Wolltet ihr früher mal Mangaka werden?

vor 5 Jahren Inanna-chan
@dark_columbia

Stimmt zwar absolut mit der Deadline, aber in welchem Beruf hat man die nicht? Dann lieber was, wo man kreativ sein kann und eigene (ggf. durch Editors überarbeitete😂) Ideen in die Welt tragen kann.
vor 5 Jahren dark_columbia
@Inanna-chan Es geht ja nicht um die Deadlines an sich, sondern um deren Machbarkeit. Ich habe in meinem Beruf zwar auch Deadlines, aber die sind abgesehen vom Jahresabschluss alle machbar, ohne dass ich Tag und Nacht schufte und am Wochenende auch noch (was bei den meisten Mangaka der Fall zu sein scheint). Ich persönlich könnte auch gar nicht mehr kreativ sein, glaub ich, wenn man mich auf dem Niveau stressen würde.
vor 5 Jahren Inanna-chan
@dark_columbia

Die Überarbeitung ist in Japan ja generell ein grosses Thema, ich denke da sind die Mangakas bei weitem nicht die einzigen. Ich glaube, dass da eher die allgemeine Arbeitskultur dort eine grosse Rolle spielt als das Manga-Business an sich.

Dazu kommt vielleicht noch, dass Mangakas wirklich mit viel Herzblut an ihren Geschichten arbeiten, keine Pausen machen und sich dadurch schneller überarbeiten, auch wenn sie es vielleicht gar nicht müssten. Das gilt aber sicher nicht für alle. Man kann es wohl kaum vergleichen, aber so als kleines Beispiel - als ich noch täglich und intensiv gezeichnet habe, vergass ich oft zu essen und zeichnete den ganzen Tag ohne Unterbruch durch, weil ich einfach so in der Geschichte drin war.
vor 5 Jahren dark_columbia
@Inanna-chan Ja, das kann natürlich sein. Ich kann nur sagen, dass die Auszüge aus dem Alltag der Mangaka, die ja oft als Nachwort zu finden sind, selten gesund klingen 😅
vor 5 Jahren HubMei
@Yuu@dark_columbiaIch muss zugeben, 😅 ihr habt recht. Das Leben der Mangakas ist hart. Aber zum Glück leben wir nicht in dieser Welt und können uns leisten, einen oder zwei Mangas als Hobby zu machen, und warum nicht, sie irgendwann veröffentlichen. Wenn wir Glück haben, sind sie einigermassen erfolgreich, wenn nicht, zumindest hatten wir Spass, als wir unsere Figuren und ihre Welt erfunden haben.
vor 5 Jahren Kaa
Dafür wiederum hab ich RPGs. Damit hab ich schon viele Figuren und ihre Welten geschaffen, die sich dann verselbstständigt haben^^ natürlich nicht alle super ausgereift aber ein paar haben eschon geschafft^^

Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können.

Login
© 2026 LittleAkiba. Alle Rechte vorbehalten.