etwas gelitten hat? Die Serie sieht immer noch gut aus und ist gut animiert aber in den früheren Seasons hat mir vor allem gefallen, wie gut erzählt und passend das Timing der Gags und Matches war. Die neuste Season konnte da nicht ganz an die Vorgänger anknüpfen. Vielleicht lag das aber auch an der Vorlage?

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.